[S][03.06.08][0.8b] GAIUS - Global AI Upgrade Scripts

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 3586
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

[S][03.06.08][0.8b] GAIUS - Global AI Upgrade Scripts

Post by X-Freak Cartman » Sat, 26. May 07, 19:26

English Topic

Image
GAIUS - Gut, aber nicht perfekt...
Image

Beschreibung

GAIUS verbessert die KI aller Schiffe im Universum in den Bereichen Navigation und Handel. So wird der Landecomputer unterstützt, ebenso wie der Sprungantrieb für Stationshändler, deren Stationssuch-KI ebenfalls überarbeitet wurde.

Image

Funktionsweise

Nach der Installation stehen neue AL-Optionen zur Verfügung, über die ihr steuern könnt, inwieweit GAIUS in das Spiel eingreifen soll.
Ihr könnt jetzt auch die GAIUS-Stationshändler deaktivieren, da sich einige User über Probleme mit ihnen beschwerten.

Image

Sonstiges

GAIUS verbraucht extrem viel Leistung eures Systems, weshalb es zu Staus im Universum kommen kann. Sollte dies der Fall sein, dann fliegt in das System. Löst sich der Stau nun nicht auf, dann könntet ihr noch die Station zerstören, GAIUS deaktivieren oder deinstallieren.

GAIUS soll nicht (mehr) perfekt sein, da es sowieso nie fertiggestellt wird.

<=>

Von meiner Seite wird keine PluginManager-Version erscheinen, aber ihr könnt euch natürlich daran versuchen. Ihr solltet nur sicher gehen, dass die Deinstallation dann auch wie gewünscht ablaufen kann.

<=>

Lest die Readme!
Die Installation ist komplex, die Deinstallation noch komplexer. Dieser Script stellt einen groben Eingriff in die KI des X-Universums dar, der schwere Fehler verursachen kann, wenn man ihn falsch aufspielt oder entfernt.
Scheut euch auch nicht davor, Neulinge zu ermahnen, die Readme zu lesen, wenn sie offensichtlich zur Schau bringen, dass sie dies nicht getan haben.


Image
Update

Update auf 0.7b oder höher von 0.11a oder niedriger
Besitzt ihr GAIUS 0.11a oder die Kampfsoftware MK3 unter 1.16, dann müsst ihr ein besonderes Update durchführen. Eine Deinstallation der alten Version ist übrigens nicht einwandfrei möglich, sodass ein Update zur Deinstallation nötig ist, wenn ihr euren Spielstand behalten wollt.

Ich empfehle, nach diesem Update nochmals das aktuellste Paket von GAIUS zu installieren.
Eine saubere Deinstallation des alten Paketes ist leider nicht möglich, sodass ihr zuerst aktualisieren und dann das neu aufgespielte GAIUS-Paket deinstallieren müsst.

Update-Package
Mirror 1 by Blacky_BPG
Mirror 2 by Mixel
Mirror 3 by -Ford-

Image
Download

Image GAIUS 0.8b
Mirror 1 by Blacky_BPG
Mirror 2 by Mixel
Mirror 3 by -Ford-


Viel Spaß mit GAIUS
- Der freundliche Teladi aus der Nachbarschaft

Stichwörter: Global AI Upgrade Scripts, verbesserte KI, Flugverhalten, GAIUS, Optimierung, Ersetzung
Last edited by X-Freak Cartman on Tue, 3. Jun 08, 15:34, edited 19 times in total.
Image
MSCI Referenz
Inaktiv

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 4389
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 26. May 07, 19:38

Hiermit gratuliere ich dir herzlich zum ersten Alpha-Release nach langer Arbeit ;) - Ich denke, Verbesserungen an den rein funktionsorientierten Grundscripts von Egosoft sind immer willkommen, und je länger jemand wie du an sowas arbeitet, desto mehr Verbesserung ist drin :thumb_up:
Wenn ich bedenke, wie viele Alphas bei mir noch in der Schublade liegen^^



Vielleicht solltest du entweder eine .spk draus basteln, oder zumindest noch groß hier schreiben, dass man möglichst eine Sicherheitskopie der Grundscripts anfertigen sollte, um die Deinstallation zu ermöglichen. :)

