[S][23.10.07][1.4] Frachtkollektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

BEF
x2

[S][23.10.07][1.4] Frachtkollektor

Post by BEF »

Wer kennt das nicht: man steckt mitten in einem hitzigen Gefecht mit Piraten oder Xenon (evtl auch Paraniden oder Boronen :P ) und muss zusehen, wie diese einem die wertvollsten Raketen und Waffen von bereits vernichteten Feinden zu Raumstaub schiessen, weil man einfach nicht einsammeln kann. (können schon, aber die Hülle wirds einem bei der nächsten Schiffsreparatur danke :P )

Hiermit präsentiere ich euch voller Stolz die Lösung zu diesem Problem (weniger weils ein geniales Script ist, sondern eher weils mein erstes veröffentlichtes und funktionierendes Script ist :P ):

Der Frachtkollektor
Sobald ein Schiff der TS-Klasse, ein M6 oder ein noch Grösseres mit einem Transporter ausgerüstet ist, kann der Schiffscomputer angewiesen werden, frei im Raum herumtreibende Frachtcontainer an Bord des Schiffes zu beamen!
Das geht natürlich nur wenn genug Platz für die Ware vorhanden ist und die Containergrösse mit derjenigen des Schiffes übereinstimmt oder kleiner ist.

Der Frachttransporter verlangt nun mit der Version 1.1 nun 2 Einstellungen:
1. Einstellung:
{1} Lässt das Schiff alles einsammeln
{2} Lässt es nur Waffen, Schilde und Raketen einsammeln
{3} Nur Nahrung und biologisches wir aufgesammelt
{4} Es werden alle Mineralien aufgesammelt
{5} Alle Waffen, Schilde und Raketen werden liegen gelassen

2. Einstellung:
{0} keine Illegalen waren werden an Bord genommen
{1} alle Illegalen waren werden an Bord genommen

Diese Einstellungsmöglichkeiuten lassen sich InGame mit {0}{x} ins Logbuch schreiben.

Hier der download-link:

http://rapidshare.com/files/83539166/Warecollector.rar

neu auch als spk für den scriptinstaller:

http://rapidshare.com/files/83991351/Fr ... lektor.spk

Kritik, Anregungen, Wünsche und Kommentare werden gerne entgegen genommen. Und da dies mein erstes, veröffentlichtes Script ist würd ich mich auch enstprechend über ein Feedback freuen :)

Verwendete T-files und commands:

COMMAND_TYPE_SHIP51 Ist das Gleiche wie Blackys Camouflage, weshalb diese beiden scripts unkompatibel sind.

Sprachdatei/-seite: 8962

Changelog:

[*]Version 1.4:
Die Kontrolle ob die Ware innerhalb von 5 km liegt, wurde gefixt ( soll heissen hinzugefügt ;) )
[*]Version 1.3:
Optionen zur Frachtauswahl verändert
Bug behoben: Das Kommando wurde weiter ausgeführt, obwohl der Transporter entfernt war.
[*]Version 1.2:
Projektilkanonenmunition wird nun zusammen mit der Kategorie Waffen aufgesammelt.
[*]Version 1.1:
Auswahl von diversen Einstellungen der zu transportierenden Waren incl. einer Auswahl ob illegale waren an bord genommen werden.
[*]Version 1.0:
ursprünglicher Release

mfg Benj

edit: wie auch alle anderen Scripter hier übernehm ich keine Verantwortung dafür, was das script mit euren Saves anstellt. Ich habe es ausführlich getestet und konnte dabei keine Fehler entdecken.

Anmerkung zur Installation: die Datei aus dem t-Ordner wie gehabt in den t-ordner eurer X3-installation und die aus dem Script-Ordner ind den script-ordner. Dieses Script benötigt en aktivierten scripteditor.
Last edited by BEF on Tue, 15. Jan 08, 14:49, edited 17 times in total.
The_Master

Post by The_Master »

Vielleicht irre ich mich ja, aber ist das Script weiter unten nicht genau so?
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

hab ich mir auch fast gedacht.

jain.
dieses script hier benutzt ein commando und beamt alels in reichweite in den frachtraum.
wärend mein script nen hotkey nutzt und nur das anvisierte ziel reinbeamt.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
BEF
x2

Post by BEF »

Genau so ist es :) leider bin ich noch sehr unerfahren was das scripten anbelangt, weshalb es auch recht lange gedauert hat, bis das Script hier veröffentlicht werden konnte...
Ich habe bei diesem Script einen anderen Ansatz als |K.O.S.H. gewählt, weil ich die Waren wärend eines Kampfes nicht noch extra anviesieren will. Das hat leider zur Folge, das alles was in den Frachtraum passt und in Reichweite ist aufgesammelt wird. man hat also keine Kontrolle darüber was man sammeln will. wenn ich rausfinde wie das geht, werd ich wohl noch eine Funktion einbauen, die gewisse Waren für den Transport sperrt, aber ich hab momentan keine Ahnung wie ich da machen soll :D
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

du könntest beim script starten ein argument (integer oder char) abfragen.

z.b. r= nur raketen
l = laser
k = raketen + laser
a = alles

dann prüfst du in der transportroutine auf dne char, bei den warentypen auf dne jeweiligen subtype und fertig.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
BEF
x2

