[Script][V1.2]X2 Complex Kit - Komplexe in X2!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 23. Oct 07, 08:55

Teac wrote:Die Verkaufswahren sind ja alle in der Komplexzentrale zusammengefasst. So das nichtmehr alle angeschlossenen Stationen eigenen Producktverkauf und Warenankauf merh haben. Das finde ich echt sehr gut, und auch das "Landeerlaubnis bekommt man dort aber nicht mehr" ist super!

Doch eine Frage habe ich da noch. Machen die KI Schiffen der Völker, beim ankaufen von der Komplexzentrale, den Probleme? Kann mich dunkel errinern, das im Warenankaufsskript der KI-Schiffe, simpel die Programmierer nur sozusagen auf "get product ware" abfragen. Also davon ausgehen, das es nur ein einziges Produkt je Fabrik gibt. Bei mehreren Produkten, dürfte es dadurch bei den KI-Völker-Schiffen Probleme geben, diese zusätzlichen Produkte anzukaufen, oder klappt das alles bestens?
Ob KI-Schiffe zur Verkaufsstelle kommen, habe ich noch nicht getestet. Die Verkaufsstelle ist aber mit dem Befehl "find station: product <var/ware>..." auffindbar, den diese Schiffe nutzen. Daher sehe ich keine Basis, auf der irgendeinem Schiff so etwas entgehen könnte - zumal Schiffe ja auch an HS einkaufen, die ebenfalls mehrere Produkte haben.

wookie227
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Jun 07, 14:40
x3ap

Post by wookie227 » Wed, 7. Nov 07, 16:56

Hallo,

hier das geforderte Feedback (sorry, daß das so spät kommt, aber ich hatte einfach keine Zeit zum Spielen bisher).

Bevor ich zu den gravierenden Mängeln komme, ein paar Bemerkungen.

1. 4 Kilometer sind machbar, keine Frage, aber doch etwas eng. Man hat ständig Angst (aufgrund der unterschiedlichen Platzbedürfnisse der Stationen) beim Aufstellen. Schon 500 Meter würden die Sache einfacher und sauberer beim Aufbau machen.

2. Es sollte ein Hinweis für Doofies (wie mich :roll: ) in die Readme geschrieben werden, die Kontrollstation erst nach dem ersten Eingliedern einer Station mit Geld zu versorgen. Hab da 10 Mille verpulvert :D

3. Warum haben die Komplex-Fabriken so verrückte Preise? Also die Fabriken werden wirklich von der Ai-Gesteuert, ja? Das ist schade, da es mit Geldvernichtung einhergeht. Damit meine ich nicht das jetzt Geld wegkommt, es wird ja innerhalb des Komplexes alles per 0 Credits umhergeschoben, sondern der Handelsanteil des Gewinns geht flöten. (wenn man die Stationen handeln lässt, erschaffen sie dadurch das sie alle Gewinn machen Geld aus dem nichts, fand das immer schön :twisted: )

Und nun die schwerwiegenden Fehler:

1. Ein Grundkomplex ist nicht arbeitsfähig! Ich hab bisher nur Erfahrungen mit einem Komplex (einem 5x4 breiten Boronen-Grundkomplex zur Erstellung von Ernergie), bei dem der Fehler auftritt, daß das Silizium, das von den verstreuten Minen (per WLS) an die Warenannahme angeliefert wird, nicht innerhalb des Komplexes an die Kristallfabriken verteilt wird. Das Lager der Annahme wurde voll gemacht und seit dem bleibt das so. Eine Kontrolle bei den bei den Kristallfabriken ergibt 0 Siliziumscheiben. Der Komplex steht.
Von mir per Hand eingebrachte Kristalle werden verteilt, d.h. keine Ahnung ob das was mit der Stelle der Ressourcen zu tun hat, müsste man mal an einen anders aufgebauten Komplex testen. Silizium steht an 4.ter Stelle, wird nicht verteilt, Kristalle an 5, wird wieder verteilt (wie die ersten 3 auch).

