Xenoninvasion und Anwesenheit!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
EisenKurt
Posts: 131
Joined: Sat, 30. Dec 06, 14:05
x3

Xenoninvasion und Anwesenheit!

Post by EisenKurt » Tue, 18. Dec 07, 05:32

Hallo Forumgemeinde!

Mal ne dumme Frage, werdet ihr sicher denken. Wenn ich ne XI - Mission annehme, muss ich dann im Sektor sein, oder reicht es, wenn ich zwei M2 und meine Yacht hinschicke? Theoretisch müssten die da do alles abräumen, bis keiner mehr stehen kann und außerdem schlagen sie sich ja auch besser, wenn ich nicht dabei bin.

Viele Grüße, Philip
I don´t want to be an angel, I just want to be god!

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 18. Dec 07, 08:44

würde ich nicht riskieren. die feuerkraft und reichweite der xenon-gks reicht OOS durchaus aus, in einer kampfrunde einen deiner zerstörer zu grillen, selbst wenn es gut läuft.

im ungünstigsten, aber nicht eben seltenen fall entscheidet sich dein formationsführer, zuerst die L/M zu jagen und das K frühstückt einen nach dem anderen. die mikro-schilde der XI-GKS spielen da keine rolle. details findest du hier:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=182101

ich habe persönlich schon gesehen, wie im angrenzenden X-sektor ein N und ein XI-J meine 3 Zerstörer und 1 Träger zerstört haben, weil meine Flotte das N über die Karte gejagt haben
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Tue, 18. Dec 07, 09:48

Mal ganz abgesehen davon das OOS-Kills, soweit ich weiß, keine Kohle bringen!

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Mikro_Mawasaki
Posts: 216
Joined: Sat, 4. Aug 07, 14:10
x3tc

Post by Mikro_Mawasaki » Tue, 18. Dec 07, 12:37

mal noch ne Frage zur Xenon Invasion.

Ich hab neulich eine mit der Hyperion gemacht, die Teladi haben selbst nur M5, M4 und ein M6 in die Schlacht geschickt. Während ich da so herrumgeflogen bin, ist um mich herrum jede Menge Raumstaub entstanden. Am Ende hab ich aber nur vier Kills bezahlt bekommen.

Kann es sein das die Kills die meine Geschützkanzeln machen, nicht mitgezählt werden? Ich kann mir nicht vorstellen das die Sicherheitskräfte so viele Abschüsse gemacht haben.

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Tue, 18. Dec 07, 12:48

Möglich, daß du die alle "sturmreif" geschossen hast, aber die KI-Schiffe den tödlichen Schuß gesetzt haben!

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 18. Dec 07, 13:27

OOS-kills werden bei berechnung des erlöses sehr wohl gezählt (sieht man ganz gut, wenn man den benachbarten xenon-sektor besetzt hält, die J sterben nämlich schon in der warteschleife)

dazu braucht es nicht mal takeover-skripte
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Tue, 18. Dec 07, 14:24

Wenn man OOS ist, die GKS aber selber kommandiert, dann stehen die Chancen nicht schlecht. Im Automatikmodus ist halt der 5-Sekunden-Zyklus, da geht pro GKS höchstens ein Schiff pro 10 Sekunden futsch. Manuell nicht.

Granjow

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 18. Dec 07, 16:10

@granjow

kannst du das mal etwas erläutern - habe ich nicht verstanden.
die kampfrunde is 5 sek, wenn die map auf ist und 30 sek wenn nicht

was ist jetzt der unterschied zwischen automatik und manuell?
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
DarkHeart
Posts: 202
Joined: Sat, 26. Feb 05, 10:02
x3tc

Post by DarkHeart » Tue, 18. Dec 07, 17:18

er meint das er wahrscheinlich seine GKS Selber den befehl zum angrif auf ein feindliches ziehl gibt. denke ich mal und nicht sie ihren schiksal überlässt. mit dem befel alle feinde töten oder so
Game status: not modified
Ships: 80
Stations: 245
Game time: 8d 19:48:18
Player cash: 493,584,531 Cr
Total asset value: 2,219,083,247 Cr

