[SCR] Sprachausgabe-Erweiterung (Version 0.2)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

ThePups
Posts: 39
Joined: Fri, 6. Jan 06, 15:52
x3tc

[SCR] Sprachausgabe-Erweiterung (Version 0.2)

Post by ThePups » Mon, 9. Jun 08, 11:54

========================================
Name: Sprachausgabe-Erweiterung (Voice Output Extension)
Version: 0.2 alpha (11. Juni 2008)
========================================



========================================
Überblick
========================================

Dieses kleine Script, wenn man es überhaupt so nennen darf, fügt eine Sprachausgabe für das Schiff "Xenon LX" hinzu.

Außerdem versieht es die Yacht des Pontifex Maximus Paranidia (Hyperion) mit der Ausgabe "M7".


========================================
Funktion
========================================

Zum realisieren der Ausgabe, fügt das Script die Buchstaben "L" und "X" hinter der Sprachausgabe des "Xenon LX" an.
Somit wird dieses Schiff vom Bordcomputer, statt wie im orginalen "X³ Reunion" als "Xenon", als "Xenon LX" ausgesprochen.
Leider hat dies zur Folge, dass die Sprachausgabe des Bordcomputers zwei verschiedene Stimmen nutzt ("Xenon" vom normalen Bordcomputer und "L" und "X" von der netten "Vorlesestimme", die z.B. "Sonnenkraftwerk XL alpha" vorliest).

Aber wem das nicht stört, hat hiermit endlich eine Sprachausgabe für das "Xenon LX"!

Des Weiteren wird die Yacht des Pontifex Maximus Paranidia (Hyperion) als "M7" ausgesprochen. Hierbei werden wieder zwei verschiedene Stimmen verwendet.



========================================
Installation
========================================

Zur Installation einfach, nach dem Entpacken, den Inhalt des Ordners "Sprachausgabe-Erweiterung" (die Ordner "t" & "scripts") in das "X3 Reunion"-Verzeichnis kopieren und die Sicherheitsabfragen zum Überschreiben der Ordner mit "Ja" beantworten.
Die neue Version kann einfach über die alte kopiert werden.

Beim nächsten Start von "X³ Reunion" wird das Script automatisch geladen (eine Aktivierung des Scripteditors ist nicht nötig).


========================================
Wichtige Hinweise
========================================

Die Installation geschieht auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden (vor der Installation die Readme lesen).
Vor der Installation sollte deshalb der Spielstand gesichert werden.

Wenn das Skript installiert wird, erhält man außerdem im Spielerprofil die Bemerkung "***modified***".



========================================
Anpassbarkeit an andere Versionen
========================================

Dieses Script ist vermutlich auch anpassbar an jede weitere Sprache:
Hierfür einfach den Ländercode des entsprechenden Landes in der Sprachdatei eintragen (am besten vor der Installation).

Beispiel (auf russisch umstellen):

1. Die Datei "498963.xml" in "78963.xml" (natürlich ohne Anführungsstriche) umbenennen.
2. Diese Datei im Editor öffnen.
3. Die Textzeile "<language id="49">" in "<language id="7">" (natürlich wieder ohne Anführungsstriche außen) ändern.
4. Abspeichern und das Spiel starten.


========================================
Verwendete Ressourcen
========================================

Sprachdatei:
498963.xml
448963.xml


========================================
Versionsübersicht
========================================

10.06.2008 (Version 0.1 alpha):
Erstausgabe mit Sprachausgabe für das Xenon LX

11.06.2008 (Version 0.2 alpha):
Sprachausgabe für das Xenon LX und die Hyperion (spricht: "M7")


========================================
Besonderer Dank
========================================

Neben der gesamten X³-Community (eine sehr freundliche und aktive Community), danke ich im Besonderen "|K.O.S.H.", "UniTrader", "Gazz" und "Generalwest", welche mir bei der Erstellung dieses kleinen, aber doch für mich schwierigen Scriptes, da es mein erstes war, geholfen haben.


========================================
Download-Links
========================================

Aktuelle Version:
Sprachausgabe 0.2 alpha (Readme lesen)

Alte Versionen:
Sprachausgabe 0.1 alpha (Readme lesen)
Sprachausgabe 0.2 alpha (Readme lesen)


to be continued...


kurzer Text in eigener Sache:
Ich stelle diese kleine "Schönheitskorrektur" hier zur Verfügung, um weitere Fragen, wie den meinen vorzubeugen.
Wie oben erwähnt, lässt sich dieses Script wahrscheinlich auch mit allen anderen Sprachversionen verwenden, aber ich glaube nicht, dass es so elementar ist, dass es jetzt in allen Foren gepostet werden müsse (weiß nichtmals, ob es hier rein muss, aber der Thread ist sowieso schon da :P ).