2. Man bekommt ein nicht lösbares Problem mit den WLS Frachtern beim Vertriebsteil des Komplexes. Es ist mir nicht möglich einen WLS-Frachter dazu zu bewegen die produzierten Energiezellen an die umliegenden (da ich ansonsten nur signierte Scrips laufen habe, also keinen Traktorstrahl oder ähnliches) nicht eingebundenen Siliziumminen zu verteilen. Die Meldung
"die Station Ihre Siliziummine in Unbekannter Sektor benötigt mein Produkt nicht und produziert auch nicht mein Produkt. Soll ich eine andere Station in meine Liste aufnehmen?"
ist das einzige was ich aus dem Frachter rauskriege. Mehrfache Versuche haben kein anderes Ergebnis gebracht, egal in welcher Reihenfolge ich die Befehle eingegeben habe (ich habs sogar mal umgedreht und versucht mit einer Sili-Mine als Heimatbasis zu arbeiten, was eigentlich eh nicht gehen dürfte, selbes Ergebnis). Keine Ahnung was der Frachter als "sein Produkt" bezeichnet :? , auswählen geht ja leider nicht.
Was ich also nun mit einem Komplex soll, der zwar Energiezellen produziert (wenn er laufen würde) aber die ich nicht da rausbekomme, hmm, müsste ich mir noch ueberlegen. Ich nehme an, auch eine Kopplung zweier Komplexe per WLS in verschiedenen Sektoren dürfte wohl nicht klappen. Gute alte HEK müssten das übernehmen .. ich werd das mal ausprobieren, dann bekomme ich jedoch wieder Probleme mit der Preisgestaltung und den Ausflügen der HEK`s in fremde Gefilde :shock: bzw. der Springfaulheit derselben, die ich zunehmend beobachte und fuer die ich bis heute keinen erkennbaren Grund gefunden habe, das ist jedoch ein anderes Problem.

Auch macht dies nun leider den Vorteil eines Komplexes im Bezug auf die Schiffszahl wieder kaputt. Wenn ich vorher 6 WLS Frachter brauchte um ein solches Konstrukt am laufen zu halten, so brauche ich nun mit Komplex 1 WLS und 5 HEK`s oder einfache Frachter für die Minen zur Energieversorgung... das bleibt in der Schiffsanzahl also irgendwie gleich.

So, ich hoffe, ich habe mich Verständlich ausgedrückt und nicht allzusehr mit der Rechtschreibung geschludert :D

Grüsse aus dem Hessenlande
Wookie

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 7. Nov 07, 18:16

wookie227 wrote:Hallo,

hier das geforderte Feedback (sorry, daß das so spät kommt, aber ich hatte einfach keine Zeit zum Spielen bisher).
Feedback kommt immer zur rechten Zeit. :)
wookie227 wrote:Bevor ich zu den gravierenden Mängeln komme, ein paar Bemerkungen.

1. 4 Kilometer sind machbar, keine Frage, aber doch etwas eng. Man hat ständig Angst (aufgrund der unterschiedlichen Platzbedürfnisse der Stationen) beim Aufstellen. Schon 500 Meter würden die Sache einfacher und sauberer beim Aufbau machen.
Dieser Abstand wurde gewählt, um den Spieler daran zu hindern, verbindungslose Komplexe durch den ganzen Sektor zu ziehen. Schließlich hat auch der erwähnte Frachttransporter nur eine begrenzte Reichweite.
wookie227 wrote: 2. Es sollte ein Hinweis für Doofies (wie mich :roll: ) in die Readme geschrieben werden, die Kontrollstation erst nach dem ersten Eingliedern einer Station mit Geld zu versorgen. Hab da 10 Mille verpulvert :D
Kein Feature, ein Bug. Sollte im Grunde nicht passieren^^
wookie227 wrote: 3. Warum haben die Komplex-Fabriken so verrückte Preise? Also die Fabriken werden wirklich von der Ai-Gesteuert, ja? Das ist schade, da es mit Geldvernichtung einhergeht. Damit meine ich nicht das jetzt Geld wegkommt, es wird ja innerhalb des Komplexes alles per 0 Credits umhergeschoben, sondern der Handelsanteil des Gewinns geht flöten. (wenn man die Stationen handeln lässt, erschaffen sie dadurch das sie alle Gewinn machen Geld aus dem nichts, fand das immer schön :twisted: )
Verstehe ich nicht. Dein Gewinn erhöht sich dadurch, dass etwa die Preisspanne zwischen Energiezellen und dem fertigen Cahoona mehr als doppelt so groß ist wie etwa der Wertgewinn von der Energiezelle zum Argnu. Der Anteil, den du durch externen Handel hättest, geht natürlich flöten - das ist der Nachteil eines Komplexes im Allgemeinen, hat also seine Berechtigung und ist durchaus so gewollt.
wookie227 wrote:
Und nun die schwerwiegenden Fehler:

