[Script] Hacker (23.03.08)
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[Script] Hacker (23.03.08)
Neben den Piraten gibt es eine weitere, bislang unbekannte Bedrohung:
Die Hacker
Während Piraten Waffengewalt verwenden, nutzen die Hacker ihren Kopf.
Die Hacker nutzen eine Lücke in der Kommunikationssoftware (welche in jedem Schiff enthalten ist), um sich in das Bordsystem von Schiffen und Stationen zu hacken.
Dabei haben sie folgende Möglichkeiten:
-Bei kleine Schiffe wird die Software Signatur verändert und das Schiff gehört den Spieler.
-Bei größeren Schiffen geht dies nicht, deshalb wird der Reaktor überbelastet und das Schiff zerstört.
-Stationen sind praktisch: Man kann das Geld der Station transferieren (bis zu 10 Mio. Credits!)
Doch jetzt der Hacken: man muss logisch denken!
Jedes Schiff und jede Station ist durch Sicherheitscodes vor Hackern geschützt. Der Code muss geknackt werden.
-kleine Schiffe haben 3 bis 5 Sicherheitscodes
-große Schiffe haben 6 bis 10 Sicherheitscodes
-bei Stationen werden es sogar 10 bis 12 Sicherheitscodes
Wenn auch nur ein Sicherheitscode falsch entschlüsselt wurde, schlägt der Hackingversuch fehl und alle Sicherheitscodes werden geändert. Außerdem fällt der Hackversuch auf, wenn er zu lange dauert (ca. 60 Sek pro Sicherheitscode, im Easy-Modus: ca. 20 Sek pro Sicherheitscode) Das Gute: es kann nicht zurückverfolgt werden, von wem der Hackingangriff
durchgeführt wurde, selbst bei erfolgreichen Hacks ist kein Rangverlust zu befürchten.
Easy-Modus: Der normale Modus könnte etwas zu schwer sein, deshalb gibt es den Easy Modus, wo der Sicherheitscode übersichtlicher formatiert ist, allerdings hat man auch weniger Zeit (ca. 20 Sek pro Sicherheitscode). Man kann zwischen dem normalen und dem Easy Modus mit einem Hotkey umschalten.
Installation:
Alle Dateien aus dem Scripts Ordner gehören in den Scipts Ordner von X3, ebenso alle Dateien aus dem T Ordner in den T Ordner.
Wie immer...
Verwendung:
-Um einen Hackangriff zu starten muss zuerst ein Hotkey definiert werden (im Menü 'Steuerung'). Ein weiterer Hotkey wird verwendet, um zwischen dem Easy-Modus und den Normalen Modus umzuschalten.
-In den Einstellungen müssen unter 'Audio' die Untertitel aktiviert werden!
-Wenn man den Hotkey drückt erhält man eine Nachricht. In der Nachricht bekommt man den Sicherheitscode, welcher entschlüsselt werden muss (wie das geht steht in der Textdatei 'Code knacken' im Download). Man erhält vier Antwortmöglichkeiten. Wenn man die richtige gewählt hat, erhält man solange weitere Nachrichten, bis alle Sicherheitscodes geknackt wurden. Dann tritt eine der oben genannten Effekte ein.
[ external image ]
Änderungen
V1.0 (23.03.08) Erstausgabe
Sprachdatei:7377
Die Hacker
Während Piraten Waffengewalt verwenden, nutzen die Hacker ihren Kopf.
Die Hacker nutzen eine Lücke in der Kommunikationssoftware (welche in jedem Schiff enthalten ist), um sich in das Bordsystem von Schiffen und Stationen zu hacken.
Dabei haben sie folgende Möglichkeiten:
-Bei kleine Schiffe wird die Software Signatur verändert und das Schiff gehört den Spieler.
-Bei größeren Schiffen geht dies nicht, deshalb wird der Reaktor überbelastet und das Schiff zerstört.
-Stationen sind praktisch: Man kann das Geld der Station transferieren (bis zu 10 Mio. Credits!)
Doch jetzt der Hacken: man muss logisch denken!
Jedes Schiff und jede Station ist durch Sicherheitscodes vor Hackern geschützt. Der Code muss geknackt werden.
-kleine Schiffe haben 3 bis 5 Sicherheitscodes
-große Schiffe haben 6 bis 10 Sicherheitscodes
-bei Stationen werden es sogar 10 bis 12 Sicherheitscodes
Wenn auch nur ein Sicherheitscode falsch entschlüsselt wurde, schlägt der Hackingversuch fehl und alle Sicherheitscodes werden geändert. Außerdem fällt der Hackversuch auf, wenn er zu lange dauert (ca. 60 Sek pro Sicherheitscode, im Easy-Modus: ca. 20 Sek pro Sicherheitscode) Das Gute: es kann nicht zurückverfolgt werden, von wem der Hackingangriff
durchgeführt wurde, selbst bei erfolgreichen Hacks ist kein Rangverlust zu befürchten.
Easy-Modus: Der normale Modus könnte etwas zu schwer sein, deshalb gibt es den Easy Modus, wo der Sicherheitscode übersichtlicher formatiert ist, allerdings hat man auch weniger Zeit (ca. 20 Sek pro Sicherheitscode). Man kann zwischen dem normalen und dem Easy Modus mit einem Hotkey umschalten.
Installation:
Alle Dateien aus dem Scripts Ordner gehören in den Scipts Ordner von X3, ebenso alle Dateien aus dem T Ordner in den T Ordner.
Wie immer...
Verwendung:
-Um einen Hackangriff zu starten muss zuerst ein Hotkey definiert werden (im Menü 'Steuerung'). Ein weiterer Hotkey wird verwendet, um zwischen dem Easy-Modus und den Normalen Modus umzuschalten.
-In den Einstellungen müssen unter 'Audio' die Untertitel aktiviert werden!
-Wenn man den Hotkey drückt erhält man eine Nachricht. In der Nachricht bekommt man den Sicherheitscode, welcher entschlüsselt werden muss (wie das geht steht in der Textdatei 'Code knacken' im Download). Man erhält vier Antwortmöglichkeiten. Wenn man die richtige gewählt hat, erhält man solange weitere Nachrichten, bis alle Sicherheitscodes geknackt wurden. Dann tritt eine der oben genannten Effekte ein.
[ external image ]
Änderungen
V1.0 (23.03.08) Erstausgabe
Sprachdatei:7377
-
-
-
Naja, mir ging es hauptsächlich darum, dass man mal nicht Geld braucht um was zu bekommen, sondern das man denken muss!An etwas derartigem bastel ich zur Zeit auch, allerdings geht es bei meinem Script nicht ums Codeknacken (das übernimmt der Schiffscomputer) und es gibt keine Begrenzung auf bestimmte Schiffstypen, es ist also (theoretisch Twisted Evil ) möglich nen terranisches M2 zu bekommen...

