[script] [02.04.08] [X3 2.5] Statistik-Center v. 1.21

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trickmov
x3tc

[script] [02.04.08] [X3 2.5] Statistik-Center v. 1.21

Post by Trickmov »

Achtung:
Ab sofort ist jeglicher Support und die Weiterentwicklung dieses Scripts eingestellt, das heisst, falls Probleme auftauchen sollten, werdet ihr selber eine Lösung finden müssen.

Statistik-Center 1.21
by Trickmov

Folgende Statistiken sind noch nicht völlig ausgetestet: Prospektoren. Die anderen sollten problemlos funktionieren.

Das Statistik Center findet man in der Kommando-Konsole des HQs.

Download:

http://www.merchant-haven.de/forum/down ... l&df_id=40

to the english topic:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=202979

screenshots:

Wert-Entwicklung
Stationsliste
Liste der Handelsvertreter

Das Statistik-Center kann einige Berichte über den Spielerbesitz erstellen:

Hinweis:

Die Statistiken befinden sich jetzt auf einem Niveau, das sich mit der Egosoft-Kalkulation vergleichen lässt. Es gibt nur noch ein paar wenige Unterschiede:

1. mein Script berechnet die Tunings eines Schiffes nicht 100%ig richtig (Abweichung gering). Wenn jemand die absolut richtige Formel kennt, nur her damit :wink:
2. Die Egosoft - Statistik berechnet nicht den Hüllen-Zustand der Schiffe und Stationen, mein Script tut das schon
3. In der Egosoft-Statistik sind die Cash-Werte zwar aufgeführt, im Gesamtwert sind sie aber nicht eingerechnet.

Wenn in der Liste eines Händlers Fragezeichen auftauchen, dann liegt das an dem jeweiligen Script und nicht am Statistik Center. Ein paar Scripts speichern die betreffenden Informationen einfach nicht und somit lassen sie sich auch nicht abfragen.

Die Statistiken:

Eingabe:

{0} {0}: Gesamtwert-Berechnung
{0} {1}: Gesamtwert-Entwicklung (alle 12 Stunden wird automatisch eine Berechnung erstellt, ansonsten werden alle Berechnungen des Spielers in die Liste aufgenommen, maximal 10 Einträge)
{0} {999}: De-Installation

{1} {0}: Auflistung aller Stationen
{1} {1}: kurze Analyse der Komplexe
{1} {2}: ausführliche Analyse der Komplexe

{2} {0}: Auflistung aller Trader (Galaxiehändler, Sektorhändler, WVHs, Handelsvertreter, Warenlogistiks, Schürfer, Prospektoren)
{2} {1}: ausführliche Liste der Galaxie-Händler
{2} {2}: ausführliche Liste der Sektor-Händler
{2} {3}: ausführliche Liste der Wirtschaftsversorgungs-Händler
{2} {4}: ausführliche Liste der Handels-Vertreter
{2} {5}: ausführliche Liste der Warenlogistik-Händler
{2} {6}: ausführliche Liste der Schürfer
{2} {7}: ausführliche Liste der Prospektoren

{3} {1}: ausführliche Liste der Träger (M1 und TL)

Installation:

Files im scripts- und t-ordner des Archives in die entsprechenden Ordner der X3-Installation kopieren.
Oder Script-Installer-File verwenden.

De-Installation:

Im Spiel {0} {999} für die De-Installation verwenden, dann abspeichern, alle Files aus den entsprechenden Ordnern löschen, fertig.

Dank an:

- Rick Deckard für ausführliche Tests und Vergleiche mit der Egosoft-Statistik

Resourcen:

command_type_station_29
t-files 447436, 497436

Kommando-Slot-Konflikt:

Es kann sein, dass der Stations-Kommandoslot Nr. 29 bereits von anderen Scripts benutzt wird. Um den Slot vom Statistik Center zu ändern, muß man mit einem Editor das T-File 497436 laden und alle Einträge „1129“ durch „11X“ ersetzen, wobei „X“ ein freier Kommando-Slot sein muß.

