HQ ---> Konto kaputt! Bin um 3.6 Millarden Crds reicher...

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Donnerschlag

HQ ---> Konto kaputt! Bin um 3.6 Millarden Crds reicher...

Post by Donnerschlag »

Hallo liebe X3 Fans!

Ich nehm mal an dass man nicht zuviel behauptet dass, wenn man binnen wenigen Mizuras um mehrere Milliarden schwerer wird, dass das von Egosoft nicht so geplant war! xD
Als ein nettes Feature könnte man es schon bezeichnen aber ich befürchte es hat meinen Save auch kaputt gehauen. -.-

Das Game ---> X3 Vanilla V2.5 mit neuestem Bonuspack. (also keine sonstigen Scripts!)

Alles lief normal, ich war gerade dabei die Asteroiden für meinen Versorgungskomplex durch den Sektor zu jonglieren.
Ich wurde eigentlich nur durch ein paar wahnsinnig gewordene Piraten unterbrochen die sich trauten meinen hübschen Minikomplex in 'Ceos Buckzoid' zu belästigten.
Als ich dann vor dem Rücksprung eine kurze Zwischenkontrolle der allgemeinen Lage machte, traute ich meinen Augen kaum.
Ich hatte die runde Summe von sage und schreibe 2 Millarden Credits auf dem Spielerkonto!!!! :o :o :o
Eigentlich sollte sich um die 160 Mio. Crds drauf befinden!

Und nun kommt das Blöde : nach Überprüfung was passiert war stellte sich heraus das der Zaster durch den automatischen Geldtransfer am HQ zustandegekommen war.
Dieser ist auf 50 Mio festgesetzt.
Leider ist dieses Konto kaputt und ich habe keinen Schimmer wodurch. Das Konto springt (und das ist jetzt kein Scherz oder sowas) im Sekundenabstand zwischen 2 Werten hin und her und zwar sind das

A) 13.364 Crds
B) 2.000.000.000 Crds

Wenn ich dann mein Spielerkonte entlaste durch Überweisung auf eine andere Fabrik dann habe ich in wenigen Momenten neue 2 Milliarden auf dem Konto. So lässt sich das dann beliebig fortführen.
Insofern ist die Überschrift, dass ich um 3.6 Millarden Crds reicher wäre, sogar noch untertrieben....

Aber kaputt ist kaputt, wie soll ich so noch ein HQ verwalten? Gibt es da eine Lösung? Hatte das schon jemand?
Und warum springt das Konto???
Ich hatte vor kurzem eine Yacht in Auftrag gegeben und die vorherige ausgerüstet, insofern hätte der wirkliche Kontostand durch die HVT leicht unter die 50 Mio. Grenze abgesunken sein sollen, so um die 47 Mio schätz ich mal... Aufgefüllt wird das Konto regelmässig durch 10 UH.

Neustarten hilft nix, es sitzt IM Save. :(
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Vielleicht fragst du auch mal im techn. Forum nach, denke das ist da besser aufgehoben.

Ich glaube es gab schon mal einen Thread wo es um unerklärliche Geldvermehrung ging.
RandomWalker

Post by RandomWalker »

Das kommt mir bekannt vor. Ist wohl ein Bug vom HQ. Hatte es selber nicht (hab aber auch noch kein HQ :D ). Dürfte nicht lange dauern, bis hier jemand mit der gleichen Erfahrung vorbeischaut.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

hast du irgendwelche Unsignierten Erweiterungen laufen?? bzw. könntest du mir mal deinen Spielstand geben, damit ich mir das mal ansehen kann.. ich hab da nämlich ne vermutung..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Darth_Pedro
x3tc

Re: HQ ---> Konto kaputt! Bin um 3.6 Millarden Crds reicher...

