[MOD] XTended 0.75 - Technische Unterstützung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

[MOD] XTended 0.75 - Technische Unterstützung

Post by enenra » Sat, 28. Jul 07, 17:44

ACHTUNG: Die generelle Diskussion über den XTM findet hier statt! In diesen Thread kommen nur Bugreports und Fragen über andere technische Probleme hinein.

[ external image ]
Eine Bedrohung wurde geschlagen und das Weltall genest langsam wieder.
Doch es gibt immernoch unbeantwortete Fragen.
Der Weltraum dehnt sich weiter aus, man trifft auf alte und neue Freunde, aber auch auf einen neuen Feind.
Mehr Sektoren, mehr Schiffe, mehr Stationen, mehr Missionen!


Xtended-Mod - öffentliche Beta 0.75 "Revelations"

Downloads:

ES MÜSSEN DIE SCRIPTS UND DIE MODS INSTALLIERT WERDEN!!!
(Im Falle, dass ein Patch erscheint, bitte nur den Patch und NICHT den Hauptmod runterladen).
(Für die Installation des Sprachpakets wird der aktuelle Xscript Installer benötigt - LINK )


Installationsvorgehensweise bei einer Neuinstallation
Kopiere die .exe Datei in dein X3-Verzeichnis und öffne sie per Doppelklick. Die Dateien kopieren sich von selbst an die richtige Stelle.


Alternative Downloadlinks:
(zuletzt aktualisiert am 08.09.2016. X2-Illuminatus) Alte, nicht mehr aktuelle Downloadlinks:

Last Update 17.03.2010 by Kozaki

[ external image ] - 0.75 Mod Files, Hosted by TXU.

[ external image ] - 0.75 Script Files, Patch Version.


Sprachpaket

Alternative Downloadlinks über xdownloads (sowie dort bereitgestellte Mirror über Onedrive and Google Drive):
(zuletzt aktualisiert am 07.08.2016. X2-Illuminatus) Alte, nicht mehr aktuelle Downloadlinks:

[ external image ] - Zip
[ external image ] - Spk

Deutsches Sprachpaket für v0.75. Für die Installation der Spk-Datei Sprachpakets wird der Plugin Manager gebraucht.

Onlinehilfen

Die Xtended Mod Foren
X-Plugin Manager Light

Es gelten allerdings einige wichtige Regeln die den Developern die Arbeit erleichtern sollen und damit auch die Behebung von Fehlern verschnellern.

Wenn du einen neuen Post erstellst:
  • Dein Post sollte mit einer kurzen Beschreibung deines Problems auf etwa einer Zeile beginnen, sodass jeder schnell erfahren kann um was es bei deinem Problem geht.
  • Dann sollte eine detailliertere Beschreibung folgen. Schreibt nicht zum Beispiel einfach "Ich kann nicht andocken." sondern beantworte die Fragen "Wo? Mit Was? Wann? Wer? Wie habe ich es bisher versucht?" - das spart Developer enorm Zeit bei der Fehlersuche.
  • Bitte schreibt dazu, welche andere Scripts und Mods zusätzlich benutzt werden!
Wenn man auf einen Post antwortet:
  • Stellt sicher, dass du etwas zum Thema beiträgst und nicht einfach schreibst "Ja, dieses Problem habe ich auch.".
  • Schreibt soviele Details wie ihr könnt. Zum Beispiel, ob es ein Schiff ist, eine Station oder ein Problem bei einem Ausrüstungsgegenstand. Dann vermerke die selben Informationen, wie die, die das Spiel in den Informationsschirmen anzeigt.
  • Screenshots sind oft hilfreich!

WICHTIG: Falls hier niemand eine Lösung weiss, zögert nicht im Technischen Forum auf www.thexuniverse.com nachzufragen! Vieleicht wurde dort der Fehler/das Problem ja auch schon diskutiert? Direktlink
Last edited by enenra on Wed, 17. Mar 10, 16:46, edited 8 times in total.

