Dummie-Fragen zu Änderungen der Kommandoslots

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

King-Salomon

Dummie-Fragen zu Änderungen der Kommandoslots

Post by King-Salomon »

Hi,

ich weiß, einige werden denken das dieser Treat überflüssig ist oder in andere Treats hineingehört bzw... aber da es sich um einen fragenkomplex handelt und ich denke das noch andere "Script-Daus" ähnliche Fragen haben werden in nächster Zeit... nunja...

nachdem nun Lucike die Kommandoslots in seinen Scripten in die t-files ausgelagert hat kommen bei mir häufiger Komppatibilitätsprobleme zum Tragen - nicht weiter schlimm... seine hervorragende Erklärung wie man das die Komandoslots ändern kann sollte hier helfen :) (hoffe ich, sehe ich nachher :D.. aber ein textfile ändern schaffe ich noch ;) )

Nun, zumindest seitdem ich herausgefunden habe wie sich die Kommandoslots zusammensetzen (also das bei 1219 die 12xx Schiffskommando bedeutet und die 19 das Kommando ist um es in der Kompatibilitätsliste zu finden... :shock: )

Nun da das Ändern der Slots kein Problem darstellen sollte - ich befürworte hier ganz offiziell Lucikes neues Vorgehen!!!!!! hoffe es findet nachahmer...- mein Problem: ZUWAS ich die Slots ändern soll wenn es Komplikationen gibt...

so wie ich das sehe gibt es 2 Möglichkeiten:

a) die Kompatibilitätsliste
b) der Scriptinstaller mit seiner Funktion "Game Resources
"

bei der Kompatibilitätsliste muß ich gestehen blicke ich nur begrenzt durch - vorallem da eine solche Liste trotz aller Bemühungen und Arbeit wohl nie vollständig und fehlerfrei sein kann... (Bsp wird mir über den Scriptinstaller angezeigt, das XTM den Slot 1235 nutzt - genauso wie die Söldnergilde.. laut Liste ist 1235 jedoch nur von "Fleet Orders by acrh2" genutzt...
1227 wird angeblich sogar doppelt von XTM genutzt ohne Eintragung in die Liste... etc pp

Woran sollte man sich am besten halten demnach?
Sind die Angaben im Scriptinstaller zu den Commandoslots richtig und vorallem vollständig? Zeigt er mir wirklich alle genutzten Komandoslots an und die die er nicht anzeigt sind demnach noch verfügbar in meinem Spiel?
Oder zeigt er nur die Slots an die in t-files ausgelagert sind und die meisten Scripte nutzen das nicht???

Sollte ich mich lieber an die Kompatibilitätsliste halten und per Try & Error hoffen das ich mir nichts zerschieße?

Lange rede kurzer Sinn, die Idee die Kommandoslots für jeden eigenständig Abänderbar zu halten ist Super! Doch wie finde ich die Besten alternativ-slots ohne "Try&Error" :)

Andere Frage:
Lucike bringt ja genialerweise momentan schneller neue Versionen heraus als man sie updaten kann - reicht es wenn ich dann schaue ob die "neue t-file" vom Datum her früher ist als meine geänderte und ich sie somit NICHT drüberkopiere? theoretisch schon oder?

Grüße
Lucike
x4

Post by Lucike »

Die Kompatibilitätsliste ist momentan ein Schweizer Käse. Tote Einträge, Überschneidungen mit dem englischen Bereich und Änderungen machen sie meiner Meinung nach mittlerweile unbrauchbar. Ich bin auch der Meinung ein neues System muss her.

X3plus war ein guter Anfang.
X3plus wrote:X3plus ist eine Auswahl unsignierter Erweiterungen, die untereinander kompatibel sind und daraufhin geprüft wurden. Unsignierte Skripte und Modifikationen sind von Mitgliedern der Forengemeinde gemachte Erweiterungen für X3 Reunion, das heißt Egosoft ist nicht verantwortlich für diese Skripte und Modifikationen. Der Support kommt vom Autor selbst bzw. von der Forengemeinde. Bedenkt das manch ein Skript oder eine Modifikation euer Spiel zum Absturz bringen kann oder es können Probleme auftreten. Falls dies der Fall sein sollte wendet euch bitte an die Autoren der Skripte und Modifikationen.
Ich will X3plus wiederauferstehen lassen. Die ersten Versionen nur mit meinen Erweiterungen und später auch mit Erweiterungen anderer Scripter. Warum? Ich will ein stabiles Grundgerüst erstellen.

