Kapern von Schiffen immer so mühsam?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Seikilos
Posts: 20
Joined: Sat, 20. Sep 08, 21:44
x3

Kapern von Schiffen immer so mühsam?

Post by Seikilos » Tue, 23. Sep 08, 21:40

Ich bin noch recht frisch bei X3, aber was mich ein wenig stört, ist dass ich in nem Kampf 2 Buster steuerlos rumtreiben habe und diese nur sehr umständig bis zur nächsten Station bekomme.
Hinfliegen, aussteigen, dann einziges Navi Mk auswerfen, mit dem Schrott ding einsammeln, aussteigen, Möhre gen Hause schicken, was n Monat dauert.
Dann mit meinem Hauptschiff irgendwo, wo es Navi Mk1 gibt springen, einen kaufen, wieder zurück, prozedere nochmal, wieder zurück, Navi Mk1 kaufen, sehr sehr lange warten, bis Schiffe 3 Sektoren gekrochen sind.

Ist das der normale Weg? Ist ja ätzend

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 23. Sep 08, 21:43

Den "Docke an"-Befehl hat man auch ohne Navigationssoftware. Du brauchst also die NavMK1 nicht transferieren.

Gruß
Lucike
Image

Seikilos
Posts: 20
Joined: Sat, 20. Sep 08, 21:44
x3

Post by Seikilos » Tue, 23. Sep 08, 21:46

Danke für den Tipp!
Hab ich irgendwie übersehen, gut das ist schonmal hilfreich.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 23. Sep 08, 21:52

Wenn's noch einfacher werden soll, dann nerve die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] mal mit dem Begriff "System Override Software". ;)

Gruß
Lucike
Image

Seikilos
Posts: 20
Joined: Sat, 20. Sep 08, 21:44
x3

Post by Seikilos » Tue, 23. Sep 08, 21:53

Ich hab bei den Piraten nicht mehr soooooo viele Freunde :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 23. Sep 08, 21:59

Seikilos wrote:Ich hab bei den Piraten nicht mehr soooooo viele Freunde :)
Alle Piratenbasen rot?

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=184649
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=181705

Gruß
Lucike
Image

RonaldMc
Posts: 981
Joined: Fri, 22. Feb 08, 19:10

Post by RonaldMc » Wed, 24. Sep 08, 12:36

Hoi,

Möglichkeit 1: Mit oder ohne SOS (praktisch, aber illegal :roll: ) havariertes Schiff übernehmen, im übernommenen Schiff die Einstellung vornehmen, das er sich melden soll, wenn Auftrag erfüllt ist, das Schiff mit „Docke an“ zu gewünschten Station schicken und dann das Schiff vergessen. Es wird sich auf alle Fälle melden wenn Station erreicht.
Vorteil: Keine Erweiterungen erforderlich, keine zusätzlichen Kosten
Nachteil: Dauert halt

Möglichkeit 2 (für den, der schon ein Schiff mit Hangar hat, z.B. TL-Frachter, oder die Cr sich eines zu kaufen): Nach Schiffübernahme und Einstellung „melden, wenn Auftrag erledigt“ Schiff mit Hangar in Sektor holen (am besten mit „Springe/Fliege zu Position“ in die Nähe des havarierten Schiffes). Schiff andocken lassen, Schiff mit Hangar in die Nähe der gewünschten Abladestation springen/fliegen lassen, havariertes Schiff an Station andocken lassen.
Vorteil: Wesentlich schneller als Möglichkeit 1, OOS koordinierbar
Nachteil: Kosten für ein Schiff mit Hangar (welches aber im Laufe des Spieles wahrscheinlich eh gekauft wird).

Grüsse

Seikilos
Posts: 20
Joined: Sat, 20. Sep 08, 21:44
x3

Post by Seikilos » Wed, 24. Sep 08, 12:54

Kann man irgendwo ne Voreinstellung setzten, so dass per Default Schiffe mich informieren? Wäre ja mal praktisch :)

Zu Möglichkeit 2: Ich krieg nicht wirklich genug Geld im Moment, der Energiezellenhandel bringt zu wenig, immer nur 20k Gewinn, das reicht nicht mal um zu leben und bis die Schiffe zuhause ankommen, sind die nur 3K Wert :D was witzig und traurig ist :/ Ich hab nichtmal Kapital um bei meinen Schiffen die Hüllenschäden zu fixen, nicht mal bei dem Spielerschiff...
Ferner habe ich einen Piraten geschreddert und nun jagen die mich andauernd, was unheimlich hinderlich ist, wenn man bei der dritten Missionen zum Weg zur Freiheit über ne Unmenge an Piratensektoren muss und sich mit denen rumplagen muss.
Schwarzes Brett gibt auch kaum Geld, die Ballermissionen für 50K sind schon haarig und ich frag mich, ob die Story Missionen jemals Geld geben würden.
Irgendwie hatte ich den Einstieg in X2 nicht so schwer in Erinnerung

RonaldMc
Posts: 981
Joined: Fri, 22. Feb 08, 19:10

Post by RonaldMc » Wed, 24. Sep 08, 13:04

Aber bevor dir´s zu ätzend wird .... lies mal die Tipps &Tricks-Stickies durch. Da stehen paar nette Infos, um am Anfang an ein wenig Startkapital zu kommen (keine...also, kaum ...wenn, dann nur unwesentliche Cheats):wink:

