[Script][V1.1] Automatische Selbstzerstörung // Suizidkommando

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

SymTec ltd.
x3tc

[Script][V1.1] Automatische Selbstzerstörung // Suizidkommando

Post by SymTec ltd. »

Sektorbeschreibung Njys Hinterhalt (X-Lexikon) wrote:Ursprünglich gehörte dieses System der Familie Ryk, wurde aber nach einem Streit mir der Familie Njy in einem hinterhältigen Kampf von dieser eingenommen. Njy stattete einige seiner Frachter mit einer großen Ladung an Explosivstoffen aus und veränderte die Transmittersignale der Frachter, so dass sie als Schiffe der Familie Whi erkannt wurden. Später wurde von diesen Frachtern ein Notsignal ausgesendet, dass sie in der Nähe des Osttores unter dem Beschuss von Piraten stünden. Das Trägerschiff der Familie Ryk näherte sich den Schiffen, als plötzlich alle sechs Frachter gleichzeitig explodierten und den Träger dabei schwer beschädigten. Im selben Augenblick schickte Njy mehrere Zerstörer in das System und griff Ryks Streitmacht offen an. Der ungleiche Kampf dauerte nicht lange und endete mit einem leicht erkämpften Sieg der Familie Njy, die das System daraufhin an sich riss.
Soweit die Geschichte des Sektors "Njys Hinterhalt". Nun stellt sich die Frage: Warum kann ich das nicht?

Dieses Script fügt der Kommandokonsole jedes Schiffes im Bereich "Piraten" zwei Kommandos hinzu: Selbstzerstörung: Aktivieren und Selbstzerstörung: Folge.

Das erste Kommando befiehlt einem Schiff, sofort zu explodieren. Das zweite lässt es einem Schiff folgen, sodass es explodiert, sobald es nahe genug herankommt. Eine ganze Kamikaze-Armee kann so zusammengestellt werden. Auch das Spielerschiff kann man so in die Luft jagen; das ist immerhin ein würdigerer Tod, als von einem Cluster zersägt zu werden oder einem Xenon am Rumpf zu kleben.

Zum Explodieren braucht das Schiff SQUASH-Minen. Das kann im Textfile mit dem Notepad deaktiviert werden. Die Stärke der Explosion hängt von Schilden und Frachtraumgröße ab, der Radius liegt bei 1-3 km.

Download V1.1:
[ external image ]

Ressourcen:
Textfile: 8767
Textpage: 8767
Kommandos: 629, 630 (Piracy)
Task: 8767
EN
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 4. Oct 08, 21:58, edited 3 times in total.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Der Sprungantrieb verbraucht enorme Energiespannungen (daher muss er sich ja von 10%-100% aufladen grins), diese Energier muss dann aber auch genutzt werden, ansonsten würde es alle Systeme Überlasten und jeh Stärker dass Schiff mit Schild und Waffenenergie ausgestattet ist, je verherender ist natürlich die Schockwelle, da sich die Energier potenziert.

Daher braucht man keinen Sprengstoff merh grinsfrech

also nur für den Fall, dass du noch ne Geschichte drummherum brauchst ;-)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Unbekannter Sektor
x3tc

Post by Unbekannter Sektor »

Kannst du es nicht abfragen lassen ob Minen an Bord diesen zählen dann noch dazu *für einen noch grösseren Wumms
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

@FritzHugo3

Das würde aber bedeuten, dass jedes Kamikazeschiff einen Sprungantrieb und Energiezellen an Bord haben müsste, da der Antrieb ja mehr Saft braucht als die Generatoren leifern können. :wink:

Auch wenn ich von Squash-Minen und Kamikazeangriffen wenig halte und sie also nicht grade als "alternative Kanpftaktik" einsetzen würde, wäre ich doch klar dafür, entweder Squash-Minen als Sprengstoff zu verwenden oder, sofern vorhanden, einen Sprungantrieb mit Energiezellen.
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ja natürlich würde es voraussetzen energiezellen und Sprungantrieb im Schiff zu haben. Ich gehe aber davon aus dass die wenigsten ein M5 und M4 benutzen (wozu auch sind eh nur Fliegenschiss). Ich jedenfalls Rüste direkt bei schiffskauf (egal welcher Schiffstyp ob Frachter oder sonstwas) mit Sprungantrieben aus, kostet eh net viel und es hat einfach einen riesigen Vorteil, wenn mann mal was von dem und dem Schiff will.

