SWG OOS völlig lachhaft?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

SWG OOS völlig lachhaft?

Post by AP Nova » Sun, 16. Mar 08, 22:38

Der Threadname sagt es wohl schon, es geht um die absolut ressourcenfressenden aber effektvollen SWG. Zumindest darf man sie IS so bezeichnen. Nun habe ich aber irgendwo gehört, OOS wird alle 15 Sekunden einmal die ganze Bewaffnung des Schiffes abgefragt, ein Ziel ausgesucht das in 2 Km Reichweite ist und 100%ig getroffen.
Dabei folgende Problematik mit den SWG:
-Keinen Vorteil mehr, alle Waffen treffen immer
-Nur ein Ziel anwählbar
-Dieses eine Ziel wird auch nur ein einziges Mal getroffen, sprich 0 Schaden

Stimmt das? Nicht das ich in Erwägung ziehen würde die zu benutzen, eher informativ.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Mon, 17. Mar 08, 01:10

Mal wieder ein sehr "provokanter" Topic-Titel. :roll:







Was für ein Spiel.??
  • X2 - Die Bedrohung
  • X3 - Reunion
  • In X2 sind die Waffen auch OOS gut,
    und halten mit den anderen (GKS-) Bewaffnungen durchaus (größtenteils) mit.

    Allerdings sind die PIKs die Waffen erster Wahl. :wink:
  • In X3 ist die Situation ein wenig anderst.
    Da kommt es ein bisschen an, welche Waffengröße du einsetzt/einsetzen kannst.

    Bei GKS (M1/M2) halten SWG-Ausstattungen (auf Max) durchaus (größtenteils) mit einer PIK-Bewaffnung mit.
    Bei allen anderen Schiffstypen sind sie allerdings anderen Bewaffnungen OOS unterlegen.

    Allerdings gilt auch hier:
    PIKs und Flak sind die Waffen erster Wahl. :!:



Gruß
Xeg

User avatar
Dark Crusader
Posts: 110
Joined: Thu, 28. Feb 08, 22:04

Post by Dark Crusader » Mon, 17. Mar 08, 04:20

Wenn du sie selber benutzt sind SWG's 'ne feine Sache. Mit nix bekommst schneller und effektiver ein GKS kapott.
OOS schließe ich mich dem Vorposter an.
"Sie, ohne Konsum wissen natürlich wer sie sind. Ich, mit Konsum weiß es nicht."
"Ich hör ihnen zu in dem Maas wie Alkohol drin ist."


***modified*** weil man nirgends einfacher an 2.000.000.000 Credits kommt

User avatar
future_former
Posts: 20
Joined: Tue, 26. Aug 03, 01:34
x2

Re: SWG OOS völlig lachhaft?

Post by future_former » Thu, 20. Mar 08, 05:20

kann mir mal jemand erklären, was "OOS" genau bedeutet ?


future_former
*** freedom, love & sound...! ;o) ***

User avatar
MaveG
Posts: 96
Joined: Sat, 29. Jul 06, 08:18
x4

Post by MaveG » Thu, 20. Mar 08, 06:13

OOS bedeutet Out Of Sector, sprich wenn du selbst nicht im Sektor bist.

X3 wendet Berechnungsformeln aufgrund der statistischen Werte deiner und die der KI Schiffe an, welche sich zu dem Zeitpunkt in dem Sektor aufhalten.
Wie die Formeln genau lauten, weiss Egosoft alleine.

Ich stell mir das immer wie in einem Browsergame vor, wo auch kämpfe berechnet werden, allerdings habe ich das Gefühl, dass die von Ego noch ein bisschen rudimentärer sind, da scheinbar Feuerkraft und Schilde alleine über gedeih und verderb entscheidet.
Scotty: Was sagen Sie denn zu meinem Rock, Mr. Spock?
Spock: Faszinierend!
Scotty: Na wenigstens einer dem ich gefalle.

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Thu, 20. Mar 08, 10:59

Alles was ich im Moment zu OOS sagen kann:
-Keine Kollision mit irgend etwas
-Alle 15 Sekunden werden ALLE Waffen des Schiffes, egal wo verbaut, auf EIN Ziel gerichtet und greifen diese solange an, bis es zerstört ist.
-Generell treffen Schüsse OOS immer.
-Ab 2 Km Entfernung zum Ziel beginnt die KI zu feuern.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 20. Mar 08, 12:06

AP Nova wrote: -Alle 15 Sekunden werden ALLE Waffen des Schiffes
-Generell treffen Schüsse OOS immer.
ich habe Zweifel an der 100%igen Richtigkeit dieser Angaben. Speicher mal vor einem OOS-Kampf auf eins deiner Schiffe ab (welches auch mal ein paar Schüsse von Piraten verträgt) und lade dieses Save mehrmals neu. du wirst sehen, dass der Verlauf immer anders ist.

