Der Scripteditor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 4747
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Der Scripteditor

Post by BurnIt! » Fri, 26. Dec 03, 23:32

Der Scripteditor

Der Scripteditor oder auch das "Manuelle Schiffscomputer Interface" (M.S.C.I.) ist ein Werkzeug innerhalb des Spieles, mit dem Regeln für das Verhalten der KI im Spiel erzeugt oder verändert werden können. Es ermöglicht es außerdem Objekte innerhalb des Spieluniversums zu beeinflußen oder einzufügen.
Das bedeutet jedoch, dass es extrem einflussreich ist und durch unachtsamen Gebrauch erheblicher Schaden am Spieluniversum bewirkt werden kann.
Eine Warnung: Seid euch darüber im Klaren, dass die Benutzung des Scripteditors den Spielspaß vollkommen verderben kann!

Da die Freigabe des Editors auf ausdrücklichen Wunsch vieler Spieler früher als vorgesehen erfolgt, sollte jedem Nutzer dieses mächtigen Werkzeuges bewußt sein, dass, solange die Arbeiten an der Dokumentation noch andauern, es durch Egosoft und die Betatester keinerlei Unterstützung gibt und im Problemfall auch nicht geholfen werden kann. Bis zur Freigabe der offiziellen Dokumentation seid Ihr also auf Euch allein gestellt.

Die Arbeiten an der Dokumentation sollen bis Ende Januar 2004 abgeschlossen werden.

Wenn Ihr Euch sicher seid, dass Ihr auch ohne Unterstützung mit diesem Feature experimentieren wollt, gebt während Ihr im All fliegt Thereshallbewings (beachtet das große "T") ein. Das aktiviert den Menüpunkt "Script Editor" in der Kommandokonsole. Die korrekte Aktivierung wird durch einen Beep bestätigt.

Denkt daran, dass der Scripteditor ein optionales und sehr fortgeschrittenes Werkzeug ist; es ist nicht nötig ihn zu benutzen um X² zu spielen.
Wenn Ihr noch keinerlei Erfahrung mit der Programmierung von Scripts habt, ist es wahrscheinlich besser, wenn Ihr den Editor einfach ignoriert.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

CarolusMagnus
Posts: 37
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Die Freaks im englischen Forum

Post by CarolusMagnus » Sat, 27. Dec 03, 00:09

sind schon eifrig am Scripten.

Erste Script- Downloads gibts auf http://www.xscripting.com/index.php im X2- Downloads- Sektor.

Achtung: Vor dem Anwenden am besten eine komplette Kopie des X2- Ordners machen- wenns in die Hose geht, könnt Ihr den Ordner zurückkopieren.

Hier mal beispielhaft die Übersetzung der Bedienungsanleitung für das Script C.F.A.T.S.xml:

"The Cowboys Free Argon Trading Station Script

Die Installation ist simpel. Entpacke das Script (C.F.A.T.S.xml) in Deinen \scripts- Ordner.

Starte X2. Lade Dein Savegame. Gehe in die Kommando- Konsole ( SHITF+C) und aktiviere den Script- Editor (mit S). ( :arrow: Vorher muß natürlich der Scripteditor freigeschaltet werden, mit Thereshallbewings, wie schon beschrieben- CM.)

Den Script- Editor öffnen (mit ENTER).

Du solltest Dich in "Make new script" befinden und andere Scripts sehen können.
Drücke "L" ("load"), es erscheint ein Eingabefenster.
Gib "C.F.A.T.S" ein (ohne die Anführungszeichen) und drücke ENTER.
Du solltest dann das C.F.A.T.S - Script sehen.
Nutze die Zeile SECTOR POSITION um Deine Handelsstation zu platzieren."

(von: The Cowboy, thecwby@yahoo.com)

M.E. muß das Script noch mit dem Befehl "R" aktiviert werden, ggf. ENTER.

Nochmal: Keine Garantie für die Funktion!
Die anderen Scripts sollten sinngemäß funktionieren. Hab's selber noch nicht getestet- auch keinen Schimmer, wie die Scripts zu entladen sind.

:?: Ich hoffe, der Cowboy hat nichts gegen diese Übersetzung einzuwenden.

User avatar
Michbert
Posts: 303
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Post by Michbert » Sat, 27. Dec 03, 02:52

Ähm, der Script Editor wird dann aber schon noch in einer harmloseren offen zugänglichen Version (ohne die cheat und Manipulations möglichkeiten) veröffentlicht, oder nicht?

Das wäre aufjedenfall besser, dann fallen haufenweise befehle/usw., die ich eh nich benutzen will weg dann wird das auch übersichtlicher. Außerdem wäre es auch noch gut wenn man ein extra menü in der Command Console(unter den Trade/Fight/.. Menüs), für das man sich dann seine besten Scripts auswählen darf und der name des scripts(oder Beschreibung) dann auch bei der Current Oder angezeigt wird.

Ich will nicht das der Script Editor so ein halbes feature bleibt.
bitte, bitte ;)

Stormsong
Posts: 4453
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3tc

Post by Stormsong » Sat, 27. Dec 03, 04:16

Michbert wrote:Ähm, der Script Editor wird dann aber schon noch in einer harmloseren offen zugänglichen Version (ohne die cheat und Manipulations möglichkeiten) veröffentlicht, oder nicht?