De_Bob
Posts: 100
Joined: Tue, 24. Aug 04, 22:48
x4

[PERFORMANCE] : genereller Performance verlust nach installation

Post by De_Bob » Sat, 28. Jul 07, 23:03

wie der Titel schon aussagt, habe ich festgestellt, dass das Spiel ruckelt, unabhängig davon, in welchem Sektor ich mich befinde und wierviel Verkehr dort herscht. Ich habe inzwischen auch die Grafikeinstellungen auf die minimalste Stufe gestellt, aber es ruckelt immernoch im gleichen Maße wie bei der hohen Grafikeinstellung.

Gibt es eine Möglichkeit einzelne Effekte selbst auszuschalten? Wie z.B. die Triebwerksspuren.

Mein System:
CPU - AMD Athlon 64 2 GHz
Ram - 1 GB
GraKa - NVIDIA GeForce 6800

Ich habe keine anderen Mods oder Scripts installiert.
Bevor ich den Mod installiert hatte lief das Spiel auf hoher Grafik prima.

Hey, Leute der Mod ist trotzdem klasse :wink:
Wir möchten Sie darauf hinweisen, daß der Konsum von Raumkraut an Bord dieser Station immer an der Leine geführt werden muss. Freilaufende Kinder in den Luftschleusen werden umgehend varporisiert.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: PERFORMANCE : genereller Performance verlust nach installation

Post by UniTrader » Sat, 28. Jul 07, 23:11

ich glaube, dass das weniger mit der Grafik zusammen hängt, es sind eher mehr Schiffe im Uni unterwegs und es laufen mehr Scripts im Hintergrund, was auf die CPU und den Ram geht...
evtl. würde ne Jobs.txt mit weniger Schiffen etwas bringen...

wenn du dich traust das selber zu machen hol dir den X3Editor, öffne damit die höchste cat/dat und darin die Datei types/jobs.pck bzw. types/jobs.<Spielstartname>.pck (ähnlich bei der jobwings, die ist für die flügelmänner der jobs zuständig) und entferne mal z.B. die Zivilschiffe, evtl hilfts ja...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Xfan989
Posts: 318
Joined: Sun, 5. Nov 06, 16:07
x4

Re: PERFORMANCE : genereller Performance verlust nach installation

Post by Xfan989 » Sat, 28. Jul 07, 23:46

UniTrader wrote:
wenn du dich traust das selber zu machen hol dir den X3Editor, öffne damit die höchste cat/dat und darin die Datei types/jobs.pck bzw. types/jobs.<Spielstartname>.pck (ähnlich bei der jobwings, die ist für die flügelmänner der jobs zuständig) und entferne mal z.B. die Zivilschiffe, evtl hilfts ja...
Oder einfach mal die Version 0.7.2 hier runterladen, da dort die NPC Schiffe stark reduziert wurden. Es sjheint ja so, das De_Bob noch 0.7.1 spielt (vermute ich mal).
Die Nacht ist nur so dunkel, damit man sie besser sieht.

px3
Posts: 2
Joined: Sun, 29. Jul 07, 10:14
x3

[INSTALLATION] brauche rat mod xtedted

Post by px3 » Sun, 29. Jul 07, 13:47

hallo an alle ich habe ein kleines problem bei modxtedted bekomme die meldung textdateien konnte nicht gelesen werden die datei ist array 7213 wo kann ich die bekommen und wo reinkopieren
danke in voraus px3
:oops: :oops:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 29. Jul 07, 13:57

naja... falsches Forum...

Nach der Installation der Mod per Script Installer sollte die Mod problos starten.

Ansonsten gibt's hier auf der ersten Seite eine BVeschreibung der Installation.

Bunny
Posts: 2014
Joined: Mon, 1. Dec 03, 19:44
x3ap

Post by Bunny » Sun, 29. Jul 07, 14:41


Tainos
Posts: 539
Joined: Fri, 16. Jul 04, 09:06
x3

Custom Starts/Skripte

Post by Tainos » Mon, 30. Jul 07, 11:57

Hallo Zusammen

Benutze Vanilla + Bala Gi + X3Plus

Ich habe ein neues Custom-Spiel (diese wo man so viele Schiffe bekommt 4 M1, 2 M2, viele M6 und Frachter) angefangen und habe folgende kleine Probs:

1. Die Bala Gi startet nie
2. Die Gruppenverwaltung ist irgendwie dahin, da kommt nur noch Read-Text bla bla
3. Im Xtended HQ kann ich keinerlei Waren hinzufügen und auch keine Schiffe bauen

Für eine Antwort wäre ich dankbar. Habe 4 Stunden rumgesucht und eigentlich nichts brauchbares gefunden.

