Lohnt sich das Kapern in X3 noch.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deleted User

Lohnt sich das Kapern in X3 noch.

Post by Deleted User » Fri, 23. Feb 07, 22:09

Hi all

Ich kämpfe mich nun schon seit vielen Wochen als bankrotter Attentäter durch das X-Universum. Da ich nicht sehr viel vom Handel im X-Universum halte, kapere ich mir meine Credits zusammen. Meistens sind das Schiffe der Paraniden und Boronen, da ich mich bei denen, mit meiner Startposition, nicht erst unbeliebt machen brauch. Ich bin es ja schon :roll:
Seit X3 ist es ja so, dass man nur noch M5, M4, M3, TS und TPs kapern kann, wenn man keine Killmission macht. Und wenn man mal Glück hat und an ein M5 rankommt, wird man es nur für läppische 20.000 Credits los, was in X3 ja nur Peanuts sind. Und wenn man mal wirklich an einen schweren gegner gerät, der einem wirklich stark zusetzt, reicht das Geld meistens noch nichtmal, um die Schiffshülle zu reparieren.
Ich finde, man sollte es wieder ermöglichen wenigstens die M6 Korvetten kapern zu können. Denn mit denen lässt sich wohl das meiste Geld verdienen. Natürlich sollte es nicht so leicht sein sie zu kapern.
Von dem Gedanken auch M1, TLs und M2 zu kapern, halte ich persönlich nichts, da dies nicht wirklich logisch wäre.
Aber X3 steht nunmal auch für Fight und da könnte man dies ruhig noch als kleine Motivation zum Kämpfen und Kapern mit einbringen.

Und hier starte ich mal die Umfrage: Was denkt Ihr über das Kapern in X3?

Grüße, Z'ha'Dum.

User avatar
omicron_delta
Posts: 184
Joined: Sat, 30. Dec 06, 13:36
x3tc

Post by omicron_delta » Fri, 23. Feb 07, 22:26

aber das stimmt schon das kapern is eine ziemlich heikle situation weil die schiffe danach fast nix mehr wert sind oder /und dein eigens schiff so sehr beschädigt ist dass nix mehr für die kasse übrig bleibt also ich find kapern nur sinnvoll wenn die schiffe was gescheites geladen haben weil sonst bringts das nicht wegen 20.000 credits
und hier noch ein Savegame Downloadlink

Hammerhai
Posts: 177
Joined: Fri, 16. Jun 06, 22:08
x3

Post by Hammerhai » Fri, 23. Feb 07, 22:34

Also ich überstehe das kapern - wenn ich kapere(dann eh nur Piraten und ähnliches) - in 99% der Fälle ohne Hüllenschaden :) . Ich weiß nicht was ihr habt :? , man kann doch ein M3 ganz gut kapern, wenn man, sollte es einen Geschützturm haben, auf Distanz bleibt um dann per Steuerdüsen den Geschossen auszuweichen... Und du musst ja nicht gerade M5 kapern, die sind wirklich kaum lukrativ... :shock:


Wegen der Umfrage (Was denkt Ihr über das Kapern in X3?)

Ich denke, man kann damit gut Geld verdienen, auch wenn man, selbst mit der System Override Software, sehr nah an das Schiff ran muss. Ist aber realer als in X²(auch wenns da einfacher war :D ).
...aber Split bieten Schiff
...Mann, das ist ja wohl wirklich mein Glückstag heute, ich steige aus
...ich steige aus, weil ich leben möchte
...so mache ich keinen Profit, hier ist mein Schiff
...ich bin ja nicht lebensmüde
Solche Sätze sind Profit in meinen Ohren!

User avatar
omicron_delta
Posts: 184
Joined: Sat, 30. Dec 06, 13:36
x3tc

Post by omicron_delta » Fri, 23. Feb 07, 22:46

ich weiß ehr nicht was du beim kapern machst (von 20 Novas kann ich etwa 1 Kapern mit nicht mehr als 10% Hülle is so ) M4, M5 kann ich gleich vergessen da ist noch NIE einer herrenlos geworden ( ich schieß mit beta ISEs auf denen rum dass das auch schön langsam geht aber ........)
und hier noch ein Savegame Downloadlink

Hammerhai
Posts: 177
Joined: Fri, 16. Jun 06, 22:08
x3

Post by Hammerhai » Fri, 23. Feb 07, 22:52

Also, erstmal die Schilde runter (entweder mit PBK oder gleich mit EPW) Gleich mit dazu dann die Hülle auf ca. 80% bringen. Wenn er nicht schon aussteigt, wieder warten bis die Schilde auf min. 50% hoch sind, dann wieder anfangen und vielleicht noch 1%-2% der Hülle mitnehmen. Sooft wiederholen bis er einen der Sprüche aus meiner Signatur oder einen ganz anderen sagt. (Oder bei Xenon darauf achten, dass das Schiff nicht mehr feindlich ist^^)
...aber Split bieten Schiff
...Mann, das ist ja wohl wirklich mein Glückstag heute, ich steige aus
...ich steige aus, weil ich leben möchte
...so mache ich keinen Profit, hier ist mein Schiff
...ich bin ja nicht lebensmüde
Solche Sätze sind Profit in meinen Ohren!