Also ich fänds auch gut, wenn die Piloten den Selbstzerstörungsmodus selbständig starten würden (vorher eine Abfrage ob Freund/Neutral Stationen und Schiffe um explosionsradius sind und dann nicht selbstzerstören, sonst schaft man sich ja neue Feinde ;-)).

Aber so brauch ich mir keine gedanken mehr über Rache machen wenn mal eine Piratenstaffel meinen armen wehrlosen Frachter angreift. Oft isses auch so, dass wenn die Nachricht rein kommt, ein schiff wird angegriffen, das schiff schon futsch ist bevor ich mir den Sektor in der Karte anschauen kann.

MHH mit den Squashminen könnte man ja so eine Art mini Supernova auslösen, was weis ich explosionsradius so 15KM grinsfrech. So ne Art Terorist für Xenon und Khaaksektoren.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Gazz
x4

Post by Gazz »

FritzHugo3 wrote:MHH mit den Squashminen könnte man ja so eine Art mini Supernova auslösen, was weis ich explosionsradius so 15KM grinsfrech. So ne Art Terorist für Xenon und Khaaksektoren.
Schau mal unter "Global Thermonuclear War". Da hab ich mal so was in der Art geschrieben. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
DaOpa

Post by DaOpa »

Ist mal ne etwas andere Art der Geldverschwendung :P
Bei hoffnungslos verlorenen Frachtern würd ich lieber nen ausgestiegenen Piloten einsammeln, als die Meldung zu bekommen: "Ihr HVT Frachtpilot hat Harakiri gemacht und 3 Pirat Harrier mitgenommen!" :roll:

Bei Xenonsektoren könnte es Freude bereiten, die Lemming's alles sprengen zu sehen!!!

Zur eigendlichen Frage: Die brauchen meines erachtens nix weiter! Wenn der Reaktor/Generator hochgeht (nett verstärkt durch Mithilfe des Piloten) müssten schon alle in 2km Umkreis was davon mitbekommen!
Sprungantriebe sind ja noch effektiver!!! Mal realistisch gesehen öffnen die ein Wurmloch/Raum-Zeit-Verzerrung (richtig? logisch!) => Ohne zusätzliche Energie ist diese/s dann nicht stabil => *kaboom*

Gruß DaOpa
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

Ja "Ihr Boron Delphin" - "Komanndos" - "Leminge" - "Harakiri" wählen sie ein Zielobjekt "Raumfliege"

"Befehl bestätigt" ...............

naja was da wohl rauskommt :roll:

aber ich wäre dafür das das wirklich mit Squashminen gemacht wird - Sprungantrieb finde ich wiederum doch etwas zu komisch .....
Minen machen schön Bummmmmmmmmm was das mit der Energie vom Sprungantrieb zu tuen hat ist mir unklar :?

Split opfern keine neuwertigen Sprungantriebe Split opfern Boronfrachter :split:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

schaust du denn keine sifi filme bei star trek und stargate (ob kern oder sternentor) überlastet sind - energie - dann riesen explosion was alles putt macht
enenra
x4

Post by enenra »

Kleine Frage:
Das Kommando Selbstzerstörung: Folge (oder anders herum) finde ich ein wenig sinnlos. Wenn ein Schiff auf Folge... xyz gestellt ist und man dann die Selbstzerstörung aktiviert kommt es auf das gleiche heraus. ^^

Man könnte stattdessen einen Befehl Selbstzerstörung: Anfliegen einbauen, mit dem das Schiff eine ausgewählte Station oder ein ausgewähltes Schiff anfliegt und dann wenn es das Schiff fast erreicht hat die Selbstzerstörung aktiviert. :)
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Hi, nette Idee das mit den Selbstzerstörern. Zur Umfrage / Vorschlag:

