[SIGNIERT] [27.07.07] Verteidige Position

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
SymTec ltd.
Posts: 4389
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11

[SIGNIERT] [27.07.07] Verteidige Position

Post by SymTec ltd. » Tue, 9. Oct 07, 23:03


Verteidige Position

Image

Scripter: Dr Xavia alias moggy2
Version: 1.00
Datum: 27. Juli 2007

Anleitung: Bonuspaket
Anleitung: Entwicklungsthema (Englisch - Abweichungen möglich)

Image

Übersicht Verteidige Position:
  • Während dieser Befehl aktiv ist, wird dein Schiff an einem von dir zuvor bestimmtem Punkt warten, bis ein feindliches Schiff in die Reichweite von 10 km kommt. Dein Schiff wird dann die Feinde angreifen. Wenn dein Schiff alle Feinde zerstört hat, wird es wieder ungefähr an seinen Ausgangspunkt zurückkehren und auf weitere Feinde warten.
Image

Ausrüstung:
  • Das Kommando ist für Jäger und Großkampfschiffe verfügbar, wenn die Kampfsoftware MK2 installiert ist.
Image

Information
  • Diese Erweiterung ist Bestandteil des Bonuspakets, welches auf der Download-Seite von Egosoft verfügbar ist. Der Script Editor muss für diese Erweiterungen nicht aktiviert werden.

    Dieses Thema befasst sich ausschließend mit der Handhabung des Kommandos. Neue Ideen und mögliche Fehler bitte in das Entwicklungsthema im Script und Modding Forum verfassen.
Image

Versionsübersicht
  • Bonuspaket Version 3.1.07 - Verteidige Position Version 1.00
Image

Steppenwolf1980
Posts: 49
Joined: Fri, 28. Nov 08, 00:22

Schiff kehrt nicht zur Anfangsposition zurück

Post by Steppenwolf1980 » Fri, 14. Aug 09, 09:20

Da ich im Sektor Rolks Vermächtnis einen selbstversorgenden Komplex habe und einige Frachter habe, die Produkte ausliefern, werden sie des öfteren von Piraten angegriffen. Deswegen habe ich zwei Dutzend Geschütztürme in Fadenkreuz-Anordnung in 7 Kilometer Entfernung vom Südtor des Sektors von Zweifel des Ceos ausgeworfen, um so den angreifenden Horden aus Loo Manckstrats Vermächtnis Einhalt zu gebieten. Die nördlich davon liegenden Teladi Sektoren sind weiterhin ein Unsicherheitsfaktor, dem ich mich noch annehmen werde.

Da einer der GT angekratzt worden ist, habe ich einen LX als Wache bereitgestellt, welcher die Piraten angreifen und ablenken soll, während die GT ungestört ihre Arbeit verrichten können. Der LX hat also den Befehl "Verteidige Position" und den Befehl 4 km vom Südtor Position zu beziehen.

Dies hatte zunächst auch geklappt- Angreifer aus dem Süden hatte er in Zusammenarbeit mit den GT problemlos abgewehrt. Als jedoch Piraten aus dem Norden von Neuer Verdienst her kamen, flog der LX diesen so weit entgegen, daß er das volle Feuer abbekam, während die GT nicht mehr als 6,6km Waffenreichweite hatten. Eine neuerliche Zuweisung auf eine Position 4 km nördlich des Südtors brachte keine Abhilfe- der LX verweilte ca 10 km nördlich der GT (17 km nördlich des Tors).

Es steht zwar schon in der Anleitung, daß das befehltragende Schiff ungefähr an seinen Ausgangspunkt zurückkehren wird, aber gibt es Erfahrungswerte, um wieviele km es sich dabei handelt? Der LX hat zwar alle Schiffserweiterungen von der Schiffswerft und alle Softwareerweiterungen, sollte also leicht genug manövrieren können, kann es aber trotzdem nur schwer allein mit mehr als fünf Gegnern gleichzeitig aufnehmen.

Gibt es ein Problem mit der Kollissionsabfrage, sodaß der LX viele km Abstand zu den GT braucht?

Fällt euch eine Lösung für dieses Problem ein? Da ich Geschütztürme selbst produziere, kommen sie mir auch in Massen günstiger als eine weitere Wache. Weder dem LX noch den GT kann ich die anderen als Heimatbasis zuorden. Soll ich den LX einen der GT beschützen lassen?

Ich spiele X3R 2.5 vanilla mit dem aktuellen Bonuspaket.

Inzwischen habe ich ein weiteres Dutzend GT ringförmig um das Südtor ausgeworfen. Dem LX habe ich eine Position ein paar Kilometer westlich des Südtors zugewiesen- nun scheint er auch mit dem "Verteidige Position" Befehl nach einem Kampf wieder zu seiner Position zurückzukehren.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”