Auch werden alle Erweiterungen, die in X3plus aufgenommen werden ein Sigel von mir erhalten. Ich hoffe auch andere erfahrende Scripter werden in der Zukunft an der Prüfung und Bewertung teilnehmen.

[ external image ] READY

So, zur eigentlichen Frage. Wie bekomme ich in meinem Spiel die belegten Kommandoslots heraus? Das geht am besten über die Sprachfiles, die die Kommandozuordnungen und Kommandonamen enthalten. Diese kann man sich auf einem Notizzettel notieren.

Gruß
Lucike
Image
King-Salomon

Post by King-Salomon »

Lucike wrote:Das geht am besten über die Sprachfiles, die die Kommandozuordnungen und Kommandonamen enthalten. Diese kann man sich auf einem Notizzettel notieren.

Ja so ähnlich habe ichs nun auch gemacht, wobei der Plugin Manager doch eine große Hilfe war - auch wenn er die t-files 8009, 8011 und 8929 nicht als "commando-slot tragend" erkannt hat... dennoch eine Hilfe wenn man sich auch nicht 100% drauf verlassen darf!

aber weiter mit dummen Fragen zum Thema :oops:
Lucike wrote:Information: Sollte die Sprachdatei gepackt sein, sprich die Datei hat die Dateiendung ".pck", dann muss man die Datei vorher entpacken, um sie dann bearbeiten zu können. Nach der Änderung kann die Sprachdatei wieder gepackt werden oder aber man löscht die noch vorhandene gepackte Sprachdatei, da eine gepackte Datei von X³ bevorzugt wird.
Entpacken ist kein Problem, doch wie kann ich die Datei nachher wieder in eine .pck verpacken??? :?

nach ewigem hin und her (man muß ja erstmal kapieren das der X2 Archiver kein Programm ist das man irgendwo als UI aufrufen kann (:shock:) scheine ich es geschafft zu haben.. ABER:

muß man wirklich um die Dateien zu verpacken erst ein komplettes CAT-Archiv erstellen, die Files dann dort hineinziehen und dann wieder extrahieren???? Irgendwo muß ich da den einfachen Weg übersehen haben :?

und nur um sicherzugehen... die Reihenfolge der Nummerierungen ist egal oder?? dh ich kann auch die Slots im selben file auf zbsp 420, 423, 422, 419 vergeben?

Grüße
Lucike
x4

Post by Lucike »

King-Salomon wrote:muß man wirklich um die Dateien zu verpacken erst ein komplettes CAT-Archiv erstellen, die Files dann dort hineinziehen und dann wieder extrahieren???? Irgendwo muß ich da den einfachen Weg übersehen haben :?
Ich nutze zum Verpacken von Sprachdateien und Skripten immer noch das alte X2-ModderKit.

http://www.egosoft.com/download/x2/bonus_de.php

Allerdings müssen die Sprachdateien nicht wieder verpackt werden. Wichtig ist nur, dass die alte gepackte Sprachdatei gelöscht wird.
King-Salomon wrote:und nur um sicherzugehen... die Reihenfolge der Nummerierungen ist egal oder?? dh ich kann auch die Slots im selben file auf zbsp 420, 423, 422, 419 vergeben?
Die Reihenfolge ist egal. Nur die Gruppen müssen stimmen.

Gruß
Lucike
Image
King-Salomon

Post by King-Salomon »

Soooooodele.. ich hoffe ich habe es nun endlich hinbekommen - nachher mal testen :D habe der einfachheit halber wirklich auf das neu verpacken verzichtet...

