[Script][V1.0] Komplex-An-/Verkaufsstellen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

SymTec ltd.
x3tc

[Script][V1.0] Komplex-An-/Verkaufsstellen

Post by SymTec ltd. »

Komplex-An-/Verkaufsstellen (final)

Gerade in geschlossenen Kreisläufen ist es störend, dass man eine Ware, die man im Überfluss produziert, nicht verkaufen kann, weil die NPC-Händler einem gleich das ganze Sortiment leerkaufen würden, sofern man ihnen den Handel erlaubte. Genauso stören auch die Probleme mit "Kaufe Ware zum Besten Preis" und "Verkaufe Ware zum Besten Preis": Setzt man die Preise zu hoch, ist ständig das Lager zu voll; setzt man den Preis zu niedrig, ist das Lager leer und der Komplex fällt aus.

Dieses Script lagert nun An- und Verkauf an NPC und eigene freie Frachter aus, indem es diesen zwei Bereichen jeweils eigene Dockingzentren zuweist, die auch separat konfiguriert werden können. Auf diese Weise werden nur Waren aus dem Kreislauf entzogen, die auch im Überfluss vorhanden sind; außerdem werden Waren nur eingekauft, wenn sie im Kreislauf zu wenig vorkommen.

Dieses Script
Dieses Stationskommando erstellt, wenn man es auf einem Komplex-Kontrollzentrum startet, zwei neue Sektionen dieses Kontrollzentrums: Eine Sektion, in der alle Ressourcen des Komplexes noch einmal angekauft werden, sowie eine Sektion, in der alle Produkte des Komplexes vertrieben werden. Dieser Vorgang kostet einmalig 500.000cr. In den Sektionen kann der Warenpreis unabhängig eingestellt werden, sie haben eigene Andockarme und können so als reine Ankauf- bzw. Verkaufs-Stellen genutzt werden.

Vorteile gegenüber einfachen Komplex-Kontrollzentren
* An- und Verkaufspreis kann im Komplex verschieden gesetzt werden
* Eigene Frachter können zu anderen Preisen kaufen als NPC-Frachter
* NPC-Frachter werden von den wenigen Dockingbuchten am Haupt-Kontrollzentrum ferngehalten
* Frachtraum des Komplexes wird weiter vergrößert
* Komplex bleibt abgeschlossenes System, nur Überfluss und Mangel werden am freien Markt gehandelt

Wie geht das?
Errichten des Verkaufs-/Ankaufspunktes in den Stationskommandos (Preis: 500.000cr):
[ external image ]
An- und Verkaufsstelle wurden dem Komplex hinzugefügt und sind in der Sektorübersicht sichtbar:
[ external image ]
Anbau der neuen Lager- und Dockingports am alten Kontrollzentrum: Hier einmal ohne Röhren:
[ external image ]
Deaktivieren des Warentransfers: "Andere Völker dürfen hier kaufen" auf "Nein" setzen:
[ external image ]

Dieses Paket beinhaltet 4 Scriptfiles, 2 Textfiles, 2 readmes, 4 Bilder, 1 Script Installer File und eine Deinstallationsdatei. Die Readme enthält weitere Informationen zum Script und seiner Anwendung.

Download V1.0
[ external image ]

Technisches
Kommandoslot: COMMAND_TYPE_STATION_1146
Pageid: 8773

Dieses Script basiert auf dem X2-Script X2 Complex Kit - Komplexe in X2 und ergänzt sich mit der Handelssoftware MK1/MK2-Erweiterung.

EN
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 4. Oct 08, 16:33, edited 1 time in total.
D347h

Post by D347h »

Wow, das liest sich nice und ist schon so gut wie installiert. Endlich kann ich mal die NPC-Frachter selbst auch was aus meinem Komplex kaufen lassen =)

MfG
D347h

Edit:
Wenn ich das Scrpt per Script-Installer-File installiere, kommt folgende Meldung: This script is for X2: The Threat and might not work, Would you like to Continue?
Last edited by D347h on Sun, 25. Nov 07, 20:29, edited 1 time in total.
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin
Ich verstehe das jetzt so:
Mein Komplex macht was er will und die entsprechenden An-/Verkaufsstellen steuern Ihr Sortiment je nach Überschuss/Mangel!? Also das, was nicht gebraucht wird (Überschuss) wird zur Verkaufsstelle transferiert und gut. Könntest du das mit der Ankaufstelle näher erläutern? Oder ist diese das primäre Ressourcenlager des Komplexes?

Sonst scheint es so, als würden meine HVT arbeitslos und wegrationalisiert :D

Gruß DaOpa
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

D347h wrote:[...]Wenn ich das Scrpt per Script-Installer-File installiere, kommt folgende Meldung: This script is for X2: The Threat and might not work, Would you like to Continue?
Continue. Werde ich nochmal ändern müssen - ich hatte ein Problem mit der Textdatenbank und musste daher eine Option blind auswählen - und hab dabei wohl die getroffen, die "X2" bedeutete.
DaOpa wrote:[...]Mein Komplex macht was er will und die entsprechenden An-/Verkaufsstellen steuern Ihr Sortiment je nach Überschuss/Mangel!? Also das, was nicht gebraucht wird (Überschuss) wird zur Verkaufsstelle transferiert und gut. [...]
Jep. Wenn bei einer Ware der Lagerstand über 65% steigt (Überproduktion), wird alles über 65% an die Verkaufsstelle transferiert. Fällt der Lagerstand unter 35%, wird das Script versuchen, bis 35% wieder aus den Lagern der Ankaufsstelle nachzufüllen, sofern dort Waren der entsprechenden Art gelagert sind.
Outlaw74
x4

Post by Outlaw74 »

Genial das Teil.
Gleich mal saugen. Genau sowas hab ich vor einigen Monaten hier mal gesucht, weil mir laufend der Komplex leergekauft wurde.

Besten Dank dafür.
Madcat
x3tc

Post by Madcat »

super. :)
Sieht nach nem *must have* Script für Leute aus, die die KI zum Handeln mit einspannen.. Jetzt brauch ich nur noch Zeit zum spielen. :(
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!
ralfooo
x4

Post by ralfooo »

Hallo SymTec,

muß man den Scribteditor starten?
Flad
x3tc

Post by Flad »

ralfooo wrote:muß man den Scribteditor starten?
readme wrote:3. Spiel starten. Wenn nicht aktiv: Scripteditor aktivieren (Spielernamen in "Thereshallbewings" ändern).
btw: Echt gutes Script werds demnächst ma testen.
EisenWolf

Menno wills auch

Post by EisenWolf »

Ja Ja wen mir mal was gefällt geht mal wieder kein Link,
hoffe gibt bald wieder einen der geht

:lol: :lol: :lol:

Mfg EisenWolf
SymTec ltd.
x3tc

Re: Menno wills auch

Post by SymTec ltd. »

EisenWolf wrote:Ja Ja wen mir mal was gefällt geht mal wieder kein Link,
hoffe gibt bald wieder einen der geht

:lol: :lol: :lol:

Mfg EisenWolf
Es kann sich nur noch um Tage handeln - ich habe das Problem heute bestätigt und werde nun das Wochenende damit verbringen, die knapp 50 betroffenen Scripts wieder hochzuladen. :x
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Wahrscheinlich das finale Update dieses Scripts und Topics:
  • Download-Link geändert
  • Keine Änderungen am Code
  • Sollten nicht noch irgendwelche dramatischen Ereignisse hereinbrechen, stelle ich den Support für dieses Script hiermit ein.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”