Post by Darth_Pedro »

@UniTrader
Donnerschlag wrote:Das Game ---> X3 Vanilla V2.5 mit neuestem Bonuspack. (also keine sonstigen Scripts!)
@Donnerschlag
Riecht wirklich nach bug, hatte so ne ähnliche Angelegenheit, und zwar dass die Preise an den Stationen verrückt gespielt haben
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich habe mittlerweile mit meinem Rechner im fortgeschrittenen Spiel auch ein paar Probleme am HQ:
Stellenweise kann ich kein Geld überweisen da die Ziffern nicht mehr fortlaufend schneller werden,also erst dreht ja nur die letzte Zahlenreihe schnell,dann die nächste..und so weiter.
War bei mir nicht mehr und stellenweise sprang der Balken weg vom Konto.also praktisch der Cursor sprang weg von der Geldanzeige irgend wo hin-hatte dann statts Geld zu überweisen plötzlich z.B.Sprungreischweite verändert :?

Bei mir hat geholfen die Automatische Geldüberweisung aufs Spielerkonto zu deaktivieren :wink:
Jetzt ist wieder alles Normal :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Donnerschlag

Post by Donnerschlag »

@ UniTrader : Geht klar! Wenn du den Fehler behoben bekommst, schenk ich dir ein paar Milliarden! :D

@Darth_Pedro : Das Dumme ist nur dass der Save dadurch vielleicht unbrauchbar geworden ist. Ich mein, das 'falsche' Geld hätt ich irgendwo auf eine Fabrik weglagern können und dadurch irgendwie wie vorher weiterspielen können. Aber die HVT spielen auch verrückt weil sie nicht mehr wissen ob das HQ nun bankrott ist oder milliardenschwer...
Musstest du bei deinem Fehler das Spiel neu anfangen?

@arragon0815 : hmm, das gibt mir Motivation! Also mir war es einmal gelungen das Springen des Kontos wegzubekommen, ist leider nach ein paar Minuten wiedergekommen. Ich werd mal in diese Richtung weiterprobieren. Vielleicht geht ja noch was... :idea:
jeanorwin[KBG]
x3tc

Post by jeanorwin[KBG] »

*Binärzahlfehler und Probleme mit maximalem Geld von 2 Milliarden erwart*

(Das selbe Problem hatte ich mit einem Meiner C++-Programme. Genauso wie einer Meiner C4sio-Taschenrechter 42 ausgibt, wenn ich ihn 0+0 oder 1-1 Rechnen lass :X)

Versuch, mal per Script dir einen Credit auf das Konto zu überweisen..
Donnerschlag

Post by Donnerschlag »

Ich habe zumindest mal eine Notlösung gefunden (hoffe ich).
Das Problem scheint wirklich mit dem automatischen Geldtransfer zusammenzuhängen. Wenn man den ausschaltet funktionierts zwar immer noch nicht, aber wenn man anschliessend manuell rund die Hälfte des Kontostandes auf das Spielerkonto überweist, dann bleibt das HQ-Konto nachher stabil. Allerdings sind die vorhanden Geldbeträge vollkommen aus den Fugen geraten.
Der Wurm sitzt aber immer noch drin, denn wenn das Konto unter einen bestimmten Mindestbetrag sinkt (bei mir lag das bei rund 27.000 oder 28.000 Credits, nachdem ich mehrmals manuell Test-Überweisungen machte) dann springt das Konto wieder, und auch diesmal wieder exakt zwischen den beiden Werten 13.364 Crds und 2 Mrd Crds hin- und her!
Ich habe mal sicherheitshalber 500 Mio auf dem Konto gelassen. Die angebundenen UH's und HVT's scheinen sich wohl zu fühlen. Sie handeln eifrig so wies ursprünglich geplant war.
Möglicherweise sehen die Händler aber einen anderen Geldbetrag als ich auf dem Konto stehen... (?)

Auf alle Fälle schalte ich für meinen Teil den automatischen Geldtransfer beim HQ bei KEINEM GAME MEHR EIN!!!

@[KBG]jeanorwin : Und wie geht das?
Darth Vader 2
x3

Post by Darth Vader 2 »

[KBG]jeanorwin wrote: Genauso wie einer Meiner C4sio-Taschenrechter 42 ausgibt, wenn ich ihn 0+0 oder 1-1 Rechnen lass!
Ehrlich? Klasse...
Douglas Adams, Autor von "Per Anhalter durch die Galaxis", lässt grüßen:
"Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest: 42." :lol:
Das Buch ist absolut zu empfehlen! ^^

@Donnerschlag:
Normalerweise hat man wegen sowas immer Zwischenstände...
Ich benutze in der Regel drei Speicherslots, die ca. einen inGame-Tag auseinander liegen!
Das reicht locker, um Fehler zu erkennen! (Vielleicht sollte ich das auch auf einen halben Tag oder so reduzieren?!)