Post by BEF »

hmm das wär ne Möglichkeit... ich dachte allerdings eher daran, bestimmte Warenb vom transport auszuschliessen, z.B Cahoonas oder so. weil Raketen/Laser/Schilde kann man eigentlich alle einsammeln und am nächsten AD verticken wenn man will.

mfg Benj
PhilE
x3tc

Post by PhilE »

Kling interessant, wäre nur nett, wenn du illegale Waren auch zu den bestimmten Waren, die vom Transport ausgeschlossen werden sollen, zählen würdest. Alle anderen Waren können ja gefahrlos verkauft werden.
BEF
x2

Post by BEF »

PhilE wrote:Kling interessant, wäre nur nett, wenn du illegale Waren auch zu den bestimmten Waren, die vom Transport ausgeschlossen werden sollen, zählen würdest. Alle anderen Waren können ja gefahrlos verkauft werden.
steht auf der ToDo-Liste und wird zusammen mit der Möglichkeit, einzelne Warentypen zu Transportieren mit der nächsten Version integriert.

mfg Benj
BEF
x2

Post by BEF »

So version 1.1 is online. Darin lässt sich nun die Kategorie der zu sammelnden Ware bestimmen, sowie die Auswahl ob illegale Waren an Bord geholt werden.

mfg Benj
BEF
x2

Post by BEF »

Version 1.3 online mit folgenden veränderungen:

[*]Version 1.3:
Optionen zur Frachtauswahl verändert
Bugs: Das Kommando wird nicht weiter ausgeführt, sobald der Transporter entfernt wird.

mfg Benj
Vikileander
x3tc

Post by Vikileander »

@BEF

Grüße dich,

Es wäre schön wenn der DL-Link funktionieren würde. :o

Danke im voraus

Mfg
Vikileander
BEF
x2

Post by BEF »

Grad getestet, ich kriegt ne meldung, das das an nem Hardwaredefekt beim server liegt, da hab ich keine Kontrolle, wann der wieder läuft. kannst mir aber per pm deine mailadresse schicken, dann kriegste das script per mail

mfg Benj
ralleE
x3tc

Post by ralleE »

Hallo auch.

Sach mal BEF, läuft das auch mit Mods wie XTM zusammen, oder wird da irgendwas überschrieben ?

Gruß....
BEF
x2

Post by BEF »

das sollte mit allen mods zusammen funktionieren, wenn diese nicht per zufall den gleichen kommandoslot belegen, um ein anderes script auszuführen. das wäre aber nicht so tragisch, da du dies anhand einer falschen namensgebung einfach erkennen kannst, und sonst nichts weiter beschädigt wird. und zu XTM ist das script sicher kompatible, damit habichs getestet, da ich selber mit xtm spiele

mfg Benj
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

hmm eine verbesserungs vorschlag habsch.

wie wäre es wenn ich einfach ganz normal in transporterreichweite sein müsste um die kisten automatisch (ohne autopilot) einzusammeln?

so auf die art: ich fliege pc und du sammelst die kisten ein
BEF
x2

Post by BEF »

Generalwest wrote:hmm eine verbesserungs vorschlag habsch.

wie wäre es wenn ich einfach ganz normal in transporterreichweite sein müsste um die kisten automatisch (ohne autopilot) einzusammeln?

so auf die art: ich fliege pc und du sammelst die kisten ein
Ich kann dir grad ned ganz folgen... das script läuft einem der beiden erweiterten slots, der autopilot übernimmt also nicht das schiff. es läuft einfach so nebenher, wärend man selber oder die ki z.b kämpft.

um frachter die sachen einsammeln zu lassen, sind also 2 kommandos nötig: 1x den warencollector starten, und dann, damit sich das schiff auch bewegt im sagen, es solle alle waren im sektor aufsammeln ( wobei wenn ich das so überleg, diese lösung ist nicht so ganz optimal...)

mfg benj
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

öhm sorry hust ich hab nur den anfangspost gelesen nich das 3 post von kosh sorry jetzt bleibt mir nur eins behalt ich mein altes oder nehm ich das neue ^^ bis auf die beschreibung welche files comslots (resurcen) du nutzt super presentation -.- :headbang: :thumb_up:

werds mir ma saugen und für mich in ne spk packen.. ach ja n bug gibts bei dir auch? wenn der transporter enfertn wird hört das comando auf...klingt intresant und logisch axo die mailaddy flüsster (pms) se dir ^^
BEF
x2

Post by BEF »

nene der bug war, das es nicht aufgehört hat zu sammeln, wenn der transporter weg war, der satz is ein bischen unlogisch :P sollte eigentlich heissen, dass das kommando jetzt korrekt beendet wird, wenn der transporter raus ist ^^
und die verwendetetn commands trag ich gleich ein, thx für den hinweis :thumb_up:

mfg Benj
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

no problem :heuldoch: :tuichdoch: :lol:
BEF
x2

Post by BEF »

Und nach langer Zeit ist doch noch ein kleiner Bug aufgetaucht :P ich hab irgendwie vergessen, ne kontrolle für die Reichweite einzubauen -.- ist nun eingebaut und das ganze wieder zum Downloaden bereit

mfg benj

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”