Versionshistorie:

(15.03.08 ) Version 1.0 beta

- first release

(16.03.08 ) Version 1.01

Änderungen:

- Gesamtwertberechnung komplettiert (Schiffs-Zustand berücksichtigt, Waren an Bord der Stationen hinzugefügt)
- Fehler im readme behoben: Kommandos stimmten nicht überein

Neu:

- Stationsliste
- Komplexliste kurz
- Komplexliste ausführlich
- De-Installation integriert

(17.03.08 ) Version 1.02

Änderungen:

- kleinen Fehler im T-File behoben
- kleinen Fehler bei den Sektor-Händlern behoben

Neu:

- Es werden jetzt in der Berechnung auch Werte über 2 Mrd. Credits berücksichtigt
- englisches T-File und readme hinzugefügt

(19.03.08 ) Version 1.03

Änderungen:

- Kommando befindet sich jetzt im HQ

Hinweis: Wenn ihr vorher Version 1.0 bis 1.02 verwendet habt, dann befindet sich das Kommando nach wie vor unter "Fremd" (zusätzlich zum HQ), um es von dort zu entfernen, muß man das Script "uninstall.statistik.center.comma" ausführen.

(20.03.08 ) Version 1.04

Änderungen:

- englisches T-File verbessert: zu viele Rechtschreibfehler
- Fehler im Archiv (falsches setup) behoben

(25.03.08 ) Version 1.10

Änderungen:

- kleinen Fehler in der Sortier-Routine behoben
- PageID durch Variable ersetzt

Neu:

- Profite und Verluste werden jetzt bei folgenden Händlern farblich unterschiedlich dargestellt: UniTrader, SektorTrader, Handelsvertreter und WVHs
- bei Handelsvertretern und WVHs gibt es eine Auflistung Gewinn pro Stunde
- neue Liste: Träger (M1 und TL)

(26.03.08 ) Version 1.15

Änderungen:

- Eine Ausgabe an das Logbuch kann nicht mehr als 100 Zeilen umfassen, deswegen musste ich alle Listen überarbeiten, weil wenn jemand sehr viele Stationen oder Händler hatte, wurden niemals mehr als 46 angezeigt und die Zusammenrechnung fehlte bei diesen Listen.
- kleinen Fehler bei der Profit pro Stunde Berechnung korrigiert

(27.03.08 ) Version 1.16

Änderungen:

- Fehler bei der Gesamtwert-Berechnung von Waren korrigiert (Ausrüstung von Schiffen wurde nicht berechnet)
- Fehler bei der Lohn-Berechnung der HVTs korrigiert (neue HVTs, die noch keine Lohn-Variable hatten, verursachten Probleme)
- Gesamtwert-Berechnung komplettiert: Stationen, die zu keiner, der bisher aufgeführten Klassen gehörten, landen jetzt in der Kategorie "Andere"
- Warenwertberechnung von Schiffen und Waren geändert: Die installierte Ausrüstung der Schiffe wird jetzt in der Schiffsaufstellung berechnet, während in der Warenaufstellung lediglich die wirklich handelbaren Waren berücksichtigt werden.
- kleinere Veränderungen im Gesamt-Script

(27.03.08 ) Version 1.17

Änderungen:

- kleinen Fehler bei der Berechnung des Wertes von Schiffen und Stationen behoben
- wenn man keine Händler eines Typs besitzt, erhält man trotzdem eine Nachricht darüber

(01.04.08 ) Version 1.20

Änderungen:

- Fehler bei der Berechnung des Schiffswertes behoben: Tunings wurden nicht richtig berechnet
- Fehler bei den WLS2 behoben (die wurden gar nicht angezeigt)
- Profit zur Ausgabe der WLS hinzugefügt

(02.04.08 ) Version 1.21

Änderungen:

- Fehler bei der Stationswert-Berechnung behoben: Komplexbausätze werden jetzt auch berechnet
- kleinen Fehler bei der Wertberechnung von Schiffen behoben
Last edited by Trickmov on Fri, 10. Oct 08, 17:16, edited 33 times in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Endlich hat's mal einer angefangen. ;)

Wie wäre es, wenn sich die freien Händler und Dockhändler in ein Gästebuch der Spielerfabriken eintragen? Du müsstest nur noch die Daten auf den Spielerstationen auswerten?