User avatar
-Dusty-
Posts: 1891
Joined: Fri, 30. Dec 05, 21:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sat, 26. May 07, 20:06

Sehr schön, auch von mir Glückwunsch zum Release :)

Bisher klingt die Verbesserung der Handelskommandos schonmal sehr interessant für mich (da alle meine Frachter damit arbeiten ^^ ).
Auch die Verwendung des Landecomputers dürfte einige Vorteile bringen... Wird gleich mal getestet :D

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 3586
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 26. May 07, 20:14

Naja... GAIUS liegt seit Ende Oktober in meiner Schublade... zumindest als Alpha ^^

Eigentlich sollte die KSW MK3 ja Teil von GAIUS werden... aber das ist performancetechnisch nicht möglich ^^

btw: Ich muss danken. Immerhin ist das Ding noch nicht mal halbfertig und wird trotzdem schon als fertig angenommen xD
Image
MSCI Referenz
Inaktiv

User avatar
-Dusty-
Posts: 1891
Joined: Fri, 30. Dec 05, 21:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sat, 26. May 07, 20:24

X-Freak Cartman [KBG] wrote:Immerhin ist das Ding noch nicht mal halbfertig und wird trotzdem schon als fertig angenommen xD
Wohl kaum (zumindest tu ich das nicht). Momentan ist hier nur eine sehr grobe Beschreibung vorhanden, von einer Readme ganz zu schweigen, und es ist als erste Alphaversion angeschrieben - da nimmt wohl niemand an, GAIUS sei fertig ^^

Anyway, die bisherigen Verbesserungen scheinen schon mal gut zu funktionieren. Zumindest springen die Schiffe brav mit dem "Fliege Zu Sektor..."-Kommando, auch gemietete. Und dank der Landecomputer-Verwendung hat es mein Blitz tatsächlich geschafft, an mein HQ anzudocken (was vorher nie möglich war) :mrgreen:

Achja, vielleicht wäre eine EZ-Versorgung für gemietete TL sinnvoll...

User avatar
Cires
Posts: 1153
Joined: Sat, 10. Dec 05, 12:13
x3tc

Post by Cires » Sat, 26. May 07, 20:39

Herzlichen Glückwunsch zum Release.
Ich hab mich schon lange gefreut.

Morgen kommt XTM 0.7a raus, heute GAIUS, das Wochenende ist gerettet :wink:

Gruß
Cires

Mapper484
Posts: 634
Joined: Fri, 28. Jul 06, 08:18
x3

Post by Mapper484 » Sat, 26. May 07, 21:04

ENDLICH! :D Mann hab ich schon lange auf dieses Script gewartet. Und morgen auch noch der XTM-Release und Monatg+Diestag frei! Ich glaub nur die Ankündigung von X4 könnte das Wochenende noch verbessern. :D

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 3586
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 26. May 07, 21:52

@ all:
Es ist bisher bloß eine unfertige Alphaversion, die Mängel aufweisen kann...

btw: Wieso seid ihr alle so scharf auf GAIUS? :roll:
ach ja... XTM... DAS wird Arbeit für die KSW MK3...
trotzdem: *freu*
Image
MSCI Referenz
Inaktiv

User avatar
Jey 16
Posts: 1155
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Sat, 26. May 07, 22:57

Was mich immer gestört hat:

Ich springe mit meinem Träger: "Der mit den Xenon tanzt" in nen Xenon Sektor ...

Lasse alle Jäger abdocken ... ein paar mühsälig von hand den befehl gegeben den Träger zu beschützen ... und die anderen sollen irgendwas angreifen - ein einsames J mit ein paar L M N´s alls geleitschutz ...

5min später J kabumm 3 K auf dem Vormarsch ... alle Jäger zurück !!!

ein paar L greifen schon den Träger an .... ich blass die weg - und es kommen immer weitere ....

alle Jäger nach 5 minuten immernoch nicht angedockt ?! - Grund: sobald der Träger angegriffen wird startet er Jäger .... nur die sollen doch andocken damit ci hspringen kann :headbang:

Hab dan 15 Nova Aufklärer im Stich lassen müssen ... naja 13 sind noch heil zum Träger geflogen .... die anderen waren zu weit von der Gruppe entfernt ....

