Yakis kapern

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Yakis kapern

Post by zazie » Wed, 28. Feb 07, 12:53

Aufgrund eigener Erfahrungen (und Frust) eröffne ich diesen Thread. Aus der Lektüre von früheren Threads zum Thema hat sich mir folgendes erschlossen.
Zusammenfassung der Thesen:

1. Offenbar ist es für Spieler, die die Story spielen, zumindest in einer Mission, aber möglicherweise auch generell, ohne grössere Probleme möglich, Yakis zu kapern.

2. Wer storylos spielt oder mit einem Spielstart mit Story, aber ohne die Storymissionen zu erledigen, beisst sich an den Yakis die Zähne aus.

Ich habe die Story nie zu Ende gespielt, kann mich deshalb nur zu 2. äussern

Seit 2.0.2 tauchen die Yakis auch ohne Story auf. Aber weder in meinem Erstspiel (hochgepatcht seit 1.0) noch im nun laufenden X-treme-Game ist es mir je gelungen, einen Yaki zum Aussteigen zu bewegen. Ich bin sonst recht erfolgreich im Kapern, aber bei den Yakis versagt alles:

----- Angriff in Stuka-Manier auf blaues Ziel
----- sanfter Beschuss bis Reaktion auf 'rot', dann weiter
----- Scannen und erst wenn rot angreifen
----- Einen Yaki einfach abknallen und dann erst seine Begleiter zu attackieren
----- Attacke bis rot, dann abdrehen und Schilde voll laden lassen und erst dann wieder angreifen

Ich habe Waffenkonfigurationen und Schiffe gewechselt (Scorpion Raider, Mamba Raider, LX, Nova Raider; AEPWs, BPS, BPBK) - nützt alles nichts. Ich bin am Ende meines Lateins.

Wer weiss, wie's geht ? Bitte postet eure Erfahrungen (aber unter Angabe, ob für euch Fall 1 MIT Strory oder 2 OHNE STory zutrifft)

Ich weise darauf hin, dass ich optimistischerweise den Titel des Threads OHNE Fragezeichen gesetzt habe ;)

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Post by Bommelhonk » Wed, 28. Feb 07, 13:40

Mir ist es bisher weder in einem Spiel mit, noch ohne Story gelungen, einen Yaki zu kapern. Die Dinger sind einfach böse.

Das muß allerdings nicht viel heißen... denn ich hab im Gegensatz zu all den anderen auch noch kein Xenon LX bekommen (und glaub mir, ich habs versucht... schon über 15 von denen zerstört :evil: ), dafür kapituliert jedes zweite Xenon L... Schrottkisten, wer will die denn schon :P

Würde mich auch interessieren ob Yakis zu kapern gehen - denn der Raijin wäre schon mal ganz lecker XD
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

redwing-blackbird
Posts: 18
Joined: Mon, 4. Dec 06, 20:36
x3ap

Post by redwing-blackbird » Wed, 28. Feb 07, 14:34

also ich habe schohn mehrere yaki schife kekapert un dan verkauft

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 28. Feb 07, 14:44

Das freut mich für dich :). Würdest du uns bitte verraten wie ? Mit oder ohne Story ? Ausrüstung, Schiff, Taktik ?

Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

Post by Rick Deckard » Wed, 28. Feb 07, 14:50

Hallo zazie,
ich hatte das Glück in der Story-Mission "Kristalljagd" bei der Suche nach dem "Yaki-Kristall" so einige Exemplare des Raijin zu kapern. Nach dieser Mission waren damals m. E. nicht mehr soviele bzw. keine Yakis mehr im X-Universum unterwegs, die sind erst mit einem späteren Patch so richtig wieder ins Spiel gekommen.

Kapern lassen die sich derzeit aber echt bescheiden. Da ich ganz gerne alle kauf- und kaperbaren Schiffe im HQ zerlegen möchte muß ich vor allen Dingen noch Susanowa-Schiffe kapern. Bis jetzt hat es aber nicht wirklich funktioniert, mit viel Glück blieb mal ein Raijin für mich über (aber wirklich nur einer).