Ich finds aber ehrlich gesagt schade, dass mir sowas noch nicht passiert ist! Ich hätte gerne damit rumgespielt!
Unendlich Geld ohne ***modified*** ist doch auch Klasse! :twisted:
Selbst wenns doch modifiziert ist, schick mir den Spielstand mal bitte! ^^
Hoffe, du hast ihn noch... )

CS
DV2
Salut vor den Opfern der "neuen" Mods! [ external image ]
learn from the past, live the moment, dream of the future
Heimat ist nicht, wo man herkommt, sondern wo man sterben möchte - Hamburg
Donnerschlag

Post by Donnerschlag »

@Darth Vader 2 :
Ja, tu ich ja auch das mit den Zwischenständen. (Ich bin doch nicht wahnsinnig! :lol: [hmm, eigentlich doch...])
War halt so mit dem Komplex beschäftigt (und was weiss ich mit was noch alles :D) dass der letzte Backup tatsächlich schon mindestens 1 InGame-Tag alt ist.

Mich hats aber bei der Gelegenheit so in Fingern gejuckt dass ich ein frisches Game gestartet habe, und zwar in XTM!
Scheint ja echt kein Fehler gewesen zu sein. ;)
Mir ist soeben gelungen die Mamba aus LoomanckStrats Vermächtnis herauszuholt. *protz*
War ungleich schwieriger als in Vanilla...
Eine Piraten-Fregatte (M7!) hat gemeint sie müsse unbedingt ihr Mittagsschläfchen just nebem dem begehrten Vogel machen. :o
Ausserdem gibts ein neues Sprungtor in unmittelbarer Nähe der Mamba wo andauernd ein paar neue, durchgeknallte Piraten springen. -.-
Aber es lässt sich alles machen. Ein gemieteter TL schippert schon meine erste Traumfabrik-L nach Profitbrunnen. 8)

Hmm, vielleicht greife ich das andere Save ja nochmal auf... ---> Und es ist ein 100%ger Vanilla-Bug!!!
Im Moment aber noch nicht, bin halt zu leicht zu verführen. :lol:

PS : Wenn du den Save haben willst, musst du mir aber erst mal deine Email verraten. :)
Darth Vader 2
x3

Post by Darth Vader 2 »

Also ist es ein Vanilla-savegame? Funktioniert es dann überhaupt mit dem "Original"-spiel? :?

Was soll das Vanilla überhaupt bedeuten?
Ich hab mir das Spiel im Laden gekauft und fertig - ist das bei Vanilla anders? :?

Zu den Speicherständen: Ich brauche für gewöhnlich ca. 15 Stunden, um einen InGame Tag hinzukriegen, weil ich den SINZA nun nicht SOOO oft benutze.
Ich habe bisher nicht ein Handels-Script gefunden, das entweder DAS getan hat, was ICH wollte, oder das ich bedienen kann...
Da ich demzufolge fast alles per Hand machen muss, benutze ich den SINZA kaum.
Und 15 echte Stunden reichen locker, um solch einen Fehler zu bemerken... denk ich mir mal so! :wink: :D

Meine EMail kommt per PN, sobald ich weiß, ob der Save bei mir überhaupt funktionieren kann! :wink:

CS
DV2
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,

als "Vanilla" werden Spiele bezeichnet, die unmodifiziert sind. Dein sogenanntes "Original"-Spiel ist somit Vanilla. Also wird auch der Save bei dir funktionieren. :wink:

Hier noch ein Forums-Artikel (hier klicken), der sich mit der Wortherkunft befasst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Darth Vader 2
x3

Post by Darth Vader 2 »

Ah cool!
Wieder was dazugelernt übers X-Uni! ^^
Dann bin ich also Standart-Vanilla-Spieler... :D
Na dann: EMail kommt per PN! :wink:
Danke im Vorraus.
CS
DV2
Donnerschlag