Gruß
Lucike
Image
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Das mit dem Gästebuch würde mir nicht so viel bringen (wenngleich es nicht schlecht wäre, wenn man sehen könnte, wieviele Schiffe die Station besucht haben). Ich werde mal drüber nachdenken. :wink:

Was wirklich fehlt, ist eine Profit-Variable der Stationen

Gruß
Trickmov
Lucike
x4

Post by Lucike »

Trickmov wrote:Das mit dem Gästebuch würde mir nicht so viel bringen (wenngleich es nicht schlecht wäre, wenn man sehen könnte, wieviele Schiffe die Station besucht haben). Ich werde mal drüber nachdenken. :wink:
Das Wort "Gästebuch" war nur dahingeworfen. Die Händler speichern die Ware, Preis und Menge auf der Station. Natürlich ist der Einkauf und Verkauf getrennt. Ein Händlerzähler wäre auch machbar.

Gruß
Lucike
Image
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Ja, das wäre gut. :)
Es gibt allerdings noch ein anderes Problem:

Die Komplex-Fabriken werden als Einzel-Fabriken angezeigt, wenn ich keine Möglichkeit finde, die Stationen eines Komplexes auszuschließen, dann lasse ich lieber die Finger von Stations-Analysen. :(
Lucike
x4

Post by Lucike »

Trickmov wrote:Ja, das wäre gut. :)

Die Komplex-Fabriken werden als Einzel-Fabriken angezeigt, wenn ich keine Möglichkeit finde, die Stationen eines Komplexes auszuschließen, dann lasse ich lieber die Finger von Stations-Analysen. :(
Das ist nicht so schwer. Prüfe immer ob ein Spieler-TS o.ä. an der Statation andocken darf. Wenn der Spieler mit kleinen Schiffen nicht an eigene Stationen andocken darf, dann ist die Station ein Teil eines Komplexes.

RetVar = $SpielerTS -> is docking allowed at $Station

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Sat, 15. Mar 08, 23:38, edited 1 time in total.
Image
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Lucike wrote:
Trickmov wrote:Ja, das wäre gut. :)

Das ist nicht so schwer. Prüfe immer ob das ein Spieler-TS o.ä. an der Statation andocken darf. Wenn der Spieler mit kleinen Schiffen nicht an eigene Stationen andocken darf, dann ist die Station ein Teil eines Komplexes.

RetVar = $SpielerTS -> is docking allowed at $Station

Gruß
Lucike
Super Idee, danke :wink:

MfG
Trickmov
Lucike
x4

Post by Lucike »

Man sieht's vielleicht? Ich kann so etwas gebrauchen. ;)

Komplex-Statistik. Wie groß sind die Komplexe durchschnittlich? Gesamter Lagerbestand und -größe? usw...

Das hört sich nach viel Arbeit an. Ist es eigentlich nicht. Eine formatierte Ausgabe ist der eigentliche Aufwand.

Passt ganz gut hier rein. Mach was draus. ;)

Tipps:

$Array.Complex = get station array: of race Player class/type=Argon Kontrollzentrum
$Array.Station = $Complex -> get factory array from sector

Gruß
Lucike
Image
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Update:

http://www.merchant-haven.de/downloads. ... l&df_id=40

(16.03.08 ) Version 1.01

Änderungen:

- Gesamtwertberechnung komplettiert (Schiffs-Zustand berücksichtigt, Waren an Bord der Stationen hinzugefügt)
- Fehler im readme behoben: Kommandos stimmten nicht überein

Neu:

- Stationsliste
- Komplexliste kurz
- Komplexliste ausführlich
- De-Installation integriert
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

ich hätte da auch noch einen wunsch. hatte ich schon mal vor langer zeit gepostet.

Ich würde gern wissen wer bei mir einkauft. Lässt sich das einbauen?

