[Script][V1.0] ShipFactory - Schiffs-/Stationsfabrik
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[Script][V1.0] ShipFactory - Schiffs-/Stationsfabrik
Schiffs-/Stationsfabrik V1.0 (final)
In der Schiffs- und Stationsfabrik können Raumschiffe und Raumstationen aus einfach erhältlichen Ressourcen gebaut werden.
[ external image ] _ [ external image ]
Dieses Script erstellt einen Kommandopunkt in der Kommandoliste aller Fabriken des Spielers. Wird dieses Kommando in einer Fabrik einmal ausgewählt, wird an dieser Station eine Herstellung von Bausätzen für Raumschiffe und Raumstationen eingerichtet. Dazu werden alle früheren Produktionsmaschinen entfernt und durch eine Produktionsstraße für Teile von Raumstationen und Schiffen ersetzt. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden. Nun stellt die Fabrik aus Energiezellen, Erz und Rastaröl Baukomponenten her. Mit der Auswahl eines geeigneten Schiffes bzw. einer geeigneten Station wird, sofern genügend Baukomponenten vorhanden sind, dieses bzw. diese gebaut. Somit muss man, wenn man das Kommando auswählt, das gewünschte Schiff/Station mindestens einmal besitzen und im freien Raum schweben haben. Stationen werden in den nächsten TL geladen, der das Kommando In Bereitschaft hat.
Download V1.0
[ external image ]
Script-Infos
Textseite: 498769.xml
Weitere Dateien:
1 Setup-Script
2 Plugins
Kommandoslot: 1121
STL EasyCommandChange
Achtung: Dieses Script beinhaltet die Umbenennung der Ware "Geschützturmlaser". Dies ist in jeden Geschützturm sichtbar. Die Reaktion auf Mods (XTM) wurde noch nicht untersucht.
EN
In der Schiffs- und Stationsfabrik können Raumschiffe und Raumstationen aus einfach erhältlichen Ressourcen gebaut werden.
[ external image ] _ [ external image ]
Dieses Script erstellt einen Kommandopunkt in der Kommandoliste aller Fabriken des Spielers. Wird dieses Kommando in einer Fabrik einmal ausgewählt, wird an dieser Station eine Herstellung von Bausätzen für Raumschiffe und Raumstationen eingerichtet. Dazu werden alle früheren Produktionsmaschinen entfernt und durch eine Produktionsstraße für Teile von Raumstationen und Schiffen ersetzt. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden. Nun stellt die Fabrik aus Energiezellen, Erz und Rastaröl Baukomponenten her. Mit der Auswahl eines geeigneten Schiffes bzw. einer geeigneten Station wird, sofern genügend Baukomponenten vorhanden sind, dieses bzw. diese gebaut. Somit muss man, wenn man das Kommando auswählt, das gewünschte Schiff/Station mindestens einmal besitzen und im freien Raum schweben haben. Stationen werden in den nächsten TL geladen, der das Kommando In Bereitschaft hat.
Download V1.0
[ external image ]
Script-Infos
Textseite: 498769.xml
Weitere Dateien:
1 Setup-Script
2 Plugins
Kommandoslot: 1121
STL EasyCommandChange
Achtung: Dieses Script beinhaltet die Umbenennung der Ware "Geschützturmlaser". Dies ist in jeden Geschützturm sichtbar. Die Reaktion auf Mods (XTM) wurde noch nicht untersucht.
EN
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 4. Oct 08, 21:11, edited 4 times in total.
-
Keep it simpleDusty [KBG] wrote:Nette Idee... einfach, aber effektiv.
Imho sollten aber noch mehr Ressourcen zum Bau benötigt werden, etwa Mikrochips, Quantumröhren und ähnliches für Schiffscomputer etc.
Btw...
001 skip if [THIS]
002 ║return null

Der Ausdruck macht übrigens Sinn - ich will verhindern, dass jemand das Script global startet und sich damit das Script zerschießt.