Evtl. ist das Rangabhängig gesteuert, ist aber nur eine Vermutung von mir, Hinweise darauf habe ich nicht. Gem. der Kapertabelle auf Seizewell.de sind Yakis immer kaperbar, nur beim Xenon K soll es Rang- und BBS-Missionsabhängig sein.

Also immer weiter versuchen, wird schon irgenwann mal klappen.

Have a nice Day

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 28. Feb 07, 15:24

Hi Rick. Dein Post bestätigt, dass es grundsätzlich möglich ist, Yakis zu kapern, wenn man die Story entsprechend weit gespielt hat. Also Fall 1.

-Handon-
Posts: 5
Joined: Thu, 24. Aug 06, 14:13

Post by -Handon- » Wed, 28. Feb 07, 15:30

Fall 2. ohne Story

ich habe bislang keine kapern können. Yaki-Abschüsse so um die 18. Also noch nicht so viele für eine brauchbare Aussage.

Gruß

Handon

KhaakForBreakfast
Posts: 21
Joined: Thu, 15. Feb 07, 21:54

Post by KhaakForBreakfast » Wed, 28. Feb 07, 15:30

Ähem?
Also ich hab nur die erste Mission der Story gespielt und gerade eben einen Yaki in einer Nova (hatte einen schönen EIG drinne) gekapert.
Also es geht.

Heimat
Posts: 159
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Heimat » Wed, 28. Feb 07, 16:22

Hallo X-Fans!

Wenn ich diesen Thread richtig verstehe, geht es um Yaki-Schiffe, nicht unbedingt Yaki-Piloten.

Spielte früher ohne Story, aber mit Mods nicht X-Pur, deswegen kann ich leider nicht weiterhelfen. Dort konnte man Yakis-Kapern.

Grüße

Heimat

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Thu, 1. Mar 07, 08:44

hallo zazie et all

ich spiele mit cycrows söldnergilde und 2.0.2 - innerhalb der gilde gibt es eine yaki-mission, wo's geht (ziemlich gut sogar). da ich weiß, daß du ohne skripte spielst noch die info:

außerhalb der gilde habe ich bis jetzt *0* yaki kapern können - und ich habe auch schon viele non-mission-yaki auf dem gewissen, da ich schon mehrfach durch ausgedehnte besuche in senators ödland und co die respawn-rate angeregt habe
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Jorne333
Posts: 1
Joined: Tue, 20. Dec 05, 19:13
x3

Raijin kaperbar mit Start-Buster

Post by Jorne333 » Thu, 1. Mar 07, 10:31

Tagchen der Fangemeinde,

Hab am Anfang des Spiels einen Raijin gekapert mit dem Start-Buster in Familie Whi. Einfach draufhalten und glückhaben. Mehr kann man dazu nicht sagen. :wink:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 1. Mar 07, 11:49

Danke für die Erfahrungsberichte, ich wage mal ein vorläufiges Fazit (und ich hasse es in dieser Form :D )

Yaki kapern geht auch ohne Story, aber sehr selten.

Das lässt jetzt eine optimistische Deutung zu: Jupiii, nur draufhalten und immer wieder probieren, dann gelingt es irgendeinmal.

Die pessimistische Version: Schei...benkleister, schon wieder nicht geschafft.