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 18. Dec 07, 18:43

schon möglich. der einzige vorteil, den ich dabei sehe ist der, daß die gks dann nicht irgendwelche jäger angreifen

OOS treffer eines xenon-gks für eine 5sek-runde liegen zwsichen 0 und 6,2+ GJ (siehe in dem englischen thread den ich oben angegeben habe)

da gibts auch nichts zu diskutieren, den wert habe ich selbst per skript gemessen

mit anderen worten das K/J hat gute chancen, träger und M7 mit der ersten salve zu zerstören und zerstörer fast leer zu schießen - und es spielt da keine rolle, ob das K/J nach runde 1 tot ist - 5 sekunden genügen
Redest du noch - oder denkst du schon ?

EisenKurt
Posts: 131
Joined: Sat, 30. Dec 06, 14:05
x3

Post by EisenKurt » Tue, 18. Dec 07, 21:43

Dann werde ich es wohl manuell machen. Im Endeffekt bringt das ja eh mehr Spaß. Dachte nur, dass das vielleicht eine Alternative ist, wenn man grade mal wichtigeres zu tun hat. Macht es denn Sinn nen M2 als Verstärkung im Sektor zu haben, während man mit ner Hyperion die kleinen Xenon verschäucht? Womit absolviert ihr XI? Meiner Ansicht nach ist dabei die Hyperion doch das Mittel der Wahl, oder irre ich mich???
I don´t want to be an angel, I just want to be god!

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 19. Dec 07, 05:42

Kommt ganz darauf an, was du für ein Spieler bist.
Ich fliege gerne in meinem LX herum ( eine Tuningkiste für Geschw. und Nachbrenner ), und mache mit ihm die XI.
Mit M7 oder M2 habe ich zu wenig Kontrolle, da die Hauptarbeit von den Geschütztürmen übernommen wird, die manchmal nicht so arbeiten, wie ich es mir wünsche.
Auch kommt es auf den Spielfortschritt in X3 an.
Möchte ich den Kampfrang oder den jeweiligen Völkerrang aufwerten ( ich spende nicht so gerne ), sitze ich eine XI aus, und dafür ist ein schnelles Schiff nötig, um versprengte Xenon schnell zu erreichen.
Auch die Cr. spielen zu Anfang eine Rolle, und wenn man eine XI durchspielt macht es manchmal so 10 Mio. Differenz, die nicht zu verachten sind.
Auch im späteren Spielverlauf, wenn man die GKS so schnell wie möglich zerstören will, ist die getunte LX mit Nachbrenner und Hammerhai eine gute Alternative, so dass ich auch eine XI mit 3 K und 3 J in unter 10 min erfolgreich beenden kann.
Lediglich für Killmissionen ( wenn ein M1 auftaucht ) oder Xenon Sektor Besuchen für die Kampfrangsteigerung nehme ich mir den Split M2 oder M7.

David_S
Posts: 4
Joined: Tue, 27. Feb 07, 18:01

Post by David_S » Wed, 19. Dec 07, 07:27

btw, wo hört IS auf und fängt OOS an? Wenn ich im Sektor rumgurke und Piraten höflich begrüße ist das IS - ganz klar - alle anderen Sektoren sind OOS. Auch klar.
Was ist aber in dem Moment, wo ich über "Navigation" eine Sektoransicht herhole? An einem Träger angedockte Schifferl, die OOS in einem Kampf nicht abdocken, sind bei dieser Ansicht bei einem Kampf abgedockt. Bin ich dann in zwei Sektoren IS?

73 de Kanga

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 19. Dec 07, 14:13

@David_S :
Du bist dann immer noch OOS, aber es gelten einige kleine Besonderheiten zB. siehe oben 5s im Vergleich zu 30s ( Angriffsfrequenz ).

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Fri, 21. Dec 07, 07:55

wyvern11 wrote:kannst du das mal etwas erläutern - habe ich nicht verstanden.
die kampfrunde is 5 sek, wenn die map auf ist und 30 sek wenn nicht

was ist jetzt der unterschied zwischen automatik und manuell?
Nun, wenn ich sage «greife Schiff xy an», dann greift es dieses sofort an (soweit ich das in Erinnerung habe) und nicht nach 5 Sekunden. Dann kannst du schön der Reihe nach Schiffe verbraten, im weniger-als-10-Sekunden-Takt (da ja sonst auch der Gegner 5 s lang schiessen würde, also geht es bis zu deinem nächsten Zug/Schiff immer 10 s). Korrigiert mich falls nötig.