1. Ein Grundkomplex ist nicht arbeitsfähig! Ich hab bisher nur Erfahrungen mit einem Komplex (einem 5x4 breiten Boronen-Grundkomplex zur Erstellung von Ernergie), bei dem der Fehler auftritt, daß das Silizium, das von den verstreuten Minen (per WLS) an die Warenannahme angeliefert wird, nicht innerhalb des Komplexes an die Kristallfabriken verteilt wird. Das Lager der Annahme wurde voll gemacht und seit dem bleibt das so. Eine Kontrolle bei den bei den Kristallfabriken ergibt 0 Siliziumscheiben. Der Komplex steht.
Von mir per Hand eingebrachte Kristalle werden verteilt, d.h. keine Ahnung ob das was mit der Stelle der Ressourcen zu tun hat, müsste man mal an einen anders aufgebauten Komplex testen. Silizium steht an 4.ter Stelle, wird nicht verteilt, Kristalle an 5, wird wieder verteilt (wie die ersten 3 auch).
Hmm... :? Muss ich mal den Code durchgucken, was da passiert sein kann. Dass eine Ware überhaupt nicht verteilt wird, ist höchst ungewöhnlich.
wookie227 wrote:
2. Man bekommt ein nicht lösbares Problem mit den WLS Frachtern beim Vertriebsteil des Komplexes. Es ist mir nicht möglich einen WLS-Frachter dazu zu bewegen die produzierten Energiezellen an die umliegenden (da ich ansonsten nur signierte Scrips laufen habe, also keinen Traktorstrahl oder ähnliches) nicht eingebundenen Siliziumminen zu verteilen. Die Meldung
"die Station Ihre Siliziummine in Unbekannter Sektor benötigt mein Produkt nicht und produziert auch nicht mein Produkt. Soll ich eine andere Station in meine Liste aufnehmen?"
ist das einzige was ich aus dem Frachter rauskriege. Mehrfache Versuche haben kein anderes Ergebnis gebracht, egal in welcher Reihenfolge ich die Befehle eingegeben habe (ich habs sogar mal umgedreht und versucht mit einer Sili-Mine als Heimatbasis zu arbeiten, was eigentlich eh nicht gehen dürfte, selbes Ergebnis). Keine Ahnung was der Frachter als "sein Produkt" bezeichnet :? , auswählen geht ja leider nicht.
Das hat leider mit der Programmierung der WLS zu tun: In X2 ist kein Script darauf ausgerichtet, dass irgendeine Fabrik (die kein Dock ist) mehr als 1 Produkt hat, und kann daher mit der Vielzahl an Produkten nicht umgehen. Der Befehl "Verkaufe Ware zum besten Preis" funktioniert aber, oder?
wookie227 wrote:Was ich also nun mit einem Komplex soll, der zwar Energiezellen produziert (wenn er laufen würde) aber die ich nicht da rausbekomme, hmm, müsste ich mir noch ueberlegen. Ich nehme an, auch eine Kopplung zweier Komplexe per WLS in verschiedenen Sektoren dürfte wohl nicht klappen. Gute alte HEK müssten das übernehmen .. ich werd das mal ausprobieren, dann bekomme ich jedoch wieder Probleme mit der Preisgestaltung und den Ausflügen der HEK`s in fremde Gefilde :shock: bzw. der Springfaulheit derselben, die ich zunehmend beobachte und fuer die ich bis heute keinen erkennbaren Grund gefunden habe, das ist jedoch ein anderes Problem.