1. Sprungantrieb allein find ich nicht so toll - weniger wegen Geld als wegen der Zweckentfremdung. Es gibt soviele sinnlose Waren in X3 (siehe Vorschlag) - warum NOCH eine Nutzung für den Sprungantrieb?
2. Squash-Minen sind eigentlich ok, aber warum kann man sie nicht dann gleich auswerfen (per Script), um sie zu zünden.

daher mein VORSCHLAG :idea: :

Für eine Ferndetonation sind notwendig (Bei Konvoi: Führungsschiff) in der Reihenfolge der Anwendung):

Kampfsoftware MK1+MK2
Navigationssoftware MK1

2 Mikrochips (Zeitschaltung)
5 Computerkomponenten (Zünder)
1 Squash-Mine (Zündladung)
sowie eine variable Zahl (je nach Schiffstyp Mindestmenge vorgeben!)
GEFECHTSKÖPFE (dann braucht die endlich auch mal jemand!)

Die Anzahl der Köpfe könnte dabei die Stärke der Explosion und ggf. den Radius bestimmen, damit wäre auch logisch geregelt, daß man mit einem M4 z. b. weniger in die Luft jagen kann als mit nem TS...

Geleitschiffe müßten nur je eine Squash-Mine sowie die Gefechtsköpfe geladen haben, außerdem die Navigationssoftware MK1.

Weiterhin schlage ich folgende Optionen durch Ausrüstung vor:

1. Vergrößerung des Radius
Sprungantrieb (vergrößert durch spezifische Raum-Zeitverzerrungsphänomene den Explosionsradius)
mind. 3 Quantumröhren (Umbau des Sprungantriebes und Verstärkung der Wirkung, wobei sich im Rahmen des Möglichen damit der Radius einstellen läßt, 3=1 km mehr; 9=2 km mehr, 81=3 km oder so etc.)

2. Detailliertes Zerstörungslog
Erweiterter Sat (wird vorher in 10 km Entfernung plaziert und sendet genaue Angaben über das Ausmaß der Zerstörung; danach zerstört er sich selbst)

3. Verdeckte Operation
(siehe Sektorbeschreibung; das wäre mir persönlich besonders wichtig)
Das Ziel der verdeckten Operation ist es, eine Sprengung ohne Völkerrang-Abzug oder folgende Feindschaften (naheliegende Station etc.) durchzuführen. Dies müßte natürlich besonders teuer und mit selten zu bekommenden Teilen ausgeführt werden (software-Sig-Verschl.), daher folgende Zutaten als Vorschlag:
System-overwrite-Software (zum Löschen der Schiffskennung der Sprengschiffe auf anderen Bordcomputern)
Software-Signaturverschlüsselung (zum Tarnen des Overwrite-Vorganges)
20 Kampfdrohnen und
20 Mikrochips (schwärmen aus und bilden ein Verteilernetz, um die Manipulation der Bordcomputer auf den ganzen Sektor auszuweiten)
1 Sklave (Pilotendummy, den niemand wiedererkennt :twisted: )
5 Raumkraut und
5 Raumsprit (um den Sklaven abzufüllen :twisted: :twisted: :twisted: )
1 000 000 Credits (um den regulären Piloten zu bestechen)
ach ja und natürlich die Lebenserhaltung, damit der Sklave lange genug lebt...

So. das war aber lang...

Was haltet Ihr davon??? Und vor allem: wär das überhaupt machbar?

lg. Schmollo

PS: Und NEIN ich baue keine Bomben selbst, daß ich mich damit so auskenn... :wink:
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Rootie
x3tc

Post by Rootie »

man kanns auch übertreiben......

aber die idee mit der verschlüsselung sollte man aufgreifen - was nützen mit 10 ts mit dednen ich die stationen in königstal zerstören will wenn sie 200 m nach dem sprugtor von boronjägern abgeschossen werden?

fragt sich nur wie man das macht - man kann die schließlich nicht in "boron frachtguttransport merkur superfrachter" oder sowas verwandeln - oder?