Post by Donnerschlag »

Ich benutz den Sinza eigentlich nur wenn der Weg von Punkt A nach B zu lang geraten ist oder so.
Ansonsten eigentlich gar nicht! In X3 gibt's immer was zu tun, man muss nur die Aufen öffnen. :D

*Kampfdrohne mit Spielstand ist bald unterwegs* (aber unbewaffnet ;))

Wenn du einen Weg findest das Problem zu beheben dann schreib ichs hier rein!
Darth Vader 2
x3

Post by Darth Vader 2 »

noch nichts da... (nach 2 Stunden!)
Weiß jetzt auch warum - info per pn! -.-

Klar schreib ichs rein, wenn ichs beheben kann!
Wärs ja noch, wenn nicht...

MfG
DV2
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Das es gerade der Wert 13364 is is interessant:
Im Binärsystem ist das 11010000110100, ergänzt zu kompletten Bytes:
| 00110100 | 00110100 |

Hast du neben dem HQ-Geldtranspher noch irgendwelche anderen Merkwürdigkeiten feststellen können?

Sieht mal wieder nach nem Bug aus der nur in einer ganz bestimmten Konstellation auftritt...
Darth Vader 2
x3

Post by Darth Vader 2 »

Oha oha!
Da spricht der Binärsystemprofi! :P
Das es Leute gibt, denen sowas auf den ersten blick auffällt!
Oder hast du direkt danach gesucht? (Einen Verdacht oder so gehabt!?)

Bin ja mal gespannt, ob das auf einem anderen System auch auftaucht - also meinem! :D
(Wo du schon von Konstellationsbugs sprichst...)

MfG
DV2
Donnerschlag

Post by Donnerschlag »

DodaFu [KBG] wrote: Hast du neben dem HQ-Geldtranspher noch irgendwelche anderen Merkwürdigkeiten feststellen können?
Ich hab schon seit geraumer Zeit einen sonderbaren Merkur, der sich offensichtlich total in mein HQ verliebt hat, dieses aber offenschtlich nie erreicht, voll tragisch! :lol:
Er materialisiert sich via Sprungantrieb in der Mitte des Sektors und tuckert dann gemütlich zum HQ.

Schiff : Merkur (und sonst nichts, keine Rasseangabe oder andere Details)
Pilot : Unbekanntes Objekt!

Beim Andockvorgang verschwindet er dann plötzlich. Wenn man nachschaut welche Schiffe nun gelandet sind, dann ist er nicht dabei!
Nach einigen Minuten geht der Spass dann wieder von vorne los.
Abschießen kann man ihn sooft man will, man erleidet bei keiner Rasse einen Rangverlust. Aber das hält den Merkur nicht davon ab, trotzdem immer wieder zu kommen.
1x konnte ich ihn kapern, voll mit Nividium stopfen und an der Schiffswerft verhöckern. Leider ist er so schwer kaperbar wie ein Khaak... :roll:

@ Darth Vader 2 : Ich habe diesmal deine Email-Addy bekommen und den Save abgeschickt! :-)
-=FL=- UniversE
x4

Post by -=FL=- UniversE »

DodaFu [KBG] wrote:Das es gerade der Wert 13364 is is interessant:
Im Binärsystem ist das 11010000110100, ergänzt zu kompletten Bytes:
| 00110100 | 00110100 |

Hast du neben dem HQ-Geldtranspher noch irgendwelche anderen Merkwürdigkeiten feststellen können?

Sieht mal wieder nach nem Bug aus der nur in einer ganz bestimmten Konstellation auftritt...
Oh ja, interessant! Ich setze das mal fort:

1. jedes Byte hat also den Dezimalwert 52 ($34)
2. das Zweierkomplement hat den Dezimalwert 204 ($CC)

Man sieht also, dass die Kammern jeweils eine Hexadezimalzahl beschreiben, die aus Ziffern aufgebaut ist, die direkt aufeinander folgen. Beim Zwierkomplement sind es sogar die gleichen Ziffern - aber das wird hier wohl nicht das Entscheidene sein - Punkt 1 ist interessanter.

Viel Spaß beim Weitergrübeln,
UniversE

Return to “X Trilogie Universum”