Ich bin jetzt mal wegen X-Online auf die Seite hier gekommen und hab mich dann ein bisschen in den Threads festgelesen... hat sich ja scheinbar nichts wesentlich verändert seit XT... wobei die neuen Screenies alle doof sind

Najaegal, zum Thema:
Je mehr ich darüber nachdenke, umso unwahrscheinlicher wird es, dass es jemals ein X-Online Universe geben wird. Und wenn, dann wird es vollkommen anders sein als X. Der einfache Grund: Welchen Reiz hätte ein Online Universe, in dem auf einem Server 7000 Industriemagnaten mit im Durschnitt 16 Fabriken, 30 Navigationssatelliten und 60 Frachtern sind? Allein schon die Sache mit den ferngesteuerten Frachtern (oder gar Kampfschiffen) ist Unsinn. Das widerspricht dem Wesen eines MMORPG. Allein schon die Möglichkeit, dass einer von diesen Industriemagnaten an einem Tag 40 Newbies von seinen PC-gesteuerten Argon Elite's killen läßt - während er offline ist am besten.
Ein reizvolles X - MMORPG müsste all diese Funktionen durch Spieler abwickeln lassen. Man müsste zum Beispiel Spieler als Frachterpiloten einstellen können, die dann (mit einem von diesen Riesenfrachtern meinetwegen) ganz viel Energie und Quantumröhren hin- und hertransportieren. Das könnte sehr nervig werden. Immerhin würden es so wenige Spieler gerne machen, dass im in-game Arbeitsmarkt dafür irre Löhne gezahlt werden

Wenn man jedenfalls das, was z.B. Ultima Online oder Star Wars Galaxies ausgemacht hat, auf X überträgt, hätte Spieler A zum Beispiel eine Fabrik. Sagen wir, eine Quantumröhrenfabrik. Die Spieler B, C und D machen Asteroidenbergbau und bringen Silizium und Erz in die Fabrik. Sie verkaufen das Zeug zu dem vorgegebenen Preis. Der Spieler E bringt mit seinem Frachter ganz viel Erz aus einem entfernten System her, in dem es viel mehr Erzasteroidenbergbauer gibt und der Preis im Keller ist. Und so weiter...
Am Ende kommen die Quantumröhren aber nicht von alleine aus der Fabrik raus. Denn dann bekäme der Fabrikant ja bei einer potentiellen Null-Onlinezeit einen Lohn, für den andere vorm Bildschirm sitzen müssen und sich gegenseitig darum streiten, wer den Asteroiden dort drüben in die Luft jagen darf. Einzige Lösung: Das System ist entweder so angelegt, dass die Gewinnspanne des Fabrikanten sehr gering ist, oder der Fabrikant muss alle 15 Minuten irgendwie die Fabrik wieder anwerfen.
Was nicht geht, ist dass alles automatisch läuft. Dann bräuchte das X-Universum nämlich kein Multiplayer.
Das nächste Problem sind natürlich die Asteroidenbergbauer selber: Schließlich gehört es zu einem vernünftigen Spiel dazu, dass man die anderen auch zwischendurch abschiessen kann. Einen "Ich kann nicht angegriffen werden-"Modus kann es bei X nicht geben. Wo wäre dann der Grund dafür, dass der Fabrikant Söldner anheuert, die alle 20 Minuten bei der Fabrik vorbeischauen (und sie dabei vielleicht gar 'anwerfen'?)? Und Konkurrenz belebt bei X vor allem das Waffengeschäft. Ich habs doch gelesen, wie einer im anderen Board alle Sonnenkraftwerke 'abgeschaltet' hat, damit er endlich Profit machen kann. Ganz Teladi eben

Jedenfalls, die Asteroidenbergbauer... das sind die "Newbies", jeder muss das mal durchgemacht haben, wenn er zu Geld kommen will... also muss das System so sein, dass der erfahrenere Asteroidenbergbauer mit dem zwei Klassen besseren (Kampf-)Laser kaum Anreiz hat, das Konkurrenzproblem zu lösen. Zum Beispiel, indem unbegrenzt viele Asteroiden da sind. Als Folge hat man dann auf lange Sicht einen ganz ordentlichen Zufluss an Ressourcen in die Spielwirtschaft... die müssen dann aber wieder raus, zum Beispiel, indem der Bergbaulaser (je nach Klasse) pro Schuss ein paar Punkte "condition" verliert, und man dann, nach vier Stunden Asteroidenerzbergbau, schleunigst in eine Schiffswerft fliegen muss, sich für viel Geld den Laser reparieren lassen kann...
und sich auf dem Rückweg angesichts des geringen Nettoertrags der vier Stunden Schaffen schließlich frustriert fragt, warum man nicht doch versucht hat, irgendwie den Weg des Söldners einzuschlagen...
Ich rate also allen Fans von X-Online schon mal dazu, mit dem Bergbaulaser zu üben und sich mit mir darauf zu freuen, dass man Freitagnacht für gute Credits die Fabrik vom reichen Industriellen gegen die Übergriffe seiner Konkurrenten und ihrer Helfershelfer beschützen darf...
Meinungen?
Was denkt ihr, wie X-Online aussehen wird?