X3 und X2 Grafikproblem: Dunkle Darstellungen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Deleted User

X3 und X2 Grafikproblem: Dunkle Darstellungen

Post by Deleted User » Fri, 1. Feb 08, 21:09

Ich bin Nutzer von X, X-T, X2 und X3, und bei den letzten beiden hab ich das Problem bemerkt, und fand es offen gesagt sehr sehr nervig.
Schiffe und Stationen werden nicht in voller Farbe dargestellt, sondern nur dunkel, und das einzige was man sieht, sin die Lichter von irgendwelchen Fenstern.
Ich spiele beide Versionen auf einem Laptop:
Dell Inspiron 6400
Dual Core 1,7GHz
2048 MB DDR2 RAM
Vista (leider)
Und auf Grund des IntelGraphicsMediaAccelerator spiele ich X3 mit niedrigsten Anforderung.
X2 lief aber mit vollem Antialiasing.

So sind Schiffe und Staionen zu sehen:
[ external image ]

Kann mir irgendjemand helfen?

Version 2.0.02 bei X3
und bei X2 isses auch die 1.4er.

lg, Patrick

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 1. Feb 08, 21:48

Hallo,ich glaube Dein Bild ist etwas zu Groß,
außerdem poste mal die DXDiag (Klick)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Fri, 1. Feb 08, 21:54

1. X² auf Version 1.5 updaten, X³ auf Version 2.5
2. OnBoard-Grafikchips wie der Intel GMA werden offiziell nicht unterstützt...
3. Hast du schon versucht, den Gammawert hochzusetzen?

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 1. Feb 08, 22:33

ich such schon nach der gamma einstellung, aber irgendwie bin ich doof, oder der steht ni so direkt drin.

Der DXDiag: http://uploaded.to/?id=i5nomy
Ich schreib das ni alles darein, das is ja viel ^^

bild hab ich auch noch als link:
http://i126.photobucket.com/albums/p97/ ... esBild.jpg

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Fri, 1. Feb 08, 22:51

Firebird GT wrote:Ich schreib das ni alles darein, das is ja viel ^^
Besser als jeden der dir helfen will auf eine werbeverseuchte Seite zu jagen :roll:

Deine Grafiktreiber sind etwas älter, falls vorhanden solltest du neue installieren.
Wo die ganzen Einstellungen im Treiber sind, kann ich dir nicht sagen, ich hab noch nie Intel-Grafikchips genutzt...

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 1. Feb 08, 22:56

Sry von uploaded.to hab ich von #Musik (I-net radio) gehört.
Naja, mein Dell prog findet irgendwie keine neuen treiber... mal schauen was sich da machen lässt...

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 1. Feb 08, 23:00

Hab grad geguckt, der Grafiktreiber is der aktuellste.
Daran kanns also ni liegen, ich hab übrigens nochmal nachgeschaut, bei X2 isses hauptsächlich die "innerei" von Stationen (zu sehen bei zwischensequenzen) und die personen sind nur schwarz, und die augen sind sichtbar (schade eigentlich, bei dem "standart-raumanzug" von Saya)

User avatar
PinkNOOB
Posts: 249
Joined: Thu, 30. Nov 06, 19:55
x4

Post by PinkNOOB » Sat, 2. Feb 08, 00:29

Ähm also ich will ja nit meckern aber kann es sein, dass das nur dann so ist wenn die Schiffe/Stationen direkt zwischen dir und der Sonne sind wie auf dem Bild?
Weil dann ist das ja ganz normal und vollkommen logisch das sie schwarz sind und man nur die Fenster etc. also eigenständige Lichtquellen sieht.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 2. Feb 08, 11:46

Ich hab Abi und in Physik bestanden ^^

JA ich weis, dass das logisch ist, aber auch selbst schiffe sind in jederlei hinsicht dunkel, ohne oder mit Beleuchtung.
Es wäre quasi so, als ob die Lichtquellen auf das Licht bezogen nicht dawären, aber trotzdem irgendwo rumstehn ^^

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 2. Feb 08, 13:44

Hab euch noch ein beispiel aus X2 mitgebracht:

http://i126.photobucket.com/albums/p97/ ... reen51.jpg

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 3. Feb 08, 16:32

CBJ wrote:The problem lies with your on-board graphics, which do not support all the features required by the game. Intel chipsets are unusual in that it is sometimes possible to add this kind of functionality by updating your drivers, but if that doesn't work then I'm afraid you're out of luck.
Auf Deutsch: "Das Problem liegt an der Onboard-Grafik, die nicht alle nötigen Features unterstützt. Intel-Grafikchips sind in der Hinsicht ungewöhnlich, es ist manchmal möglich durch ein Treiberupdate die nötigen Funktionen hinzuzufügen, aber wenn das nicht hilft hast du Pech gehabt."