Die Version 0.2 alpha konnte ich inzwischen testen und sie funktioniert. Es wird einfach "M7" für die Hyperion ausgegeben.
Testen geschieht immernoch auf eigene Gefahr :wink: .

MfG
ThePups



Erste Frage (da ich es jetzt zustande gebracht habe, Topic geändert) :
Ich weiß, dass es schon ein paar Threads gibt zu diesem Thema und auch ein paar Scripts, aber soweit ich das beurteilen konnte, sind diese alle für X³ in der Version 2.0 und sollen wohl inzwischen nicht mehr richtig funktionieren.

[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] wurde somit benutzt :) .

Meine Frage: Gibt es ein/eine aktuelle(s) Script/Mod, welche das Problem löst?

Ich hatte Prioritätsziele bereits getestet, welches, neben der schönen Hauptfunktion, auch die Sprachausgabe reparieren soll, aber bei mir hat es scheinbar nicht funktioniert (vielleicht auch für 2.0?).

BTW: Dies ist keine direkte Anfrage zu diesem Script, sondern halt dazu, wie man allgemein die Sprachausgabe dieser beiden Schiffe "reparieren" kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG
ThePups
Last edited by ThePups on Thu, 12. Jun 08, 08:33, edited 6 times in total.
Stolzer Besitzer von :xbtf:, :xt:, :x2:, :x3: (Collectors :) ), :x3: TC und nun auch der X Superbox :mrgreen:!
Wilkommen im Forum: Der Selbsthilfegruppe für X-Geschädigte.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 9. Jun 08, 12:07

was nie kaputt wa rkann man nicht reparieren.
dazu existierne schlichtweg keine sprachausgaben.

die vom lx kann man zsuammenchustern, klingt abe rnicht so toll.
hyperion ist definitiv nicht drin, ebenso wie eclipse, oder chimera...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

ThePups
Posts: 39
Joined: Fri, 6. Jan 06, 15:52
x3tc

Post by ThePups » Mon, 9. Jun 08, 12:25

Jo, weiß ich ja, dass dazu nichts existiert, aber ohne "hört" es sich doof an :P .
Wie kann man denn die LX-Srachausgabe "zusammenschustern"? Wie es klingt ist ja erstmal egal, aber besser als garnichts ist es in jedem Fall.
Notfalls könnte man ja, für die anderen, Microsoft Sam nehmen und das an die X-Sprachdatei anhängen (geht das?).

Naja, ich hätte auch nichts dagegen, wenn Egosoft, eine neue Sprachdatei bereitstellen könnte/würde, die die neuen Schiffe beinhaltet, aber das wird wohl nichts :P .

MfG
ThePups
Stolzer Besitzer von :xbtf:, :xt:, :x2:, :x3: (Collectors :) ), :x3: TC und nun auch der X Superbox :mrgreen:!
Wilkommen im Forum: Der Selbsthilfegruppe für X-Geschädigte.

User avatar
mindaway
Posts: 173
Joined: Thu, 3. Nov 05, 09:30
x3tc

Post by mindaway » Mon, 9. Jun 08, 12:32

ich finde da hat er mal voll recht,

lieber hör ich microsoft sam irgendwas sagen wie das einfach garnichts kommt.....

wenn mir jemand einfach nru sagen könnte wie man audio datin da einbinden kann
dann würd ich von mir aus selbst meine stimme aufnehmen und da einfügen......

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 9. Jun 08, 12:55

das problem ist, dass man muicrosoft sam auch nicht in x3 reinbekommt...

es haben shcon einige leute versucht die sprachausgabe zu erweitern.
aber alle sind gescheitert.
die ist eifnahc nihct generisch.
es gibt eine datei, die ist etliche stunden lang.
wenn man mittendrin was verändert, verändert sich alles andere, da die einzelnen samples nach ihrer stratzeit + dauer kodiert sind.
ob man am end eetwas anfügen kann, wieß ich nicht, aber falls ja, hätte ich das bestimmt mitbekommen.

lx kannst du aus l und x zusammenfügen ;)
neue t-datei erstellen, neue seite blabla 8standardprozedere) und dann einfach im ilhalt de rpage das l und x verlinken.

so hab ich es mit einigen schiffen gemacht (xm1 bis xm7) aber es klingt halt nicht soooo doll.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 9. Jun 08, 13:05

mindaway wrote:ich finde da hat er mal voll recht,

lieber hör ich microsoft sam irgendwas sagen wie das einfach garnichts kommt.....

