P 4 3GHz Kontra Dualcore

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

P 4 3GHz Kontra Dualcore

Post by Knight39 » Sat, 12. Apr 08, 18:21

Nachdem meine alte Kiste in die ewigen Jagtgründe eingegangen is hab ich mir jetzt ein dualcore(2 mal 2666GHz Gforce 8800) zugelegt, hab schon mehrfach gelesen das X3 nicht dual optimiert is, auf meinen hab ich jetzt eine 3 mal Höhere Framerate als bei dem alten, bei der Rollingdemo erreicht der bei manchen Darstellungen 110fps wo der alte grad so um die 30 fps erreicht hat, is ja alles gut und schön und will auch nicht meckern aber das X3 NICHT dualcore optimiert is halt ich jetzt für ein Gerücht.

Wollt das nurmal so nebenbei erwähnen.

PS: Es is nix übertaktet.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 12. Apr 08, 18:40

Ich halte es nicht für ein Gerücht, dass X³ nicht Dual-Core optimiert ist ... bedenke, dass sich nun ein Kern ganz um X³ kümmern kann, während der andere Kern sich um Hintergrund-Prozesse kümmert. Dazu kommt wohl noch, dass aufgrund einer verbesserten Architektur die Leistung pro Hz beim Dual-Core ebenso gesteigert sein dürfte, im Vergleich zu älteren Prozessoren.

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sat, 12. Apr 08, 19:10

@ Saetan

Gut, das mit der Achitektur geb ich dir Recht, aber das mit einem Kern? Ich hab X3 Keinen Kern zugewiesen, das geht glaub ich auch nur unter Vista und ich hab die Home Edition von XP drauf, hab schonmal geguckt im Taskmanager, wegen Kernzuweisung, hab da nix gefunden. Wie schon gesagt will ich ja auch nicht meckern, es is nur das ich die Hardwarenforderungen auf der Packung Meistens für untertrieben halte damit es möglichst viel verkauft wird und das find ich nicht in Orndnung.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 12. Apr 08, 19:19

Manuell geht das auch unter XP ... Task-Manager -> Prozesse -> rechte Maustaste *klick* -> Zugehörigkeit festlegen ... auch wenn immer nur für die jeweilige "Sitzung". Eine dauerhafte manuelle Einstellung geht meines Wissens nur über Software von Dritt-Anbietern.

Aufgabe eines (Mehrkernfähigen) Betriebssystems ist es unter anderem jedoch auch, derartige Angelegenheiten autonom, also selbstständig, zu tätigen, falls erforderlich. Und XP zählt nunmal auch dazu, selbst wenn es einige gibt, die die Effektivität von XP hierbei in Frage stellen. Das kann ich zwar weder bestätigen, noch widerlegen, aber selbst wenn, bedeutet das nicht, dass XP dazu grundsätzlich nicht in der Lage wäre. Wäre dem so, wäre dein Prozessor verschwendetes Geld, da es dann wohl nur einen einzelnen Kern davon nutzen könnte.

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sat, 12. Apr 08, 19:41

Gut ich nehm alles zurück, und geb zu aus unwissenheit zu früh gepostet zu haben :doh:. Das es autonom unter XP im Hintergrund läuft wußt ich nicht, ich war der Meinung das das nur unter Vista geht und X3 bei XP immer versuchen würde auf beide Kerne zuzugreifen.
Hab dann wenigsten was dazu gelernt :)

User avatar
st@ni
Posts: 1291
Joined: Fri, 6. May 05, 20:17
x3tc

Post by st@ni » Sat, 12. Apr 08, 22:09

Hi Knight39


Inwiefern handelt es sich hier bei deiner Diskussion um ein technisches Problem? Das gehört eher mehr in den Off-Topic Bereich.

Zum Thema X3 und Dualcore gibt es einige Threads, benutz mal die Suche ;-)

Ganz kurz nochmal zusammengefasst: X3 ist nicht für Mehrkernprozessoren optimiert (weder Dualcore noch Quadcore oder sonst was). Bei Mehrkernprozessoren wird X3 einfach ausgedrückt einfach immer zwischen den Kerenen "hin und hergeschoben". Dass ein Dualcore-System mit je 3 GHz schneller ist als ein Singlecore-System mit einmal 3 GHz ist aber wahr. Ganz kurz und recht vereinfacht erkärt: Es laufen ja auch viele andere (Hintergrund)programme und die können eben auf einem anderen kern ausgeführt werden und der andere kern steht somit mehr oder weniger komplett für X3 (oder eine andere Anwendung) zur Verfügung.

