[Script] Rent A Ship [Version 1.1.9] [Updated 17.8.07]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

da_pro
x3tc

[Script] Rent A Ship [Version 1.1.9] [Updated 17.8.07]

Post by da_pro »

Rent A Ship
(Aktuelle Version: 1.1.9)

[ external image ][ external image ]

Funktion:

[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]

[ external image ] [ external image ] [ external image ]

Diese Script ermöglicht das Ausleihen von Schiffen am BBS.
Es gibt zwei verschiedene Mietvertrags Arten: Langzeitmieten und einfache Mietverträge.

Einfache Mietverträge haben eine bestimmte Miete pro Stunde und können jederzeit, durch Rückgabe des geleihenen Schiffes, wieder beendet werden.

Langzeitmietverträge haben eine deutlich billigere Miete pro Stunde. Man ist aber gezwungen das Schiff eine gewisse Zeit zu Mieten (danach steht es einem frei das Schiff zurückzugeben oder weiter Miete zu bezahlen). Das Lohnt sich vor allen Dingen dann wenn man ein Schiff sowieso für eine gewisse Zeit benötigt.

Sobald man sich für eine Vertragsart entschieden hat, kann man die Schiffsklasse wählen. Es gibt Schiffe der Klassen M5, M4, M3, TS und TP wobei die Schiffsart immer von dem Volk abhängt auf deren Station man sich befindet, wählt man z.B. auf der Schiffswerft in Argon Prime ein M3 erhält man eine Nova, tut man dies jedoch in Königstal ist das Leihschiff ein Barrakuda.
  • Standartmiete M5: 2.000 Cr/h
    Standartmiete M4: 15.000 Cr/h
    Standartmiete M3: 100.000 Cr/h
    Standartmiete TS: 10.000 Cr/h
    Standartmiete TP: 10.000 Cr/h
Nach wählen des Schiffstyps kann man nun Aus den installierbaren Waffen eine Wunschkonfiguration wählen, oder falls man dies zu einem früheren Zeitpunkt bereits für diese Schiffsklasse getan hat, die selbe Konfiguration wie beim letzten mal wählen.
Als Nächstes können bestimmte Softwarepakete gewählt werden. Diese Softwarepakete kosten einen kleinen, einmaligen, Aufpreis. Zur Wahl stehen:
  • Sprungantrieb
    Transporter
    Frachtscanner
    Handelssoftware Mk1 & 2 und eine Handelscomputererweiterung
    Mineralienscanner und Mineralienkollektor
Standartausrüstung wie etwa der SINZA sind Standartmäßig eingebaut und kosten keinen Aufpreis.
Zu guter letzt kann man nun noch Energiezellen hinzukaufen, falls ein Sprungantrieb installiert wurde und Projektilkanonen Munition, falls eine Projektilkanone installiert wurde.

Das Zurückgeben der Schiffe erfolgt über Kommandos->Fremd...->Schiff zurückgeben [shipback]. In dieser Sektion findet man auch das Kommando "Statistik Anzeigen [showlist]" welches aufschluss über die geliehene Ausrüstung, die bereits verstichene Zeit, Restvertragslaufzeit und bisher gezahlte Miete gibt.

FAQ (Frequently Asked Questions):

Was passiert wenn ich das Schiff verkaufe oder es zerstört wird?

Nun in diesem Fall muss der Spieler eine Strafe bezahlen, kann diese nicht bezahlt werden ist dei Verleihfirma etwas sauer auf ihn und Schickt ihm Schiffe hinterher. Die Stärke dieser Schiffe und ihre Anzahl richten sich nach dem verursachten Schaden und dem aktuellen Kampfrang des Spielers
Ausserdem können für eine gewisse Zeit keine Schiffe mehr geliehen werden.

Was passiert wenn das Schiff beschädigt wird?

Der Spieler muss entweder den Schaden bezahlen oder das Schiff selbst reparieren.

Was passiert wenn ich die Ausrüstung ausbaue?

In diesem Fall wird der Spieler gezwungen entweder selbst neue einzubauen oder eine Strafe zu bezahlen die über dem normalen Kaufpreis liegt.

Wie viele Schiffe kann ich gleichzeitig leihen?

Es können beliebig viele Schiffe gleichzeitig geliehen werden.

Download:

-> Im Download Bereich von MSCI Online
-> DOWNLOAD Version 1.1.9
-> DOWNLOAD Version 1.0

Installation:

Benötigt X3 ab Version 1.4.03

Erzeugt ein ***modified*** in der Ingame Statistik.