Ne, die sind nicht schlau genug um unsere Schiffe zu hackenMal ne Frage, Falcon ->
Knacken andere Leute auch deine Schiffe?

-
-
-
-
-
-
Fori wrote:Bin ich zu blöd?
Ich krieg da kein System gesehen in den Sicherheitscodes und krieg net ein Schiff gehackt...
ehrlich antwort ? -> ja
anleitung lesen, liegt in der zip-datei bei, wenn man das einmal kapiert hat, ist es einfach nur noch kopfrechnen, d.h., mathematik
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
-
@ Falcon71:
Danke für die schnelle Antwort wäre aber toll wenn es zu einer Bestimmten Wahrscheinlichkeit gehen würde aber trotzdem goil.
Weitere 3 M3 Schiffe gehäckt so langsam hab ich bald ne kleine Flotte

EDIT: Hab den Dreh raus jetzt mach ich gegnerische Schiffe unsicher und füg sie meiner hinzu. Ach ja gerade eben nen M2 der Split zum kurzfristigen explodieren gebracht der hat vieleicht gestutzt als sein Reakor plötzlich den "geist" aufgab
Danke für die schnelle Antwort wäre aber toll wenn es zu einer Bestimmten Wahrscheinlichkeit gehen würde aber trotzdem goil.
Weitere 3 M3 Schiffe gehäckt so langsam hab ich bald ne kleine Flotte

EDIT: Hab den Dreh raus jetzt mach ich gegnerische Schiffe unsicher und füg sie meiner hinzu. Ach ja gerade eben nen M2 der Split zum kurzfristigen explodieren gebracht der hat vieleicht gestutzt als sein Reakor plötzlich den "geist" aufgab

-
Was meinst du bitte mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit?Danke für die schnelle Antwort wäre aber toll wenn es zu einer Bestimmten Wahrscheinlichkeit gehen würde aber trotzdem goil.
Mist, es scheint, mein Script ist doch zu nem Cheat gewordenWeitere 3 M3 Schiffe gehäckt so langsam hab ich bald ne kleine Flotte