@Lucike, nun sag mir aber bitte das in 90% aller fälle die t-file bei einem scriptupdate nicht geändert wird und ich somit nicht alle 3 Tage die slots ändern soll :D

Für alle die genauso ahnungslos wie ich sind:

Der Plugin Manager ließt scheinbar fehlerfrei die verwendeten Commandoslost aus den t-files heraus.. allerdings nur aus den englischen!!! Dh die englischen gleich mit ändern und die rein deutschen t-files nochmal als englische abspeichern - dann sollte die Übersicht die er bietet correct sein...

Neue Verständnisfrage:

Muß man außer auf die Kommandoslots, file-namen-gleichheit generell noch auf etwas achten um herauszufinden ob Scripte kompatibel sind? (Das MOD nicht kompatibel sind ist durchaus logisch und ist nicht gemeint) Wie verhalten sich da Shiptasks etc - bzw was ist das? :? :oops:
Lucike wrote:Object Tasks

Ship task 40 is used by Commercial Agent, Commodity Logistics Software, Economics and supply trader and Sector Service
Ship task 41 is used by MEFOS Weapon System
Ship task 42 is used by MEFOS Weapon System
Ship task 43 is used by CODEA Weapon System
Ship task 44 is used by CODEA Weapon System
Ship task 45 is used by Travel Drive

Station task 0 is used by TriMod
Station task 40 is used by Competition
Station task 41 is used by Competition
Grüße

PS: sagtmal, bin ich der einzige unwissende hier?? langsam wirds mir unheimlich :lol:
JWeets
xr

Post by JWeets »

Nein keine Angst ..ich lerne gerne vom zuhören ÄÄÄÄH lesen.

Gruß Jo
Lucike
x4

Post by Lucike »

King-Salomon wrote:@Lucike, nun sag mir aber bitte das in 90% aller fälle die t-file bei einem scriptupdate nicht geändert wird und ich somit nicht alle 3 Tage die slots ändern soll :D
Kann ich nicht versprechen. :) Das letzte Update des WVH hat z.B. eine Änderung in der Sprachdatei.
King-Salomon wrote:Muß man außer auf die Kommandoslots, file-namen-gleichheit generell noch auf etwas achten um herauszufinden ob Scripte kompatibel sind? (Das MOD nicht kompatibel sind ist durchaus logisch und ist nicht gemeint) Wie verhalten sich da Shiptasks etc - bzw was ist das?
Das ist schwer, obwohl es da doch eher selten zu Kollisionen kommt, auch wenn gleiche Tasks benutzt werden. Man kann keine Prüfregel aufstellen. Man kann es nur austesten.
King-Salomon wrote:PS: sagtmal, bin ich der einzige unwissende hier?? langsam wirds mir unheimlich :lol:
Du bist der erste, der sich diese Fragen stellt. Andere schimpfen später, dass irgendetwas nicht funktioniert. Du hast dir einfach mal Gedanken gemacht. ;)

Gruß
Lucike
Image
King-Salomon

Post by King-Salomon »

Dank Dir für das geduldige Erklären :)

dann werde ich mal mit meinen "Dummie-Beobachtungen" für mich und mitlesenden Leidensgenossen weitermachen...
Lucike wrote:
King-Salomon wrote:@Lucike, nun sag mir aber bitte das in 90% aller fälle die t-file bei einem scriptupdate nicht geändert wird und ich somit nicht alle 3 Tage die slots ändern soll :D
Kann ich nicht versprechen. :) Das letzte Update des WVH hat z.B. eine Änderung in der Sprachdatei.
Beobachtungen:

1) bei nutzen der "delete old XYZ.bat" wird (wie ich mir hätte denken können ich doof :shock:) die manuell geänderte t-file gelöscht, selbst wenn sie nicht geändert wurde durch das update... also auf jedenfall von der eigenen t-file ein backup machen vor dem Nutzen der bat wenn man nicht ständig t-files ändern möchte :wink: .. oder auf das "aufräumen" verzichten

2) solange Lucike seine t-files als *.pck packt (also bitte weiterhin packen :) ), empfiehlt es sich die geänderten t-files NICHT zu packen, somit kann man weiterhin das update einfach komplett "drüberziehen" ohne die geänderte t-file zu überschreiben - man darf nurnicht vergessen die vom update eingespielte aber nicht neuere pck zu löschen!!