Im Internet findest du sicherlich ausführlichere Berichte zu diesem Thema ;-)



cheers,
st@ni

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sat, 12. Apr 08, 22:22

Ich hab mich ja schon entschuldig wegen meiner umwissenheit und das ich zu schnell gepostet habe, ich hatte mich nur gewundert das ich auf einmal Frameraten jenseits der Lichtgeschwindigkeit hab und diesen Dual core hab ich erst 2 Tage das is für mich alles Neuland.

User avatar
DeiNaGoN
Posts: 997
Joined: Tue, 7. Aug 07, 12:43
x3

Post by DeiNaGoN » Sun, 13. Apr 08, 00:59

Der Dualcore ist ca. 3-4 mal so schnell wie der P4 (wenn wir von einem Core 2 reden ), was auch an der wesentlich besseren Architektur liegt. Es stimmt auch, dass X3 nicht ausdrücklich Dualcore optimiert ist, aber die Hintergrundanwendungen verteilen sich ja auch.

Greetz, DeiNaGoN

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Sun, 13. Apr 08, 01:06

zwischen dual core und p4 mit ht liegen WELTEN ... wenn nicht universen =)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sun, 13. Apr 08, 01:58

Hab nochmal nachgesehen, is ein dual core 2.
Ich will mal hoffen das ich jetzt erstmal 1,5-2 Jahre meine Ruhe hab und das nicht in 6 Monaten eine CPU mit 12 oder noch mehr Kernen auftaucht.
Das Geld für den hier war normal für was anderes geplant und wenn der alte nicht verreckt wär......

edit:
@st@ni, ich entschuldige mich das ich im falschen Forum gepostet hab,dacht das wäre was technisches.

Und Danke für die erklärenden Antworten :)

User avatar
DeiNaGoN
Posts: 997
Joined: Tue, 7. Aug 07, 12:43
x3

Post by DeiNaGoN » Sun, 13. Apr 08, 11:23

naja, für 2009 sind die ersten Achtkerner (Intel->Nehalem) geplant, aber bis die Sofwareseitig vernünftig unterstützt werden, wirds 2010.
:wink:

Greetz, DeiNaGoN

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sun, 13. Apr 08, 11:51

Ich hab da noch ne Frage: im normalen Office Betrieb oder Internetsurfen hält sich die Temperatur bei 29 Grad bei X3 geht er hoch auf 45 teilweise auf 49 Grad wo is bei einen Dualcore die gefährliche Temp. :?

Jedesmal das gleiche: PC in Deutschland gekauft - Handbuch und Begleimaterial alles in Englisch :evil: :evil:

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Post by DDM_Reaper20 » Sun, 13. Apr 08, 12:07

Knight39 wrote:Ich hab da noch ne Frage: im normalen Office Betrieb oder Internetsurfen hält sich die Temperatur bei 29 Grad bei X3 geht er hoch auf 45 teilweise auf 49 Grad wo is bei einen Dualcore die gefährliche Temp. :?

Jedesmal das gleiche: PC in Deutschland gekauft - Handbuch und Begleimaterial alles in Englisch :evil: :evil:
Mach' Dir mal keine Sorgen, die Temperaturen sind schön niedrig.

29°C beim Surfen? Hut ab, das ist wenig! :) Allerdings tippe ich auf Auslesefehler, wenn Du nicht gerade eine verdammt gute Kühlung hast.

NUR 49°C unter Vollast? Siehe oben -- hast wohl 'ne sehr gute Kühlung drauf.

Ein Core2 Duo sollte mühelos und ohne Risiko im Dauerbetrieb ~60°C ertragen, manche muten ihren C2Ds noch einiges mehr zu. Gefährlich wird's erst, wenn's noch heißer wird.

[Viele übertakten ihre C2Ds jenseits von gut und böse . . . da kann's dann schnell mal 70°C werden, wenn die Kühlung nicht ausreicht.]

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 13. Apr 08, 12:09

Knight39 wrote:Ich hab da noch ne Frage: im normalen Office Betrieb oder Internetsurfen hält sich die Temperatur bei 29 Grad bei X3 geht er hoch auf 45 teilweise auf 49 Grad wo is bei einen Dualcore die gefährliche Temp. :?
Hängt von deinem Prozessor ab, bzw. auch wo diese Temperatur gemessen wird: direkt im Kern, oder am Heatspreader. Im Kern ist sie naturgemäß höher, als am Heatspreader.

Intel gibt die "Thermal Design Power" für die E6750, E6700 (das sind die beiden Core2Duo 2,66GHz Desktop-CPUs) mit 65W an ... wenn ich die Spezifikation richtig lese bedeutet das ne max. Temperatur von 72°C (E6750) bzw. 60,1°C (E6700) ... alle Angaben ohne Gewähr.