Edit: Ach so, ob man die Einstellung per Default auf "melden, wenn Auftrag ausgeführt" stellen kann, wüsste ich selber gern :roll:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 24. Sep 08, 13:08

RonaldMc wrote:Aber bevor dir´s zu ätzend wird .... lies mal die Tipps &Tricks-Stickies durch. Da stehen paar nette Infos, um am Anfang an ein wenig Startkapital zu kommen (keine...also, kaum ...wenn, dann nur unwesentliche Cheats):wink:
In diesem Fall ist "Cheat" aber ein hartes Wort. Nennen wir's mal Goodies. ;)

In X2 war es aber nicht unbedingt einfacher. Ich kann mich an das mühselige Handeln mit Siliziumscheiben erinnern, bis ich mir ein Sonnenkraftwerk inkl. Frachter und Startkapital leisten konnte. ;)

Gruß
Lucike
Image

Seikilos
Posts: 20
Joined: Sat, 20. Sep 08, 21:44
x3

Post by Seikilos » Wed, 24. Sep 08, 16:08

Hm, hab noch nicht so viel hilfreiches gefunden, aber hier steht:
http://www.2x-pensive.de/index.php?&mod ... 2&uniid=67

Das ich mit dem Schnäppchen Finder in allen Sektoren die Preise erfahre. Wie klappt das denn? Ich muss ja in der Sektorkarte irgendwie dann den Schnäppchenfinder aktivieren, oder nicht?

Und schade, dass man nicht auch den Einkaufspreis von Objekten sieht, die man noch nicht hat, da könnte man sich dann daran orientieren, wo der bedarf ist und nicht wo es bnillig ist :/

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 24. Sep 08, 19:00

Der Schnäppchen-Finder lässt sich, sofern installiert, mit der taste "5" oder "6" (Nicht Num-Block!) aktivieren, wenn man sich im freien Flug befindet, also keine anderen Menüs (Sektorkarte inklusive) geöffnet hat.

Seikilos
Posts: 20
Joined: Sat, 20. Sep 08, 21:44
x3

Post by Seikilos » Wed, 24. Sep 08, 19:01

Hallo,
das ist mir klar, aber wie komme ich an die Schnäppchen in Sektoren, wo ich nicht bin?

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Wed, 24. Sep 08, 19:09

Du musst afaik ein Schiff in dem Sektor haben. Das Schiff mit "Enter" anwählen, in der Liste bis ganz nach unten scrollen (mit Cursortasten, nicht mit Bild nach unten) und da haste dann auch wieder Schnäppchen und Verkaufspreisfinder.

Falls das noch einfacher gehen sollte, kenne ich die einfachere Lösung leider nicht. So wie oben beschrieben, geht es aber auf jeden Fall.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 24. Sep 08, 19:15

Ich bin mir gerade nicht sicher ob man Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder nicht sogar auf nem Erw. Satelliten installieren kann oder diese vielleicht sogar schon beim Kauf installiert sind. Dann könnte man einiges an Geld sparen.

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Wed, 24. Sep 08, 19:27

Belisarius wrote:Ich bin mir gerade nicht sicher ob man Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder nicht sogar auf nem Erw. Satelliten installieren kann oder diese vielleicht sogar schon beim Kauf installiert sind. Dann könnte man einiges an Geld sparen.
??? Die erwaehnten Geraetschaften muessen immer nur auf dem Spielerschiff installiert sein. Alles andere is quasi Geldverschwendung, da man dann in dem Kommandomenue jedes Schiffes die Finder aufrufen kann. Persoenlich habe ich nocht nicht versucht ueber das Kommando Menue eines Satteliten diese Punkte aufzurufen, aber wenn es eins gibt, dann sollte es auch gehen. Der Verkaufsfinder ist aber nutzlos, weil er nur Preise fuer Waren im Frachtraum findet.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Wed, 24. Sep 08, 19:59

was hobi sagt, ist richtig.
man kann ebenso bei einem sat/erw.sat diese punkte aufrufen, sofern diese gerätschaften am spielerschiff verfügbar sind.

greets, wolf

Seikilos
Posts: 20
Joined: Sat, 20. Sep 08, 21:44
x3

Post by Seikilos » Thu, 25. Sep 08, 22:23

Kurze Tastenframe, wenn ich in der Galaxiekarte einen Sektor ausgewählt habe, bin ich in der Sektorkarte, aber gibt es ne Taste, mit der ich "zurück" in die Galaxiekarte gelange? Quasi der Pfeil nach links, der in den Fesntern zu sehen ist nur für Mauslose? Würde die Navigation erheblich vereinfachen

Crash Test Dummy
Posts: 39
Joined: Tue, 30. Jan 07, 13:57

Post by Crash Test Dummy » Thu, 25. Sep 08, 22:28

Ja, so eine Taste gibt es: "ESC"

Seikilos
Posts: 20
Joined: Sat, 20. Sep 08, 21:44
x3

Post by Seikilos » Thu, 25. Sep 08, 22:29

Bis zu der wäre ich nie gekommen, irgendwie ist escape normalerweise menü zu und Backspace eins zurück, nicht andersrum :/

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”