-
-
-
Mikrochips etc.? Naja, wenn das gewünscht wird, kann ich das in der nächsten Version einbauen.laux wrote:Also ich find den Materialbedarf auch etwas dürftig. Da würden Sachen wie Teladianium und halt Mikroships und so nicht schlecht zu passen.
Und was ist eigentlich mit den Komponenten? Wieviel braucht man denn um die verschiedenen Schiffe zu bauen?
Kann man die Station mit einem Komplex verbinden?

Per Default hat ein Bauteil einen Wert von 64Cr. Ich habe es mit etwa 50Cr in meine Berechnungen genommen. D.h., ein Schiff, das 1.000.000Cr kostet, braucht etwa 20.000 Bauteile.
Nachdem man die Stationen zu Schiffsfabriken konvertiert hat (was pro Station 1.000.000 Cr kostet), kann man sie zu einem Komplex verbinden. Nur so kann man auch GKS etc. herstellen, da man so viele Baukomponenten auf einer einzelnen Station überhaupt nicht lagern könnte.
-
Aha, d.h. wenn man (du) neue Rohstoffe in die Produktion einfügen würdest, dann würde sich der Wert des Bauteils erhöhen und damit die Menge der Bauteile proportional reduzieren, die man pro Schiff benötigt. Sehr inteligente Lösung, muss ich schon sagen.SymTec ltd. wrote: Per Default hat ein Bauteil einen Wert von 64Cr. Ich habe es mit etwa 50Cr in meine Berechnungen genommen. D.h., ein Schiff, das 1.000.000Cr kostet, braucht etwa 20.000 Bauteile.

Da würde sich doch eigentlich ein Wert von 2000-5000 Cr. pro Bauteil anbieten?
Aber mal ne Frage zu den Fabriken. Wenn ich also irgend eine Fabrik wähle, dann verändert sich doch automatisch auch die Produktionszeit für so ein Bauteil, denn in den Tfactorys ist das ja für jede Fabrik vordeviniert (also anders), oder irre ich mich da?
-
Nö.laux wrote:Aha, d.h. wenn man (du) neue Rohstoffe in die Produktion einfügen würdest, dann würde sich der Wert des Bauteils erhöhen und damit die Menge der Bauteile proportional reduzieren, die man pro Schiff benötigt. Sehr inteligente Lösung, muss ich schon sagen.![]()
Da würde sich doch eigentlich ein Wert von 2000-5000 Cr. pro Bauteil anbieten?

Es werden in einer M-Fabrik immer 120 Bauteile pro Minute produziert, sofern nicht jemand an den tWares rumgespielt hat. Welche und wieviele Ressourcen verbraucht werden, ist scheinbar unabhängig davon und berechnet sich über den Preis.laux wrote:Aber mal ne Frage zu den Fabriken. Wenn ich also irgend eine Fabrik wähle, dann verändert sich doch automatisch auch die Produktionszeit für so ein Bauteil, denn in den Tfactorys ist das ja für jede Fabrik vordeviniert (also anders), oder irre ich mich da?
-
OEY looool, na gut warste schneller als ich rofl. ich wollte stadt bauteile, diese nanoblätchen aus stargate (diese achtbeinigen kleinen süßen roboterchen hi hi) basteln und diese aber nicht in jeder station, sondern nur in einem ausrüstungsdock zum Bau anwenden. weil da ja die großschiffe landen können
.
die idee war bei mir, sofortkauf aller möglichen station im universum normalpreis + 20$% wie bei KI stationen und bei selbstproduktion 20% weniger als bei der KI.
(Das Sofortkauf script ist bereits fertig und voll funktionsfähig und mit xtm kompatiebel, was ich bisher getestet hab. Downloadbar unter meiner Signatur zu finden
)
SymTec ltd. hast du was dagegen, wenn ich dein Script "missbrauche" um meine modifizierte alternativerweiterung anzubieten???

die idee war bei mir, sofortkauf aller möglichen station im universum normalpreis + 20$% wie bei KI stationen und bei selbstproduktion 20% weniger als bei der KI.
(Das Sofortkauf script ist bereits fertig und voll funktionsfähig und mit xtm kompatiebel, was ich bisher getestet hab. Downloadbar unter meiner Signatur zu finden

SymTec ltd. hast du was dagegen, wenn ich dein Script "missbrauche" um meine modifizierte alternativerweiterung anzubieten???
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Die Idee kam mir Freitag, Samstag war das Script fertig.FritzHugo3 wrote:SymTec ltd. hast du was dagegen, wenn ich dein Script "missbrauche" um meine modifizierte alternativerweiterung anzubieten???