Zumindest ist das meine Beobachtung aus der Vergangenheit. Trotz gleichem Befehl schaffen es Frachter manchmal in eine Station zu fliehen, manchmal nicht, manchmal haben Sie nur 30% Hülle, dann wiederum 80%. Das müsste laut deiner Aussage nicht möglich sein.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Thu, 20. Mar 08, 13:27

Stand hier so im Forum, sagten andere Spieler... (und nicht gerade wenige)

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Thu, 20. Mar 08, 13:34

le baron,


standard frachter mit z.b. handelsvertreter aktiv hat IMMER, wenn er kampfsoftware und co hat seine kampfdrohnen und co, ohne kampfsoftware wuerde er gar nicht in sektoren springen wo sich feindliche schiffe aufhalten (piraten, xenon, kha'ak clusterle und co), meine frachter z.b. haben alle keine kampfsoftware und! telade als FEIND, da ich nur in teladi-sektoren frachter verliere, aber so springen sie da gar nicht erst hin :)


beispiel: oos kampf beginnt -> frachter wird getroffen, 15 sec spaeter sind die kampfdrohnen draussen -> kampfdrohne a greift angreifer c an -> angreifer c greift als naechstes kampfdrohne a an und vernichtet sie mit einem 1hit, kampfdrohne b greift auch angreifer c an und wird im naechsten zug vernichtet, das sind 30 - 45 sekunden die der frachter gewonnen hat

es spielen evtl. auch noch die npc-wachen eine rolle, welche z.b. mal den falken als erstes angreifen, dann evtl. mal nur den harrier, das sind dann schadenswerte die erst dein frachter frisst und nicht die wachen


du hast recht dass es immer anders ablaeuft, aber alle 15/30 sekunden wird 1x geschossen und IMMER getroffen



z.b. kannst du mit einem xenon k mit 40 gpik's gegen ein kha'ak m1 verlieren, naemlich dann wenn das k erst alle scouts und bomber zerlegt und dann erst das m1 angreift welches bis dahin das k schon schrottreif geschossen hat, es kann aber auch passieren dass das k direkt das m1 (traeger) angreift und den erstmal verschrottet und dann das kleinvieh



aber fakt ist: swg = kaque oos, alles beta-epw's rein wenn das schiff (hyperion) oos operieren soll, sonst = futter


wenn ich z.b. manuell in loo'manckblabla gegen 20+ piraten kaempfe -> die haben keine chance gegen die gamma/beta swg's + meine projektilkanonen, wenn das gleiche oos ablaeuft -> hyperion geschichte mit der gleichen bewaffnung
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 20. Mar 08, 14:43

AP Nova wrote:Stand hier so im Forum, sagten andere Spieler... (und nicht gerade wenige)
lange Zeit haben Sie den leuten auch erzählt dass die Erde flach ist. Ich weiß, ist'n alter Spruch, aber verdeutlicht einige Sachen ziemlich gut.

@silenced: Danke dass du mir zustimmst. :P , denn

Meine Frachter operieren nicht mit Drohnen und andere Wachen sind nicht in der Nähe! Schaut' bitte noch mal genau was ich von AP Nova zitiert habe: kurz gefasst: Alle Schüsse treffen immer. Wenn das so wäre müsste jeder OOS-Kampf bei jedem Laden auf den Schadensprozentpunkt genau ausgehen. Also glaube ich das es so einfach nicht sein kann! Ich habe nicht behauptet, dass die generellen Angaben falsch sind, sondern dass es meiner Meinung nach nicht 100%ig richtig ist! also bitte mir nix auf die Tastatur legen, was ich nicht geschrieben habe. Habe ja auch nie behauptet das SWG OOS toll sind.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 20. Mar 08, 16:39

schlaumeier.. (sorry)

array[] == get_all_enemy ships in sector();
size= size_of(array);

target = (random) modulo size;
ship->attack(array[target]);

und das wurde auch schon so beschrieben...
lies nochmal, was die anderne leute hier geschrieben haben, dann wird dir klar, dass eine zufallskomponente eine rolle spielt und höhstens ein kampf gleich ausgeht, wnen sich nur zwei schiffe im sektor befinden...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 20. Mar 08, 17:03

|K.O.S.H. wrote:schlaumeier.. (sorry)

array[] == get_all_enemy ships in sector();
size= size_of(array);

target = (random) modulo size;
ship->attack(array[target]);

und das wurde auch schon so beschrieben...
lies nochmal, was die anderne leute hier geschrieben haben, dann wird dir klar, dass eine zufallskomponente eine rolle spielt und höhstens ein kampf gleich ausgeht, wnen sich nur zwei schiffe im sektor befinden...
nix sorry. Entweder du sagst es und meinst es oder nicht. :wink: Und wenn ich dann noch weiter schlaumeiern darf :P : Wenn ich falsch zitiert / interpretiert werde, dann darf ich dass doch wider besseren Wissens korrigieren oder?