Auch macht dies nun leider den Vorteil eines Komplexes im Bezug auf die Schiffszahl wieder kaputt. Wenn ich vorher 6 WLS Frachter brauchte um ein solches Konstrukt am laufen zu halten, so brauche ich nun mit Komplex 1 WLS und 5 HEK`s oder einfache Frachter für die Minen zur Energieversorgung... das bleibt in der Schiffsanzahl also irgendwie gleich.

So, ich hoffe, ich habe mich Verständlich ausgedrückt und nicht allzusehr mit der Rechtschreibung geschludert :D

Grüsse aus dem Hessenlande
Wookie
Vielen Dank für das ausführliche feedback, wookie :) - Ich werde mal gucken, was ich für dich tun kann. Die zwei offensichtlichen Bugs werde ich einmal aufzuspüren versuchen. Es kann aber sein, dass ich dazu erst noch ein Analyse-Script schreiben muss, das ich dir gebe und das deine Stationswerte ausliest.

wookie227
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Jun 07, 14:40
x3ap

Post by wookie227 » Wed, 7. Nov 07, 19:16

Hallo,

beim Abstand meinte ich 500 Meter "mehr", also 4,5, dann kann man alles auf 4 kilometer setzen per Sektorpositionsangaben, dann passts immer und sieht auch noch schön aus. Das muss aber absolut nicht sein.
Eventuell vergeht auch die Angst vor "knapp ausserhalb" mit der
Erfahrung :)

Weis nicht ob das mit der Geldvernichtung bei "Station zerstört.. Schiff zerstört" wirklich ein Bug ist, ich glaub ich bin einfach nur doof gewesen den Schrotthandelsplatz mit Geld zu versorgen. Hätte es mir eigentlich denken können, wenn die Station vernichtet wird ist das Geld weg, das doch "normalerweise normal", oder?? :oops: :D

Im Hinblick auf der Geldverschwendung, meine ich das Phänomen, das der Mehrwert den die Fabriken erwirtschaften in einer vollständig geschlossen Kreislaufwirtschaft direkt in Geld umgesetzt wird, ohne die AI um dieses Geld anhauen zu müssen, es entsteht aus dem "nichts".
Siehe Grundkreislauf, der nur sich selbst versorgt und dem man hin und wieder seine Kristalle per Hand klaut und der dabei noch schön Geld macht (also neben dem Geld das man mit den Kristallen dann verdienen kann, man könnte die auch in den Weltraum werfen und trotzdem Geld verdienen) Das ist der Inbegriff eines Perpetuum Mobile, sowas gibts nur in Spielen! 8)

Ja, "Verkaufe Ware zum besten Preis" funktioniert, immerhin ein Workaround. Wenn auch einer der in belebten Sektoren dafür sorgt das gleich alle Fabriken ordentlich von mir versorgt werden, wenn ich nicht den Preis sehr hoch ansetze :)
(Diese Ursprungs-Funktion hab ich glatt vergessen gehabt in der ganzen WLS HEK Universumhändler, Sektorhändler.. hmm,dabei fällt mir auf, den könnte man eventuell auch noch darauf ansetzen, ob der auch eigenen Fabriken ansteuert? Mal ausprobieren :) )
Das löst auch gleich das mehr Schiffe Problem, ist ja dann auch nur einer egal ob Verkauf zum besten Preis oder Sektorhändler, wie wenn ich ein WLS einsetzen würde.
Jedoch die Nichtbenutzung des Sprungantriebs schränken diese Methoden doch sehr ein. (Keine Kopplung mehrerer Komplexe wenn mehr als 1-2 Sektoren zwischen sind, da sonst ein kleine Armada Schiffe notwendig sind, wegen der Flugzeiten, und Xenon-Sektoren sind auch nicht überwindbar) Aber Riesenkomplexe macht mein Rechner nicht mit, der knickt schon ab 50 Stationen in einem Sektor stark ein :x .

