X3 Multiplayer Endlich !!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

dred
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

X3 Multiplayer Endlich !!

Post by dred » Wed, 20. Aug 08, 22:55

Es wurde Endlich Vollbracht

Der langersehnte Multiplayermod für X3 ist im Alpha Stadium.
Nach langen Tüfteln und herumprobieren haben es die Jungs in meiner Firmenabteilung geschafft den Multiplayer Modmanager von Oblivion umzuschreiben und für X3 Lauffähig zu machen.

Hier das grundkonzept : http://csusap.csu.edu.au/~mloxto01/ von dem es Abgeleitet wurde.

Die Performancelast ist noch sehr hoch und es funktioniert nur mit 2 Spielern.

Wie es genau funktioniert ist eigentlich ganz einfach.
Es wird ein Schiff generiert das dem des zweiten spielers Gleicht und die koordinaten Überträgt und die handlung (feuerbefehl usw)

es ist also ein Mod zu installieren das die koordinaten überträgt und ein Externes Host Client Programm welches die Telemetrie vom Spielerschiff auf den anderen rechner Überträgt welche sie dann wieder einbindet.

Somit muss auch nicht in den Quellcode eingegriffen werden.

Es sind noch einige ungereimtheiten zu beseitigen und noch vieles zu vervollständigen geldtransfer, güter, stations steuerungen,und Sektorschiffe die KI gesteuert werden sind noch nicht synchronisiert und die Auslastung vom Host ist noch sehr hoch.


Melde mich in ein paar tagen wieder wenn sich ein bisschen mehr getan hat.

-=FL=- UniversE
Posts: 966
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Wed, 20. Aug 08, 23:10

Image

Du willst mir doch nicht erzählen, dass das was wird, oder? Wenn doch, dann habt ihr alle bei eurer Firma nen Knall^^

Sorry :mrgreen:

Wie du schon sagst: es ist vieles zu vervollständigen. Und dann gibts ja noch andere Dinge: ihr müsst mittels Script beispielsweise den SINZA verbieten. Oder kriegt deine tolle Firmenabteilung das auch hin, dass wen der Kerl auf der anderen Seite "j" drückt, meine Uhr schneller geht :rofl:

Nichts für Ungut, aber verschwendet nicht eure Zeit.....

Gruß,
UniversE

dred
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Post by dred » Wed, 20. Aug 08, 23:29

Das mit der Sinza ist ein gutes Argument.
Aber ich denke kein Grundlegendes Hinderniss.


Um schneller Voranzukommen kannst ja den Sprungantrieb einschalten.

Uns geht es Hauptsächlich Darum.
Sitzen Abend für abend beisammen und Spielen X3 und erzählen uns wie wir Stationen Aufbauen und Xenon Sectoren Bashen.
Aber es ist halt Kein Gemeinsames Spielen wie in einen MMORPG.

Hier geht es nicht um Progammierskills. Sondern um die Umsetzung einer Idee. Und um Gemeinsam miteinander Spielen zu wollen.

Jedes Spiel das Gut ist und einen guten Multiplayerpart hat, bleibt in der Langzeitmotivation Länger auf den PC installiert.

Sihe Counterstrike, Diablo2 (LOD), BF2, Dark age of Camelot(freeshard Privatserver).
Und Freelancer !!! nicht zu vergessen.
Da gibt es noch immer Mod erweiterungen und server.

Meiner meinung nach: wer Solo Spielen will, soll auf ne Nintendo oder Xbox umsteigen.
Da ist er besser aufgehoben.

Ghalador
Posts: 3878
Joined: Sat, 9. Nov 02, 20:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 20. Aug 08, 23:37

Gute Idee, wenn's funktioniert.
Den SINZA könnte man in Richtung Freelancer abändern und einen Reiseantrieb draus machen, der eben nur das Spielerschiff beschleunigt.
Have fun: Gala Do.

dred
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Post by dred » Wed, 20. Aug 08, 23:43

Gute Idee !!

_Belgarion_
Posts: 1778
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Wed, 20. Aug 08, 23:43

Klingt auf jeden Fall sehr interessant und ich werde die Entwicklung auf jeden Fall weiter beobachten.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

-=FL=- UniversE
Posts: 966
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Wed, 20. Aug 08, 23:44

Ghalador wrote: Gute Idee
dred wrote: Gute Idee
Ja tolle Idee, und wenn ich dir den Energiegenerator mit bisschen "Extra-Energie" aus meinen Lasertürmen frisieren will, drückste einfach J und bist weg..... Dann lieber gleich komplett den SINZA verbieten.

@dred:
Dass es nicht um Programmierskills geht, ist mir doch klar. Sonst würdet ihr das gar nicht versuchen ;) Aber mal ehrlich: wenn etwas Spaß machen soll, dann muss es auch funzen; gut funzen.

Sonst sitzt ihr nicht mehr abends und erzählt euch von euren Spielerlebnisen, dann sitzt ihr abends und trinkt ne Tasse Kaffee, während ihr durch das Unversum laggt.