wenn mir jemand einfach nru sagen könnte wie man audio datin da einbinden kann
dann würd ich von mir aus selbst meine stimme aufnehmen und da einfügen......
Und was hätten die Fans wohl gesagt, wenn EGOSOFT das so gelöst hätte? ;)

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Mon, 9. Jun 08, 13:12

e kann man denn die LX-Srachausgabe "zusammenschustern"? Wie es klingt ist ja erstmal egal, aber besser als garnichts ist es in jedem Fall.
Wie schon angedeutet gibt´s in XTM eine Sprachausgabe für´s LX. :wink: Meiner meinung nach hört es sich sogar ganz passabel an.


Col. Sheppard
-Wird gewartet :D -

ThePups
Posts: 39
Joined: Fri, 6. Jan 06, 15:52
x3tc

Post by ThePups » Mon, 9. Jun 08, 15:12

|K.O.S.H. wrote: lx kannst du aus l und x zusammenfügen ;)
neue t-datei erstellen, neue seite blabla 8standardprozedere) und dann einfach im ilhalt de rpage das l und x verlinken.

so hab ich es mit einigen schiffen gemacht (xm1 bis xm7) aber es klingt halt nicht soooo doll.
Vielleicht könntest du ja mal ein Beispiel posten, habe es zwar gerade selber versucht, aber da dies mein erster Versuch war, ist da nichts draus geworden :P .
Stolzer Besitzer von :xbtf:, :xt:, :x2:, :x3: (Collectors :) ), :x3: TC und nun auch der X Superbox :mrgreen:!
Wilkommen im Forum: Der Selbsthilfegruppe für X-Geschädigte.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 9. Jun 08, 15:18

ein t file link sieht so aus: {17,345} wobei die erste zahl für die page id steht und die zweite für die t id. es muss aber ein vermerk in der orginalen t fiel mit sprachausgabe dafür geben.

in welcher page id die buchstaben stecken weiss ich nicht mehr genau aber zimlich weit oben..

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 9. Jun 08, 15:32

Code: Select all

{9,523}{9,512}{1951,340113}
== xm2
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 9. Jun 08, 15:37

|K.O.S.H. wrote:

Code: Select all

{9,523}{9,512}{1951,340113}
== xm2

dann müsste aus {9,511}{9,523} ja LX werden... (ich hab das schon irgendwo in meinen Projekten eingebaut, aber das Teil ist leider 2.5-Inkompatibel und ich habe atm nicht vor, es daran anzupassen..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Mon, 9. Jun 08, 15:47

Col. Sheppard wrote:
e kann man denn die LX-Srachausgabe "zusammenschustern"? Wie es klingt ist ja erstmal egal, aber besser als garnichts ist es in jedem Fall.
Wie schon angedeutet gibt´s in XTM eine Sprachausgabe für´s LX. :wink: Meiner meinung nach hört es sich sogar ganz passabel an.


Col. Sheppard
Ebenso die HCF ;)


BTW:

Eklipse ist im Deutschen auch sehr einfach ^^

Man nehmen: Ekliptikprojektor und ein stummes S aus irgend nem Wort, mische alles zusammen und trage alles ein ^^

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 9. Jun 08, 16:26

Jey 16 wrote:
Col. Sheppard wrote:
e kann man denn die LX-Srachausgabe "zusammenschustern"? Wie es klingt ist ja erstmal egal, aber besser als garnichts ist es in jedem Fall.
Wie schon angedeutet gibt´s in XTM eine Sprachausgabe für´s LX. :wink: Meiner meinung nach hört es sich sogar ganz passabel an.


Col. Sheppard
Ebenso die HCF ;)


BTW:

Eklipse ist im Deutschen auch sehr einfach ^^

Man nehmen: Ekliptikprojektor und ein stummes S aus irgend nem Wort, mische alles zusammen und trage alles ein ^^
wrd aber etwas komplizierter als beim LX, wo man einfach nur auf 2 bestehende Einträge verweisen musste, da man hier neue Zeiten in der entsprechenden Datei eintragen muss.. (kA welche das war, aber iirc war sie im MOV-Ordner und hiess 00049.xml)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

ThePups
Posts: 39
Joined: Fri, 6. Jan 06, 15:52
x3tc

Post by ThePups » Mon, 9. Jun 08, 20:06

UniTrader wrote:
|K.O.S.H. wrote:

Code: Select all

{9,523}{9,512}{1951,340113}
== xm2

dann müsste aus {9,511}{9,523} ja LX werden... (ich hab das schon irgendwo in meinen Projekten eingebaut, aber das Teil ist leider 2.5-Inkompatibel und ich habe atm nicht vor, es daran anzupassen..)
Jo, soweit bin ich auch gekommen, aber mein Problem war es die passende text-id zu finden, denn die page-id ist ja wohl 300017 im 490001.xml (bei mir in 04.cat).