Einfach das .ZIP-Archiv ins X³-Hauptverzeichnis entpacken.

Notiz: Der Scripteditor muss aktiviert sein (dafür einfach den Spielernamen in "Thereshallbewings" ändern).

Technisches:

Verwendete Kommandoslots:
COMMAND_TYPE_CUSTOM 31
COMMAND_TYPE_CUSTOM 32

T-Files:
8843
8844

Page IDs:
8843

Ship-Tasks:
8843

Versionshistorie

[Version: 1.1.9]
- Langzeitverträge chronologisch sortiert
- "Zurück-Button"eingefügt
- released

[Version: 1.1.8]
#=INTERNE VERSION=#
-Langzeitmieten funktioniert
-Exploit behoben (man konnte Schiffen nach dem zurückgeben noch Kommandos geben, da man noch in der Konsole war)
-Leere Nachricht behoben

[Version: 1.1.7]
#=INTERNE VERSION=#
- Ez und Pk Munni eingefügt
- Software konfig funktioniert nun
- Bug im Langzeitmieten behoben

[Version: 1.1.6]
#=INTERNE VERSION=#
- Keine leeren Nachrichten mehr bei Blitz und Starburst
- Laser und Software konfig funktionieren nun
- Nachrichten gefixed (richtige Laser zur Auswahl)
- Buttons in Weg zur Freiheit zentriert
- Schiffe gehören nun "Neutral"

[Version: 1.1.5]
#=INTERNE VERSION=#
- Mammutherde beseitigt
- Fertig in Abbrechen geändert
- Endlosschleife behoben
- Buttons zentriert
- CTD gefixt
- Betragsanzeige repariert
- Den Verfolgern Tunings eingebaut

[Version: 1.1.4]
#=INTERNE VERSION=#
- Glitch behoben bei dem man für das gleichzeitige Zerstören von Leihschiffen nur einmal bestraft wurde.

[Version: 1.1.3]
#=INTERNE VERSION=#
-5 minütige deadline für das bezahlen der Strafe, beim zerstören des Schiffes eingefügt.

[Version: 1.1.2]
#=INTERNE VERSION=#
- Laser und Software Konfigurationen wählbar
- Laufzeit null behoben
- Schiffe verfolgen den Spieler nun
- Perikles springt jetzt auch (thx Ogerboss)
- Bei Software stehen jetzt Preise
- Beim Zerstören des Schiffes steht in der Nachricht nun die Summe
- Fehler behoben der Auftreten konnte wenn zwei Leihschiffe genau gleichzeitig zerstört werden
- Glitch beim bezahlen der Strafe behoben (ebenfalls thx Ogerboss)
- Endlosschleife bei Schiffen ohne frontgeschütze behoben
- Nachrichten beim einbauen der Laser sollten nun sofort nacheinander kommen (keine Sekunde abstand mehr)
- "Fertig-Button" bei Laserwahl eingefügt

[Version: 1.1.1]
#=INTERNE VERSION=#
- Null in einer Nachricht gefixt
- Bug bei der Bestrafung gefixt
- Menü repariert

[Version: 1.1]
#=INTERNE VERSION=#
- Langzeitmietverträge hinzugefügt
- Bug bei der Berechnung des Timeouts gefixt
- Strafe geändert
- Nachrichten neu formatiert
- Es ist nun möglich das Bezahlen der Strafe zu Verweigern, wenn das Schiff zerstört wird
- Strafaktionen gegen den Spieler orientieren sich nun am Kampfrang und an der Höhe des verursachten Schadens
- Yaki und Terraner vorerst entfernt (XTM)
- XTM kompatibilität
- "Nachrichtenspam" bei der Waffenwahl gefixt
- Chance für das Angebot um 20% gesenkt
- Fehler behoben der dafür sorgte das man das Angebot nach erhalten der Nachricht jederzeit annehmen kann, selbst wenn man nichtmehr gedockt ist.

[Version: 1.0]
- Erstrelease

Beta Versionen oder Versionen in der Testphase..

...können wenn verfügbar auf MSCI Online gefunden und gedownloaded werden.
ACHTUNG: Betas oder Testversionen können noch Fehlerhaft sein!
Wenn ihr solche Versionen benutzt und Fehler feststellt meldet es mir bitte (am besten dorch einen Post im dortigen Thread), damit ich sie beheben kann.