Also bleibt nur dieses Verteilungsproblem als für mich im Moment unlösbar. Da vertraue ich mal auf dich, das bekommst schon hin :)
Wenn du ein Save-Game haben magst, oder so, sag einfach was ich wie und wo machen soll :D

Grüsse
Wookie

wookie227
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Jun 07, 14:40
x3ap

Post by wookie227 » Thu, 8. Nov 07, 20:58

Und abermals Hallo,

ich kann ja doch nicht die Finger von lassen, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit dafür hab.. naja, so ist das halt :wink:

Ich habe als Versuch eine Libellenfab an den Grundkomplex gehängt, um zu sehen wie sich der Komplex verhält, wenn eine weitere Ressource hinzukommt, das Erz (wegen dem, wenn auch nur leisen Verdacht, ausgerechnet die 4 Ressource würde nicht verteilt).

Ergebnis: Auch das Erz wird nicht an die Libellenfabrik weitergegeben.

Da drängt sich ja mal ganz unverschämt der Verdacht auf, jemand hat die Routine in dem Glauben geschrieben, nur was auch produziert wird, muss auch verteilt werden :roll: :D

Werde jetzt mal dummie-fabs in Reihe hängen, bis ich die nächste Siliziummine erreiche und wenns geht, auch gleich die Erzmine, wenn das dann verteilt wird..... :lol:

Ich glaube, wenn das wirklich der Fall ist, kommt es wegen der normalen Scripterei für X3, oder? Ich habe ja das Spiel selber nicht, aber so im Forum und im Komplex-Berater, den ich jetzt mal gelesen hab wegen dem "wie mach ich das überhaupt ordentlich", sind die Minen immer im Komplex mit eingebaut. Ich denke wirklich, das könnte der Fehler sein. Klingt logisch für mich :D

Jedenfalls kannst dir dann die Analyse-Scripte sparen :)

Liebe Grüsse
Wookie
Last edited by wookie227 on Fri, 9. Nov 07, 17:11, edited 1 time in total.

wookie227
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Jun 07, 14:40
x3ap

Post by wookie227 » Fri, 9. Nov 07, 17:00

Hallo,

und ja, es ist so!

In dem Moment wo ich die Silizium-Mine in den Komplex eingebaut habe, wurde die Ressource (die jetzt auch Produkt geworden ist) auch verteilt.

Grüsse
Wookie

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 9. Nov 07, 17:03

wookie227 wrote:Da drängt sich ja mal ganz unverschämt der Verdacht auf, jemand hat die Rutine in dem Glauben geschrieben, nur was auch produziert wird, muss auch verteilt werden :roll: :D
Eeeecht? Wooo?? :roll:

Wer könnte denn das gewesen sein? *Umguck* :D

wookie227
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Jun 07, 14:40
x3ap

Post by wookie227 » Sat, 10. Nov 07, 20:23

Hallo,

so, hab das Script mal weiter abgekloppft. Dabei sind mir folgende Sachen noch aufgefallen.

Die SVP kommt mit den verschiednen Produkten gut klar, soweit keine Probleme, sie passt korrekt alle Warenpreise einzeln an.

Ein HEK-Frachter auf dem Vertriebsteil funktioniert auch nur bei der ersten Ware. Aber er läuft.
Indem ich einen TL-Frachter als Verbraucher genommen habe, habe ich auch den WLS-Frachter dazu bewegen können seine Arbeit aufzunehmen. Auch er lieferte wie der HEK dieselbe Ware, in meinem Fall BoFu.

