Steuerung - Joystick vs. Maus

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Andyx3
Posts: 1
Joined: Tue, 19. Feb 08, 20:16

Steuerung - Joystick vs. Maus

Post by Andyx3 » Wed, 27. Feb 08, 19:53

Hallo zusammen,

X1 und X2 habe ich mit Maus und Tastatur durchgespielt, für X3 wollte ich jetzt endlich mal meinen schönen Saitek Cyborg Evo nutzen der bisher im Schrank Staub angesetzt hat (seit den guten alten C64-Digitaljoysticks habe ich nie mehr ernsthaft Joysticks genutzt).

Problem: Als Mausersatz, also zum Schiff ausrichten, kann ich das Ding überhaupt nicht sinnvoll nutzen. Wenn ich die Empfindlichkeit niedrig einstelle ist er zu lahm zum kämpfen, wenn ich sie so hoch einstelle daß ich das Schiff mit mausähnlicher Geschwindigkeit drehen kann, muss ich mehrmals hin- und her rucken um auch nur eine 500m entfernte Station ins Fadenkreuz zu kriegen...

Ist das einfach eine Frage der Übung?
Oder ist der Joystick Schrott?
Oder kann man mit einem Joystick einfach nicht - wie mit der Maus - in Sekundenbruchteilen auf einen 5mm großen Fleck zielen (in dem Fall - wie nutzt man ihn für Raumkampf?)

Joystick als Tastaturersatz (12 Tasten, Drehgriff, Schub plus Coolie-Hat, da geht schon ne Menge drauf...) + Maus steuert sich irgendwie auch extrem komisch...

Wie steuert ihr?

matschmoon
Posts: 66
Joined: Sat, 1. Oct 05, 19:12
x3tc

Post by matschmoon » Wed, 27. Feb 08, 20:05

Moin.

Tja.. Steuerdüsen sind KEY!! Spiel auch mit nem Joystick.. und funzt wunderbar. Liegt evtl an dem Schiff? Ich merke das immer wenn ich von der M7 in die Chimäre umsteige.. wow, dass ist mal nen fixes Ruder! Mit dem Blitz bin ich dann auch recht fix überall gegen gedonnert *boom*

Ich denke für nen dauerhaften Einsatz in nem "Flugsimulator" ist ein Stick unerlässlich. Der Meinige: Logitc Extreme 3D Pro. (Extra angeschafft für X² und leistet ebensogute Dienste in X³)
***modified*** und stolz drauf! Yepp, bin ich wirklich! THX to Scripters+Modders! ...just a grateful user.

Coffee-Man
Posts: 792
Joined: Sat, 29. Dec 07, 03:05
x3tc

Post by Coffee-Man » Wed, 27. Feb 08, 21:16

Moin,
ähnlich wie Du eine Maus einmal über das gesamte Mousepad ziehen kannst, und damit eine lange und weite Bewegung verursachst, kannst Du auch den Joystick verschieden weit auslenken. Wenn die Minimal-Empfindlichkeit zu wenig, und die Maximal zu viel ist, ist die richtige Einstellung wahrscheinlich zwischen den beiden Extrema ;).

Joysticks verhalten sich halt etwas anders als die Maus, mit ein wenig Übung gewöhnt man sich aber schnell dran. Für den Raumkampf find ich Joysticks auf jeden Fall besser geeignet, beim normalen Rumfliegen nutz ich einfach die Tastatur...

User avatar
LennStar
Posts: 879
Joined: Fri, 1. Apr 05, 15:22
x4

Post by LennStar » Wed, 27. Feb 08, 21:20

Ich benutze auch den Evo, und komme damit wunderbar zurecht ^^ Staht bei der Empfindlichkeit auf 50%

Bei Schiffen mit geringer Wendigkeit merkt man das allerdings.

Mit der Maus hingegen komme ich nicht zurecht, viiieeel zu wackelig.
Naja, bin auch ein ego-shootler und noch mit Elite 1 und Wing Commander 1 aufgewachsen ^^

Steuerdüsen mit dem niedlichen, super-nützlichen pips sind der Schlüssel.
:idea: BUG REPORT INFO: I play X4 vanilla. You can find all my bug report files in there:
All X4 files: https://www.dropbox.com/sh/83j3cjfhkdlf ... w6HLa?dl=0

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 28. Feb 08, 01:09

Du solltest dir einmal unter Windows unter Systemsteuerung den J.stick anschauen, ob er halbwegs zentriert bleibt und evtl. kalibrieren.
Dann in X3 im Profil vielleicht einen Totpunkt von 5% oder weniger eingeben, bei einer Empfindlichkeit von um die 40%.
Zum Ausprobieren würde ich auch kein träges Schiff ( TS,TP,M1,M2,M6,M7) benutzen.

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Thu, 28. Feb 08, 01:34

ich nutze die maus so gut wie garnicht
erledige alles mit meinem uralten ms sidewinder precision 2
der coolie isst schon im popo, ich muss hn alle 3 tage neu kalibrieren und ab und zu mact er sonstige fisematenten

tastatur: menüs, hotkeys, steuerdüse auf wsad, sinza, frachtraum, alles was man braucht
stick: feuern, steuern, raks
habe auch noch ziel wo schiff hinzielt und nächster feind drauf, aber irgendwie gewohnheit das ich e und t auf der tasta einhacke

für normalen flug, von station zu station oder so wird grundsätzlich der autopilot benutzt

im raumkampf wird dank meinem stick so zeimlcih jede gegnergruppe zu raumstaub verarbeitet, wenn ich nicht evrgesse den scubregler auf vollast statt 0 zu stellen :D

wenn cih versuche mit der maus irgendwas unter stationsgrösse zu treffen scheitere ich kläglich...^^
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

MCRakture
Posts: 55
Joined: Thu, 10. Jun 04, 01:22
x4

Post by MCRakture » Thu, 28. Feb 08, 07:17

X3 ist das erste Spiel seit einer halben Ewigkeit für das ich mir mal wieder einen Joystick angeschafft habe.

Ich schwöre dabei mittlerweile auf ForceFeedback-Joysticks. Wer den Effekt nicht mag, der kann ihn abschalten, aber die Zentrierung der X- und Y-Achse durch Motoren statt durch Federn finde ich einfach nur genial.

Ich musste den Joystick exakt EINMAL kalibrieren und habe seither keine Probleme mehr damit.

Außerdem ist das Feeling in dem Spiel meiner Meinung nach mit Joystick einfach besser... aber das ist Geschmackssache.

8)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”