[SIGNIERT] [05.08.07] Mineraliensprengmeister

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

SymTec ltd.
x3tc

[SIGNIERT] [05.08.07] Mineraliensprengmeister

Post by SymTec ltd. »

Mineraliensprengmeister

Image

Scripter: Bunny
Version: 2.10
Datum: 5. Oktober 2007

Anleitung: Bonuspaket
Anleitung: Entwicklungsthema (Abweichungen möglich)

Image

Übersicht:
  • Dieses Kommando befiehlt einem Schiff, Asteroiden zu zerkleinern oder zu zerstören.
Image

Features:
  • Das Schiff wird Asteroiden zerkleinern, wenn es über die Kampfsoftware MK1 verfügt. Dieses verhalten kann mit einer installierten Kampfsoftware MK2 auf das Zerstören der Asteroiden geändert werden.
  • Kleinasteroiden können sowohl im Spielersektor als auch ausserhalb zerkleinert oder zerstört werden
  • Das Schiff wird zuerst seine eigenen Scanner benutzen um nach Kleinasteroiden zu suchen. Wenn keine passenden gefunden wurden, benutzt es die spielereigenen Satelliten im Sektor, um den Suchradius zu erweitern. Falls trotz Satellitenunterstützung keine Kleinasteroiden gefunden werden, fliegt das Schiff auf einem zufälligen Kurs durch den Sektor und durchsucht ihn dabei.
  • Die Kanzel mit der grössten Feuerkraft wird benutzt.
  • Falls ein Schiff mit einem Asteroiden kollidiert, wird es bis zum Wiederaufladen der Schilde warten, bevor es mit der Arbeit fortfährt.
  • Pilotengehälter pro Spielstunde:
    • TS/TP 400 Cr
    • M5 200 Cr
    • M4 600 Cr
    • M3 1000 Cr
    • M6/M7/TL 2000 Cr
    • M1/M2 10000 Cr
    • Wenn der Spieler nicht zahlt, warten die Piloten 10-20 Minuten
  • Satelliten aussetzen. Das Schiff prüft, ob die Kleinasteroiden, die es findet, ausserhalb der Satellitenreichweite sind. Wenn dies zutrifft, wirft es einen Satelliten aus seinem Frachtraum aus. Das Schiff wird keine Satelliten kaufen oder einladen, der Spieler muss das Schiff selbst damit ausrüsten.
  • Das Schiff sucht nach Navigationsbaken, die von Mineralienschürfern ausgesetzt wurden und zerkleinert Asteroiden in deren Nähe (symbiotische Aktion).
  • Ein Schiff mit dem Kommando "Asteroiden Angreifen..." wird sich ausschliesslich auf ein bestimmtes Mineral konzentrieren, wenn die entsprechende Mineralbezeichnung - "Erz", "Silizium" oder "Nividium" - im Schiffsnamen vorkommt.
Image

Ausrüstung:
  • Benötigt:
  • Mineralienscanner
  • Kampfsoftware Mk1 (Asteroiden zerkleinern)

Optional:
  • Triplexscanner (verbessert Asteroidensuche)
  • Satelliten (verbessern Asteroidensuche)
  • Kampfsoftware MK2 (Asteroiden zerstören)
Image

Anmerkungen:
  • Je mehr Feuerkraft ein Schiff hat, desto schneller kann es Kleinasteroiden OOS zerkleinern/zerstören.
  • Das Script wurde für die benutzung auf TS/TP/M5/M4/M3/M6/M7 geschrieben. Es ist keine gute Idee, im Sektor zu sein während ein TL, M1 oder M2 dieses Kommando ausführt.
  • Installiere nicht zu viele Triebwerkstunings auf schnellen Schiffen wie M5. Die Trägheit in Kurven führt bei zu hoher Geschwindigkeit zu Kollisionen.
  • Dieses Script greift keine grossen Asteroiden an, auf die man Minen bauen kann.
Image

Bekannte Probleme:
  • Kanzelkommandos können das Schiff dazu bringen, nicht mehr zu schießen. Am besten ist es, sie für dieses Script auszuschalten.
  • Ein Schiff, das im "Zerkleinern"-Modus ist, wird es sehr viel schwieriger haben Kleinasteroiden zum zerkleinern zu finden, wenn ein Sektor bereits viele einsammelbare Asteroiden enthält. Stelle sicher, dass es genug sammelnde/abbauende Schiffe gibt, um dieses Problem zu vermeiden.
Image

Information
  • Diese Erweiterung ist Bestandteil des Bonuspakets, welches auf der Download-Seite von Egosoft verfügbar ist. Der Script Editor muss für diese Erweiterungen nicht aktiviert werden.

