HVT langfristig teurer als der STM?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
.Avion
Posts: 8
Joined: Sat, 11. Oct 08, 13:49

HVT langfristig teurer als der STM?

Post by .Avion » Sun, 12. Oct 08, 20:18

Hey!

Also nach langem Hin und Her und Austesten....

Was ist denn nun wie teuer?

Der HVT:

Nehmen wir zwei schiffe pro Station. jede Minute für jeden ausgebildeten Piloten 40 Cr. Macht 4800 Cr. pro Stunde.

Das heist, dass sich der Stationsmanager nach ca. 5 !/2 Spielstunden schon rentiert...! (kostet einmalig 25.000 Cr.)

Oder lieg ich da völlig falsch?
Wo ist der Mega unterschied?


Wenn mehrere HVT's einer Station zugeordnet sind sprechen die sich doch auch ab, oder?

Gruß Avion

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Sun, 12. Oct 08, 20:27

aus meiner Sicht lassen sich diese beiden Sachen nur schwer auf diese Art und Weise vergleichen.

Der HVT hat ggüber dem STM einfach Vorteile, die sich wahrscheinlich durch die langfristig automatisch höheren Kosten aber aufwiegen lassen:

Ein Beispiel:

Da der HVT später den Sprungantrieb benutzt kann ein Frachter:

a) mehr Aufgaben erledigen
b) Aufgaben schneller erledigen (Schnäppchen nutzen, wo ein STM-Frachter zu lange braucht)
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

.Avion
Posts: 8
Joined: Sat, 11. Oct 08, 13:49

Post by .Avion » Sun, 12. Oct 08, 20:38

ok, das haut rein :)


Sozusagen wäre dann der Station manager aus der Sicht besser für Low level Fabriken die zb. nur E Zellen brauchen und nicht jumpen müssen...

Aber: Frage zwischendurch. Habe in Rolks Drift und Kingdom End jeweils eine Wheatfarm stehen. beide mit zwei Frachtern die des HVT hat ständig zu viel FTL (Fertigteile) wärend die vom STM organisierten super lüft. Engpässe haben allerdings beide nicht.

Der Eine HVT'ler steht jedoch immer wieder aus :"Commercial representation on ..." da weis man nicht was dahinter steht und ws er macht. (ich glaube garnichts...) ne Idee?

Deleted User

Re: HVT langfristig teurer als der STM?

Post by Deleted User » Sun, 12. Oct 08, 20:55

.Avion wrote:Hey!

Also nach langem Hin und Her und Austesten....

Was ist denn nun wie teuer?

Der HVT:

Nehmen wir zwei schiffe pro Station. jede Minute für jeden ausgebildeten Piloten 40 Cr. Macht 4800 Cr. pro Stunde.

Das heist, dass sich der Stationsmanager nach ca. 5 !/2 Spielstunden schon rentiert...! (kostet einmalig 25.000 Cr.)

Oder lieg ich da völlig falsch?
Wo ist der Mega unterschied?


Wenn mehrere HVT's einer Station zugeordnet sind sprechen die sich doch auch ab, oder?

Gruß Avion
da liegst du falsch.

Ich benutze z.B. nur einen HVT für mehrere Fabriken. Der HVT fliegt auch mit einem grossen Frachter (Laderaum ca. 11.000) . Wenn mein HVT einen Sprungantrieb benutzt, dann kann er schneller Ware zum günstiegsten Preis kaufen und Produkte zum Max. Preis wieder verkaufen.

Deswegen lohnt sich besser auch der HVT :roll:

.Avion
Posts: 8
Joined: Sat, 11. Oct 08, 13:49

Post by .Avion » Sun, 12. Oct 08, 21:07

Super, dann werd ich mich langfristig für den HVT entscheiden...

Aso, ganz kurz offtopic bevor ich verzweifel:

ich baue gerade eine Siliconmine. Der Legt die aber immer so, dass die Frachter Probleme haben anzudocken. (Ander großer Asteroid im weg...)

irgendwie konnte man doch Stationen drehen. Geht das auch mit diesem Minen? Wird ja nur nen Mesh drüber gelegt. ;)
naja kurz nen Tip?

V ieeeeelen Dank

Avion

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 12. Oct 08, 21:08

Der HVT ist auch noch sicherer unterwegs wenn er über einen Sprungantrieb verfügt. Bei einem Angriff wirft er die Drohnen raus und macht sich aus dem Staub. SM-Frachter sind da etwas anfälliger.