Wozu mir jetzt 2 Sachen einfallen, wie man das alles eventuell lösen könnte.
Mir ist aufgefallen, dass die Frachter DIE Ware transportieren, die bei der "Stadtionseinstellungen veränder" Liste an oberster Stelle steht.
Gibt es eine Möglichkeit das Script so zu verändern, das man auswählen kann, was dort als erstes Produkt steht?
Wenn ja, bleibt noch die Frage, ob ein WLS- oder HEK-Frachter sein Produkt solange beibehält (also nicht bei jeder Handelfahrt nachfragt was verkauft werden soll) bis er neue Befehle bekommt bzw. die WLS oder HEK neu gestartet wird.
Man könnte dann pro Ware ein Frachter auf dem Komplex beschäftigen, das wäre doch völlig ok.

Was das Problem mit den nicht verteilten Ressourcen betrifft, könntest du ein kleines Script nach Vorbild des "Warenmanager" von ticaki einbauen, das man man über die Kommandokonsole der Vertriebszentrale ausführen könnte? (keine Ahnung ob das einfacher ist als die Routine zu verändern, könnte aber doch sein?)

Was meinst du?

Grüsse Wookie

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 10. Nov 07, 21:22

Die Reihenfolge der Waren in der Liste ist soweit ich weiß von einer Gesetztmäßigkeit bestimmt, die zwar nicht logisch nachvollziehbar, aber genauso wenig veränderlich ist.

Die Routinen kann ich direkt abändern; ein weiteres Plugin ist da nicht nötig. Jetzt, wo ich weiß was das Problem ist, sind das vielleicht 10 Zeilen zusätzlich.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 10. Nov 07, 23:35

Version 1.1 released
  • Bugfix: Ressourcenverteilung zwischen den Fabriken optimiert
  • Bugfix: Geldvernichtung beim ersten Kontrollzentrum entfernt
  • Kit nun in jedem Fall bei Schiffswerft in Omicron Lyrae erhältlich

@wookie227: Es waren 5 zusätzliche Zeilen. :roll:

wookie227
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Jun 07, 14:40
x3ap

Post by wookie227 » Sun, 11. Nov 07, 17:13

Das klingt gut :D

Neue Version gezogen, drübergebügelt, am testen.

Überlegungen: Lucike überreden :) oder jemanden finden der im WLS-Script den Dockmodus auf TS-Frachtern freigibt, wenn nur 2 Komplexzentren im Wechsel in der Stationsliste stehen. Das ergäbe eine schöne Kopplung zweier Komplexe ohne wilde Einstellungsorgien für die HEK-Frachter. :D
(reine Wunschvorstellung, oder? :( )

Da die HEK keine so schöne Sache wie den Dockmodus hat, glaube ich kaum das man Ticaki überreden kann, da noch soviel zu investieren.
Deshalb bin ich zu der Überlegung gekommen, meine Komplexe zu splitten (ok, ok, nicht gleich kopf abschrauben, nur weil ich die Komplexe wieder auseinander nehme :D )
Die dahinterstehende Idee ist, die Teile abzusplitten, und sobald mindestens 2 Fabs selber Sorte zusammenkommen, wieder einen Komplex draus zu machen, die Aktiv EINE Ware vertreiben sollen, bzw. wo ein WLS drauf laufen soll.
Damit wären dann die Komplexe vollständig einsatzfähig.

Das auszutesten dürfte ne Weile dauern, sobald mir wieder was auffällt, melde ich mich.

Grüsse

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 11. Nov 07, 17:58

Wenn es nur darum geht, ein Schiff stupide von einer Station zur anderen segeln und eine einzige Ware mitnehmen zu lassen, sind das 30 Zeilen. Das kann ich auch eben schreiben. Lucike und Ticaki wirst du wohl nicht überreden können, selbst noch was an ihren Scripts zu ändern. :roll:

wookie227
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Jun 07, 14:40
x3ap

Post by wookie227 » Sun, 11. Nov 07, 19:41

Nein, darum gehts nicht, im Dockmanager kann man die Waren die transportiert werden sollen bestimmen, da ist ne Verwaltung mit drin.