Erinnert mich verflixt an die Kha'ak ;)

Ishmael
Posts: 70
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:12

Post by Ishmael » Thu, 1. Mar 07, 14:44

hallo kaper-freunde,

meiner erfahrung nach sind die yaki-schiffe in den story-missionen sehr viel leichter zu kapern. jedenfalls trifft das auf die m5- und m4-schiffe zu. außerhalb der story-missionen und beim spiel ganz ohne story sind die yaki-schiffe bei mir immer blau (also neutral). wenn sie so erscheinen, sind die piloten nur schwer zum aussteigen zu bewegen und eine 'susanowa' hat sich bei mir noch nie ergeben. dafür konnte ich (wohl mit viel glück) im story-modus (jedoch nicht wärend einer story-mission) ein 'xenon lx' kapern. zuerst habe ich das 'xenon lx' nach "aladnas hügel" gelockt und dann mit der gesamten agonischen jägerflotte (vorwiegend m5) angegriffen. mein schiff war die geborgene 'split mamba aufklärer' und hatte zwei der EPWs aktiv. ich glaube, das die übermacht der schiffe mit minimal-bewaffnung (sprich viele viele ISEs und meine zwei EPWs) zur aufgabe des xenons geführt haben. danach ist es mir bis jetzt nicht mehr gelungen, obwohl mein rang mittlerweile viel höher ist.

abgesehen von meinem 'tl teladi albatros' ist das 'xenon lx' mein klarer "liebling" (also nicht die hyperion :wink: , die ist mir zu übertrieben stark; da kommt der sinn einer ausgewogenen flotte durcheinander; das ding kann ja alles außer PIKs tragen)

ich hoffe, mein beitrag konnte ein wenig helfen?!

grüße und bis danndann

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Thu, 1. Mar 07, 15:41

Trullala und Hallo!

Hi zazzie mir ist es weder mit noch ohne Story gelungen nen Yaki zu kapern, weder mit 1.4 noch mit 2.0.0.2!!!

Hab jetz den Kamprang Kriegsfürst und bei jedem Volk den 2. oder 3. höchsten Rang! Konnte bisher nur Frachter und alles von M5 bis M3 von den Völkern der Gemeinschaft kapern und das in Massen!!! :twisted:
Hab aber erst einen Kha´ak Interseptor und ein Xenon M zur Demontage ins HQ bekommen! :cry:
Gestern hab ich nen einzelnen Kha´ak Scout mit 2 A-PBK beschossen der wurde sofort "BLAU".... leider war es ein Salve zu viel ... also Raumschrott... :evil:
Sofort neu geladen, zur selben Stelle und selben Scout.... nicht mehr kaperbar...... :evil: Hab das 3 - 4 mal wiederholt selbes Ergebnis.....

Mein Fazit XENON, KHA´AK und YAKI sowie M6 "während einer BBS-Mission" kaum zu kapern und reine "GOD"-Modul oder Glückssache.... :evil:

PS: Hab das gefühl das die Piloten in Piraten-Sektoren schneller aussteigen........ ist nur so ein Gefühl, weil ich teilweise die schwer beschädigte Kaperbeute mit nem TL holen muss, weil mir sonst zu viele abgeschossen werden!
Ist nur so ein Gefühl oder eher ne Vermutung kann da keine Beweise zu aufführen.....

Greetz Striker

stephan768
Posts: 1037
Joined: Thu, 24. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by stephan768 » Fri, 2. Mar 07, 16:52

storymodus , nicht durchgespielt , vor kameramissi .

gekapert susanowa , zweifel des cheos , mit argon m3+ , yaki-patrolie .

ich hab das gefühl in unbekannten sektoren lassen die sich gar nicht

kapern .

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Fri, 2. Mar 07, 19:12

Trullala und Hallo!

Hab es gestern endlich geschaft nen Rajin zu Kapern...
Vorgehensweise: Wollte nicht kapern hab mit meinem M7 die Yaki-Sektoren leer geräumt.... :twisted:
Hab dann mein angedocktes M3+ zum Waren sammeln geschickt und beim abdocken geschrottet........ :shock: ...naja trotzdem mal gespeichert!!!
Altes Save geladen nochmal probiert.......... Ergebnis nix zu kapern.... :shock:

Voraussetzungen s.o.