Was Freelancer betrifft kann ich nur sagen, dass es auch nur dann Spaß machen könnte, wenn die Leute auf den Servern nicht so unglaublich verplant wären.... Langzeitmotivation muss man sich da auf nem großen Papierle an den Bildschirm kleben, damit man dran glaubt - und nach 5 Jahren kann ich das mit bestem Wissen und Gewissen sagen.

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg - und seid nicht zu traurig, wenn's nix wird ;)

UniversE

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6357
Joined: Tue, 3. Feb 04, 01:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 20. Aug 08, 23:46

Wir haben ein Forum für Modifiktionen ... äh... Modifikationen zum Spiel:

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

-=FL=- UniversE
Posts: 966
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Wed, 20. Aug 08, 23:48

:rofl: :rofl:

Genial^^ Du triffst es auf den Punkt. Eine Modifiktion :rofl:

Btw.: gut zu wissen, dass du als Ghost im Forum angemeldet bist ;)

|K.O.S.H.
Posts: 3232
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 20. Aug 08, 23:54

wie löst ihr das mit der syncronisation?
als wie werden die ki-schiffe vom server an den clienten übermittelt?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Painkiller
Posts: 1476
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x2

Post by Painkiller » Thu, 21. Aug 08, 08:25

Ich glaube derzeit noch gar nicht wie ich das dem ersten Post entnehmen kann...

... und ich glaube auch weniger daß das was wird, weil jedes der beiden X3 das tut was es will... :P

RedEyedRaven
Posts: 428
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Thu, 21. Aug 08, 08:47

Und da liegt doch der "Geht nicht"-Haken. Wenns nicht synchronisiert ist dann haben wir bestenfalls sagen wir 20 X3-Rechner die mit einem Server verbunden sind, von denen jeder sein eigenes God-Modul hat, der Server es aber nicht einheitlich für alle einsetzt. Erstklassig. Bei Spieler 1 könnte das X-Uni also komplett von den Khaak vernichtet worden sein während Spieler 2 noch nie hat kämpfen müssen. :roll: Das wird auf jeden Fall ein voller Erfolg. Auf dem Ideenfriedhof.
Schönes Schiff, das Sie da haben.^^ Senken Sie nun bitte ihre Schutzschilde damit ich an Bord kommen, ihr Gefährt und Ihre Ausrüstung entwenden und Sie anschließend irgendwo absetzen kann.
Vielen Dank für Ihre Kooperation. Beehren Sie mich bald wieder.

DaOpa
Posts: 913
Joined: Sun, 28. Jan 07, 18:55

Post by DaOpa » Thu, 21. Aug 08, 09:00

Moin

Meiner Meinung nach würde es sich besser gestalten, wenn es ein Haupt X3 gibt und dann nur "leere" Versionen auf den Spielerrechnern.
Das bedeutet nur ein GOD auf dem Server und die Spieler loggen sich in das eine globale Spiel ein. Halt wie WOW.
Dann istr synchronisation weniger das problem, da 99% der Informationen vom Server ausgegeben werden und nur die Spielerhandlung an den Server.
Was da aber wieder stören könnte ist die Echtzeit. Wenn gerade nur einer spielt läuft die Zeit auch für die Anderen weiter und die können dann nicht reagieren.

Genug am frühen Morgen

Gruß

Rawn
Posts: 79
Joined: Mon, 10. Dec 07, 19:15
xr

Post by Rawn » Thu, 21. Aug 08, 09:15

DaOpa wrote:Moin

Meiner Meinung nach würde es sich besser gestalten, wenn es ein Haupt X3 gibt und dann nur "leere" Versionen auf den Spielerrechnern.
Das bedeutet nur ein GOD auf dem Server und die Spieler loggen sich in das eine globale Spiel ein. Halt wie WOW.
Dann istr synchronisation weniger das problem, da 99% der Informationen vom Server ausgegeben werden und nur die Spielerhandlung an den Server.
Was da aber wieder stören könnte ist die Echtzeit. Wenn gerade nur einer spielt läuft die Zeit auch für die Anderen weiter und die können dann nicht reagieren.

Genug am frühen Morgen

Gruß
errinnert mich an Mankind nur mit KI
ohne Seta ists dann auch besser wenns immer weiter und weiter undw......
läuft, selbst wenn der Spieler nicht eingeloggt ist, sonst kommt man ja nie zu was

Terrorlocke
Posts: 357
Joined: Sun, 8. Jan 06, 16:21
x4

Post by Terrorlocke » Thu, 21. Aug 08, 11:48

Nun gebt Dred und seinen Programmierern doch erstmal eine Chance das Problem mit der Synchronisation anzugehen ehe ihr gleich die Nudelhölzer auspackt und auf seinem Vorhaben rumtrümmert :)

@dred
Ich bin gespannt wie es weitergeht :D

Locked

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”