Multiplayer mod/script

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Sy-Bi-Drum
Posts: 28
Joined: Mon, 14. May 07, 19:14

Multiplayer mod/script

Post by Sy-Bi-Drum » Sat, 21. Jul 07, 01:20

Guten Tag Allerseits!
mir ist durchaus bewusst, dass es vor online-universe keinen Multiplayermodus für X2/ X3 geben wird, dennoch frage ich mich, ob es nicht einen gelangweilten modder gibt, der sich eine Alternative überlegen kann. Ich dachte da an sowas, wie zwei Spielerkonten in ein und dem selben Spiel. Wenn man auch mal seinen Bruder oder seine Freundin an den PC lassen will, muss dieser/diese nicht an der selben Stelle weitermachen, sondern könnte auf der anderen Seite des X-Unis eine eigene Rasse bilden. Dazu gäbe es dann noch zwei seperate Konten und die gekauften Schiffe/Stationen würden eben dem jeweiligen Kontoinhaber gehören (vielleicht passwortgeschützte Konten) , etc. Stelle ich mir einfach interessanter vor, wenn ich mal Schiffe sehe die etwas menschlicherer Natur sind... Ist sicher schwer machbar, aber wer Interesse an einer Herausforderung hat....

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 21. Jul 07, 01:50

Man könnte durchaus zwei Spielerrassen erstellen und auch eine Abfrage entwickeln die man per Scripteditor lädt und fragt welche Spielerrasse der Spieler angehört, das hat allerdings mehrere Nachteile, zum einen müssen beide Spieler mit dem selben Bankkonto spielen, haben bei den Völkern die selben Ränge und sind entsprechend auch mit dem selben Schiff an der vorher gespeicherten Stelle unterwegs.

Zwar können dadurch beide Spieler unterschiedliche Imperien haben, da nur die Rasse des Spielerschiffes geändert wird, aber mehr wäre da nicht drin und so wirklich was von einem Multiplayer hat das nicht.


So würde sich für mich zumindest eine mögliche Lösung anhören, ob das allerdings wirklich alles auch in der Praxis funktioniert, müsste ich erst selbst testen.
Vorallem sehe ich da Probleme bei den Schiffen die dann dem "inaktiven" Spieler angehören, weiß nämlich nicht wie die reagieren, womöglich fällt das ganze Imperium aufgrund von Inaktivität zusammen, weil alle Befehle gelöscht werden.


Mfg

Jenna

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 4389
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 21. Jul 07, 10:45

Ich habe schon einmal darüber nachgedacht (für X3 allerdings), jeweils eine Hälfte des Imperiums einzufrieren (Stationen neutraler Rasse übereignen, Schiffe kurzzeitig verschwinden lassen, Kontostände in Variable schreiben), damit man abwechselnd spielen kann.

Das wäre eine Option, so etwas ähnliches wie ein X2/X3-Multiplayergame zu schaffen. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich interessant genug ist, als dass es irgendwer spielen würde. Zumal es nicht möglich ist, den Spieler einfach in einen neuen Sektor zu setzen, noch die Auswirkungen auf andere Scripts absehbar sind, usw. - wenn das jemals realisiert werden sollte, wird es dauern.

XVII
Posts: 476
Joined: Tue, 10. Oct 06, 13:01
x3tc

Post by XVII » Sat, 21. Jul 07, 11:10

OK möglich ist es, aber sehr umständlich. Wenn man mehrere Konten möchte, könnte man auch versuchen, mit verschiedenen Saves zu arbeiten. Mann müste das Menü verändern, indem man die Saves unterteilt. Auch mit verschiedenen Spielernamen. Dann wählt man den Save und man hat sein eigenes Konto. Jedoch müsste man das Spiel so verändern, dass es auch den Save dort speichert, wo er hin gehört.

Also möglich ist alles, aber sehr aufwendig.

mfg XVII

alex aus trier
Posts: 358
Joined: Tue, 13. Feb 07, 20:39
x3

Post by alex aus trier » Wed, 15. Aug 07, 19:58

Zu den konten : Ein spieler übernimmt das TUBS ( Teladi Universe bankin System ) und ein anderer das normale x2/X3 Konto . Die Zinsen der/des TUBS könnte man per Scriptveränderung auf 0,00 % stellen .
Fazit : 2 Konten in einen Spiel

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13909
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 15. Aug 07, 21:19

toller vorschlag alex, aber schonmal an ner Station Energiezellen mit dem Geld auf dem Konto bezahlt?? :roll: das ist nicht möglich also ist dein vorschlag eigentlich nutzlos :roll: (mein beitrag warscheinlich genau so aber egal ^^)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

alex aus trier
Posts: 358
Joined: Tue, 13. Feb 07, 20:39
x3

Post by alex aus trier » Wed, 22. Aug 07, 19:21

UniTrader wrote:toller vorschlag alex, aber schonmal an ner Station Energiezellen mit dem Geld auf dem Konto bezahlt?? :roll: das ist nicht möglich also ist dein vorschlag eigentlich nutzlos :roll: (mein beitrag warscheinlich genau so aber egal ^^)
Oh , da hast du recht - ich denk manchmal von 12 bis Mittag . :D

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”