[MD-Mission][final.beta][28.01.08] Völker-GKS bauen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

SymTec ltd.
x3tc

[MD-Mission][final.beta][28.01.08] Völker-GKS bauen

Post by SymTec ltd. »

Diese Version ist ein final-beta-plugin eines unsupported-features. Daher kann ich nicht gerantieren, dass alles so funktioniert, wie es soll - ich habe mich aber bemüht. ;)

Mission:
Die Völker-GKS-Mission wird dem Spieler zufällig angeboten, wenn er sich einer Schiffswerft der Völker sehr nah (bis auf ~2km) nähert. Er bekommt den Auftrag, einige Ressourcen für die Produktion eines Kampfschiffes zu sammeln. Dies ist meist wesentlich billiger, als wenn er das Schiff selbst kaufen müsste - dafür hat man aber auch eine große Menge Waren zu bewegen, und muss alle Waren selbst zur Schiffswerft anliefern, was selbst bei guter Logistik noch sehr viel An- und Abdocken ist. Gerade für rangschwache Neuspieler mit Sicherheitsproblemen und zu viel Zeit ein lohnendes Geschäft.

Technisches:
MD-file: STL_M1Mission.xml
Namenspräfix: STL_M1Mission*
Scriptfile: plugin.stl.md.m1mission.xml
Textfile: 498774.xml

Download:
[ external image ]

EN
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 4. Oct 08, 22:18, edited 1 time in total.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Da ich scheinbar überhaupt kein Feedback bekomme, frage ich nun noch einmal explizit nach:

Hat irgendjemand diese Mission schon ein- oder mehrmals angenommen und erfolgreich absolviert?
GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

Ich lade sie jetzt und teste das für dich :)

Gruß GP
King-Salomon

Post by King-Salomon »

Sorry das ich etwas dämlich frage aber...

brauchts dafür (oder besser, generell für alle MD-Missionen) den 2.5 Patch oder reicht das 2.0.0.2 X3 für die Mision aus?? :oops:

Interesieren würde mich die Mission (und weitere MD-Missionen) nämlich schon... :roll:

Grüße
GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

So ich habe jetzt mal 4 Schiffswerften abgeklappert. Herzenslicht Königstal Der Teladisektor neben Familie Zein und natürlich Argon Prime.

Nichts.

Vlt könntest du eine Version der Mission schicken, wo auf jedenfall eine Anfrage kommt. Die muss ja nicht öffentlich sein. Aber es geht dir ja nur ums testen oder ? Zum testen darf man auch "cheaten"

Gruß GP

edit: @ Salomon Klar Brauchst du 2.5 Mit 2.5 wird der MD doch erst eingeführt :)

Gruß2 Ein helfender GP
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Suche in dem File nach der Zeile

Code: Select all

<find_station chance="10" class="shipyard" dockingallowed="1" race="{player.sector.race}" name="this.schiffswerft"/>
und ersetze sie durch

<do_all>
          <find_station class="shipyard" dockingallowed="1" race="{player.sector.race}" name="this.schiffswerft"/>
          <incoming_message text="Schiffswerft in diesem Sektor gefunden: Schiffswerft ist {object.name@this.schiffswerft}."/>
        </do_all>
;)
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Nachtrag/Update: Ich habe jetzt eine leicht überarbeitete Version der Mission hochgeladen. Sie taucht nun an jeder Schiffswerft auf, was das Debugging vereinfacht.

Ob die Mission erst nach einem "Reset Mission Director" auftaucht, kann ich aber nicht sagen!
TheDukeNT

Post by TheDukeNT »

Hi SymTec ltd.!
Die Entfernung zur Station wann die Mission aktiviert wird, solltest du auf 3km erhöhen!
Ich spiele den XTM Mod und in ArgonPrime steht jetzt eine Riesenschiffswerft
bei der ich nicht näher als 2,5km (angedockt) ran komme.
In der 498774.xml ist ein fehler bei:

<t id="111">{tsector.name@STL_M1Mission_Offer.tsector}</t>
richtig:

<t id="111">{sector.name@{value@STL_M1Mission_Offer.tsector}}</t>
Dann wird der Stationsname in der Missionsbeschreibung richtig angezeigt.

Gruß TheDuke
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

So, ich hab mir mal die Mühe gemacht und das Zeugs rangeschafft.
1000x an- und abgedockt.

Und am Ende les ich die Nachricht, das der Rochen unterwegs ist nach xxx. Ich dachte tatsälich der würde am Ende mir gehören!

lol Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Die Mission ist defintiv nix für mich. Ich hab doch keine Zeit :!:

Und meine Komplexe sind jetzt auch leer... :(

Edit: Trotzdem danke.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

muss ich das script starten, oder wird das automatisch gemacht?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
XGamer
x4

Post by XGamer »

MD Missionen /Dateien sind KEINE Scripts :!:

Sobald der Scripteditor aktiviert ist wird der MD und damit alle MD Missionen ebenfalls aktiviert. Du musst nun nur noch die Vorraussetzungen erfüllen die der Schöpfer der Mission festgelegt / Programmiert hat. In diesem Falle bis auf 1 oder 2 km an eine Schiffswerft heranfliegen ;)
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

