schockwellengenerator

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Control it
Posts: 147
Joined: Thu, 2. Aug 07, 12:32
x3

schockwellengenerator

Post by Control it » Sun, 9. Mar 08, 15:19

hi
also ma ne ganz blöde frage... ihr dürft auch ruhig lachen... ich wunder mich aber warum ich in dem forum darüber noch nix gefunden hab...

ich check bis heute net was der schockwellengenerator bringt...
materie die von ihm getroffen wird verliert ihren inneren zusammenhalt... toll... ich bin kein physiker.... ich verstehs echt net.
ich hoff es weiß einer, und danke

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Sun, 9. Mar 08, 15:27

kauf dir einen und geniess die show =)

sehr effektiv gegen eigentlich alles, allen voran kha'ak-schwaerme und laestige xenon, auch gegen grosskampfschiffe sehr effektiv, eine sehr effektive aoe-waffe


zur funktion: durch die schockwellen geht der krempel in reichweite kaputt ... fertig
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Sun, 9. Mar 08, 15:30

Der optimale Schildkiller! Der Gamma SWG richtet in etwa soviel Schildschaden an wie die GPIK!

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 9. Mar 08, 15:36

sollte man aber nur dort verwenden wo
a) nix eigenes in Reichweite ist...
b) keine befreundeten oder verbündeten Schiffe/stationen sind

weil die Waffe alles vernichtet :D

Control it
Posts: 147
Joined: Thu, 2. Aug 07, 12:32
x3

Post by Control it » Sun, 9. Mar 08, 15:37

fett :) ich dachte durch den SWG würde das schiff leichter verwundbar... aber jetz weiß ichs besser. danke :)

User avatar
Dark Crusader
Posts: 110
Joined: Thu, 28. Feb 08, 22:04

Post by Dark Crusader » Sun, 9. Mar 08, 16:09

Is in dem Sinne auch so, je größer das Ziel ist desto mehr Schaden macht der SWG, leider musst dafür halt auf 2km ran.
"Sie, ohne Konsum wissen natürlich wer sie sind. Ich, mit Konsum weiß es nicht."
"Ich hör ihnen zu in dem Maas wie Alkohol drin ist."


***modified*** weil man nirgends einfacher an 2.000.000.000 Credits kommt

Control it
Posts: 147
Joined: Thu, 2. Aug 07, 12:32
x3

Post by Control it » Sun, 9. Mar 08, 16:29

muss ich eh weil ich beta pulsstrahler an bord hab

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Sun, 9. Mar 08, 18:06

In X3 sind SWG aber unglaublich abgeschwächt. Wenn ich früher in nem M3 saß waren bei BSWG meine Schilde in ca. 10 Sekunden unten, jetzt kann man da beruhigt 'ne Tasse Kaffee trinken.

User avatar
Dark Crusader
Posts: 110
Joined: Thu, 28. Feb 08, 22:04

Post by Dark Crusader » Sun, 9. Mar 08, 18:14

Trotzdem sind bei einem M2 durch 4 Gammas die Schilde in ~20 sec weg. :D
"Sie, ohne Konsum wissen natürlich wer sie sind. Ich, mit Konsum weiß es nicht."
"Ich hör ihnen zu in dem Maas wie Alkohol drin ist."


***modified*** weil man nirgends einfacher an 2.000.000.000 Credits kommt

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sun, 9. Mar 08, 22:24

AP Nova wrote:In X3 sind SWG aber unglaublich abgeschwächt. Wenn ich früher in nem M3 saß waren bei BSWG meine Schilde in ca. 10 Sekunden unten, jetzt kann man da beruhigt 'ne Tasse Kaffee trinken.
Aber auch nur, weil in den 10 Sekunde gerade mal 2 Bilder über den Monitor geflimmert kommen :lol: damals waren das 600 Bilder in den 10 Sekunde. Um die jetzt zu erreichen, brauchts halt nen Heißgetränk

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Tue, 11. Mar 08, 12:47

Chaber wrote:sollte man aber nur dort verwenden wo
a) nix eigenes in Reichweite ist...
b) keine befreundeten oder verbündeten Schiffe/stationen sind

weil die Waffe alles vernichtet :D
Eignet sich daher auch nur, wenn man alleine unterwegs ist. Sobald man Flügelmänner o. ä. hat, ist es fast unmöglich, nicht auf die zu schiessen. Kha'ak-Cluster sind imho der einzige Feind, den man damit ohne allzu grosse Kollateralschäden bekämpfen kann, da sie meist weit ausserhalb des Zentrums auftauchen.
Davy Jones wrote:Der optimale Schildkiller! Der Gamma SWG richtet in etwa soviel Schildschaden an wie die GPIK!
Bist du sicher? Ich habe da in der Liste etwas andere Werte. Der einzige Vorteil des SWG ist schon der, dass er halt flächenwirkend ist.