-
Die Idee kam mir Freitag, Samstag war das Script fertig (ANGEBER ROFL <<< schnell wegrennt, damit der schuh, der mir hinterherfliegt nicht einholt lol)
ja ja daran erkennt man den unterschied zwischen einen scripter wie dir und einem der es versucht wie mir rofl.
Danke dir
ja ja daran erkennt man den unterschied zwischen einen scripter wie dir und einem der es versucht wie mir rofl.
Danke dir
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
öhhmmm zur einfachheit eines skriptes, kannst dir ja mal meine scherzeshalber anschauen (aber nur wenn du mal herzlich lachen möchtest rofl).
sehr umständlich, aber wurscht, hauptsache find ich es funktioniert, auch wenn die perfektionisten die hände übern kopf zusammenschlägt. (alleine die zufällig gewählten ID nummern und co (<<< unschuldig in luft schaut und pfeift, mit vorgehaltener hand flüstert, die katze war schuld loool)
sorrryyy ich hoffe nimmst mir den spam jetzt nicht allzu böse, ich bin schon wieder ganz brav und fessel sicherheitshalber meine finger *g*
schlaft gut
EDIT: tz tz tz da fällt mir doch gerade tatsächlich noch eine nicht OT frage zu ein
. Wieso muss/wird denn der Name der Geschütztürme in Geschützturmlaser geändert??? so aus neugierde halt 
EDIT die zweite:
mhhh grübel, ich hatte gerade beim überfliegen der files gehirnmus.
Es ist doch sicherlich scripeditortechnisch möglich die installierten Erweiterungen und Waren des ausgewählten Schiffes auszulesen und diese gegen aufpreis, direkt in die neuzubauende schiffe einbauen oder?
und wenn ich nun noch etwas weiter spinne, kann man sicherlich auch noch eine Bauschleife einbauen, indem man die Anzahl der zu produzierenden Schiffe dieses Typs festlegen kann.
gut, dann wäre da nur noch das problem von den freien Dockingplätzen, aber man könnte diese ja dann automatisch abdocken lassen und zur nächstgelegenen handelsstation landen lassen.
ok aber das alles übersteigt mein können nun bei weitem, auch wenn ich igendwann sicherlich die aufgaben deines bisherigen scriptes irgendwie umständlich selber hinbekommen würde (wobei ich ganz anders undviel umständlicher vorgegangen wäre, bei deinen befehlsketten, komm ich nicht ganz mit grinsfrech, aber habs auch nur eben überflogen).
Wie schwer wäre es das einzubauen und was halten die anderen überhaupt von der idee?
so könnte man leicht und einfach eine eigene Schiffsproduktionsflotte aufbauen.
10 stationen umbauen, jede baut dann andere schiffstypen, die bereits voll ausgerüstet sind (so wie eben das vorher ausgewählte schiffsmodell mit erweiterungen und fracht) und man zieht in den krieg gegen das dominen (öhhh ach ne falsches universum *g*)
sehr umständlich, aber wurscht, hauptsache find ich es funktioniert, auch wenn die perfektionisten die hände übern kopf zusammenschlägt. (alleine die zufällig gewählten ID nummern und co (<<< unschuldig in luft schaut und pfeift, mit vorgehaltener hand flüstert, die katze war schuld loool)
sorrryyy ich hoffe nimmst mir den spam jetzt nicht allzu böse, ich bin schon wieder ganz brav und fessel sicherheitshalber meine finger *g*
schlaft gut
EDIT: tz tz tz da fällt mir doch gerade tatsächlich noch eine nicht OT frage zu ein