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Mon, 13. Oct 08, 00:20

.Avion wrote:... irgendwie konnte man doch Stationen drehen. Geht das auch mit diesem Minen? ...
Klar. Aber mit nem Traktorstrahl kannst Du die Mine an einen hübschen gut zugänglichen Ort ziehen.
Übrigens: Solange Du nicht im Sektor bist, stört der "blöde" Asteroid niemanden. :wink:

HVT: Habt alle vergessen zu erwähnen, das diese NUR für Flugzeiten bezahlt werden. :)

Für meinen Hauptkomplex ...
Komplexprüfer wrote: Sektor: Unbekannter Sektor [16;0]
Komplextyp: Megakomplex
Kosten: 334.289.832 Credits
Profit: 2.658.898 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 5 Tagen 5:44 Stunden
108 Stationen
brauche ich nur 8 HVT mit Boro SF-II (14000 Laderaum), um den ganzen Ver- und Einkauf locker-fluffig und überaus Profitabel abzuwickeln. :roll:

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 13. Oct 08, 04:55

@.Avion:
Das Positionieren der Minen ist schon etwas tricky.
Da hilft wirklich nur der Traktorstrahl, mit dem man auch die Mine nur etwas drehen kann, damit die Einflugschneise dann nicht mehr auf einen anderen Atro weist.
Wenn man aber keine Lust auf den nervigen Traktorstrahleinsatz hat, kann man es sich vielleicht vorher überlegen und sofort zwei Minen bauen, die nicht ganz so weit voneinander entfernt sind, um sie dann über ein Kotrollzentrum zu verbinden.
Das wird zwar immer nach Norden zeigen, aber man kann da wenigstens an der Position arbeiten.

Ich für meine Person schleppe meine Minen immer in die Nähe eines Sprungtores, so dass meine HV kürzere Wege haben und nicht so viel unterwegs sind.

Wenn bei dir in deiner Weizenfabrik der Weizen nicht schnell genug verkauft wird, kannst du auch die Standardeinstellungen des HV verändern, so dass er eher losfliegt.
Hier setze ich bei meinen HV die Einstellungen aber so, dass der erst losfliegt, wenn er ein Lager maximal befüllen kann.
So bleibt zwar öfter mal eine etwas größere Menge in der Fabrik liegen, bis sie verkauft wird, aber man macht sich die Preise nicht selber kaputt, in dem man immer kleine Stückzahlen an mehrere Fabriken verteilt.
Am Ende bekommt man bei beiden alles Produzierte verkauft, aber beim HV kommt manchmal etwas später das Geld herein, aber er kann dabei mit besseren Gewinnspannen arbeiten.

Wenn du aber trotzdem möchtest, dass der HV schon zum Verkauf losfligt, wenn erst 5% seines Lagers gefüllt ist, kannst du in der Kommandokonsole bei den HV-Einstellungen die Zahlen 3 ,Enter , 3 , Enter , 5 eingeben.
Dabei ist der HV dann mehr unterwegs und der Pilot bekommt mehr Lohn und nach einiger Zeit sind alle nahen Fabriken etwas gefüllt und der max. Sek.Ress. Preis ist nicht mehr drin.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 13. Oct 08, 09:26

The_Warrior [XIG] wrote:HVT: Habt alle vergessen zu erwähnen, das diese NUR für Flugzeiten bezahlt werden. :)

Für meinen Hauptkomplex ...
Komplexprüfer wrote: Sektor: Unbekannter Sektor [16;0]
Komplextyp: Megakomplex
Kosten: 334.289.832 Credits
Profit: 2.658.898 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 5 Tagen 5:44 Stunden
108 Stationen
brauche ich nur 8 HVT mit Boro SF-II (14000 Laderaum), um den ganzen Ver- und Einkauf locker-fluffig und überaus Profitabel abzuwickeln. :roll:
@vergessen: Nix vergessen. Bei seiner Frage darf man wohl davon ausgehen, dass er das weiß. Dann müsstest du ja noch viel mehr schreiben (z.B. Kosten erhöhen sich mit Levelaufstieg, der wiederum nur mit Handelscomputererweiterung möglich ist, etc. etc. etc.)

@Komplex mit 8 HVT. Dein Beispiel sagt gar nichts aus, weil man nicht sehen kann welche Fabriken verbaut sind (Endprodukte oder Zwischenprodukte) und wieviel Rohstoffe du einkaufen musst bzw. wieviel und welche Produkte du verkaufen musst. Um ein paar GPIK zu verkaufen benötigt man natürlich nicht so viel Frachtvolumen / h wie bei Einergiezellen ...
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 13. Oct 08, 10:44

Aus der Hüfte heraus würde ich sagen, dass der HVT profitabler ist. Er ist einfach schneller und Zeit sind Credits. Obwohl ein direkter Vergleich fehlt mir auch. Das ruft nach einem Massentest.