Dein Grafikchip unterstützt bspw. teilweise nur Shadermodell 2, teilweise aber auch schon Version 3. Solange Intel das nicht angleicht, wirst du diese Probleme wohl weiter haben.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 4. Feb 08, 00:38

Probleme bei X2 und X3 ist schon sehr merkwürdig.
Ich glaube die Graka sollte zumindest von X2 unterstützt werden und X3 läuft anscheinend auch sollten die Screenies nicht gefaked sein. Meinerster Gedanke war natürlich die Installation war fehlgeschlagen. Aber durch die beiden unterschiedlichen Spiele ist es auszuschliessen.
Ansonsten für Installatrion Hintergrundprogramme deaktivieren und vor Spielbeginn patchen und neustarten.

P.S.: Schlägt alles fehl Grafikkarte für 50€ holen dann klappt es auch mit X3. Und zu Uploaded.to kann ich nur sagen es gibt schlimmere Seiten die vor Werbung strotzen. Heutzutage geht es anscheinend nicht mehr ohne Werbung ein grösseres Projekt zu stemmen. Sieht man an vielen Seiten studivz z.B.
Last edited by Chrissi82 on Mon, 4. Feb 08, 17:13, edited 1 time in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 4. Feb 08, 12:13

Ne Graka... da müsste man ja überlegen das LAp aufzubohren ^^

Ich danke euch erstmal für eure unterstützung.
Momentan hab ich DirectX 10 druff, is des so einfach die 9er version drauf zuspielen?
ich könnt mir vostellen, wie bei WMP, dass der das ni zulässt... (schon probiert, weil WMP 11 zum kotzn is ^^)
Ich werd ma schaun, wie das mit DX9 geht.
Fals euch noch was einfällt, einfach posten, ich versuch ab jetzt immer täglich ma reinzuschauen.

cya

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Mon, 4. Feb 08, 12:25

Ich hab keine Ahnung von Vista ich würde evtl. mal DirectX9 installieren.
Argh... DirectX10 unterstützt DX9 vollständig, genauso wie DX9 auch DX8, 7 und 6 supported.
Momentan hab ich DirectX 10 druff, is des so einfach die 9er version drauf zuspielen?
UNTER VISTA LÄUFT NUR DIRECTX10, DAS ALLE VORHERGEHENDEN VERSIONEN MIT UNTERSTÜTZT. ES IST WEDER MÖGLICH NOCH SINNVOLL, ALTE DX-VERSION DAZUZUINSTALLIEREN.
Entschuldigt die Großschreibung, aber bevor sich hier wieder Falschaussagen festsetzen und weiterverbreitet werden...

Wie schon gesagt liegt es am Grafikchip. Intel hat bei seinen Grafikchips nur Teilmengen der nötigen Spezifikationen umgesetzt, und das ganze auch absolut durcheinandergewürfelt (bei deinem Grafikchip bspw. Shadermodell 2 für Pixelshader, aber Version 3 für Vertexshader), einige Funktionen werden auch nicht vom Grafikchip sondern vom CPU berechnet.
Da sind Inkompatibilitäten vorprogrammiert, und du selber kannst da herzlich wenig machen.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 4. Feb 08, 17:11

Dann könnte man vielleicht directx10 neu installieren.
Das DirectX ist zwar bloss ein updater aber es gibt irgendwo auch ein komplettes mit ca. >100MB.

Meine empfehlung kauf dir einfach einen PC. Es muss auch an Vista liegen hast du kein Xp zum draufspielen?
Ansonsten abwarten und auf neuen treiber warten. :lol: Karnewall :lol:

Und nochmal der Link für Treiber.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Mon, 4. Feb 08, 17:50

Chrissi82 wrote:Es muss auch an Vista liegen
Ja genau, das böse böse Vista muss ja schuld dran sein. :roll:

Wie schon gesagt: Es liegt am Grafikchip.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”