Tainos
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7

User avatar
Xfan989
Posts: 318
Joined: Sun, 5. Nov 06, 16:07
x4

Post by Xfan989 » Mon, 30. Jul 07, 12:03

X3 Plus ist auch nicht kompatibel mit Xtended :roll:
Die Nacht ist nur so dunkel, damit man sie besser sieht.

Tainos
Posts: 539
Joined: Fri, 16. Jul 04, 09:06
x3

Post by Tainos » Mon, 30. Jul 07, 12:06

Warum kann man es dann dort runterladen?
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7

User avatar
Adlantis
Posts: 336
Joined: Sat, 16. Dec 06, 11:19
x4

Post by Adlantis » Mon, 30. Jul 07, 12:19

Die neue X3 Plus Version ist XTM Kompatibel.
Weh mir Frevler, dass ich schoss
den Schicksalsvogel Albatros!
Dreimal wehe, dass ich traf!
Dafür trifft mich des Schicksals Straf’!

KaRol
Posts: 298
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:29
x3ap

[PERFORMANCE] XtendedMod 7.02 - Fragen!

Post by KaRol » Mon, 30. Jul 07, 14:55

Hi all,

nachdem ich X3 monatelang durchgespielt und mich dann wieder anderen Games zugewandt habe, wurde ich auf den Mod in der PC-Action aufmerksam.
Ich habe alles nach Vorschrift installiert und so wie es aussieht, funzt auch alles.

Meine Fragen nun:

Ich starte das Spiel komplett neu ( wie vorgeschlagen ). Muss ich nun auch die alten ( ersten ) Missionen spielen ode kann ich in die neuen Mod-Missions gleich einsteigen?

Sind bei folgendem System ( AMD X2 DC 6000+, 2048 RAM und einer MSI GTS 8800 mit 620 RAM ) Ruckler noch immer normal? Oder habe ich etwas noch nicht installiert ( Patch oder zusätzlicher Mod?) ?

Greetz an Euch

KaRol


**Thema zusammangefügt - bitte Fragen zum XTM ausschließlich in dessen 2 Topics posten.** - STL
...was kommt denn da angeflogen.....?
...das ist ein Asteroiiiiiiiiiiiid......

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Mon, 30. Jul 07, 15:41

Final wrote:
Mod runtergeladen, als Fakemod installiert.
Scripts runtergeladen und im Scriptmanager gemounted

Zusätzlich auch das Language-Pack per Scriptmanager gemounted.

Was mach ich bloß falsch?

*weint*
Bei einer Installation kann es vorkrommen das manche Daten in die falschen Ordner geladen werden.

Überprüf ob du im Mods Ordner eine 11cat/dat hats.

Wenn ja ist das der Patch der eigentlich i mHauptordner seien sollte und der den Trafic reduziert ;)

Also ab damit in das Hauptverzeichnis ;) und dan sollte es funktionieren ....

User avatar
Xfan989
Posts: 318
Joined: Sun, 5. Nov 06, 16:07
x4

Post by Xfan989 » Mon, 30. Jul 07, 17:43

Jey 16 wrote:
Bei einer Installation kann es vorkrommen das manche Daten in die falschen Ordner geladen werden.

Überprüf ob du im Mods Ordner eine 11cat/dat hats.

Wenn ja ist das der Patch der eigentlich i mHauptordner seien sollte und der den Trafic reduziert ;)

Also ab damit in das Hauptverzeichnis ;) und dan sollte es funktionieren ....

Jup war bei mir auch, kann ich also bestätigen das es klappt.
Die Nacht ist nur so dunkel, damit man sie besser sieht.