Granjow

User avatar
jorganos
Posts: 323
Joined: Thu, 12. Aug 04, 14:04
x3tc

Post by jorganos » Tue, 11. Mar 08, 13:01

Die Flächenwirkung scheint bei größeren Objekten den Schaden aufzuaddieren. Wenn du mit 4 Gammas und 6 Betas in den Türmen deiner Hyperion unter einem J hin- und herrangierst, gehen die Schilde deutlich schneller weg, als wenn du dem Teil von hinten hinterherfliegst.

Mit anderen Worten - sobald der gesamte Öffnungswinkel des Generators das Ziel trifft, sollte mit höherem Schaden zu rechnen sein als mit einem periphären Treffer.

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Tue, 11. Mar 08, 14:50

Hallo.

Also ich hab selber in meiner Hyperion 6 BSWG und 4 GSWG.
Laut Tabelle machen diese jedoch nur minimalen Schaden.....in Wirklichkeit ziehen sie ohne weiteres 9 GJ in wenigen Sekunden runter.

Hier die Tabelle auf die ich mich beziehe: www.x3-reunion.at

Vielleicht kann mir mal jemand erklären wieso sie so stark sind......Vl weil die Geschosse sehr lang bleiben und kontinuierlich Schaden anrichten?

LG Slow

User avatar
Dark Crusader
Posts: 110
Joined: Thu, 28. Feb 08, 22:04

Post by Dark Crusader » Tue, 11. Mar 08, 15:23

Der Schockwellengenerator ist eine gemeinsame Entwicklung der Teladi und der Paraniden. Der Generator erzeugt eine Art Ionensturm, der im Vakuum des Weltalls wie eine reelle Schockwelle wirkt. Die Schockwelle reißt die Moleküle der getroffenen Materie geradezu auseinander, sodass die innere Ordnung der getroffenen Objekte gestört wird. Daher ist die Waffe gerade für Lebewesen sehr gefährlich. Durch Subraumkompressionen, ähnlich der in modernen Laderäumen von Frachtschiffen verwendeten Methoden, wird die Energie im Lauf der Waffe stark komprimiert und gebündelt. Sobald sie das Kompressionsfeld verlässt, expandiert das Energiebündel wellenartig und löst damit einen vorwärts gerichteten Ionensturm aus, der selbst durch den fast luftleeren Raum übertragen wird. Die energetischen Schilde, aber auch die leitenden Hüllen werden von den Wellen auf ganzer Fläche getroffen und einzelne geladene Atome aus ihnen herausgeschossen, die dann selbst weiter mit der Hülle reagieren. Auch elektronische Geräte werden durch den Beschuss empfindlich gestört.

Durch die Flächenwirkung der Wellen können beim Schockwellengenerator mit einem einzelnen Schuss mehrere kleine Ziele zerstört werden sowie schnelle, ausweichende Ziele dennoch getroffen werden. Leider kommen in den Mini-Ionenstürmen auch regelmäßig freundlich gesinnte Piloten und deren Schiffe zu Schaden, was außenpolitisch und im Interesse des eigenen Rufes heikel ist. Getroffene Piloten beklagen sich häufig über eigenes Unwohlsein, einen ungesunden Schrecken ob der alles umgebenden und ohrenbetäubenden Schockwelle sowie Schäden an der Außenhülle und werden gelegentlich zum Berserker.

Auch die Produktion der Waffen ist keine leichte Sache: Schon eines der ersten Entwicklungslabors der Paraniden explodierte fatalerweise, als sich in demselben - und damit in einer viel zu dichten Atmosphäre - eine Schockwelle ausbreitete und schnell eine Kettenreaktion auslöste, die die Station vollständig verschluckte. Seitdem werden die Geräte nur noch in einer schwerelosen, luftleeren und vollkommen abgedunkelten Umgebung hergestellt, was die Fertigungsanlagen zwar teuer, aber nicht gerade gemütlich macht.