3.) @Lucike VIELLEICHT *ganz lieb schaut* könntest Du bei jedem update dauzuschreiben in Zukunft, ob sich die t-files geändert haben? Das würde das ganze erheblich vereinfachen :) aber ginge auch so
Lucike wrote:Du bist der erste, der sich diese Fragen stellt. Andere schimpfen später, dass irgendetwas nicht funktioniert.
Ein Grund für den treat ist ja, das andere später nicht ständig die selben Fragen stellen werden... spätestens wenn gemerkt wurde, das die Kommandoslots Deiner Scripte aus dem Bonuspack nun innerhalb der "normalen" Slots liegen wird der run groß werden...

wenn ich es selbst alles richtig verstanden habe, werde ich glaube ich hiermal zusätzlich zu Deiner Erklärung ein FAQ schreiben.. von Dummie für Dummies :D
Lucike
x4

Post by Lucike »

King-Salomon wrote:3.) @Lucike VIELLEICHT *ganz lieb schaut* könntest Du bei jedem update dauzuschreiben in Zukunft, ob sich die t-files geändert haben? Das würde das ganze erheblich vereinfachen :) aber ginge auch so
Du musst nur aufs Datum der Sprachdatei schauen.

Gruß
Lucike
Image
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hallo Ihr Lieben,

auch wenn dieses Thema schon verjährt ist, hoffe ich es macht nichts das ich es wiederbelebe, dumme Fragen sterben leider nicht aus und somit kann das Thema gar nicht altern. ;)
Lucike wrote:Information: Sollte die Sprachdatei gepackt sein, sprich die Datei hat die Dateiendung ".pck", dann muss man die Datei vorher entpacken, um sie dann bearbeiten zu können. Nach der Änderung kann die Sprachdatei wieder gepackt werden oder aber man löscht die noch vorhandene gepackte Sprachdatei, da eine gepackte Datei von X³ bevorzugt wird.
Ich habe grad das Problem beim Satelliten und Geschützturm Service das ich die Commandoslots ändern muss, da sie sich mit der Scoutspezialsoftware nen Platz teilen, gar nicht so einfach. Leider musste ich auch schon feststellen das die "gute" Kompaktibilitätsliste löchriger ist als ein schweizer Käse, aber nun denn.

Das besagte T-File ist eine gepackte 498009.pck Datei und mir ist aufgefallen das man die auch ganz einfach mit dem X3 Manager öffnen kann bzw. mit dem darin enthaltenen T-Ressource Editor.

Man kann die Änderungen darin bequem einstellen und anschliessend speichern. Soweit ich das gesehen habe nimmt auch das Spiel diese Änderung an, auch wenn ich leider noch immer keinen passenden Commandoslot für mein Problem gefunden habe und somit es doch bei Try & Error bleibt. Aber das ent-/packen würde somit immerhin entfallen, für diejenigen unter euch die es nicht so mit der DOS Eingabeaufforderung haben.

Dann würde ich noch auf den ersten Eintrag zurückgreifen und eine weitere Frage stellen.

Weis jemd. wie die Funktion "Game Resources" im Scriptinstaller nun funktioniert?

Bis dato wusste ich nicht mal das es sowas gibt. An sich eine tolle Sache, leider versteh ich nicht mal die Hälfte von dem und nach dieser Entdeckung wäre es mir auch lieber gewesen, da innerhalb dieser Liste einige Einträge "possibel Error" habe.

Wobei das "möglicherweise" stört mich mehr als der "Fehler" selbst - ist es nun einer oder ist es keiner muss ich jetzt alle Kommandoslots durchackern und festzustellen was wo nicht funktioniert?

Read-Text Einträge entdeckt man ja schnell. Im Spiel selbst merkt man es nicht immer, wenn ein Text einen anderen ersetzt. Man weis ja leider nicht, ob der Text auch wirklich an diese Stelle gehört oder doch ein anderes T-Files des Platzes verwiesen wird ;)

Ich denke mit X3:TC ist die Idee von X3Plus vom Tisch oder irre ich mich zumindest was X3:Reunion betrifft ?!

und nur um sicherzugehen... die Reihenfolge der Nummerierungen ist egal oder??
dh ich kann auch die Slots im selben file auf zbsp 420, 423, 422, 419 vergeben?

