[library][V1.5][17.02.08]Incoming Question Handler (für Einbindung in andere Scripts)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

SymTec ltd.
x3tc

[library][V1.5][17.02.08]Incoming Question Handler (für Einbindung in andere Scripts)

Post by SymTec ltd. »

An alle Scripter:

Nachdem es lange Zeit sehr schwierig war, mit der "incoming question" und verschiedenen callback-Scripts (die dann noch nicht einmal auf einem Objekt gestartet wurden) mit dem Spieler zu kommunizieren, wobei die Nachricht nicht als popup gesendet werden konnte, dafür aber ins Nachrichtenlog geschrieben wurde, wurde mir die Sache zu bunt.

Mit X3 v2.5 wurden dem Spiel erstmals die Möglichkeiten hinzugefügt, dem ganzen Blödsinn ein Ende zu setzen. Ich habe eine library geschrieben, die:
  • durch einen einzigen Scriptcall eine Antwort vom Spieler erfragt und direkt zurückgibt
  • auf dem spezifischen Objekt läuft und kein Jonglieren mit globalen und lokalen Variablen mehr erfordert
  • sobald die Frage gesendet wird, diese als popup auf dem Bildschirm erscheinen lässt
  • nichts von dieser ganzen Nutzerinteraktion im Nachrichtenlog vermerkt.

Download:
[ external image ]

Schnellanleitung (für Scripter):
* Paket herunterladen und readme lesen (engl. readme)
* Scriptdateien in den "scripts"-Ordner schieben, MD-dateien in "director"
* Script "lib.st.md.message.ask" aufrufen, um eine Frage zu stellen
* Vorsicht:
** wenn der Spieler eine Frage nicht beantwortet, können Stunden vergehen, bis er das tut. In dieser Zeit können keine weiteren Fragen gestellt werden; zum Zeitpunkt der Antwort könnte die Fragesituation sich schon geändert haben.
** Die Returnvariable ist stets string oder integer, nie ein Objekt oder irgendetwas derartiges.

Beispiel: Einfaches Script, das dem Spieler etwas Geld anbietet und es ihm überweist, sofern er es haben möchte:
Textfile:
[ external image ]
Scriptfile (empfohlene Lösung):
[ external image ]
Scriptfile (alternative Lösung):
[ external image ]

Changelog:
1.0 initial release
1.5 bugfix: errors could ocurr (leading to no questions being asked anymore) when an object that was just asking a question got destroyed. Added code to handle this situation in lib.st.md.message.ask.xml
Last edited by SymTec ltd. on Sun, 17. Feb 08, 18:14, edited 2 times in total.
Xelonir
x3tc

Post by Xelonir »

Super, das wird eine Menge erleichtern. :thumb_up:
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Version 1.0 released
Lucike
x4

Post by Lucike »

Nette Umgehung mit dem MD. ;)

Mensch, da kann ich endlich herrliche Konfigurationsmenüs für WLS & Co. erstellen ... Stop ... geht nicht, da dann keine Signierungen mehr möglich sind.

Mit dem MD werden sich wohl die Mod-Spieler noch weiter von den Vanilla-Spielern entfernen. Ich persönlich werde mit dem MD nicht warm. Kein offizieller Support, nicht fertig und noch vorhandene Probleme. Na ja, das gehört hier nicht her.

Gruß
Lucike
King-Salomon

Post by King-Salomon »

Hi,

ohne nun einen alten Treat wieder hochholen zu wollen - würde mich dennoch interessieren ob es bereits Beispiele für oben angesprochene Konfligurationsmenues gibt bzw wie so etwas für den user aussieht...

wenn es so funktionieren würde wie ich als Laie mir das vorstelle, könnte man dadurch zBsp beim Schiffsbroker die Umwege über die 1000 einzelnen Nachrichten verhindern und ein Paar scripte in der theorie deutlich User-freundlicher gestalten - oder sehe ich das falsch?

Hat jemand schon ein script was darauf aufbaut? oder zumindest einen Screenshot wie so ein Konfligurationsmenue aussehen könnte?

neugierige Grüße
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Ich habe bereits eine Anwendung in der Entwicklung, in der etwa eine Art Zahleneingabe vorkommt. Im Grunde müsste ich aber dieses Script auch noch einmal updaten, da es im momentanen Zustand unter Umständen steckenbleiben kann (wenn das Objekt, was die Frage stellt, zerstört wird). Komplexe Menüs sind hiermit aber wirklich leicht möglich.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Version 1.5 released
Sicherheitslücke entfernt, über die unter Umständen die Abfolgeregelung der Fragen sich hätte aufhängen können, wenn ein Fragesteller vernichtet wird.

Script komplett abwärtskompatibel, sprich keine Änderungen an laufenden Scripts notwendig (einfach drüberbügeln, und gut ist).
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin

Ich habe dein Werk nun massiv missbraucht :D und kann nur DANKE VIELMALS sagen!

Gruß
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin

Könnte die Lib eine Nachricht zustellen nach Spielstart mit dem Pilotennamen als Inhalt? Habe erst mit der Benutzung der Lib ein solches Phänomen. Je nachdem ob im t-File unter 35 - 21 "kein Pilot" steht, oder nicht bringt die Nachricht Readtext, bzw. eben "kein Pilot".

Gruß
Lordadmiral Atlan

Post by Lordadmiral Atlan »

Ich hab das selbe Problem wie DaOpa als ich die lib verwendet hab (mit CST und FS)
EisenWolf

Post by EisenWolf »

Also auch wewn hier das Lezte mal schon seit 2008 nichts mer Getippt wurde,
Interesiere ich mich für das Script leider existiert der Link nicht mer.

Könntest du Bitte ewentuell dort wo du auch deine anderen Scripte hast ihn nochmal zurverfügung stelen
Bitte
oder wen woanderst zu finden oder eingebaut einen neuen Link angeben

MFG und schonmal Danke

EisenWolf
Ralf Fontana
x3

Wo isses hin?

Post by Ralf Fontana »

Der Downloadlink ist mittlerweile ungültig.

Kennt jemand eine alternative Adresse oder hat es noch bei sich abgelegt?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

SymTec ltd. ist im Forum und im Chat immer noch aktiv. Eine PN samt Anfrage sollte hier also zum gewünschten Ergebnis führen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”