CU Tom
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Nein, das geht nicht, sonst wäre es schon drin.
Eine Variable an den Stationen, die das speichert, ist nicht existent.
Wenn Lucike in zukünftigen Versionen seiner Scripts so etwas einbaut, dann füge ich das noch hinzu.

Gruß
Trickmov
Lucike
x4

Post by Lucike »

Old Man II wrote:ich hätte da auch noch einen wunsch. hatte ich schon mal vor langer zeit gepostet.

Trickmov wrote:Nein, das geht nicht, sonst wäre es schon drin.
Wenn Lucike in zukünftigen Versionen seiner Scripts so etwas einbaut, dann füge ich das noch hinzu.
Ja, das baue ich in die freien Händler ein. Trickmov braucht dann nur noch die Variablen auswerten. Wenn das Speichern von den freien Händlern ausgeht, dann geht das wohl nur minimal auf die Performance.

Gruß
Lucike
Image
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Gut :)

Ich würde sagen, Du verwendest 1 Variable und 6 Arrays:

1. Zähler (kein Array)
2. Schiff
3. Zeit
4. gekaufte Ware
5. verkaufte Ware
6. Menge
7. Umsatz (Geldmenge)

Damit der Speicheraufwand nicht zu groß wird, sollten die Arrays in der Größe eingeschränkt sein, also nicht mehr als 10 Einträge haben.
Wenn Größe des Arrays größer 10, lösche Eintrag 0.
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Update:

http://www.merchant-haven.de/downloads. ... l&df_id=40

(17.03.08 ) Version 1.02

Änderungen:

- kleinen Fehler im T-File behoben
- kleinen Fehler bei den Sektor-Händlern behoben

Neu:

- Es werden jetzt in der Berechnung auch Werte über 2 Mrd. Credits berücksichtigt
- englisches T-File und readme hinzugefügt
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Lucike wrote:
Old Man II wrote:ich hätte da auch noch einen wunsch. hatte ich schon mal vor langer zeit gepostet.

Trickmov wrote:Nein, das geht nicht, sonst wäre es schon drin.
Ja, das baue ich in die freien Händler ein. Trickmov braucht dann nur noch die Variablen auswerten. Wenn das Speichern von den freien Händlern ausgeht, dann geht das wohl nur minimal auf die Performance.

Gruß
Lucike
Statt das in die freien Händler einzubauen, könnte man auch einen Ersatz für die buy- und sell-Kommandos schreiben, so dass im Script-Code der entsprechenden Händler nur die Ersatz-Funktion aufgerufen wird, statt dem orginalen buy oder sell.

Das hätte den Vorteil, dass man die eigentlichen Handels-Scripts nicht so sehr zu verändern braucht und das Ganze ist leichter erweiterbar (wenn zum Beispiel auch die spielereigenen Händler mit Lucike-Scripts in der Liste auftauchen sollen).
skymen
x3tc

Post by skymen »

Moin Trickmov,

Habe gerade meine Stimme abgegeben und es hat sich nichts verändert. Eigentlich hätte sich der Counter bei Station auf 5 erhöhen müssen. Tat er aber nicht. (Wird hier manipuliert :wink: ) :D

Ich denke das man solche Statistiken in der Regel im angedockten Zustand macht und nicht während man durchs All fliegt. Sie sollen ja eine Entscheidungshilfe für Veränderungen des Uni´s sein, d.h. ich kontrolliere meine Besitztümer und Einstellungen und das braucht ein wenig Zeit. Dabei möchte ich nicht, von wem auch immer, aus dem All geputzt werden. Und wenn man die Zeit hat kann man sich ruhig durch ein größeres Menü wühlen. :lol:

Edit: Hab es gerade nochmal mit der Stimmenabgabe probiert: :) wurde gezählt.
Wahrscheinlich saß das Problem vor dem PC :roll:
X3 Version: 2.5
BP : 3.1.07
MODs : XTM 0.7.3
Scripts : H-MK3 1.29.8, WVH 3.3.04, Scops Map 1.2.3.8., MEFOS V3.200, CODEA V3.b.12.