Wenn man das irgendwie beheben könnte mit einem Script ... Lasse Jäger Landen und Springe .... wäre Super :wink:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 3586
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 26. May 07, 23:12

Hmm... ich werd kein neues Kommando einfügen, das das Schiff erst springen lässt, wenn alle anderen Schiffe angedockt sind.

Allerdings kann ich dir mit der KSW MK3 oder dem Sektorrundruf wählen. Letzterer ist seit X2 in das Spiel integriert, die KSW MK3 bietet es sogar als Hotkey an.

Damit kann man alle spielereigenen Schiffe im Sektor bzw. alle Wingmen andocken lassen. Danach kannst du ja manuell springen ;)

Ein bisschen Management musst du ja immerhin auch noch unternehmen ;)
Image
MSCI Referenz
Inaktiv

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13949
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 26. May 07, 23:16

dann solltest du aber auch im selben zug die Heimatbasis auf "null" setzen, weil die angedockten Schiffe diese ja verteidigen. deswegen sind sie bei Jey 16 wieder abgedockt denke ich ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Madcat
Posts: 471
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3tc

Post by Madcat » Tue, 29. May 07, 20:55

Profitlord [KBG] wrote:
Achja, vielleicht wäre eine EZ-Versorgung für gemietete TL sinnvoll...
Die Dinger einfach den den Laderaum scripten, ist zwar nen Cheat... aber die (Ego) KI cheatet eh schon bei anderen Sachen das sich die Balken biegen um nicht endgültig unterlegen zu sein.
Oder wie beim Handel MK3 nen Versorger erscheinen lassen, der die Zellen vorbei bringt.

Ich bin sowieso der Meinung, das M1, M2 und TL (und auch nur diese 3 Klassen!) mit ihren Reaktoren soviel Energie erzeugen, das sie nicht auf Externe Energie angewiesen sind.. naja, aber das ist ne andere Geschichte. Wenn ich genug Kenntnisse und Zeit hätte, hätt ich mir diesen Teilcheat schon eingebaut.

"Brücke an Maschienenraum, Kippt mehr EZ in den Reaktor! Cheffe will neue Fabriken bauen und wir sollen in an der Werft in Argon Prime zum Verladen antreten^^."
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 3586
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 29. May 07, 21:16

Erm... Die gemieteten TLs springen bereits energielos. Das ist zwar ein größerer Cheat, aber ich glaub nicht, dass der Spieler warten will, bis endlich EZ geliefert werden. Er zahlt pünktlich, also kann das Schiff auch pünktlich springen.
Image
MSCI Referenz
Inaktiv

Madcat
Posts: 471
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3tc

Post by Madcat » Tue, 29. May 07, 21:25

Schande über mich, ich habs erst seit heute (mit der neuen Version von der Kampf MK3) drauf... und bin von KI Tls nicht mehr abhängig. Das war als Vorschlag gedacht.

:oops:
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

maex
Posts: 820
Joined: Sat, 13. May 06, 12:27
xr

Post by maex » Tue, 29. May 07, 21:29

X-Freak Cartman [KBG] wrote:Erm... Die gemieteten TLs springen bereits energielos. Das ist zwar ein größerer Cheat, aber ich glaub nicht, dass der Spieler warten will, bis endlich EZ geliefert werden. Er zahlt pünktlich, also kann das Schiff auch pünktlich springen.
was bleibt dem spieler auch anderes uebrig da doch sonst die fabs verkauft werden*Grins*

btt: ich hab da naemlich das gleiche probb wie jey 16, nur kann ich mir das ned so einfach vorstellen das man die jaeger im schiff laesst, denn wie unitrader schon sagte muessten je dann die jaeger den beschuetze traeger befehl oder auch homebase^^ vergessen um nicht wieder raus zu fliegen sobald der traeger beschossen wird. natuerlich sollten sich die jaeger nach dem rettungssprung wieder an ihre alten beschuetze befehle erinnern*grins*

kann mir jetzt grad nicht vorstellen wie das gehen koennte...

btw big thx fuer deine ksw cartman!!! ich bin sicher das gaius genauso gut wie deine ksw wird:o)

gruessle maex

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”