Das wäre aufjedenfall besser, dann fallen haufenweise befehle/usw., die ich eh nich benutzen will weg dann wird das auch übersichtlicher. Außerdem wäre es auch noch gut wenn man ein extra menü in der Command Console(unter den Trade/Fight/.. Menüs), für das man sich dann seine besten Scripts auswählen darf und der name des scripts(oder Beschreibung) dann auch bei der Current Oder angezeigt wird.

Ich will nicht das der Script Editor so ein halbes feature bleibt.
bitte, bitte
Geändert wird am Editor höchstwarscheinlich nichts mehr, da es schon im Spiel integriert ist. Alles oder nichts. ;)
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

User avatar
GEN-Nation
Posts: 3952
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x2

Post by GEN-Nation » Sat, 27. Dec 03, 11:15

Ich hoffe mal, dass der Script-Editor (Endversion) leicht zu handhaben sein wird :roll: :gruebel: Kann man eigentlich dann auch Ereignisse scripten oder Stationen/Schiffe der Völker ändern/löschen bzw. Werte umdrehen (Total Mod - ich würd nämlich gerne das X-Treme X-Universe kreieren :o Aber wie ich Egosoft kenne, wird der Editor so schwer zu handhaben sein, dass nur noch mehr Fragezeichen durch meinen Schädel schwirren und ich total kapituliere (eventuell werd` ich das eine oder andere Script hinbekommen, aber auch nur unter Mühen :x ) :headbang: ) :?

Ein Ereignis, bei dem sicherlich viel Profit für den Player rausspringt (Kill Universe) :o :twisted:

Code: Select all

If?Time=200
Mode=Kill!
Object=Solar_Power_Plant
Race=All!
Player=!No!
PS
Selbst wenn man keine Ereignisse scripten kann ... das Universum kann man trotzdem radikal umdrehen :fg:

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 27. Dec 03, 11:22

@Gen-Nation

So wie ich es bis jetzt gesehen habe kannst du mit dem Editor so gut wie alles machen!

Auch dein X-Treme Universe kreiren.

Und laut den meisten Aussagen soll der Editort sogar relativ einfach sein. Außerdem gibt es wohl vorgefertigte Operatoren und Vektoren und sowas, zusätzlich auch noch die Doku dazu von Burn.

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 4747
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by BurnIt! » Sat, 27. Dec 03, 12:39

Ich sag's mal so:
Man kann mit 4 Zeilen im Script jede Station im Universum vernichten...
Man kann aber auch "friedlichere" Dinge machen, wie z.B. einen Mako im Kreis fliegen lassen *g*
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 27. Dec 03, 13:35

das doofe ist nur das man ohne die doku nicht so ganz durchblickt wie es genau funkt.

zumindest geht es mir so.

aber es ist lustig sich das mal anzusehen.

User avatar
Michbert
Posts: 303
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Post by Michbert » Sat, 27. Dec 03, 15:00

Mhm, keine änderung mehr am editor?
Das wäre aber Schade...

Na ja, dann werde ich X² erstmal so Spielen und mich beim zweiten Durchgang mal mit dem Editor beschäftigen.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 27. Dec 03, 17:42

sorry aber mal ne ganz doofe frage zu dem editor - kann man damit auch den text der beim landen auf eigenen schiffen oder stationen kommt verändern??

mich nervt das irgendwie das ich bei einem schiff das ich z.b. Black Home genant habe dann immer Argon Mamut oder so kommt.

und wenn das damit gehen würde - giebt es dann dazu nen tip für so ganz doofe wie mich??

oh und kann man da eigene schiffe kreiren und einbinden? - wäre cool wenn man das machen könnte.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 3952
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x2

Post by GEN-Nation » Sat, 27. Dec 03, 19:20

Londo Molari wrote:oh und kann man da eigene schiffe kreiren und einbinden? - wäre cool wenn man das machen könnte.
Wäre toll ... ich schaffe dann gleich mal die M1-M6 TL, TS & TP ab :P
Pro Spezies kommen dann ungefähr ~15+ Schiffe ! Ein ganz unausgewogenes Stein-Schere-Papier Prinzip :fg:

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 28. Dec 03, 08:01

komiker - ich meinte das aussehen - oder eben eine komplette serie von schiffen - samt volk dazu mach und net alles rauslöschen.

Gigant
Posts: 292
Joined: Thu, 30. Jan 03, 14:41
x3tc

Post by Gigant » Sun, 28. Dec 03, 14:04

Ich habe ein scipt mit dem ich alle Waren Gratis einbauen kann!! (aber nur die die zum Schiff passen sonst flieg ich zum Spiel raus )
Registred: X²-E; X²-D; X²-CE, X³-CE X³-TC :D
www.just-chaos.ch

angel_Tyrael
Posts: 118
Joined: Sat, 6. Sep 03, 20:58

Post by angel_Tyrael » Sun, 28. Dec 03, 17:55

Perseus3k wrote:Ich habe ein scipt mit dem ich alle Waren Gratis einbauen kann!!
Sei stolz drauf :headbang:

Tyrael

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 28. Dec 03, 17:58

Hmm... Das ist doch langweilig, dann macht des doch keinen Spaß mehr... (tschiiiiieetaaaaaaaah)

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”