Sonstiges:

Vielen Dank auch an alle, die mir bei diesem Projekt geholfen haben und evtl. in Zukunft helfen werden:

Dank An:

- Ogerboss
- SymTec ltd.
- MichaRose
- Cycrow
- MADxHAWK
- Blacky_BPG
- UniTrader {KBG}
- Zero Enna
- maex

In zufälliger Reihenfolge

Ich übernehme Keinerlei Haftung für Beschädigungen an Euch, eurem Rechner, euren Saves noch sonstwas.
Benutzung auf eigene Gefahr!

da_pro
Last edited by da_pro on Fri, 16. Nov 07, 14:02, edited 14 times in total.
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

Nette Idee, würde mehr Realismus schaffen und Anfängern das Leben erleichtern...
Allerdings wäre ein funktionierender Downloadlink hilfreich. :wink: Ich würd ja an deiner Stelle mal XGamer fragen, ob du's hochladen kannst, statt sowas wie funpic zu verwenden.
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Herzlichen Glückwunsch zum Release des Scripts ;)

Jetzt heißt es: Weitermachen und auf Feedback warten^^
da_pro
x3tc

Post by da_pro »

Mirror Hinzugefügt;)
Thx Creshal
alter DL-Link wird demnächst aktualisiert
Victus
x3tc

Post by Victus »

Anregung für dich:
-"Spezial"-Schiffe vermietbar machen (Geier Schürfer etc)
-Beschädigigungen müssen entschädigt werden (haste durch die "wehe du verkaufst die Waffen" ja schon teilweise drin)

Ansonsten: Nettes Script und immer weiter so :)
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

Also ein erster Kurztest hat folgende Ergebnisse gebracht:
das Script funktioniert soweit (hab aber bisher nicht auf meinen Kontostand geachtet), allerdings gibt es ein Problem. Denn wenn man in einer Station sitzt und das Spielerschiff zurückgeben will, funktioniert das sehrwohl und man hat dann kein Interface, sondern nur noch den Mauszeiger, und das Spiel muss von aussen beendet werden.

Ansonsten aber gute Arbeit, da dieses Script es Neuanfängern wesentlich einfacher machen würde Handel zu betreiben (und ich an einen Starburst zu Schrotten rankomme ohne das ganze Uni abzusuchen oder bei seizewell nachzuschauen :mrgreen: ).
[ external image ]
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Also man kann die Schiffe auch reverse-engineeren... :P

Ja, es sollte wohl auch noch ein Check rein, ob das Schiff nicht Spielerschiff ist...
da_pro
x3tc

Post by da_pro »

Auszug aus dem Scriptcode :

Code: Select all

011    if [THIS] != [PLAYERSHIP]
komisch die Abfrage ist eig. drinne ich werde das prüfen und den Bug
beheben ;)

@Victus[KBG]:
Danke. :) das mit derm Bezahlen für Beschädigungen wird auf jedenfall eingebaut.
Als Spezialschiffe kommen auf jedenfall Blitz und Starburst.

PS: der erste Downloadlink wurde soeben aktualisiert :)
maex
xr

Post by maex »

huhu^^ danke fuer das script! habs auch mal ausprobiert und es scheint super zu funzen.

koennte evtl noch ein paar extra schiffe eingefuegt werden die fuer manche spieler sehr hilfreich waeren wie z.b.:

ein tl wenn jemand mehrere fabs aufbauen will aber die miete fuer nen tl wegen zu grosser strecken zu teuer waere.

ein gks wenn mal ne khaak invasion ist und der spieler noch keine moeglichkeit hat sich ihrer zu erwehren.

ansonsten ist das ne geile idee!

gruessle maex

p.s.: evtl eine sonderkondition fuer langzeitmieten oder mitgliederrabatt einrichten;p
Madcat
x3tc

Post by Madcat »

Capitalships wären wirklich ne Idee.
Aber nur mit Rangabfrage, evtl einen Rang unter dem man sie normalerweise kaufen kann, dazu nen angemessenen Kampfrang und die Polizeilizenz sollte vorhanden sein.