Potenzial, Risiken und Nebenwirkungen

Für die einen sind Schockwellengeneratoren ein Geschenk des Himmels; andere halten sie für Teufelswerk, das sich früher oder später gegen den Benutzer wenden wird. Sei dem wie es mag, ein paar Hinweise zum Einsatz von Schockwellengenratoren sind angebracht.

* Wie mehrfach erwähnt, breiten sich die Schockwellen in einem großen Bereich aus; insofern ähnelt der SWG einer stark streuenden Schrotflinte. Deshalb eignen sich diese Waffen vorzüglich gegen kleine, wendige Gegner, die mit anderen Waffen nur schwer zu treffen sind. Auch ganze Schwärme einfliegender Raketen sind schnell beseitigt. Anders als eine Schrotflinte haben Schockwellen aber eine durchdringende Wirkung: es hilft nicht, sich hinter einem anderen Schiff oder Asteroiden zu verstecken.

* Der angerichtete Schaden hängt von der Größe des Opfers ab. Scouts und leichte Jäger sind noch empfindlich genug, um trotzdem mit wenigen Treffern erledigt zu werden. Ab Korvette aufwärts wird den Schiffen ihre eigene Größe zum Verhängnis. Einzig schwere Jäger stellen eine für SWGs ungünstige Kombination von viel Panzerung auf kleinem Raum dar. Auch zwischen den einzelnen Schiffen einer Klasse bestehen Unterschiede: eine Nova zum Beispiel fängt mehr Schockwelle ein als ein Orinoko.

* Von wegen, "Ziel ist in Feuerreichweite": Auf Distanzen größer als die Werksgarantie beginnt die Schockwelle sich in Turbulenzen aufzulösen, während sie sich gleichzeitig auf einen immer weiteren Bereich verteilt (oder ihn abdeckt...). Ob und wieviel Schaden ein Schuß anrichtet wird zunehmend zum Glücksspiel, aber auch auf die doppelte Entfernung kommt meist noch einiges an.

* Umgekehrt benötigt eine Schockwelle auch einen gewissen Raum, um sich zu entfalten; aus allernächster Nähe abgegebene Schüsse durchdringen oft das Ziel, ohne nennenwerten Schaden zu verursachen.

* Es kann nicht oft genug wiederholt werden, daß die Schockwelle weder Freund noch Feind kennt. In der Hitze des Gefechts fällt es auch erfahrenen Piloten sehr schwer, den Schadensbereich abzuschätzen. Die α- und β-Varianten der Waffe lassen sich mit großer Umsicht noch so gerade eben beherrschen; aber die γ-SWG hat bei nochmals gesteigerter Reichweite einen Schadensbereich, der das Blickfeld des Piloten übersteigt. Wenn befreundete Einheiten auch nur in der Nähe sind, bleibt diese Waffe besser im Laderaum.

* Schockwellen sind potentiell sehr CPU-Intensiv. Anscheinend muß für jede Schockwelle und jedes Opfer berechnet werden, wieviel Schaden es nimmt. Meist ist das erträglich, aber der Einsatz von SWGs gegen größere Khaak-Schwärme oder das Abfeuern vieler Schockwellen gleichzeitig (kann eigentlich nur die Paranid Odysseus) fordert auch 3GHz-Rechner spürbar. Ein Kampf Odysseus gegen Schwarm wird gar zum Diavortrag, auch wenn das Ergebnis von vornherein feststeht.
Quelle
"Sie, ohne Konsum wissen natürlich wer sie sind. Ich, mit Konsum weiß es nicht."
"Ich hör ihnen zu in dem Maas wie Alkohol drin ist."


***modified*** weil man nirgends einfacher an 2.000.000.000 Credits kommt

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Wed, 12. Mar 08, 09:42

Aha. Das erklärt auch, warum man beim Aufprall einer Schockwelle auf z. B. einen TL mehrere «Aufschlagsgeräusche» hört.

Granjow

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 12. Mar 08, 10:03

und das würde auch erklären, warum eine Schockwelle bei großen Flächen so einen Schaden verursacht, denn ein einzelner Schuss trifft gegenüber anderen Waffen mehrmals, da er die Objekte durchdringt. Effizienz ^3
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Mon, 17. Mar 08, 11:34

Ich hab mal etwas mitgezählt (über Fraps und Audacity) und bin beim Elefant mit dem Beta SWG auf knapp 50 Einschläge gekommen, Schaden bei annähernd 20 MJ (im Vergleich zu 16 bei der Beta PIK!). Werde mal weiter testen, vielleicht findet ja jemand noch etwas mehr raus :)

Granjow

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”