Die Spezifikation gibt es bei Intel zum download:
http://www.intel.com/design/core2duo/documentation.htm

Quelle: "Intel® Core™2 Extreme Processor X6800¹ and Intel® Core™2 Duo Desktop Processor E6000¹ and E4000¹ Sequences Datasheet" ... Seite 78ff

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sun, 13. Apr 08, 13:35

@DDM_Reaper20

Darf eins nicht vergessen: der is erst 2 Tage im Betrieb und naja diesmal beim Fachhändler gekauft und nicht beim Discount, das macht wohl auch was aus von der Qualität der Lüfter und verbauten Teile.

@Saetan

Danke für die Antworten, werd mich dann mal bei Intel umsehen, war auch nur so nen bißchen in Sorge wegen dem Sommer da hat der Alte P4 immer ganz gern mal aussetzter :evil: gehabt.

Edit: übertakten is nicht mein ding, hatte da mal so nen bekannten der hat in 5 mon. 4 Grakas verheizt, verückte wirds wohl immer geben

User avatar
Cateros
Posts: 825
Joined: Sun, 25. Jun 06, 14:56
x3tc

Post by Cateros » Sun, 13. Apr 08, 13:44

nen P4 und aussetzter? naja.. meiner läuft schon gute 3 jahre jetzt fast und immer stabil (wobei ich schon davon ausgehe, dass dell gute kühlungen verbaut hat :D)
also mein P4 (3,0GHz) läuft bei gut 38°-40° im idle und ~45° unter last, was in ordnung ist, mal sehen, was der zukünfige Core2Duo dazu sagt

Cateros

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sun, 13. Apr 08, 14:09

@Cateros

Der Name DELL steht ja auch für Markenqualität, der P4 den ich hatte war ne Discount Gurke. Hatte mit dem auch viel ärger während der Garantie zeit, in 12 Mon. 5 oder 6 Reperaturen gehabt. Die Typen die da kammen und sich auch noch PC Techniker nannten hätte man normal erschissen müssen, bei 2 von dennen hat ich ja noch mehr Ahnung.

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Thu, 24. Apr 08, 18:01

Wenn ihr mal sehen wollt was ein zweiter Kern ausmacht.

Alt+Strg+Entf drücken -> Systemleistung.
Danach Start, Programme, Zubehör, Taschenrechner.
Wissenschaftliche Ansicht.
Zahl 80.000 eingeben und n! drücken.
"Verlauf der CPU-Last" steht bei beiden Kernen auf etwa 50 % !

Legt nun den Rechner auf nur einen Kern.
Dazu, unter "Prozesse" calc.exe rechtsklick auf "Zugehörigkeit festlegen"
CPU 0 Häckchen, CPU 1 kein Häckchen.

Nun die selbe Prozedur mit dem Taschenrechner.

Seht ihr den Unterschied ? :o

Fazit: Wer sich heute noch einen Rechner mit nur einem Kern kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Edit: @ knight

Hast du dir mal die Garantiefälle der einzelnen Computervertreibern angeschaut?
Dell liegt auf Platz 1. Nicht etwa mit der Unanfälligkeit und Zufriedenheit, sondern mit den Störungen!
Is it a PC or a Mac? - Yes.

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sat, 26. Apr 08, 18:46

@EarthZone

Wenn ich ehrlich bin nicht, ich dachte ja auch nur das dell gut is, wir haben auf der Arbeit mehrere von dennen und die laufen alle störungsfrei. Wo ich meine beiden Gurken gekauft habe werd ich hier nicht erwähnen. möcht hier deswegen keinen streit anzetteln wer besser ist.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 26. Apr 08, 20:19

Knight39 wrote:@EarthZone

Wenn ich ehrlich bin nicht, ich dachte ja auch nur das dell gut is, wir haben auf der Arbeit mehrere von dennen und die laufen alle störungsfrei. Wo ich meine beiden Gurken gekauft habe werd ich hier nicht erwähnen. möcht hier deswegen keinen streit anzetteln wer besser ist.
Wobei es auch drauf ankommt wann der Rechner gebaut wurde,ist wie beim Auto:Montags-und Freitagsautos sind die schlimmsten :D

Aber mal zur ursprünglichen Frage:
Du darfst die neue Graka auch nicht vergessen,auch wenn X Prozilastig ist macht die Graka in doppelter Hinsicht schon ein paar Frames.
Erstens wird sie besser sein als Deine Alte und zweitens belastet die Berechnung der Karte auch nicht das Spiel,was beim Einkernrechner der Fall war :wink:

Na da bin ich ja gespannt was mein Rechner so kann wenn Du schon solche Luftsprünge machst :D
Bei mir sind dann 3,5 GHz für X zuständig :twisted:
(Etwas übetaktet,gebs ja zu :oops: ,aba 3,17 auf jeden Fall)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”