Ich würde z.b. keiner dahergelaufenen "Spit Kreatur" nen Raptor mieten lassen.
Andererseits ist das ganze sowieso etwas fragwürdig mit den dicken Pötten. Die einzigen Capitalships in Privatbesitz gehören dem Spieler, warum sollte die Regierung/das Militär M1 und M2 verleihen?
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!
maex
xr

Post by maex »

Madcat wrote:Die einzigen Capitalships in Privatbesitz gehören dem Spieler, warum sollte die Regierung/das Militär M1 und M2 verleihen?
weil sie unfaehig sind sich einer bedrohung alleinezu erwehren^^

ne mal ganz ehrlich ich hatte selber die probbs mit ner khaak invasion in meer der fantasie und ptni hq und komm mit der polochfliegerei irgendwie ned zurecht (was wohl an der groesse meines lx gelegen hat)...

ich haette mich total ueber so ne moeglichkeit gefreut und haette auch gerne ne mille fuer die std spass und arbeit^^ hingeblaettert! denn das einzige was mir fehlte war leider der rang und das dauerte einige tage bis ich mir dann eines kaufen konnte...

gruessle maex
da_pro
x3tc

Post by da_pro »

@Ogerboss:
ich habe das mit in der Sation sitzen getestet.
Heraus kan bei mir etwas mehr als komisches:
Als ich im Leihschiff saß
Ausserhalb der Station: | angedockt:
Nichts passiert | Nichts passiert
In meinem eigenen Schiff:
Nicht passiert | Nichts passiert
Und nun das komische: ich sitze in meinem eigenen Schiff angedockt an der Station an der das leihschiff angedockt ist:
Playership ändert Rasse???
Was mir auffiehl: Nach ''Kommando akzeptiert'' erklang ''eingehende Nachricht''. War das bei dir auch so? ( wenn ja dann hab ich einen Verdacht )

WICHTIG:
Jeder der diesen Bug bemerkt hat oder einen Hinweis hat der zu seiner Ergreifung führen könnte bitte posten!!! :D

EDIT: Zu der sache mit den GKS... es wird gerade geklärt ( ist etwas komplex ;) ) sobald sich etwas ergibt werde ich es hier mitteilen.
maex
xr

Post by maex »

so hab mich heute nochmal bissle damit beschaeftigt.

hatte beim zurueckgeben auf stationen das gleiche probb wie ogerboss. auf einmal kein interface mehr und mit dem task manager beenden muessen. dort stand aber das das spiel problemlos lief.

wenn das geliehene schiff zerstoert wurde hab ich die meldung bekommen das mir das ich das naechste mal besser aufpassen soll. auch das geld dafuer wurde einwandfrei abgezogen.

einzig die erweiterungen fehlen noch aber das machst ja noch wie ich gesehen habe;o)

was mich noch gestoert hat war das das leihschiff immer auf der satelitenfertigung alpha in argon prime erschienen ist obwohl ich auf der schiffswerf war und dort die bbsmeldung angenommen habe. waer nice wenn du das noch hinbekommen wuerdest das es auch immer nur auf der fab erscheint auf der ich auch bin so das ich gleich in das schiff wechseln kann ohne erst hinfliegen oder es rufen zu muessen.

auch waere es nice wenn du z.b. auch die moeglichkeit einbauen wuerdest das man einen unihaendler mieten kann.

grad fuer anfaenger waere das doch der hammer wenn das ginge. meine unihaendler schaffen bis zu ner halben mille pro std und wenn man dann davon 10% provision abgeben muss hat man immer noch ein gutes geschaeft am anfang um sich erst mal bissle geld ranzuschaffen.

so das wars erst mal von mir ich werd morgen noch paar sachen durchtesten und wieder berichten:o)

gruessle maex

p.s.: das mit dem shipback waer fuer mich jetzt erst mal der wichtigste teil der gefixt werden sollte.
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

maex wrote: auch waere es nice wenn du z.b. auch die moeglichkeit einbauen wuerdest das man einen unihaendler mieten kann.

grad fuer anfaenger waere das doch der hammer wenn das ginge. meine unihaendler schaffen bis zu ner halben mille pro std und wenn man dann davon 10% provision abgeben muss hat man immer noch ein gutes geschaeft am anfang um sich erst mal bissle geld ranzuschaffen.
:nö: Dem würde ich widersprechen, denn die Möglichkeit einen TS für 15000 Cr pro Stunde zu mieten und so nur 30.000-50.000 Cr. statt 250.000 Cr an Kapital heranschaffen zu müssen, bevor der Handel richtig losgeht, würde den Spielbeginn schon wesentlich einfacher machen. Universumshändler könnten da schon wieder als Spaßbremse wirken, da man beim TS mieten ja noch selber arbeiten muss, der Unihändler, der normalerweise ja (geldbedingt) erst später verfügbar ist, bringt dagegen ja nur noch automatisch Kohle (sofern er nicht sonstwohin springt), was also meiner Ansicht nach den Spielspaß mindert, da man sonst erstmal so eine Million aufwärts auf dem Konto haben, statt dann vielleicht 75.000 Cr.

