Ich bräuchte wieder hilfe [LEIDER]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
argon m1
Posts: 31
Joined: Sat, 29. Jul 06, 14:18
x2

Ich bräuchte wieder hilfe [LEIDER]

Post by argon m1 » Sun, 1. Jul 07, 12:04

Tja ich bins wieder,

Also ich habe jetzt mal rumgeschnüffelt was es so zu den Texturen aus X3 im WWW gibt. Irgendwann kan ich auf den begriff X2tool und X2build ach und Gzip.

Jetzt wollt ich diese sachen nutzen (Waren auf der X2 CD )
aber ich konnte diese sachen nier nuten. Das programm wurde nicht ausgeführt. Also ich dann mit den x3editor arbeiten wollte und mit dem TXT manager oder so dann in den Katalogen gesucht habe wurde mir immer ein fehler angegeben.
Es ist fast so als ob mich etwas Daran hinter will zu moden! :rant:
Am 1. tag erschuf gott Die erde,
Am 2. Tag schuf er Himmel und sonne,
Am 3. Erschuf er das Wasser
Am 4. Tag Erschuf er tiere und Pflanzen
Und Er sah das es gut war!
Am 5. Tag erschuf er die Programmierer
welche im ein sch**** Spiel mit geiler Grafik Entwickelten. Und sie nannten es ,,Leben,,

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 1. Jul 07, 12:11

Als erstes musst du noch mehr Threads zu dem Thema eröffnen, dann wird es plötzlich funktionieren... :roll:


Was willst du eigentlich machen? Texturen aus X3 auf deine Modelle legen...?

Also, lad dir den X3 Mod Manager herunter (Stickies sind deine Freunde) und entpack die Kataloge (*.cat/*.dat) in deinem X3-Ordner. Dort wirst du eine Menge Texturen im .dds-Format finden.
Wenn du sie in ein anderes Format unwandeln willst, nimm Gimp und das dds-plugin (Google ist auch dein Freund).

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Sun, 1. Jul 07, 12:12

Du solltest nicht einfach so auf dir unbekannten EXE-Dateien herumklicken...
X2tool z.B. wird per DOS-Eingabeaufforderung geteuert und ist kein Programm das man einfach so ausführen kann.
Außerdem sind diese Tools für X2 und nicht für X3 gedacht.
Es ist fast so als ob mich etwas Daran hinter will zu moden!
Daran solltest du dich dann auch halten!

argon m1
Posts: 31
Joined: Sat, 29. Jul 06, 14:18
x2

Post by argon m1 » Sun, 1. Jul 07, 15:26

laso ich habe schon versucht mit dem x3 editor diese sachen zu entpacken...aber wie schon gesagt bekomme ich immer ne fehlermeldung
Egal welche der .dat's ich öffne. Ich meine öffnen geht ja aber bestimmte sachen darus im den TXT editor zu setzt ...tja geht halt nicht.

Gibt es keine andere möglichkeit diese Texturen zu erwerben?
Ich weis google ist mein Freund :wink: aber Trotzdem finde ichnichts wenn ich ,,X3 Texturen,, oder ,,X2 Texturen,, oder ,,Gmax Texturen,, :evil:
das treibt mich noch zum warnsinn und hier finde ich keine Treads sich damit befassen :(
Am 1. tag erschuf gott Die erde,
Am 2. Tag schuf er Himmel und sonne,
Am 3. Erschuf er das Wasser
Am 4. Tag Erschuf er tiere und Pflanzen
Und Er sah das es gut war!
Am 5. Tag erschuf er die Programmierer
welche im ein sch**** Spiel mit geiler Grafik Entwickelten. Und sie nannten es ,,Leben,,

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 1. Jul 07, 15:58

*seufz*
  • 1. Mod Manager runterladen und installieren (Patch nicht vergessen)
    2. auf eine der .cat-dateien doppelklicken (z.B. 02.cat)
    3. Den Katalog entpacken (extract -> whole Catalog)
    4. Eine der .dds-Dateien mit Gimp + dds-plugin (findest du in UniTrader's Tools-Sticky) öffnen
    5. Jetzt siehst du zum Beispiel das hier: [ external image ]
    6. irgendwas damit machen
Wenn das nicht hilft, solltest du's wirklich lassen.

argon m1
Posts: 31
Joined: Sat, 29. Jul 06, 14:18
x2

Post by argon m1 » Sun, 1. Jul 07, 16:40

Juhu,
es hat geklapt! :rofl:
endlich kann ich die modelle Texturieren

Ab hute bist du mein Persönlich er Held :D Dusty

Danke


[edit]

Jetzt hat das doch nicht so geklapt. mist...wie kann ich diese .dds in gmax einfügen , so das ich die auch benutzen kann...also ich will die drauf Tapetzieren. und wie mache ich das, dass ich nur bestimmte bereiche mit einer Textur bedecke?