- eine Siliziummine (oder ähnlich) in ~Herrons Nebel bauen.
- Verkaufspreis auf 505. EZs auf 15. Sprungreichweite 5
- einen HVT in der Mine startfertig machen
- einen Frachter mit Stationmanagersoftware in der Mine startfertig machen
- Spielstand speichern
- Spielstand laden
- HVT starten
- 24 Stunden Lauftest. Stationskonto festhalten
- Spielstand laden
- HVT starten
- 24 Stunden Lauftest. Stationskonto festhalten
- Spielstand laden
- Stationsmanagerfrachter starten
- 24 Stunden Lauftest. Stationskonto festhalten
- Spielstand laden
- Stationsmanagerfrachter starten
- 24 Stunden Lauftest. Stationskonto festhalten
- Werte miteinander vergleichen

Eine herrliche Aufgabe für die TC-Wartenden. Nach dem Test haben die meisten TC in der Hand. :p

Gruß
Lucike
Image

.Avion
Posts: 8
Joined: Sat, 11. Oct 08, 13:49

Post by .Avion » Mon, 13. Oct 08, 14:22

Hey Schonmal danke für die Antworten,

ja in der zwischeneit wurde meine Station zerstört und die Sonnenplattformen auch. (hate ihn zwei stunden laufen lassen ohne dass ich da war ...) musste also mal schnell neu laden und hab jetzt zwei Lasertower aufgestellt... Waren das evtl. die xenon? ich meine zwei Stationen und meine Mine weg.

Egal:

@ Wolf13
verstehe noch nicht so ganz wie ich die Befhele mischen kann. Wenn ich zb. Will das der Pilot erst ware verkauft, sobald er sein Lager voll bekommt.
Aber gleichzeitig auch erst ware einkauft wenn der Vorrat unter 50% sinkt?

würde das dann so aussehen?:
(3;1;50) Slot 1
(3;4;100) slot 2

ok? ich glaube es ist mir beim schreiben gerade aufgefallen wie einfach es doch ist. *hust sofern es richtig ist.
--------------------------------

HVT VS STM

Also das was ich bis jetzt gelesen habe:

HVT pro: (fertiger Frachtpilot)

Er ist intelligent! Sucht sich schon auf dem Weg die nächsten Handelsstationen raus. (Ohne dass ich da Satelliten hin platziere findet er den besten preis in Sprungreichweite?) Weiter nutzt er den Jumpdrive. Wenn man beide Scanner installiert sogar für Nachbarsprünge. Springt weg bei Feindberührung. Vorraussetzung: Keine Waffen an bord. Muss trotzdem Kampfsoftware 1 drin sein? (damit er sich drohnen kauft ...)
Weiteres goodie ist, dass man ihn einstellen kann. 3:1:5 usw...

contra: permanente Kosten. Etwas Einarbeitung...
Dazu würde ich dagen das rentiert sich aber schnell, wenn man keinen zweiten Frachter kaufen muss weil der andere zu dumm zum Jumpen ist. Wenn dem so ist....

Stationsmanager:

pro:
Er ist so zu sagen die "einfache Variante". Stellt sich automatisch auf ab 90% Rohstoff einkauf und ab 10% Fertigteile Verkauf. Er Spricht ich mit Händlern der selben Station ab (nur automatisierte). Er überprüft nach jedem Tor die Handelsrute. Er fliegt nur Sektoren mit Preisinformationen an. (das ist auch negativ...)

Contra: Keine erweiterten Einstellungsmöglichkeiten. Satellietennetz ausbauen... kein Jumpdrive. keine Mehrfachgeschäfte. Er kauft nur einen Rohstoff pro Rute ein...


Ergo: HVT for the Win in den meisten fällen. Manchmal kann sich auch der STM lohnen. zb. in sehr sicheren Sektoren mit ner Stabilen Preislage (gute NPC Konjunktur) und nicht zu komplizierten Komplexen bzw. Einkaufslisten ;)
Ihre Schiffe pflegen werden beide. Nur dass der STM dies ab ner Hülle von 80%macht und der HVT es wohl gewichtet entscheidet.

So das war was ich mir so gestern und heute angelesen habe.

Bitte korriegiert mich, wenn ich falsch liege!!! Ich will es enlich mal genau wissen ;)

PS: Wie benutz ihr eigentlich die Best Sell/buy software?
ich hatte sie zum manuellen handeln immer in die Schiffe getan. Da bahnte sich aber dann die Frage an, ob den dafür nun Preisinformationen einsehbar sein müssten für den Spieler oder nicht....

Vieln Dank für die Antworten. wenn das alles geklärt ist, dann werd ich ne ganze Menge mehr Spaß haben.

ah noch etwas:

letzte Frage: Gibt es denn irgendwelche Invasionen? Wie konnte das am angfang nenaante passieren? So viel zerstörung....

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 13. Oct 08, 14:29

Zu Spielbeginn gibt es ca. 2 Khaak-Invasionen mit Trägern und Zerstörern in zufäälig gewählten Sektoren, die können schon mal einen Sektor komplett leeren.