EDIT die zweite:
mhhh grübel, ich hatte gerade beim überfliegen der files gehirnmus.
Es ist doch sicherlich scripeditortechnisch möglich die installierten Erweiterungen und Waren des ausgewählten Schiffes auszulesen und diese gegen aufpreis, direkt in die neuzubauende schiffe einbauen oder?
und wenn ich nun noch etwas weiter spinne, kann man sicherlich auch noch eine Bauschleife einbauen, indem man die Anzahl der zu produzierenden Schiffe dieses Typs festlegen kann.
gut, dann wäre da nur noch das problem von den freien Dockingplätzen, aber man könnte diese ja dann automatisch abdocken lassen und zur nächstgelegenen handelsstation landen lassen.
ok aber das alles übersteigt mein können nun bei weitem, auch wenn ich igendwann sicherlich die aufgaben deines bisherigen scriptes irgendwie umständlich selber hinbekommen würde (wobei ich ganz anders undviel umständlicher vorgegangen wäre, bei deinen befehlsketten, komm ich nicht ganz mit grinsfrech, aber habs auch nur eben überflogen).
Wie schwer wäre es das einzubauen und was halten die anderen überhaupt von der idee?
so könnte man leicht und einfach eine eigene Schiffsproduktionsflotte aufbauen.
10 stationen umbauen, jede baut dann andere schiffstypen, die bereits voll ausgerüstet sind (so wie eben das vorher ausgewählte schiffsmodell mit erweiterungen und fracht) und man zieht in den krieg gegen das dominen (öhhh ach ne falsches universum *g*)
-
Moin
Die Bauzeiten und Schiffspläne sind dann so ähnlich wie im HQ, wenn ich mich nicht in Dir täusche?!
Wie genau bekomme ich die Blaupausen in die Fabriken? Oder wähle ich bereits den Schiffstyp beim umrüsten der Station? Stehen bereits alle zur Verfügung und es hängt vom Schiffsbau-Komplex ab, welche "freigeschaltet" werden?
Fragen ... Fragen ... Fragen ...
Ist aber ne richtig gute Idee, Dein Script! Dann wird man wohl bald Giga-Selbstversorgende-Schiffbaukomlexe im Uni finden
Ach schenau
ich würde die Anzahl der gleichzeitig produzierten Schiffe stark von der Anzahl der Fabriken im Komplex abhängig machen (5 x M-Fabrik kann 10 M5 oder 5 M4 gleichzeitig produzieren; 5 x L-Fabrik dann 10 M4 oder 5 M3/3 M3+ oder 1 M6; 10 x L-Fabrik 1 M1 oder M2 ... und so weiter) soll ja nicht ganz billig werden
Für Erweiterungen etc. könntest Du ja ne Fabrik als "Erweiteruns-Fabrik" rekrutieren, welche dann auch im Verhältnis zu den Schiffs-Fabriken stehen müssen, um die Schiffe ausrüsten zu können! Waffen und Schilde müssten, meiner Meinung nach, extra angebunden werden / im Spielereigentum sein um eine sofortige Ausrüstung damit zu ermöglichen!!!
Genug von mir ... ich schlafe eindeutig zu wenig ... und nen schönen Abend / gute Nacht
Gruß DaOpa
Die Bauzeiten und Schiffspläne sind dann so ähnlich wie im HQ, wenn ich mich nicht in Dir täusche?!
Wie genau bekomme ich die Blaupausen in die Fabriken? Oder wähle ich bereits den Schiffstyp beim umrüsten der Station? Stehen bereits alle zur Verfügung und es hängt vom Schiffsbau-Komplex ab, welche "freigeschaltet" werden?
Fragen ... Fragen ... Fragen ...
Ist aber ne richtig gute Idee, Dein Script! Dann wird man wohl bald Giga-Selbstversorgende-Schiffbaukomlexe im Uni finden

