[SIGNIERT] [05.04.07] Gruppenverwaltungssystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12350
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

[SIGNIERT] [05.04.07] Gruppenverwaltungssystem

Post by Lucike » Wed, 13. Jun 07, 10:34


Gruppenverwaltungssystem

Image

Scripter: Dr Xavia alias moggy2
Version: 1.8
Datum: 5. April 2007

Anleitung: Bonuspaket
Anleitung: Entwicklungsthema (Englisch - Abweichungen möglich)

Image

Übersicht Gruppenverwaltungssystem

Das Gruppenverwaltungssystem erlaubt es, schnell eine Gruppe von Schiffen in der selben Umgebung zu bilden. Es kann ein Gruppenname und eine Gruppennummer vergeben werden, zudem kann die Anzahl der Gruppenmitglieder limitiert werden.

Zusätzlich zum einfachen bilden von Schiffsgruppen kann das GVS auch ein automatisches Tanken durchführen und eine Schiffsgruppe halten, wenn ein Schiff sein Kommando aus irgendeinem Grund verliert.

Image

Information

Diese Erweiterung ist Bestandteil des Bonuspakets, welches auf der Download-Seite von Egosoft verfügbar ist. Der Script Editor muss für diese Erweiterungen nicht aktiviert werden.

Dieses Thema befasst sich ausschließend mit der Handhabung des Gruppenverwaltungssystem. Neue Ideen und mögliche Fehler bitte in das Entwicklungsthema im Script und Modding Forum verfassen.

Image

Versionsübersicht

Bonuspaket Version 3.1.06 - Gruppenverwaltungssystem Version 1.8

Image

hardyfis
Posts: 201
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

[Script]Gruppenmanagementsystem?

Post by hardyfis » Tue, 19. Jun 07, 16:28

Hallo Community,

als blutiger Anfänger zerlege ich mich gleich in alle Einzelteile!

Dieses Gruppenverwaltungssystem ermöglicht mir zwar eine Gruppe zu bilden, aber wie kriege ich die Kerle befehligt!

Kann mir jemand helfen! :(

hardyfis

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13937
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 19. Jun 07, 16:30

indem du die Readme liest :roll:

Start -> Programme -> X³-Bonuspaket -> Liesmich (Deutsch) oder so ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

hardyfis
Posts: 201
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Tue, 19. Jun 07, 17:00

Hallo UniTrader,

Deine Antwort in Ehren, aber als blutiger Anfänger habe ich diese Beschreibung schon im Schlaf geträumt.

Fall:

1. Habe mir einen TL zugelegt!

2. Fünf M5 habe ich mir auch gekauft!

3. Nun sitze ich in meinem TL, geil, und wähle unter Komandomenü "Gruppe bilden"!

4. Fleetname "Geschwader", dann Nummer "1", dann M5 und fünf Schiffe!

5. Danach haben meine im Raum schwebenden Jungs (M5) eine andere Bezeichung wie oben, aber nun ist Schluß!

- keine Heimatbasis und befehligung nicht möglich!

Hilfe!!!

hardyfis

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6492
Joined: Tue, 3. Feb 04, 01:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 19. Jun 07, 17:05

Diese Erweiterung hat einen eigenen Thread, in dem Fragen dazu gestellt werden sollten.
*Threads zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13937
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 19. Jun 07, 17:37

@hardyfis
dann hast du sicher auch die Anleitung zu den Gruppen-Hotkeys gelesen :roll:

PS und komm ja nicht auf den gedanken auf den Smiley zu klicken :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

hardyfis
Posts: 201
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Tue, 19. Jun 07, 18:38

UniTrader,

weiter so, ich sehe Licht am Horizont!

Habe die Hotkeys eingesetzt und bsp. Gruppe 1 "shift 1" für Docken an "ä" verwendet!

Die Jungs sind aber resistent!

Machen nix!

hardfis

User avatar
Lueli
Posts: 145
Joined: Wed, 11. Feb 04, 13:53
x3tc

Post by Lueli » Wed, 20. Jun 07, 08:37

Hallo hardyfis,

an dem GVS habe ich mir auch schon die Zähne aus gebissen.

Das Erstellen einer Gruppe geht wie beschrieben sehr einfach.
Die Pflicht Hotkeys zu erstellen ist letztlich auch logisch.