Fazit: "GOD" spielt Gott.... :roll:

Greetz Striker

redwing-blackbird
Posts: 18
Joined: Mon, 4. Dec 06, 20:36
x3ap

Post by redwing-blackbird » Sat, 3. Mar 07, 12:12

ich bin mit meiner nova voll ausgerüstet durch die gegend geflogen und habe gegner gekilt dan sahe ich da die yaki habe sie angegriefen wollte eigentlich garnicht entern der ist dan aber nach ner weile ausgesteiegen habe einfach draufgebalert bis er austieg
ich konte auch erst einen erobern den habe ich dan demontiert

maex
Posts: 843
Joined: Sat, 13. May 06, 12:27
xr

Post by maex » Sat, 3. Mar 07, 13:57

hab im storymodus 3 yaki erkapert und bisher behalten da ich se sobald ich mein hq wieder hab zerleg!

vorgehen wie immer bei jeder kaperung einfach voll draufhalten und was sich ergibt ergibts sich halt. so spielereien mit waffengruppen umschalten oder nur vereinzelte schuesse abgeben funzte bei mir noch nie^^

seit dem storymodus nicht mehr versucht werd nachher aber bisle auf yakijagt gehen mal schaun was da noch zu holen ist. ich such naemlich noch ne susanova^^

gruessle maex

User avatar
Kyle Katarn
Posts: 112
Joined: Mon, 29. Aug 05, 00:19
x3tc

Post by Kyle Katarn » Sat, 3. Mar 07, 15:51

Meine Erfahrung:

1. In meiner alten Karriere (auf 1.3 oder so gestartet) konnte ich trotz dutzenden von Versuchen keine Yaki kapern. (Übrigens: In dieser Karriere konnte ich auch kein LX kapern)

2. Mit meiner neuen Karriere, die ich im letzten Dezember auf 2.02 begonnen habe, konnte ich relativ rasch ein Rajin (M4) und eine Susanowa kapern, nach dem ich die Story erledigt hatte. Ich selbst flog meine (natürlich auch gekaperte) Pirat Nova Aufklärer mit 4 Alpha PBK und 4 Alpha EPW. Wenn ich mich recht entsinne, war dies in einem der Paranidensektoren in der Nähe von Imperators Graben - dort kann man ja ab und zu beobachten, dass Yakis Völkerschiffe angreifen, dem Spieler gegenüber aber bis zum Angriff neutral gesinnt sind.

:arrow: Fazit: Yakis kapern ist prinzipiell möglich, aber doch relativ schwierig. Einfach jede neutrale (=blaue) Yaki-Gruppe angreifen, die einem über den Weg läuft - dann klappt es früher oder später.
Spekulation: Ev. könnte es auch damit zusammenhängen, wann ein Spiel ursprünglich gestartet wurde. Da aber wohl kaum noch jemand unter 1.3 oder tiefer spielt, werden wir das wohl kaum verifizieren können...

Allgemein fand ich die Yaki-Schiffe nach der anfänglichen Freude übers Kapern gar nicht so toll. Die Schilde des M4 Rajin sind vielleicht sehr stark, aber die Schildladerate und v.a. auch die Waffenenergie sind ziemlich miserabel. Die Susanowa hat mich auch nicht wirklich überzeugt mit ihren Werten. Ein Pirat Nova Aufklärer ist mir da schon lieber, oder auch ein normales M3 der Völker. Ein LX ist natürlich dann das Nonplusultra als Spielerschiff. -> Yaki-Schiffe sind etwas für die Sammlung im HQ, aber als Spielerschiff nicht unbedingt mein Favorit...

Merlin_pala
Posts: 74
Joined: Sat, 24. Apr 04, 18:36
x3tc

Post by Merlin_pala » Wed, 7. Mar 07, 14:15

Das die Yaki's schwierig zu kapern sind, kann ich leider nur bestätigen. Währned ich mich mit gekaperten ( Piraten ) Nova's mittlerweile schon fast totschmeissen kann, ist bei 80 Anläufen bisher nur ein Susanova Frachter rausgesprungen. Zu irgendwas sinnvoll benutzen kann ich dieses Schiff leider nicht.

Locked

Return to “X Trilogie Universum”