Durch manche Sektoren fliegen auch noch Xenon-Patrouillen mit einem M6 und mehreren Jägern, die können auch schön Schaden anrichten.

Die Piraten sind so ziemlich überall anzutreffen. X3 einige Zeit unbeaufsichtigt und so eine Piratengruppe mit 2-3 M3 kann auch schon mal die eine oder andere Station plätten.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 13. Oct 08, 18:19

@.Avion:
Bei den Einstellungen des HV brauchst du dich nicht auf die zwei Kommandoslots beschränken, da sie nur als Punkt dienen, bei denen man die Einstellmöglichkeiten des HV findet.
Mit (3,1,X) kannst du bestimmen, ab welchen Füllstand der Ress.Lager der HV wieder auf Einkaufstour fliegt.
Dabei wird der HV immer zuerst zum Einkauf fliegen, bevor er Produkte verkauft.
Mit (3,4,X) bestimmst du dann ab welcher Frachtraumauslastung der Frachter zum Verkauf losfliegt.
Er kann aber auch eher losfliegen, da er zum Verkauf seine Frachtraumauslastung kontrolliert, aber auch den prozentualen Füllstand des Produktes (3,3,X) abfragt.

@Lucike
Um da wirklich brauchbare Ergebnisse zu bekommen, sollte man nicht ein und die selbe Situation öfter durchlaufen lassen, sondern vielleicht noch die Umgebung etwas verändern, damit im einen Fall immer genügend Abnehmer zur Verfügung stehen, dann gerade ausrechend Abnehmer und dann etwas zu wenig und bei diesen drei Durchgängen auch vielleicht mehrmals mit Sprungweiten von 1-3(4) arbeiten und wenn dann TC noch nicht erschienen ist, weiß ich auch nicht weiter.

.Avion
Posts: 8
Joined: Sat, 11. Oct 08, 13:49

Post by .Avion » Mon, 13. Oct 08, 18:20

Shit naja die haben es wohl gemacht ;)

noch jemand zu den anderen Fragen ne Idee ?

Das wäre echt stark! :gruebel:


EDIT: *hust hat sich überschnitten...

wolf du bist mein Held ! Thx dafür...

Einzig ist die frage bzgl. der Satelliten ist noch offen.
Wann werde sie wirklich gebraucht. (best buy und sell software ?)
Und wie benutzt ihr diese Software...

Ich hatte sie bis jetzt immer im Frachter eingebaut und gesagt "Sell ... for best price..." (freie Frachter meine ich...


OFF Topic:

Seid ihr ihr auch der Meinung, dass die Regierungen dieser, unserer Welt mehr X³ spielen sollten ;)

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 13. Oct 08, 18:35

@.Avion:
Der Verkaufspreisfinder und sein Kumpel von den Teladi nutzen nur etwas im Spielerschiff, wenn man keine Scripte nutzt.
Im gleichen Sektor kann man dann mit 5 oder 6 sich die Informationen anzeigen lassen.
Will man diese Informationen für einen anderen Sektor haben, braucht man dort ein Spielerobjekt.
Also muß dort ein Sat oder auch eigenes Schiff (kann auch ein angeschlagenes gekapertes Schiff sein) vorhanden sein.
Man wählt dann zB. den Sat an und scrollt nach unten und obwohl da auch etwas von Tastaturkürzeln steht, funktionieren sie nicht, und man muß es mit dem Scrollen und direkten Anwählen der Funktion machen.

Falss du noch andere Fragen in deinem Text versteckt hast, solltest du die Fragen auch vielleicht mal zusammenfassen und vorher oder nachher die Erläuterungen aufführen.

Edit:
Wenn ich manuell mit einem Frachter arbeite, habe ich zuerst die Option aktiviert `Nachricht wenn Auftrag beendet`.
Wenn er dann im gleichen Sektor handeln soll, ist im Spielerschiff der Preisfinder installiert und ich scrolle beim manuellen Frachter zur Preisfinderoption und schicke ihn dann zur Fabrik, die die beste Handelsoption bietet.
Kommt er dort an, schickt er eine Nachricht mit der ich direkt zu dem angedockten Frachter komme.
Wenn der Preis noch gut ist, wird eingekauft und dann entweder im gleichen Sektor verkauft oder er wechselt den Sektor.
Hier hat man sich dann vorher über einen Abnehmer informiert oder man kennt schon grob die Region, in der man einen guten Handel machen kann. Dann scrollt man bei dem Frachter im Zielsektor wieder nach unten zum Verkaufsfinder, der aber nur im Spielerschiff installiert sein muß, und läßt den Frachter an die beste Fabrik andocken.
Da erhält man wieder eine Nachricht und man kann dann nach einer Preiskontrolle die Waren verkaufen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”