Ich selbst hab die bisher nie benutzt, aber wenn man mal deine Angabe zugrunde legt, mach ich die ersten beiden Missionen, verscherbel die Raketen aus der zweiten, kaper ich mit etwas Glück ein, zwei Piratenschiffe, miete einen Unihändler, und kann nach zwei, drei Stunden Gesamtspielzeit die erste Ranch bauen und dann... dann kann ich irgendwann nicht mehr "***modified*** und stolz drauf" sagen, wenn damit der ganze Spielverlauf gekippt wird.
[ external image ]
da_pro
x3tc

Post by da_pro »

Information: Derzeitiger Entwicklungsstand:
  • - shipback-Kommando bug gefixt
    - Schiff wird an der Station gespawnt, an welcher der Spieler es leiht
    - Schiffsnahmen nun im Format : Ihr <Schiffstyp> (geliehen)
    - Abfrage für Hüllenschaden eingebaut : fertig
    - Rassenspezifische Schiffe (also z.B. Jaguar an Split Stationen) : fertig
    - Ausrüstung Hinzugefügt :atm nur SINZA, Duplex Scanner, Kampfsoftware Mk1 und Mk2, Navigationssoftware Mk1 und Spezialsoftware Mk1 : Rest ist in Arbeit
In Planung:
  • - Ein Werbetext in der BBS-Anzeige : Vorschläge bitte hier posten Autor wird oben links in der Zeile Autor genannt werden :)
    - Blitz und Starburst in weg zur Freiheit verfügbar machen
    - Piraten und Yakischiffe an Piratenstationen verfügbar machen
    - Waffenkonfiguration frei wählbar machen
    - ich nehme gerne weitere Vorschläge an :)

PS: in Sachen Unihändler hat Ogerboss Recht. Wer möchte kann aber einen gemieteten Ts mit der HSW Mk3 ausstatten ;)

EDIT: TS sind mittlerweile erledigt (wurde von ein paar Kompatibilitätsproblemen aufgehalten aber nun gehts weiter)
EDIT2: TP sind auch erledigt und t-file eintrag für die Hüllenschadenabfrage ist gemacht.
Zero Enna
x4

Post by Zero Enna »

Hm, hier mal ein versuch für einen werbetext
"Sind Sie es nicht auch leid, ständig ihr Transportschiffe an Piraten oder Xenon zu verlieren? Fühlen Sie sich nicht auch von den immer wieder auftauchenden Kha'ak belästigt? Wir von der Rent A Ship GmbH geben Ihnen die Möglichkeit, sich kostengünsig einige Kampfschiffe zum Schutz oder Transpoter um die zerstörten vorübergehend zu ersetzen auszuleihen. Darüber hinaus bieten wir die zukünftigen Tycoons Möglichkeit zu günstigsten Konditionen einen TL-Frachter auszuleihen!
Falls Sie Interesse haben melden Sie sich bitte bei uns."

Was haltet ihr davon? n bissl lang glaub ich fast, naja egal
Image
da_pro
x3tc

Post by da_pro »

Version 1.0 Released
-Erster Post aktualisiert
Zero Enna
x4

Post by Zero Enna »

hiho, ich habs grad getestet... das schiff is anstatt an der schiffswerft AP am zielsuchraketen komplex gespawnt... das sollte noch mal überarbeitet werden... und die TS sollten mit ner boosterweiterung ausgestattet werden...
Image
da_pro
x3tc

Post by da_pro »

@Zero Enna:
Im Script gibt es eine Sicherheitsabfrage die überprüft ob es einen freien Landeplatz gibt und wenn dem nicht so ist wird das Schiff an einer Anderen Station im Sektor die einen Landeplatzt frei hat gespawnt.
Also war wahrscheinlich blos die Werft voll.

Boosterweiterung lässt sich einrichten :) .

EDIT: Done. Boosterweiterung gibts jetzt auch.
da_pro
x3tc

Post by da_pro »

Version 1.1.9 released

Ich habe den ersten Post komplett überarbeitet.
Falls ihr Problem/Fragen/Anregungen habt postet sie doch bitte :) .
Ausserdem möchte ich nochmal auf den Testbereich hinweisen, und an dieser Stelle nochmals meinem Tester maex danken :)
Feedback ist wie immer erwünscht.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”