XGamer wrote:MD Missionen /Dateien sind KEINE Scripts :!:
jau, trotzdem ist ne scriptdatei vorhanden, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

aber danke für die aufklärung, muss ich halt noch ein wenig rumfliegen...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
XGamer
x4

Post by XGamer »

Warum SymTec da dennoch eine Scriptdatei begefügt hat verstehe ich auch nicht ganz ;) Aber vlt. war er der Ansicht gewisse Dinge die für seine Mission erforderlich sind einfacher per Script lösen zu können. Der MD bzw. seine Mission wird in diesem Falle das Script aber selber starten ;)
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

XGamer wrote:Warum SymTec da dennoch eine Scriptdatei begefügt hat verstehe ich auch nicht ganz ;) Aber vlt. war er der Ansicht gewisse Dinge die für seine Mission erforderlich sind einfacher per Script lösen zu können. Der MD bzw. seine Mission wird in diesem Falle das Script aber selber starten ;)
So häufig, wie ich den Mission Director resette, muss ich gegen bestimmte Dinge einfach gewappnet sein... :roll:
bad-phoenix

Post by bad-phoenix »

werde auch gleich mal tester spielen :D
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

EarthZone wrote:Und am Ende les ich die Nachricht, das der Rochen unterwegs ist nach xxx. Ich dachte tatsälich der würde am Ende mir gehören!
Hey, heißt das mit dieser Mission kann ich ein bestimmtes Volk aufrüsten? Ich dachte immer, man lässt die GKS für sich bauen!?

mfg Odie
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

odie forever wrote:
EarthZone wrote:Und am Ende les ich die Nachricht, das der Rochen unterwegs ist nach xxx. Ich dachte tatsälich der würde am Ende mir gehören!
Hey, heißt das mit dieser Mission kann ich ein bestimmtes Volk aufrüsten? Ich dachte immer, man lässt die GKS für sich bauen!?

mfg Odie
Wenn die Mission dir anbietet, dass "die Argonen, die noch Unterstützung beim Bau ihres Kampfschiffes für einen bestimmten Sektor benötigen, dich um Hilfe bitten", sollte das doch mittlerweile recht klar sein.

Ein Schiff für den halben Preis in Rohstoffen dem Spieler zu schenken, ist aus kaufmännischen Geschichtspunkten Blödsinn und dazu noch ein Cheat. Ich dachte, meine Beschreibung ("Völker-GKS"!) wäre in diesem Punkt eindeutig.

[ external image ]
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Naja, aus deiner Beschreibung hatte ich bisher immer gelesen, dass der Spieler das Schiff günstiger bekommt.
Er bekommt den Auftrag, einige Ressourcen für die Produktion eines Kampfschiffes zu sammeln. Dies ist meist wesentlich billiger, als wenn er das Schiff selbst kaufen müsste - dafür hat man aber auch eine große Menge Waren zu bewegen, und muss alle Waren selbst zur Schiffswerft anliefern, was selbst bei guter Logistik noch sehr viel An- und Abdocken ist.
Du musst Texte halt DAU sicher schreiben :P Hehe, dann werd ich mir das auch mal zulegen :)

mfg Odie
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

DAU-Sicherheit ist in diesem Falle nicht mein Konzept :P

Wer das kleingedruckte nicht liest, wird in einem Spiel, in dem "Think" als Motto vorkommt, nicht weit kommen. Wer mir hiermit eine bösartige Absicht unterstellte, wäre wohl nicht ganz im Unrecht. :D
Schabernack

Post by Schabernack »

Supa Idee läuft stabil allerdings
=> auch dau bin ... woran es auch immer lag ich bin in das selbe Missverständniss gelaufen, aufgeklärt hat es mich nur weil ich zusätzlich nu hier nochma gesucht habe ob nur das aktuelle Spielerschiff liefern kann oder jedes beliebige Schiff des Spielers.

Meiner einer spielt nen Piraten (Piratenguilde 0.95/Yaki Armada/BSE2.1) und ich bin nicht bei vielen beliebt ^^
Es würde mir nichts ausmachen die mitgeführten wahren der gekaperten Schiffe meinem Freiherren der Argonischen Regierung oder falls ich mich letz endlich auch mit dem in die Haare kriege(wahrscheinlichkeit hoch :) )
einer speziellen Piratenbasis zur Verfügung zu stellen. Zumal wenn ich in einem Shipyard eh den kompletten gekaperten Kahn verkaufe und Marge an den bestückten wahren verliere.

Aber jeden Transport selber zu begutachten und auszuführen für ein Schiff welches ich nicht selber bekomme ... mmm, solange ich noch keinen TL habe den ich als Sammelstation für eine zentrale zwischenlagerstätte für meine gekaperten Rohstoffe habe(adv. Salvage Commands) ist mir das zu viel micromanagement. also ist das nich umbedingt etwas für die ersten 2-5 ingame Tage.

Vorschläge:
1. ""keine Pflicht selber auf dem Frachter der gelieferten Wahre zu sein.""
2. Piratenbasen als Auftraggeber mit aufnehmen

so kann ich entscheiden wem ich unter die Arme greife und hab keinen Mehraufwand und bekomme vielleicht irgendwann die Meldung im Shipyard nicht mehr.
learn from the past, live the moment, dream of the future
tc-ap minimax

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”