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Re: Custom Starts/Skripte

Post by Fanchen » Mon, 30. Jul 07, 18:27

Tainos wrote:[...]
1. Die Bala Gi startet nie
[...]
Tainos
In Customstarts werden die Bala-Gi Forschungsmissionen NIE starten. Das ann auch nicht geändert werden, da es nicht an der MOD, sonderm am Spiel direkt liegt. Da bei Customstarts das Universum geändert werden kann, ist nicht sicher, ob alle benötigten Sektoren vorhanden sind, darum hat EGOSOFT Bala Gi in Customstarts deaktiviert. (Alle Angaben ohne Gewähr :roll: )

Fanchen

noway
Posts: 39
Joined: Wed, 28. Dec 05, 20:48
x3

[Schiffe]+[Stationen] Konflikt

Post by noway » Tue, 31. Jul 07, 03:35

Bug(?) festgestellt mit:
XTM: 0.7a (zum Testzeitpunkt, mitlerweile hab ich 0.72 dazu später mehr)
Xplus: x3plus_3203
XBonuspackage:3.1.06
X3: 2.0.02

Das Schiff namens Asgard hat bei mir Probleme beim Abdocken von Ausrüstungsdocks und Schiffswerften. Im Patchlog stand zumindest, dass die Schiffswerften abgeändert wurden (noch kein Test durchgeführt ob es geholfen hat, ist mir auch gerade zu spät). Zumindest bei mir fliegt dieses Schiff beim Abdocken in Stationen hinein. Je nach Abflugwinkel kollidiert das Heck leicht mit der Station oder, wenn das Schiff einen Zielpunkt hat, dass unter der Schiffswerft das Heck wird mit schmackes direkt die Sattion gerammt. Auf jedenfall ist das Schiffchen für seine Abflugstrategie zu groß.
Mein Vorschlag ist einfach, dass das Schiff beim Abdocken die Oberen Triebwerke zündet um sich nach Unten wegzubewegen und dann mit verhaltenem Hauptschub erstma eine Schifflänge von der Station wegfliegt (ohne Kurvenflug).

Anm: Unter der Schisswerft meint, dass dort wo das Schiff andockt das Unten an der Schiffswerft ist. Nur damit wir unten im Weltraum mal definiert haben :)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 31. Jul 07, 09:40

der asgard ist riesiiig, der ist zu Groß dafür^^, lass den OOS an und abdocken dann passiert nix, am tor auch vorsicht, das "ding" zerlegt alles was aus dem tor kommt... undm it nem angedockten M1/M2 kommst schon gar nicht durchs tor.. :D

Ishmael
Posts: 70
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:12

Post by Ishmael » Wed, 1. Aug 07, 03:13

Bug(?) festgestellt mit:
X3: 2.0.02
XBonuspackage:3.1.06
XTM: 0.72 + XTended_Mod_German
X3CockpitMod 1.03

-----------------------------------

Grüße an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!?
Seitdem ich die Cockpit-Mod mit XTM benutze stürzt das Spiel meist gleich nach dem Beginn mit einer der neuen Startmöglichkeiten ab. Beginne ich das Spiel mit einer EGOSOFT-Startmöglichkeit (z.B. Bescheidener Händler) stürzt das Spiel nach wenigen Sektorsprüngen ab.

Ist das Problem bekannt? Ist die Cockpit-Mod nicht mit XTM kompatibel?
Helft, ich kann auf die Cockpits nicht verzichten!!! :wink:

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 1. Aug 07, 09:16

nein, nicht kompatibel, allerdings soll es 2 Mods geben die angepasst wurden, such mal im XTM-forum

Hades82
Posts: 9
Joined: Fri, 29. Jun 07, 02:11
x3

Post by Hades82 » Wed, 1. Aug 07, 13:09

Hy @all

Benutze:

XBonuspackage:3.1.06
X3: 2.0.02
XTM: 0.7 Mod Files
XTM: 0.7.2 Script Files
Deutsches Language Pack V0.7.2.3

1. großes lob die neuen schiffe sind einfach Klasse

2. mein Problem egal welchen der neu Hinzugefügten sectoren ich besuchen will sobald ich durchs Sprungtor fliege Hängt sie mein rechner Komplett auf alle orginallen sectoren kann ich bereisen woran könnte das liegen :?

3. Gibt es en Pdf dokument von der Neuen Galaxykarte???

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”