User avatar
omicron_delta
Posts: 184
Joined: Sat, 30. Dec 06, 13:36
x3tc

Post by omicron_delta » Fri, 23. Feb 07, 23:01

bei mir heben die NPCs alle die meinung mit ihrem schiff unter einem Argh Würg Sthöhn unterzugehen is so weiß auch nicht warum hab schon alles erdenkliche ausprobiert
und hier noch ein Savegame Downloadlink

stephan768
Posts: 1037
Joined: Thu, 24. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by stephan768 » Fri, 23. Feb 07, 23:09

hängt vom kampfrang ab ,

man muß aufpassen nicht zu viel zu schrotten , um noch einen guten

preis zu erlangen .

mit den beutestücken lässen sich auch noch ein paar cr. verdienen .

bei höheren rängen springen piloten öfters ab - ist aber logisch , nur

yaki und khaak wollen nicht so richtig .

tl´s ab und zu kapern wäre schon ok , aber ein m1 oder m2 kommandant

hat sich gefälligst selbst in uni zu sprengen , wenn sein schiff gekapert

werden sollte .

wo bleibt denn sonst die ehre , ein m1/m2 ist kein omnibus .

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 23. Feb 07, 23:11

Ich greife immer gerne ganze Verbände an, denn da ist es wahrscheinicher, dass ich mal ein Schiff abbekomme, dass mehr als nur noch 10% Hülle aufweisen kann.

Was die M5 angeht, greife ich die auch an, denn mir ist es egal welches Schiff ich kapere, aber ich will halt Geld verdienen und wenn kein M3 in der Nähe ist, muss eben ein M4 oder M5 dran glauben.
Das größte Glück hatte ich bisher mit einer Pirat Nova. Da stieg der Pirat aus und hat mir noch glatt 4 Alpha EPWs dagelassen.

GZ.

User avatar
PinkNOOB
Posts: 249
Joined: Thu, 30. Nov 06, 19:55
x4

Post by PinkNOOB » Fri, 23. Feb 07, 23:30

Jaja die typische alte Diskussion wieder^^

Also erstmal is mir dieser ganze murks vonwegen auf 80% Hülle ballern und dann Schild regenerieren lassen viel zu umständlich....

Nimm dir 6 APBK und hau deine ganze Energie aufn Gegner. Je schneller das Schild unten ist desto öfter steigen die nämlich bei mir aus. Und sobald die Meldung das sie aussteigen kommt einfach aufhören zu ballern. Es gibt generell zwei Chancen:
1. Sie steigen relativ früh aus weil sie wenig Schild/Waffen an Bord haben. Wenn es so ist bekommt man meißt noch gutes Geld dafür.
2. Sie haben viel Schilde/Waffen an Bord und steigen erst bei 2% Hülle oder so aus dann bringts meißt eh nichts^^

Generell steigen die nämlich erst aus wenn das Schild und alle Waffen zerstört sind. Das kann man an Gonern sehr gut sehen. Die steigen meißt sehr früh aus weil das Schild schnell zerbretzelt ist. Aber die die nicht aussteigen haben fast immer ne Moskito an Bord weshalb sie einfach ned aussteigen.

Dann würd ich mein Augenmerk auch auf die M5 richten. Das reichen 2 APBK um sie schnell zu schwächen und wenn sie aussteigen kaper das Schiff, reparier es und schick es zur nächsten Piratenstation. Dort kaufst du dir die Lebenserhaltung für Frachtraum und dann zurück in irgendeinen anderen Sektor. Dort angekommen starte den Taxidienst, welchen du im S&M Forum bekommst. Die verdienen am Anfang zwar nur nen feuchten Dreck aber wenn man mal 30 davon hat schnellt das Konto in die Höhe. Wenn mal einer zerstört wird is au ned schlimm... sind ja ned viel Wert^^