Bin sehr dankbar über jede hilfe
Am 1. tag erschuf gott Die erde,
Am 2. Tag schuf er Himmel und sonne,
Am 3. Erschuf er das Wasser
Am 4. Tag Erschuf er tiere und Pflanzen
Und Er sah das es gut war!
Am 5. Tag erschuf er die Programmierer
welche im ein sch**** Spiel mit geiler Grafik Entwickelten. Und sie nannten es ,,Leben,,

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 1. Jul 07, 19:24

also ich würd ja echt gerne noch was anderes sagen, aber ich verzichte auf meine erste verwarnung ^^.

wäre es nicht am einfachsten sechs bilder zusammenzuschneiden (also für jede seite eine) und diese dann einfach auf die flächen drauf pappen? dann brauchst du nicht teilstücke stückeln.

so wirsds zumindest bei egoshootern gemacht, wenn man wände und sowas modelieren mag
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

argon m1
Posts: 31
Joined: Sat, 29. Jul 06, 14:18
x2

Post by argon m1 » Mon, 2. Jul 07, 11:46

ja ich weis,
aber jetzt ist das so das man bei Egoshootern nicht so auf die Grafik und details schaut. Hier ist das anders :wink: .

Aber geht das überhaupt mit gmax?
Oder geht das nur mit 3ds max?
Und wie kann ich die überhaupt so ändern das die mit gmax als bild oder Textur erkannt werden?
Und wo muss ich die dann einfügen?
Viele frage ich weis :roll:
Am 1. tag erschuf gott Die erde,
Am 2. Tag schuf er Himmel und sonne,
Am 3. Erschuf er das Wasser
Am 4. Tag Erschuf er tiere und Pflanzen
Und Er sah das es gut war!
Am 5. Tag erschuf er die Programmierer
welche im ein sch**** Spiel mit geiler Grafik Entwickelten. Und sie nannten es ,,Leben,,

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Mon, 2. Jul 07, 11:56

argon m1 wrote:ja ich weis,
aber jetzt ist das so das man bei Egoshootern nicht so auf die Grafik und details schaut. Hier ist das anders :wink: .

Aber geht das überhaupt mit gmax?
Oder geht das nur mit 3ds max?
Und wie kann ich die überhaupt so ändern das die mit gmax als bild oder Textur erkannt werden?
Und wo muss ich die dann einfügen?
Viele frage ich weis :roll:
Ähm..ich geb Dir mal nen Link : :roll:
http://forum.3dmaxforum.net/archive/index.php/f-51.html

Da werden Fragen beantwortet, mußt nur ein wenig selber was dafür tun..
nähmlich einfach lesen.. :wink:

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

argon m1
Posts: 31
Joined: Sat, 29. Jul 06, 14:18
x2

Post by argon m1 » Mon, 2. Jul 07, 19:50

Okay,
also gmax braucht .jpg dateien um texturen zu erstellen.

Jetzt bleibt noch die frage wie ich leutende Texturen einbringe.
Oder wie ich bestimmte felder mit einer Textur belege, aber im vorraus,...ich habe es schon mit dem Selectieren von einzelnen Flächen ausprobiert. :wink:

Ach und danke für den Link Charli1000 für den link
Am 1. tag erschuf gott Die erde,
Am 2. Tag schuf er Himmel und sonne,
Am 3. Erschuf er das Wasser
Am 4. Tag Erschuf er tiere und Pflanzen
Und Er sah das es gut war!
Am 5. Tag erschuf er die Programmierer
welche im ein sch**** Spiel mit geiler Grafik Entwickelten. Und sie nannten es ,,Leben,,

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”