das wäre dann mal wenigstens eine Aussage. "Haben andere gesagt" ist kein Argument. Ist das ein 100% Auszug aus der OOS-Kampfberechnung? Wie erklärt sich dann, dass mein einer Frachter bei mehrmaligem laden ohne Änderung der Befehle immer unterschiedliche Schadensdaten hatte? Wo ist der Faktor der das bestimmt? Ich hatte erst gestern wieder den Fall bei einem neuen Spiel (konnte mir also nicht leisten den Frachter zu verlieren und hab' deswegen erst 3x nachgeladen bis mir klar wurde da ist nix zu retten und habe ihn dann doch reparieren lassen). 1 x zerstört / 1 x ca. 30% Hülle / 1 x ca. 75% Hülle. Das ganze war in Familienstolz. Gegner waren 3 Piraten und kein Teladimilitär im Sektore. Da der Frachter mit Kaufe Ware zum Besten Preis agiert hat, hatte er auch keine Kampfdrohnen an Bord. Die hätte ich dann auch in der Liste gesehen.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
CoreX
Posts: 191
Joined: Tue, 18. Mar 08, 00:46
x4

Post by CoreX » Thu, 20. Mar 08, 17:11

Ich raff das gerade nicht o.O

OOS-Out of Sector, du kannst also mit SWGs in andere Sektoren schießen oder was?

Oder ist damit gemeint, dass man schießen kann bevor die Frau sagt "Ziel ist nun in Reichweite."

Hat das mit allgemeinen X-Serien zu tun oder nur X³?

gruß Core

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Thu, 20. Mar 08, 17:20

oos = out of sector, richtig


das heisst aber, du bist z.b. in ghinn's flucht, einer deiner frachter aber in prediger's einsamkeit und wird in prediger's einsamkeit von piraten angegriffen -> oos fight zw. deinem frachter und den piraten

du in ghinn's flucht kannst von ghinn's flucht kampftechnisch sogut wie gar nicht eingreifen


und die waffe: swg <- taugt nichts oos, da ihr schaden nur gering ist, also einzelschuss, da oos die gesamte installierte bewaffnung genommen wird und die energie zusammengerechnet und dann auf das ziel gefeuert, und was 40 gpiks eines K anrichten koennen in summe auf ein ziel kannst dir ja ausrechnen

drum ist es sinnvoller bei schiffen die irgendwo weit weg patroullieren die staerksten verfuegbaren waffen einzubauen,


beispiel python: oos = 28 gpiks most effective, is = 8 gpiks frontkanzel, rest b & a flak = extrem effektiv, aber 28 gpiks sind is = nicht zu gebrauchen, es sei denn man hat andere sachen damit vor, und im gleichen zug sind die ganzen flaks oos nicht wirklich hilfreich, rein von der schadenssumme
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

User avatar
CoreX
Posts: 191
Joined: Tue, 18. Mar 08, 00:46
x4

Post by CoreX » Thu, 20. Mar 08, 17:42

ahhhhhh so ist das gemeint, ja das ist klar ^^

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Thu, 20. Mar 08, 20:10

Vor kurzen hatte ich die Situation, dass einer meiner Frachter einfach von der Karte verschwunden ist während ich ihn in der Sektorkarte beobachtet habe. Ich war in einem anderen Sektor (OOS). Ich wusste damals nicht was den Frachter zerstört hat, es war absolut kein Grund auf der Karte sichtbar. Zufällig hatte ich wenige Sekunden vorher gespeichert, ich habe die Sache also genauer untersucht und dabei etliche male neu geladen. Nach einigen Anregungen im Forum hat sich heraus gestellt, dass der Frachter von einer Squashmine zerstört wurde. Der Frachter hatte keine Waffen oder Drohnen und einfach nur den Befehl an eine bestimmte Stelle zu fliegen. Bei den Versuchen wurde der Frachter (Kaiman, 2*25MJ-Schilde) mit einer ziemlich gleichmäßigen Verteilung entweder sofort zerstört, oder die Schilde zu 2/3 abgebaut, oder es ist ihm überhaupt nichts passiert. Zumindest bei diesen Schadensberechnungen war eindeutig ein Zufallsgenerator mit im Spiel.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”