Voreinstellung ? Tastaturbefehle optional ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
opas-ruh
Posts: 33
Joined: Sat, 23. Feb 08, 00:01

Voreinstellung ? Tastaturbefehle optional ?

Post by opas-ruh » Fri, 29. Feb 08, 22:45

Hi,

habe heute in einen Piri Sektor möchtig Feuer bekommen von allen Seiten und konnte mich kaum erwehren, denn......................

Irgendwie haben die Tastaturbefehle nicht so gehandelt wie auf der Liste.

Ob meine Billigtastatur dran schuld ist, oder was weiß ich....

Wäre bestimmt besser für diese Action eine andere Steueroption zu wählen, denn man kann ja dieses in dem Menüs entsprechend belegen...

Zielerfassung wollte ich "V" für nächstliegendes Ziel, ua.

Joystick oder Pad ?.... Naja habe auch noch ne andere Tastatur, oder...... kann Jemand eine "spezielle" auch speieltaugliche Tast. empfehlen ?

Sorry, falls ich hier etwas verwirrt bin, aber als Opa darf man das ;-))

möge die macht mit euch sein
* opas-ruh will mit Eurer Hilfe ins X-Universum ! *
Intel DualCore 2x2,8GHz- Mainboard ASRock 4CoreDual-VSTA - 2048MB-DDR2 RAM667, Grafik ATI-Radeon X700SE/TC - 7.1 Audio out -WIN-XP-pro(SP2) -

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Fri, 29. Feb 08, 23:05

Ich benutze schon seit über nem Jahr ne Logitech G15. Die Macrofunktionen und das Display haben sich nicht nur in X3 als nützlich erwiesen.

Meiner Meinung nach kann man mit Eingabegeräten (egal ob Keyboards, Mäuse oder Joysticks) von Logitech oder Microsoft nicht viel verkehrt machen.


Wenn die Tasten nicht so schnell ansprechen, kanns auch sein das dein Rechenknecht in der Situation leicht überfordert ist. Kann im Kampf gegen Gegnermassen schnell passieren, wenn ungünstige Umstände dazukommen.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Fri, 29. Feb 08, 23:10

Trullala und Hallo!

Hallo opa :D

Tastatur Befehle lassen sich inGame im Menü umstellen.... siehe Steuerung.
Generell sind alle Tastaturen für X³ geeignet, egal ob die 6,90€ oder 70 € kostet.
Um Raumschlachten gut fliegen und gewinnen zu können, solltest du über
die Anschaffung eines Joystick nachdenken. Ich selbst benutze einen Thrustmaster TopGun Afterburner II für 42 € und komme gut damit zurecht. Jeder andere Joystick mit mind. 7 Tasten und 4 Achsen sollte funktionieren.


Greetz Striker

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 1. Mar 08, 06:07

Also die Steuerung kann man in X3 unter Optionen->Steuerung in dem dann zu findenden Profil so verändern, wie man lustig ist, solange man bei der Tastaturvergabe eindeutig bleibt, und keine Doppelbelegungen macht.

Aber die Eingabe ist sehr stark performanceabhängig und bei niedrigen FPS dauert es eine Weile, bis nur eine Eingabe verarbeitet wird, und wenn man nicht auf die Ausführung wartet und lustig weiter Kommandos eingibt, bringt es gar nichts, da diese Kommandos gar nicht bearbeitet werden.

Wie man ein Spiel steuert, hängt von individuellen Vorlieben ab.
Einige kommen nur mit der Tastatur aus, andere spielen mit Tastatur und Maus oder Pad und Tastatur.

Ich mag es mit Joystick und Tastatur, die schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat und eher preiswert war.
Beim Stick sollte man nur darauf achten, dass eine Coolie ( für die Steuerdüsen, und um in Menüs oder Univ.Karte zu scrollen ) Schubregler für die Geschwindigkeitsanpassung und eine Rotation um die Z-Achse ( Rollen des Schiffes ) gegeben ist.
Dann kommt noch die Qualität des Sticks und ob man mit der Positionierung der Tasten etwas anfangen kann.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 1. Mar 08, 08:36

Sag auch mal "Hallo Opa" :D

Hast Du einen Enkel der vielleicht ne Playstation oder sowas hat??

Schaue Dir bei dem mal so ein Gamepad an und probiere ob Du damit klar kommst.Dazu braucht man schon ein bisschen Fingerfertigkeit :wink:

Dafür mußt Du dann nicht Stundenlang direkt vorm Rechner Hocken sondern kannst Dich ganz entspannt in den Sessel vorm Bildschirm setzten und brauchst nur Ab und Zu die Tastatur.
Ich habe das noch Extremer:Mein Widescreenbildschirm steht an der Coutsch 8)

EDIT:
Ich bin auch schon Älter,ich persönlich kenn mich da nicht aus aber meine Freundin ist schon Oma :D

Nochma EDIT:Schaue Dir auch das mal an:
Klick mich
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

opas-ruh
Posts: 33
Joined: Sat, 23. Feb 08, 00:01

RE: Neue Tips

Post by opas-ruh » Sat, 1. Mar 08, 10:14

Hi arragon0815,

naja, also stehe kurz vor der Rente ;-)) Mein Enkelchen hat keine Playstation ( bisher ) derzeit eine kleine handliche Konsole, aber einen PC welchen Opa ihm zusammengebaut hat, damit er seine schulischen Dinge erledigen kann,...................natürlich Spiele! Zurück zum Thema!

Hmm, müßte noch irgendwo einen Gamepad zu liegen haben ? aja, einen von Saitek schon viele Jahre alt, Modell "Saitek P750"....Hat rechts vier Knöppe ( A-B-C-D ) und einen Loystick, also sine kleinen beweglichen für Flug- und Fahrtrichtungsänderung, lenks noch ein bewegliches Rad, sowie vier kleine Tasten ( analog/digital/Shift/Start ).....und man staune,...seitlich noch vier weitere Taster ( R1 und R2 / L1 und L2 )

Soweit zu diesen Teil...

Schönes Wochenende an alle,......
* opas-ruh will mit Eurer Hilfe ins X-Universum ! *
Intel DualCore 2x2,8GHz- Mainboard ASRock 4CoreDual-VSTA - 2048MB-DDR2 RAM667, Grafik ATI-Radeon X700SE/TC - 7.1 Audio out -WIN-XP-pro(SP2) -

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 1. Mar 08, 14:53

Rente???
Neh bin erst jenseits der 40 :D

Wenn Du ein Gamepad mit noch funktionierender Software hast dann probiere das doch einfach mal aus.
Einfach in den Optionen ein neues Profil anlegen und die Tasten alle nach Deinem Ermessen belegen.
Ich habe z.B. linken Stick als Höhen-Seitenruder,
Rechten Stick als Gas-Bremse und Seitwärts Rollen,

Beachte das Du die Knöpfe mehrfach belegen kannst,zum Fliegen und Feuern,Ziel ranzoomen usw. und dann wenn Du in den Menues bist kannst da auch noch die Nötigen Tasten belegen.
Ist auch so eine Wissenschaft für sich aber das X sagt Dir beim belegen der Tasten schon wenns irgendwo Konflikte gibt.

Sollte Dir das nicht zusagen dann entweder das alte Profiel wieder nehmen oder gleich das Häckchen bei"Einstellungen ignorieren und mit DEfaulteinstellungen starten" setzten.
Dann ist aber die Standartbelegung aktiviert,falls Du schon manche Tastatur-Tasten (Komisches Wort :roll: ) anders belegt haben solltest ist die erste Variante zu empfehlen.

Wünsche auch ein schönes X-Wochenende :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”