[INFO] Scripts aus X3R in X3TC benutzen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 1. Aug 10, 23:44

Hm.. also ohne dir auf die Füsse treten zu wollen aber das ist quatsch,

das Script und damit meine ich das vollständige script hier handelt es sich ja lediglich um eine Datei von dem kompletten Script funktioniert tadellos - erprobt von zig Usern wir reden hier immerhin von der beliebten "Kampfsoftware MK3" siehe oben im Beitrag.

Und wie gesagt in X3-R läuft sie wie tüt da liegt kein fehlerhafter Download vor.. ich versteh auch nicht so wirklich wie man oder warum man eine Dateiendung von pck nach zip umbenennt..

ich hab das mal getestet dann wäre jede Datei von dem Script leer - das macht überhaupt keinen sinn!!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 1. Aug 10, 23:51

eine .pck ist nix anderes wie eine .zip oder .rar oder .7z oder .ace, eben eine komprimierte/gepackte Datei die halt bei X .pck heist

Wenn also dein Zipprogramm mit dieser pck-endung nix anfangen kann, kann oft eine änderung der endung durchaus dazu führen das dein Programm diese Datei doch entpacken kann :wink:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 1. Aug 10, 23:55

Chaber wrote:eine .pck ist nix anderes wie eine .zip oder .rar oder .7z oder .ace, eben eine komprimierte/gepackte Datei die halt bei X .pck heist
teilweise richtig: eine pck ist zwar eine gepackte Datei, aber kein Dateiarchiv wie die genannten.. (pcks können je nur eine Datei enthalten, Dateiarchive dagegen mehrere)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 1. Aug 10, 23:56

UniTrader wrote:
Ghostrider[FVP] wrote:1. Der MM aus TC sagt - Bad File Can't open cat usw.. ist ja logisch - ist keine CAT sondern eine PCK Datei.
in ne (temporäre) Cat/Dat rein schieben und wieder raus ziehen…
super herzlichen Dank hat sehr gut funktioniert muss ich mir aufschreiben :)

Hm.. ja ich werd noch mal drübersehen, aber soweit ich das grob verglichen habe sind diese Dateien gar nicht in dem Script ordner vorhanden - ich werd vorsichtshalber ein Backup der Saves und des Scripts-ordner machen :)

DANKE nochmals






@Chaber wenn du das auch so machst wirst Du sehen das die Datei alles andere als leer ist ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 5. Sep 10, 00:11

Hat schon jemd. die Kampfsoftware MK3 portiert?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

JohnyDeere01
Posts: 3
Joined: Sat, 18. Nov 06, 17:06
x3tc

Post by JohnyDeere01 » Thu, 23. Dec 10, 21:42

Okay. Ihr habt jetzt viel darüber berichtet wie mann ne pck.-Datei öffnet. Aber wenn ich jetzt ein Script aus X2 oder X3R in TC nutzen will hab ich ja noch ne xml.-Datei und keine pck.

Ich hab, wie ganz am Anfang beschrieben die beiden Werte von 25 auf 40 geändert!
Anschliessend die Datei in den Scripts-Ordner, Spiel starten und im Script-Editor nachschauen ob das Script erscheint. Überraschung: das Script ist nicht erschienen.
Das hat mich nicht weiter gewundert, denn es ist ja immer noch eine xml.-Datei. Diese geänderte Datei müsste doch jetzt ins pck Vormat konvertiert oder in ein pck Archiv verpackt werden. Stimmt das soweit???

Wenn ja: Wie stelle ich das an? Einfach die Dateiendung mit Winrar ändern bringt nichts und 7-Zip kans auch nicht umwandeln!
Was ich auch komisch finde ist die Tatsache das alle Scripte die ich z.B. bei xfans.de heruntergeladen habe und ausprobieren wollte auch xml.-Dateien sind, obwohl die Scripte angeblich für X3TC gemacht sind!

Könnte jehmand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Thu, 23. Dec 10, 22:05

Du kannst in X2, X3R und auch in TC xml-Dateien nutzen. Du musst sie nur an das jeweilige Spiel anpassen. In ein anderes Format umwandeln musst du sie also nicht.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

JohnyDeere01
Posts: 3
Joined: Sat, 18. Nov 06, 17:06
x3tc

Post by JohnyDeere01 » Fri, 24. Dec 10, 21:29

Und dieses umwandeln doch findet lediglich dadurch statt das an diesen zwei stellen die Engineversion auf 40 gesetzt wird?

Ich habe das problem bei mir gefunden und ich könnte mir vorstellen das es anderen ebenfalls so ergangen ist oder noch ergehen könnte.

Ich habe mein Spiel zuerst mit der CD installiert und anschliessend bei Steam registriert. Dabei wurde das Spiel jedoch offenbar nochmals heruntergeladen und erneut installiert. Diesmal jedoch im Verzeichnis von Steam und nicht von Egosoft!
Je nachdem mit welcher Verknüpfung auf dem Desktop ich das Spiel nun Starte läuft das "Steam-X3" oder eben das "Egosoft-X3".
Ich habe die Scripts immer ins Egosoft-Verzeichniss kopiert (C:\Programme\EGOSOFT\X3 Terran Conflict\scripts), aber immer die Steam-Version gespielt, welche unabhängig läuft.
Als ich die Scripts ins Steam-Verzeichniss (C:\Programme\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict\scripts) kopierte gings dann!

Bei den Spielständen hat sich überigens nichts geändert: Beide Versionen nutzen die Files im Verzeichniss: "...Eigene Dateien\Egosoft\X3TC\save"!

Des weiteren musste ich die Engine-Version auf 42 oder höher einstellen. Mit 40 wurden die Scripts noch nicht angezeigt. Das dürfte wohl daran liegen das ich mittlerweile auf Spiel-Version 3.0 bin.
Die restlichen Scripte haben nähmlich alle Version 44.

Eine (vorerst) letzte frage habe ich jedoch noch: Bevor ich das mit den Verzeichnissen bemerkt habe, habe angefangen eines der Scripte welches ich im Spiel haben möchte einfach abzuschreiben. Dabei hätte ich den Befehl "001 $x = $setLoc[0]" benötigt. Ich hab alle Befehle durchsucht, aber diesen hier nirgends gefunden.
Also wo würde ich den für`s nächste mal Finden?

Ich weiss diese Anfänger-Fragen immer....aber jeder fängt mal an, oder?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 25. Dec 10, 01:37

<RetVar/IF><Var/Array>[<Var/Number>]
zu finden in General Commands / Arrays ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

JohnyDeere01
Posts: 3
Joined: Sat, 18. Nov 06, 17:06
x3tc

Post by JohnyDeere01 » Wed, 29. Dec 10, 16:54

Spuer! Danke für die Hilfe.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”