Folgende Hotkeys verwende ich:
- Gruppe 1-6 auswählen
- Beschütze mich
- Greife mein Ziel an
- Beschütze mein Ziel
- Gruppe feuert Rakete

Hatte bei einer XI in GetsuFune 3x3-er Gruppen (alles Medusen) mit dem Befehl "Beschütze mich". War relativ schön zu sehen wie die Dinger die Arbeit machen.

Was ich bei der Bedienung lange nicht verstanden habe ist, wie ich Gruppenänderungen machen kann. Hier wird der selbe Befehl wie beim Erstellen einer Gruppe verwendet. Allerdings wird anstelle des Gruppen namens z.B. -null eingetragen um die Gruppe wieder aufzulösen. (Siehe in der Hilfe unter Punkt "Den Gruppennamen einstellen")

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

hardyfis
Posts: 201
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Wed, 20. Jun 07, 11:26

Grützi Lueli,

danke für Deine Antwort!

Mit Hilfe der GVS Beschreibung habe ich es nun geschafft, eine Gruppe von fünf M5 zu basteln (Name: Group1). Über die Kommandokonsole meines TL kann ich die über allgemeine Befehle auch steuern, also angreifen das ausgewählte Ziel und Beschütze mich aber die Hotkeys funktionieren nicht.

Auch warum gibt es keine Eintragung bei Heimatbasis: - Wie kann der zurück zur Heimatbasishotkey funktionieren, wenn im Kommandomenü keine Eintragung steht?

Hilfe?

hardyfis

hardyfis
Posts: 201
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Wed, 20. Jun 07, 11:28

P.S.

Kann es sein das ich keine Hotkeys nutzen kann, weil ich die MK3 Software verwende? :o

hardyfis

jlehtone
Posts: 17396
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Wed, 20. Jun 07, 11:58

Hotkey Befehle müssen zu den 'keys' gesprungen werden. Es gibt nicht viele freie zu verwenden 'keys'. :(


Ein "schön" Gruppe:
- Gruppenführer: Greife alle Fiende, X-Delta
- 2 Schiff: Greife Ziel an Gruppenführer
- 2 Schiff: Beschütze Gruppenführer

1--4 Gruppen für XI
Goner Pancake Protector X
Insanity included at no extra charge.
There is no Box. I am the sand.

hardyfis
Posts: 201
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Wed, 20. Jun 07, 12:17

Hääääää,

wie meinst Du das "jlehtone"?

Nochmal für begriffstutzige Hirnis!

Gruß

hardyfis :roll:

User avatar
Lueli
Posts: 145
Joined: Wed, 11. Feb 04, 13:53
x3tc

Post by Lueli » Wed, 20. Jun 07, 13:02

Hallo hardyfis,

falls Du die MK3-Kampfsoftware (von X-Freak Cartman [KBG] :thumb_up: ) verwendest, dann sollte das kein Problem sein. Ich habe sie auch im Einsatz und meine Hotkeys funktionieren. Ich verwende den Nummernblock und habe die dort standartmäßig hinterlegten Befehle entfernt.

:? Man kann also über die Kommandokonsole des TL die Gruppen starten? Habe mich schon gefragt, wie ich sie von dort starten kann. Muss ich heute Abend probieren.

Heimatbasis haben meine Gruppen auch nicht (glaube ich). Ich habe die Führungsschiffe als Wingmen und steuere das Starten und Landen über die Wingmen-Befehle. Ich glaube dass sie hierdurch auch den Dockingcomputer beim Landen im verwenden. Dies will ich heute abend auch noch genauer testen.

Gladius2121
Posts: 10
Joined: Tue, 16. Jan 07, 16:27
x3

Bonuspack (Gruppenmanagemen)

Post by Gladius2121 » Thu, 19. Jul 07, 16:43

tachschen leute

hab folgendes problem hab mir diese bonuspack runtergeladen doch irgendwie komm ich mit der grupenzusamenstellung und wie man sie dann befehlt nicht klar kann ma einer das genau erklären wie das funzen soll pls

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6492
Joined: Tue, 3. Feb 04, 01:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 19. Jul 07, 16:52

Hier die Fragen stellen.

*Threads zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”