Ach schenau

Genug von mir ... ich schlafe eindeutig zu wenig ... und nen schönen Abend / gute Nacht
Gruß DaOpa
-
Ich bin für mehr HighTech Waren *klick*
Käme auch der Realität etwas näher:
Leider wird man diese Waren nur schlecht im X3-Universum auftreiben können, das könnte die Produktion etwas ins Stocken bringen
Ansonsten ist die Idee nicht schlecht.
Na denn [ external image ] [ external image ]
Da kommt mir aber wieder die Idee mit noch mehr Produktionskreisläufen für die fehlenden Ressourcen ...
*nachdenk*
*ideehab* [ external image ]
*mußweg* [ external image ]
*...* [ external image ]
Käme auch der Realität etwas näher:
- Energiezellen
- Erz
- Siliziumscheiben
- Mikrochips
- Quantumröhren
- Teladianium
- Computer-Komponenten
- Kristalle
- Datenspeicher
- Kartographie-Chips
- Bauausrüstung
- Antriebselemente
- Teladianiumplatten
- Waffenkopplungs-Chip
- Textilien (für schöne Teladi-Leder-Sitze oder so *muuaahhh*)
- Triebwerkselemente
- Öl
Leider wird man diese Waren nur schlecht im X3-Universum auftreiben können, das könnte die Produktion etwas ins Stocken bringen

Ansonsten ist die Idee nicht schlecht.
Warum, reichen 2 Stunden Schlaf nicht mehr?DaOpa wrote:Genug von mir ... ich schlafe eindeutig zu wenig ... und nen schönen Abend / gute Nacht
Na denn [ external image ] [ external image ]
Da kommt mir aber wieder die Idee mit noch mehr Produktionskreisläufen für die fehlenden Ressourcen ...
*nachdenk*

*ideehab* [ external image ]
*mußweg* [ external image ]
*...* [ external image ]
-
Jub du schläfst zu wenig und noch was, du liest zu wenig rofl, da steht doch eindeutig, das es keine blaupausen gibt, weil man das zu produzierende schiff oder station beitzen muss und im freien Raum auswählt
-
UpsFritzHugo3 wrote:Jub du schläfst zu wenig und noch was, du liest zu wenig rofl, da steht doch eindeutig, das es keine blaupausen gibt, weil man das zu produzierende schiff oder station beitzen muss und im freien Raum auswählt

@Blacky_BPG: Mach nicht zu viele Waren-Kreise! Sonst kommt sich die Ki blöd vor, weil es nix passendes mehr zu kaufen gibt

Gruß ... und 'n gudn Malzeit! *malausgeschlafenseintu*
-
Ne, das ist doch ein "etwas" größeres Projekt als ich es mir momentan erlauben kann. Muß erstmal die fertig kriegen die ich am laufen habe...
Aber erstmal 'n Kaffe kochen [ external image ] und eine [ external image ]
Aber erstmal 'n Kaffe kochen [ external image ] und eine [ external image ]
-
Da dies ein Script ist und auch bleiben soll, gibt es wohl nicht mehr allzu viele Ausbaumöglichkeiten. Ein Großteil dieser "Atmosphäre"-Waren haben einen Preis von 4 Cr, keine Frachtraumklasse und eine Einheit Volumen - nichts also, was man gut als Grundlage nutzen könnte.
Auch Fabriken selbst einzubauen ist ein Ding, das man nur mit Arbeit an den .dat's hinbekommt. Daher werde ich mich darauf beschränken, vielleicht an den Ressourcen zu basteln, Massenaufträge zu ermöglichen, mir ein Softwaresystem ausdenken und im Interesse der Realitätsnähe noch ein paar waits einzubauen.
Auch Fabriken selbst einzubauen ist ein Ding, das man nur mit Arbeit an den .dat's hinbekommt. Daher werde ich mich darauf beschränken, vielleicht an den Ressourcen zu basteln, Massenaufträge zu ermöglichen, mir ein Softwaresystem ausdenken und im Interesse der Realitätsnähe noch ein paar waits einzubauen.