-
-
Damit das Ganze nicht ein so großer Cheat ist, solltest Du vielleicht überall eine gewisse Wahrscheinlichkeit einbauen, dass der Hacking-Versuch entdeckt wird und dann soll dieser aber auch in jedem Falle zurückverfolgt werden können, sprich das Schiff sollte Dir dann auch feindlich gesinnt sein und ein Rang-Verlust eintreten.
Solange diese Änderungen nicht vorhanden sind, würde ich mir dieses Script niemals installieren, weil jetzt wird ja dieses unlautere Vorgehen in keinster Weise bestraft und somit halte ich das auf jeden Fall für einen Cheat.
Achja und ein Hacking-Versuch könnte eventuell auch Kosten verursachen.
Was ich gut finde, ist die Überlegung, die vom Spieler gefordert wird.
Gruß
Trickmov
Solange diese Änderungen nicht vorhanden sind, würde ich mir dieses Script niemals installieren, weil jetzt wird ja dieses unlautere Vorgehen in keinster Weise bestraft und somit halte ich das auf jeden Fall für einen Cheat.
Achja und ein Hacking-Versuch könnte eventuell auch Kosten verursachen.
Was ich gut finde, ist die Überlegung, die vom Spieler gefordert wird.
Gruß
Trickmov
-
-
Ok, ich baue gerade ein, das ein wenig mit dem gehackten Schiff interagiert wird.
Es wird (hoffentlich
) diese Möglichkeiten geben:
Der erste Hack:
-Hackingvorgang klappt, alles wunderbar.
oder
-Hackingvorgang klappt nicht, der Hackingangriff kann nicht zurückverfolgt werden, keine Konsequenzen.
oder
-Hackingvorgang klappt nicht, der Hackingangriff wird zurückverfolgt. Der gehackte wird böse, gibt einem aber noch eine Chance
Der gehackte ist bereits böse:
-2. Hackingvorgang klappt, alles wunderbar.
oder
-2. Hackingvorgang klappt nicht, der Hackingangriff kann nicht zurückverfolgt werden, keine Konsequenzen, aber der gehackte ist immer noch böse.
oder
-2. Hackingvorgang klappt nicht, der Hackingangriff wird zurückverfolgt. Der gehackte wird einen angreifen (Blöd bei einem GKS...
), kann nicht nochmal gehackt werden. (Warum? hmm... sagen wir Update der Firewall!
)
Außerdem ist es möglich, dass er den Hacker bei der Polizei anzeigt und man ein Bußgeld erhält.
Änderung zum Hackvorgang:
Egal ob der Hacker den Code richtig entschlüsselt oder nicht, wird der Hackvorgang jederzeit auffliegen können! Ohne Konsequenzen aber nur wenn man Glück hat.
Was haltet ihr davon, irgendwelche Vorschläge?
Es wird (hoffentlich

Der erste Hack:
-Hackingvorgang klappt, alles wunderbar.
oder
-Hackingvorgang klappt nicht, der Hackingangriff kann nicht zurückverfolgt werden, keine Konsequenzen.
oder
-Hackingvorgang klappt nicht, der Hackingangriff wird zurückverfolgt. Der gehackte wird böse, gibt einem aber noch eine Chance
Der gehackte ist bereits böse:
-2. Hackingvorgang klappt, alles wunderbar.
oder
-2. Hackingvorgang klappt nicht, der Hackingangriff kann nicht zurückverfolgt werden, keine Konsequenzen, aber der gehackte ist immer noch böse.
oder
-2. Hackingvorgang klappt nicht, der Hackingangriff wird zurückverfolgt. Der gehackte wird einen angreifen (Blöd bei einem GKS...