die idee mit gefechtsköpfen sollte man auch aufgreifen...die werden ja echt nirgenswozu gebraucht

mfg rootie
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

1.: Dieses Script ist ein Kleinprojekt. Ich werde also nicht noch Großprojekt daraus machen, auh wenn das vielleicht möglich wäre.
2.: Die ganzen Waren sind ja nicht schlecht - aber ich brauche die Minen sowieso, weil irgendwas ja auch explodieren muss. Gefechtsköpfe können nicht explodieren. Die Minen legen übrigens auch in großen Teilen Schaden und Radius fest. Es ist egal, ob ich sie auswerfe oder an derselben Stelle wie das Schiff erstelle und dann detonieren lasse.
3.: Natürlich wäre eine Verschlüsselung möglich (Rasse ändern). Aber wenn ich mich gefahrlos anschleichen kann, ist es keine Herausforderung mehr. Es ist möglich, ein Schiff (IS) so fernzusteuern, dass es an den für eine Explosion geeigneten Ort gebracht werden kann.
Der Terroranschlag lebt vom Überraschungeffekt, und wenn das Volk dich hasst, würde auch der RL-Terrorist keine Bombe mehr platzieren können.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Unabhängig davon wie die Explosion tatsächlich erzeugt wird, eine Tarnen und Täuschen Variante wäre schon denkbar.

Wenn der Befehl gegeben wird dann nimmt das Schiff die Rasse des Zielsektors oder der Zielstation an.
Kann man zwar nicht mehr steuern aber das wäre schon recht stilvoll. =)

1 SQUASH mine = 40-50 MJ Schaden also wirklich nur zu optischen Zwecken brauchbar.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Version 1.1

Ich habe das "Folge"-Kommando so verändert, dass
-> ein Attentäter-Trupp mit dem Egosoft-"Folge"-Kommando funktioniert
-> der Befehl "Folge" das Schiff den Gegner verfolgen lässt, bis es nah genug ist, zu explodieren.

Außerdem:
-> Zur Explosion benötigt das Schiff SQUASH-Minen. Das kann man umgehen, indem man im Textfile den Wert "Mines per Mine" auf 0 setzt.
enenra
x4

Post by enenra »

Interessant wäre hier auch eine Realisierung der Khaak- und Xenon-Suizidbomber. (Zu sehen in der Schlacht um Omikron Lyrae, X2)

Also dass Xenon und Khaak ab und zu dieses Manöver verwenden.

Muss aber natürlich nicht von SymTec umgesetzt werden, wäre einfach eine Idee für ein Script das dieses Kommando nutzen könnte. :)
Lucike
x4

Post by Lucike »

:o

Na, das ist ja ne Idee. Menschenrechtlich zwar nicht in Ordnung, aber was soll's. :)

Na ... wer schafft es mit kleinen Transportern einen Xenon Zerstörer zu vernichten? Wie viele waren nötig und wie viele sind zum K durchgedrungen? :D

Gruß
Lucike
Image
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Könnte schwierig werden: Normalerweise werden die Frachter von der Explosion schon zerstört, bevor diese überhaupt den vollen Wirkungsgrad entfaltet.

Und IS spielt die Kollisionsabfrage auch extrem dazwischen... Der K hat gute Chancen mit seinem PIK-Teppich.

Menschenrechtlich... hat sich jemals ein Split an die Menschenrechtkonventionen gehalten? Oder ein Xenon?
Lucike
x4

Post by Lucike »

SymTec ltd. wrote:Menschenrechtlich... hat sich jemals ein Split an die Menschenrechtkonventionen gehalten? Oder ein Xenon?
Wieso? Sind Split Menschen? Oder Xenon? :p

Gruß
Lucike
Image
DaOpa

Post by DaOpa »

:lol: eine Ethische Diskussion!
Als nächstes wollen alle nicht-menschlichen Rassen "Menschenrechte" ?! Formulieren wir doch ein intergalaktisches Recht! Dann fragen die Xenon höflich, ob man sich nicht ergeben will (ala Borg-Style) :lol:
Für Attentätermissionen reichen doch unbemannte Schiffe! Die Xenon machens ja auch nicht anders :P

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”