Wissen ist Macht ; nicht´s wissen macht nichts .
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Ich denke das man solche Statistiken in der Regel im angedockten Zustand macht und nicht während man durchs All fliegt. Sie sollen ja eine Entscheidungshilfe für Veränderungen des Uni´s sein, d.h. ich kontrolliere meine Besitztümer und Einstellungen und das braucht ein wenig Zeit. Dabei möchte ich nicht, von wem auch immer, aus dem All geputzt werden. Und wenn man die Zeit hat kann man sich ruhig durch ein größeres Menü wühlen. :lol:
Man kann nicht unbedingt sagen, dass solche Berechnungen hauptsächlich nur an Stationen gemacht werden.
Ich persönlich (wenn ich mal zu spielen komme), docke so gut wie nie an, sondern begebe mich in einen ruhigen Sektor und steuere von da aus die Geschicke meiner Händler oder Stationen. :wink:

Wie dem auch sei, ich hatte mir durch die Umfrage eigentlich versprochen, dass die Frage nach dem Ort des Kommandos eindeutig beantwortet würde. Mit dieser ausgeglichenen Verteilung der Antworten hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet.

Ich kann ja mal die Probleme der Orte etwas genauer darstellen:

1. Handelsmenü:
- Eigentlich gehört das Kommando nicht hierein, weil da eigentlich nur Schiffs-Kommandos hingehören und die englische Kommando-Slot-Liste ist schon ziemlich voll

2. Stations-Menü
- dort gehört es eigentlich hin (ins HQ), allerdings gibt es schon sehr viele Scripte, die die Kommando-Slots belegen (Kollisionen wahrscheinlich); außerdem ist es etwas nervig, ins HQ zu gehen, dort in die Kommando-Konsole, dann einen Platz wählen und dann erst das eigentliche Kommando ausführen

3. Spezial-Menü
- dort gehört es eigentlich auch nicht hin und es gibt (zumindest in der englischen Liste) schon viele Belegungen der Kommando-Slots

4. an anderer Stelle (z.B. wie jetzt im "Fremd"-Menü")
- da gehört es auch nicht hin, es gibt aber kaum Überschneidungen mit anderen Scripts.

Wenn jemand bessere Ideen hat, wo man das Script unterbringen kann, dann nur her damit. :wink:

Grüße
Trickmov
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin

Meiner Meinung nach gehört es zum HQ. Dort in die Kommandokonsole und gut. Damit hätte das HQ auch eine, angeblich vorhandene, Funktion mehr.

Gruß
Lucike
x4

Post by Lucike »

Trickmov wrote:Statt das in die freien Händler einzubauen, könnte man auch einen Ersatz für die buy- und sell-Kommandos schreiben, so dass im Script-Code der entsprechenden Händler nur die Ersatz-Funktion aufgerufen wird, statt dem orginalen buy oder sell.

Das hätte den Vorteil, dass man die eigentlichen Handels-Scripts nicht so sehr zu verändern braucht und das Ganze ist leichter erweiterbar (wenn zum Beispiel auch die spielereigenen Händler mit Lucike-Scripts in der Liste auftauchen sollen).
Die neuen sowie die originalen freien Händler nutzen die BuySell-Skripte nicht. Auch der WVH und HVT nutzen diese nicht.

Gruß
Lucike
Image
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Lucike wrote:
Trickmov wrote:Statt das in die freien Händler einzubauen, könnte man auch einen Ersatz für die buy- und sell-Kommandos schreiben, so dass im Script-Code der entsprechenden Händler nur die Ersatz-Funktion aufgerufen wird, statt dem orginalen buy oder sell.

Die neuen sowie die originalen freien Händler nutzen die BuySell-Skripte nicht. Auch der WVH und HVT nutzen diese nicht.

Gruß
Lucike
Ja, eben drum. Wenn sie ein solches neues Script (statt dem Nicht-Script buy/sell) nutzen würden, dann bräuchte man das nicht in jedes Handels-Script komplett einzufügen.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”