Eine weitere Frage, wenn ich nun keinen freien Slot in dem entsprechenden Menü.. z.B. Erweiterte Befehle (700) finde, ist es möglich den Eintrag einfach woanders unter zu bringen z. B. Allgemein.. von 727 nach 415 oder läuft das Script dann nicht mehr?

Ist es notwendig das ich bei einer Änderung des Kommandoslots ein neues Spiel starten muss? Wenn ich einen Kommandoslot ändere, dann hab ich oft an der alten Stelle einen ReadText8009-517, obwohl dort eigentlich nichts mehr stehen dürfte!

Eine Frage zu den Menüs und deren Einträgen: Wir haben ja fast überall 9 Einträge in den Menüs in einen weniger (Piratenmenü od. Allgm.) in anderen mehr (Spezial) usw. Sind diese Einträge in irgendeiner weise begrenzt? Pro Menü haben wir in der Kompaktibilitätsliste 50-60 Freie Kommandoslots aber wenn ich 9 Einträge im Menü voll habe nützt es mir irgendwie nichts, das ich noch 20 Freie Kommandoslots lt. Liste frei habe, wenn diese dann nicht angezeigt werden.

Was kann man da machen, gibt es einen Trick?

Ich finde zu der Idee mit X3Plus auch der Einfall dieses DCSA, welches ja die Kommandoslotverteilung automatisch vornimmt, leider unterstürzen das nur sehr wenige bis keine Scripte.

Auch der Einfall von, bin mir nicht mehr ganz sicher, SymTec ltd. oder SuperVegeta nur ein globales Script für alle Scripte des "Erfinders" zu erstellen gut, so braucht man sich nicht durch hunderte T-Files zu arbeiten.

Man sieht es wird in die richtige Richtung gearbeitet, doch leider fehlt der nötige Standard, sodass alle an einem Strang ziehen, wie im wirklichen Leben :D

Ja und bevor ich das vergesse bedanke ich mich noch bei allen Usern die uns Dummen :roll: immer mit Rat & Tat zur Seite stehen auch wenn Ihnen manchmal der Kopf raucht :evil: oder die Erklärungen ausgehen :gruebel: weil unsereiner es einfach nicht begreift. :headbang:

Herzlichen Dank :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Torment4711

Post by Torment4711 »

Hi ich hätte mal ein anligen ich basten nun schon seit 2 tagen hier im X3 rum habe mir den Xtendet 0,75 installiert und wollte nun noch hier den Wirtschafts händler V3308 drauf machen so ich lese hier schon seit ca 8 h dass ich in der deutschen sprach datei 5 wärte ändern muss aber in was bitte das mit der genaueren erörterung hatte mir auch nicht geholfen :evil: das einzige was ich sehe ist händler losschicken welches er mir per nachricht gleich wieder absagt da ich keien waren zuweisen kann könnte mir wer pls seine pck schicken oder mir mal die werte nenne in was ich sie ändern sollte

sry wege rechtschreibung aber gerade ziemlich frustriert
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Leider spiele ich kein XTM sondern X3TC, aber ich kann mir vorstellen Du diese 5-Werte meinst Lucike hat das gut beschrieben, das einzige Problem dabei ist Du musst wissen welche Kommandoslots bei dir frei sind, da es sein kann das die Kommandoslots welche Du verwenden willst ebenfalls schon von einem anderen Script verwendet werden.

Ich selbst hatte es wie King-Salomon gemacht ich hab immer (!) die - englischen - files mitinstalliert weil nur diese vom Plugin-Manager ausgelesen werden falls mal probleme auftauchen - natürlich darf man nicht vergessen wenn man in der deutschen t-file nen slot ändert diesen auch im engl. t-file zu ändern.

Alternative kannste dir auch ne excel tabelle machen das hab ich jetzt so bei X3TC da schreib ich alles t-files und Commandoslots rein - sieht halt aus wie die übersicht unter Kompatibilitätsliste
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”