Finde da nichts passendes für's LX...
Stolzer Besitzer von :xbtf:, :xt:, :x2:, :x3: (Collectors :) ), :x3: TC und nun auch der X Superbox :mrgreen:!
Wilkommen im Forum: Der Selbsthilfegruppe für X-Geschädigte.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 9. Jun 08, 20:17

du erstellst einfahc ne neue page mit dem, was unitrader geschrieben hat.

{9,511}{9,523}

mehr brauchst du nicht!
udn natürlich dem lx die neue description zuweisen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 9. Jun 08, 21:06

Welche PageID du brauchst steht in TShips.txt.
Wenn es keine gibt mußt du wohl selber eine Zahl erfinden. =)

Das ist die description für alle Schiffe und Stationen.
So werden Name, Beschreibung, etc. zugewiesen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 9. Jun 08, 23:27

ThePups wrote:
UniTrader wrote:
|K.O.S.H. wrote:

Code: Select all

{9,523}{9,512}{1951,340113}
== xm2

dann müsste aus {9,511}{9,523} ja LX werden... (ich hab das schon irgendwo in meinen Projekten eingebaut, aber das Teil ist leider 2.5-Inkompatibel und ich habe atm nicht vor, es daran anzupassen..)
Jo, soweit bin ich auch gekommen, aber mein Problem war es die passende text-id zu finden, denn die page-id ist ja wohl 300017 im 490001.xml (bei mir in 04.cat).

Finde da nichts passendes für's LX...

da hast du was grundsätzlich falsch gemacht.. du hast in den falschen Cats/Dats mit dem suchen angefangen :roll: die 490001.xml aus der 04.cat/dat stammt noch aus den Zeiten von Version 1.0/1.1.. wenn du ne Datei in den Cats/Dats suchst fängst du nicht mit der ältesten an und arbeitest dich zu den neueren vor sondern genau andersrum.. (von der 09 zur 01) ;)

PS und kleiner Tipp: ändere nie Dateien in den Cats/Dats, die von EGO geliefert wrerden.. Kopiere dir lieber die Dateien da raus die du ändern willst und schieb sie in deine Eigene Cat/Dat ;) (natürlich die mit der höchsten durchgehenden Nummer, mit Version 2.5 wäre das z.B. die 10) und mache darin deine Änderungen ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

ThePups
Posts: 39
Joined: Fri, 6. Jan 06, 15:52
x3tc

Post by ThePups » Tue, 10. Jun 08, 12:27

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<language id="49">

<page id="300017" title="Boardcomp. objects" descr="" voice="yes">
<t id="7031">{9,511}{9,523}</t>
</page>
</language>
Ich habe das jetzt so gemacht (in text-id natürlich die des LX), aber es bleibt, wie es ist...

Datei: \t\498963.xml

Also entweder geht es nicht, oder ich bin zu blöd :wink: ...
Stolzer Besitzer von :xbtf:, :xt:, :x2:, :x3: (Collectors :) ), :x3: TC und nun auch der X Superbox :mrgreen:!
Wilkommen im Forum: Der Selbsthilfegruppe für X-Geschädigte.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 10. Jun 08, 12:36

hast du die datei in x3 geladen?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

ThePups
Posts: 39
Joined: Fri, 6. Jan 06, 15:52
x3tc

Post by ThePups » Tue, 10. Jun 08, 12:44

Hmm, dachte mir, da das Dingen ja schon in der 490001.pck in der CAT 09 schon vorhanden ist, ich das nicht müsse.
Solangsam wird die Arbeit wohl doch größer, als es der Nutzen... :wink:
Naja, jetzt bringe ich es zuende, wenn es irgendwie geht.

Erstmal danke für eure Hilfe, wenn ihr mir jetzt noch erklären könntet, wie ich es einfügen kann, wäre alles Prima :P .

MfG und vielen Dank
ThePups
Stolzer Besitzer von :xbtf:, :xt:, :x2:, :x3: (Collectors :) ), :x3: TC und nun auch der X Superbox :mrgreen:!
Wilkommen im Forum: Der Selbsthilfegruppe für X-Geschädigte.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”