Außerdem ist es möglich, dass er den Hacker bei der Polizei anzeigt und man ein Bußgeld erhält.
Änderung zum Hackvorgang:
Egal ob der Hacker den Code richtig entschlüsselt oder nicht, wird der Hackvorgang jederzeit auffliegen können! Ohne Konsequenzen aber nur wenn man Glück hat.
Was haltet ihr davon, irgendwelche Vorschläge?
-
- Moderator (Script&Mod)
Dafür hätte ich nen vorschlag, auch wenn ich das Script noch nicht getestet habe: man hat für jeden abschnitt ne gewisse Zeit aber auch ne gewisse gesamtzeit, bevor der Hackvorgang auffliegt (also z.B. für die Leichte Schwierigkeit mit 10 Stufen: 20 Sekunden pro Stufe (=200 s), aber ne maximale Gesamtzeit von 100 - 150 Sekunden (d.H. man kann sich bei ein oder 2 Aufgaben mal Zeit lassen, muss sich aber dann bei den anderen umso mehr beeilen)Falcon71 wrote:Änderung zum Hackvorgang:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
@Falcon71:
Ich finde, das mit dem zweiten Versuch kannt Du Dir auch sparen, weil wenn ich mir überlege, das wäre mein Schiff, das da gerade gehackt wird, dann kannst Du ja drauf wetten, dass ich dem Hacker keine zweite Chance geben würde, sprich der wird natürlich angegriffen und zusätzlich zeige ich ihn an, sodass er dann auch von den anderen Rassen-Kampf-Schiffen im Sektor verfolgt wird.
Oder würdest Du in diesem Falle Mitleid zeigen nach dem Motto:
Och der hat zwar gerade versucht, mir mein Schiff zu stehlen, aber was solls, wird schon nicht so gemeint gewesen sein, dass er sich den Aufwand gemacht hat, meine Security zu entschlüsseln. Ich lasse ihn nochmal davonkommen, der wird das bestimmt nicht wieder probieren.
Und solange Dein Script dies nicht in dieser Weise bei jedem Versuch mit einem Risiko für den Hacker ausstattet, ist das meiner Meinung nach ein Betrugs-Script, was ich nicht benutzen würde, weil so könnte sich ja der Hacker denken: Ich versuchs einfach mal, wenns beim ersten Versuch nicht klappt, suche ich mir halt ein neues Schiff und versuchs da.
Im Übrigen ist das auch beim Cartel-Schildhacker aus dem Bonuspack so, dass dieses Risiko immer vorliegt und zudem steigt das, je mehr Waren entfernt werden.
Bei Deinem Script müsste man nur ein geringeres Grundrisiko als beim Schildhacker festsetzen (weil man ja auch nachdenken muss und auch eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass man den Code nicht entschlüsseln kann).
Grüße
Trickmov
Ich finde, das mit dem zweiten Versuch kannt Du Dir auch sparen, weil wenn ich mir überlege, das wäre mein Schiff, das da gerade gehackt wird, dann kannst Du ja drauf wetten, dass ich dem Hacker keine zweite Chance geben würde, sprich der wird natürlich angegriffen und zusätzlich zeige ich ihn an, sodass er dann auch von den anderen Rassen-Kampf-Schiffen im Sektor verfolgt wird.
Oder würdest Du in diesem Falle Mitleid zeigen nach dem Motto:
Och der hat zwar gerade versucht, mir mein Schiff zu stehlen, aber was solls, wird schon nicht so gemeint gewesen sein, dass er sich den Aufwand gemacht hat, meine Security zu entschlüsseln. Ich lasse ihn nochmal davonkommen, der wird das bestimmt nicht wieder probieren.

Und solange Dein Script dies nicht in dieser Weise bei jedem Versuch mit einem Risiko für den Hacker ausstattet, ist das meiner Meinung nach ein Betrugs-Script, was ich nicht benutzen würde, weil so könnte sich ja der Hacker denken: Ich versuchs einfach mal, wenns beim ersten Versuch nicht klappt, suche ich mir halt ein neues Schiff und versuchs da.
Im Übrigen ist das auch beim Cartel-Schildhacker aus dem Bonuspack so, dass dieses Risiko immer vorliegt und zudem steigt das, je mehr Waren entfernt werden.
Bei Deinem Script müsste man nur ein geringeres Grundrisiko als beim Schildhacker festsetzen (weil man ja auch nachdenken muss und auch eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass man den Code nicht entschlüsseln kann).
Grüße
Trickmov
-
Am besten wärs wenn die Reaktion rassen spezifisch wäre z.b:
Argonen
-Greifen einen an oder fordern geld
Boronen
-Lassen einen davonkommen (70%) oder greifen an (30%)
Split
-Greifen an
Paraniden
-fordern geld -> wenn nicht bezahlt angriff
Teladi
-Greifen an oder fordern Geld (3mal so viel wie die Argonen)
Argonen
Boronen
Split
-Greifen an
Paraniden
Teladi
-
Sehr gute Idee, wird gemacht!Dafür hätte ich nen vorschlag, auch wenn ich das Script noch nicht getestet habe: man hat für jeden abschnitt ne gewisse Zeit aber auch ne gewisse gesamtzeit, bevor der Hackvorgang auffliegt (also z.B. für die Leichte Schwierigkeit mit 10 Stufen: 20 Sekunden pro Stufe (=200 s), aber ne maximale Gesamtzeit von 100 - 150 Sekunden (d.H. man kann sich bei ein oder 2 Aufgaben mal Zeit lassen, muss sich aber dann bei den anderen umso mehr beeilen)
Ja, so hatte ich es mir erst gedacht, aber du hast recht. Ich werds so machen, wie du gesagt hast.Und solange Dein Script dies nicht in dieser Weise bei jedem Versuch mit einem Risiko für den Hacker ausstattet, ist das meiner Meinung nach ein Betrugs-Script, was ich nicht benutzen würde, weil so könnte sich ja der Hacker denken: Ich versuchs einfach mal, wenns beim ersten Versuch nicht klappt, suche ich mir halt ein neues Schiff und versuchs da.
Edit:
Hey, das ist ne super Idee! Gefällt mir sehr gut!!Am besten wärs wenn die Reaktion rassen spezifisch wäre z.b:
Argonen
Boronen
Split
-Greifen an
Paraniden
Teladi