Granjow

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 21. Dec 07, 12:28

die entscheidende frage ist doch:

egal welches kommando jetzt benutzt wird: steckt dein schiff treffer ein in den ersten 5 sekunden ?

der patrouillenleader einer automatischen gruppe hat ja auch sofort "attackiere..." im commandslot.

nach meiner beobachtung ist die granularität des oos-gesamtsystems unterschiedlich: 3 sekunden zumindest was die schild-regeneration angeht. aber alle 5 sek wird 0-n schaden verursacht und zwar wechselseitig.

so wie ich das sehe ist das gefecht wie ein pen&paper-rpg
1. runde (0.-5.sec):
xenon würfelt, ob er trifft, wenn ja, würfelt schaden
player ................................................................
2. runde (6.-10.sec)
xenon würfelt, ob er trifft, wenn ja, würfelt schaden
player ................................................................
...

so etwas wie inititative habe ich nicht bobachtet. wenn du was anderes beobachtet hast must du es schon sehr genau begründen

ich kann mir also nichts vorstellen, was das risiko auschließt eine runde lang Xenon-PIK zu fressen :wink:

in meinen vielen hundert skriptgestützen versuchen habe ich es häufig gesehen, daß der kampf nach 5 sek entschieden war (colossus gegen colossus).

die bedeutet, daß der gesamtschaden eines colossus in einer runde oberhalb 6.200.000 hitpoints (6GJ schild und 200.000 punkte rumpf) gelegen haben muss !!
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 21. Dec 07, 19:21

Ich glaube, dass sich @Granjow etwas vertan hat.
Wenn man manuell immer den Befehl gibt, kann man zwar kürzere Intervalle als die 5s erzielen, da aber immer pro Intervall der Gegner auch einen Angriff durchführt, kann man nicht durch schnellere Kommandoeingabe einen Angiffsvorteil gegenüber den Gegner erzielen.
Hat allein den Vorteil, dass in der Aufbauphase, wenn die Patroullien noch etwas kleiner sind, man die Ziele gezielt auswählt ( also zB.: zuerst den P, dann die Lx, L, M) und man die Gesamtzeit des Gefechtes verkürzt.
Man merkt dann aber auch, dass man zwar die Gegner zeitlich schneller zerstört, aber auch ein größerer Schildverlust ist in der Zeit zu beachten, da sich die Gegner ja vermehrt wehren.

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Sat, 22. Dec 07, 12:10

@wyvern: Ich werde das mal unter die Lupe nehmen.

@Wolf13: Die Kampfdauer hat sehr wohl einen Einfluss auf meine Schildstärke. Wenn die Xenon mich 10 min lang beschiessen, ist sie tiefer als nach einer Minute Beschuss. Darum: Gegner so schnell wie möglich loswerden. Auch wenns «nur» L oder LX sind.

Granjow

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Sat, 22. Dec 07, 12:54

tu das. ich werde noch mal versuchen das script zu rekonstruieren, was ich benutzt habe und den output posten

EDIT: hier siehst du ein Gefecht zwischen P und Zentaur, beide gescriptet, Schrittweite 1 sec:

Code: Select all

0xxx280000xxx435000
1xxx280000xxx435000
2xxx280000xxx435000
3xxx280000xxx435000
4xxx280000xxx383755
5xxx244020xxx383755
6xxx244020xxx383755
7xxx248518xxx390502
8xxx248518xxx390502
9xxx194432xxx375220
10xxx194432xxx375220
11xxx194432xxx375220
12xxx198930xxx381967
13xxx142606xxx339735
14xxx142606xxx339735
15xxx147104xxx346482
16xxx147104xxx346482
17xxx147104xxx346482
18xxx5422xxx285702
19xxx5422xxx285702
20xxx5422xxx285702
21xxx9920xxx292449
22xxx9920xxx292449
23xxx9920xxx292449
24xxx9920xxx292449
25xxx9920xxx292449
26xxx0xxx234051
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”