Dieses Thema befasst sich ausschließend mit der Handhabung des Mineraliensprengmeisters. Neue Ideen und mögliche Fehler bitte in das Entwicklungsthema im Script und Modding Forum verfassen.
Image

Versionsübersicht
  • Bonuspaket Version 3.1.07 - Mineraliensprengmeister Version 2.10
Image
Faelnirv
x3tc

Post by Faelnirv »

Ein praktisches Script für Sektoren mit vielen lästigen Kleinasteroiden (z.B. Profitbrunnen). Ist zwar OOS kein Problem, aber wenn du dann doch mal in den Sektor springst, gehen gleich mal ein paar Schiffe drauf (vorrangig TL's^^).....
let's smoke a bong or play ping pong
gedscho

Post by gedscho »

ich konnte nirgends eine antwort finden, vielleicht kann mir ja geholfen werden:

ich habe alle erforderliche ausrüstung samt kampfs. mk2 in einen mako angreifer gepackt und in auf "asteroiden zerkleinern" gestellt.

konnte kein "asteroiden zerstören" finden, welches ich eigentlich ausführen möchte.

passiert das automatisch durch die mk2 software? merk ich einfach nix davon, weil ich ungeduldig bin?

jedenfalls kann ich kein zerstören-kommando finden...
SymTec ltd.
x3tc

Re: [SIGNIERT] [05.08.07] Mineraliensprengmeister

Post by SymTec ltd. »

SymTec ltd. wrote:[...]
Ausrüstung:
  • Benötigt:
  • Mineralienscanner
  • Kampfsoftware Mk1 (Asteroiden zerkleinern)

Optional:
  • Triplexscanner (verbessert Asteroidensuche)
  • Satelliten (verbessern Asteroidensuche)
  • Kampfsoftware MK2 (Asteroiden zerstören)
Image

[...]
Das bedeutet, dass du durch die Installation/Deinstallation der Kampfsoftware MK2 zwischen den zwei Modi hin und herschalten kannst, obwohl du nur ein Kommando brauchst.

Damit ist die Aussage
passiert das automatisch durch die mk2 software? merk ich einfach nix davon, weil ich ungeduldig bin?
korrekt. :)
gedscho

Post by gedscho »

dangööööö
P.Hastig
xr

Post by P.Hastig »

Huhu!
Super Script(e), hab aber nach reichlich [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]-Sessions noch ein paar Fragen:

1.)
Das Schiff sucht nach Navigationsbaken, die von Mineralienschürfern ausgesetzt wurden und zerkleinert Asteroiden in deren Nähe (symbiotische Aktion).
Bei mir sieht diese symbiotische Aktion so aus, daß die Sprengmeister stundenlang an den Navigationsbaken "kleben" und nichts tun, obwohl es im Sektor noch massig zu sprengen gäbe (angezeigtes Kommando: Gehe zu Position, Ziel: Navigationsbake xy). Ist das aus Performancegründen so beabsichtigt? Falls ja, was wäre dann etwa das optimale Verhältnis von Sprengmeister-Jägern zu Schürfer-Frachtern, so daß erstere nicht Däumchen drehen müssen?

2.)
In einem anderen Sektor habe ich mal testweise mehrere Jäger mit Kampfsoftware MK2 zum Kleinasteroiden-Zerstören verdonnert (in diesem Sektor sind keine Sammler). Hierbei fällt mir auf, daß jede Menge "Häufchen" mit größtenteils einsammelbaren Stücken entstehen. Es sieht ganz danach aus, als würde zunächst alles auf sammelbare Größe zerkleinert, bevor die Brocken dann irgendwann hoffentlich endgültig zerschossen werden. Diesen Sektor wage ich inzwischen nicht mehr zu betreten (Diashow)..
Ein Schiff, das im "Zerkleinern"-Modus ist, wird es sehr viel schwieriger haben Kleinasteroiden zum zerkleinern zu finden, wenn ein Sektor bereits viele einsammelbare Asteroiden enthält. Stelle sicher, dass es genug sammelnde/abbauende Schiffe gibt, um dieses Problem zu vermeiden.
Heist das es ist sinnvoll auch dann Sammler einzusetzen, wenn es mir nur darum geht den Sektor schnellstmöglich zu säubern und ich die Ressourcen gar nicht verwerten will? Oder anders gefragt:

Der Sektor x soll schnellstmöglich gesäubert werden, dafür habe ich y credits Kapital. Was führt schneller zum Erfolg, alles in Sprengmeister-Jäger mit KMK2 investieren oder in einem bestimmten Verhältnis in Sprengmeister und Sammler?

3.)
Ich dachte eigentlich, die Sache mit dem Asteroiden Respawn endlich verstanden zu haben, und zwar so:
  • -Sektorasteroiden spawnen immer wieder (außer man setzt ne Mine drauf und zerstört diese)
    -Kleinasteroiden spawnen niemals wieder (den sog. "rock reaggregation" Effekt mal außer Acht gelassen, da es sich um keinen effektiven Respawn handelt)
Eigtl. ganz plausibel..
Warum habe ich nur Stunden gebraucht das herauszufinden?

Aber schon bin ich wieder verwirrt! :gruebel:
SymTec ltd. wrote:
Cyborg11 wrote:Hab ne kurze Frage dazu,

spawnen die Asteroiden dann eigentlich neu, wenn sie z.b. zerstört oder eingesammelt werden?
Nein. Man kann im Grunde jeden Sektor nur einmal leeren. (Ausnahmen gibt es aber).
Im Grunde? Ausnahmen? :? :headbang:
Metal_Hammer
x3tc

Post by Metal_Hammer »

hm... also mir ist noch nie augefallen dass die kleinastros nicht mehr respawnen... wenn ich mal wieder nach langer zeit durch einen sektor geflogen bin in dem ich schürfer und sprengmeister laufen hab fielen mir immer die großen asteroidencluster auf die die sprengmeister produzieren...
und in unmittelbarer nähe war immer ein etwas größerer kleinasteroid welcher vermutlich respawnt wurde...

Mfg Metal_Hammer
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”