***GELÖSCHT***
weil blödsinnigerweise hat mein Entpackprogramm ein Unterverzeichnis im scripte-ordner erstellt, daher mit der alten Version gearbeitet. Gottseidank hab ich nochmal nach der Version im Editor gekuckt.. grummel... sorry

Grüsse

wookie227
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Jun 07, 14:40
x3ap

Post by wookie227 » Sat, 1. Dec 07, 17:09

Hallo,

hier ein weiterer Bericht meiner Erfahrungen mit dem Komplex-Kit.

Mir ist kein weiteres Fehlverhalten irgendeiner Art mehr aufgefallen.
Alle Komplexe laufen stabil. :!:

Das Splitten der Komplexe funktioniert sehr gut, da man durch die Teilung der Komplexzentralen den Einkauf und der Verkauf durch die HEK`s gut steuern kann. Und auch die WLS laufen dann stabil und sehr schnell, da die Lager ja fast immer gut gefüllt sind und sie nicht mehr ein dutzend verschiedene Fabs zum Einsammeln der Waren abklappern müssen.

Bin dazu übergegangen alles in Komplexen zu bauen, da die einfache und schnelle Erweiterbarkeit der Komplexe echte Vorteile bringt.

Also danke für das Script :)

Grüsse
Wookie

Nordwut
Posts: 9
Joined: Wed, 1. Aug 07, 20:05
x3

Post by Nordwut » Sat, 15. Dec 07, 02:00

Hm, haltet mich für blöd (oder betrunken), aber ich finde einfach nicht den Menüpunkt, um neue Stationen zum Komplex hinzuzufügen, obwohl SKW, Kristallfabrik und Nahrung für den Grundkomplex stehen, und das Kontrollzentrum natürlich auch o.O

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 15. Dec 07, 15:51

Nordwut wrote:Hm, haltet mich für blöd (oder betrunken), aber ich finde einfach nicht den Menüpunkt, um neue Stationen zum Komplex hinzuzufügen, obwohl SKW, Kristallfabrik und Nahrung für den Grundkomplex stehen, und das Kontrollzentrum natürlich auch o.O
Im Kontrollzentrum in den Stationskommandos taucht der Punkt nicht auf, obwohl du genug Geld da hast?

Nordwut
Posts: 9
Joined: Wed, 1. Aug 07, 20:05
x3

Post by Nordwut » Sun, 16. Dec 07, 11:29

Hm, war mein Fehler. Ich habs versucht, aus dem Inneren der Station zu verwalten, was logischerweise nicht geklappt hat, da beim ersten Mal das Kontrollzentrum ja "zerstört" und ersetzt wird. Jetzt klappts.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 16. Dec 07, 12:25

Version 1.2 released
* Bugfix in der englischen Version: language id von 49 auf 44 geändert

Nordwut
Posts: 9
Joined: Wed, 1. Aug 07, 20:05
x3

Post by Nordwut » Sun, 16. Dec 07, 13:21

Hm, ich habe Nahrung Level 1, Nahrung Level 2, Kristallfabrik, Sonnenkraftwerk und Siliziummine zu einem Komplex verbunden. Dann habe ich Kristalle geliefert, um den Kreislauf zu starten. Jetzt wurden zwar EZ zur Verkaufsstation geflogen, aber von dort werden sie nicht weiterverteilt. Muss ich manuell einen Transporter von der Verkaufsstation zur Wahrenannahmestelle beauftragen? Eigentlich sollte das doch von alleine funktionieren, oder?

tobias.d
Posts: 51
Joined: Fri, 7. Dec 07, 14:45

Post by tobias.d » Mon, 17. Dec 07, 15:23

:? finde ich genau so!!!
Minen gehören nicht dran.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”