Alle anderen Schiffe verkaufe ich auch^^

Hmm jo mehr fällt mir grad ned dazu ein^^
Ganz einfach: Entweder sie steigen aus oder net. Wenn net ab zum nächsten Feind^^

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Fri, 23. Feb 07, 23:31

Abend :)

Also Kapern versuch ich seit ich meinen ersten Komplex habe, der mir das Geld ranschafft, nicht mehr auf Krampf. Wenn es mal klappt, schön, spar ich mir nen Satelliten in nem Sektor, den ich Handelsmäßig im Auge behalten will. Aber zu mehr sind die Schiffe auch nicht mehr zu gebrauchen, wenn da mal eine Hyperion dran rumgenagt hat :roll:

Ansonsten hab ich fest gestellt, das Schiffe einfacher zu kapern sind, wenn man immer feste drauf hält. Gehen zwar auch viele flöten, aber was solls, man hat seinen Spaß *gg*

Was die höheren Ränge angeht, nun ich bin zwar bloß Bezwinger, aber mit Kämpfer oder Schütze weit mehr Schiffe bekommen, als jetzt ... Da zieht wohl noch die Mitleidsmasche :D

Für diejenigen, die allerdings auf das Kapern angewiesen sind *Seitenblick zu den Attentätern* *G* isses ziemlich schwierig an Geld oder ein besseres Schiff zukommen ... gilt eigentlich auch für die anderen Varianten.

Man könnte (weitere Konjunktive spar ich mir) das Kaperverhalten der NPCs spielstartabhängig machen. zB das ein Attentäter einen leichten Vorteil beim Kapern hat, als ein Borone ... ganz der Realität nachempfunden *G*
Mir als Kampf-Händler ist das Kapern im Großen und Ganzen aber zweitrangig, was ich will sind glimmende Schiffsreste und keine Altmetallsammlungen, die ich entsorgen muss ...

AV

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Re: Lohnt sich das Kapern in X3 noch.

Post by proggy3456 » Fri, 23. Feb 07, 23:38

Z'Ha'Dum. wrote:Seit X3 ist es ja so, dass man nur noch M5, M4, M3, TS und TPs kapern kann, wenn man keine Killmission macht.
Das war in X2 nicht anders.
Und wenn man mal Glück hat und an ein M5 rankommt, wird man es nur für läppische 20.000 Credits los, was in X3 ja nur Peanuts sind. Und wenn man mal wirklich an einen schweren gegner gerät, der einem wirklich stark zusetzt, reicht das Geld meistens noch nichtmal, um die Schiffshülle zu reparieren.
Schwer, was man dazu sagen soll. Es ist ja selbstverständlich, dass M5 leichtere Gegner sind, als M4 oder M3 und weniger Geld einbringen. Eventuell unterschätzt du die Stärke von deinen stärkeren Gegnern oder dein Schiff ist nicht gut genug, aber man stellt fest, dass man gut kapern kann, wenn man es kann ohne Schaden zu nehmen. Bis man das gelernt hat muss man sich leichtere Gegner vornehmen und viel Geduld ausüben - Kapern ist ein alltägliches Ding, es ist eine Kunst. :wink:
Ich finde, man sollte es wieder ermöglichen wenigstens die M6 Korvetten kapern zu können. Denn mit denen lässt sich wohl das meiste Geld verdienen. Natürlich sollte es nicht so leicht sein sie zu kapern.
Von dem Gedanken auch M1, TLs und M2 zu kapern, halte ich persönlich nichts, da dies nicht wirklich logisch wäre.
Ich kann es nicht bestätigen, aber es gab schon Forumsposts von Leuten, die behauptet haben in X3 ein M6 aus einer Killmission gekapert zu haben. Das gab es schon in X2, war aber genauso wie jetzt ziemlich selten. Bei mir hat nach über Hundert zerstörten M6 nicht ein einziger Pilot aufgegeben. Bis man wenigstens eine Kaperung erreicht hat, ist man mit anderen Einkünftigen wesentlich besser aufgehoben. :wink:

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Fri, 23. Feb 07, 23:53

Wie wärs denn mit 'ner Kapertour im M7? Vier Geschütztürme fabrizieren ne Menge Schrott und Kaperobjekte (muss nur wissen wie :wink: ).

Zum Thema:
Sobald einer der beliebten Sätze erklingt, sofort das betreffende Ziel anfunken, dann steigt euer Opfer sofort aus (Geschütztürme stellen das Feuer ein).
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 24. Feb 07, 00:20

PinkNOOB [KBG] wrote:...

Dann würd ich mein Augenmerk auch auf die M5 richten. Das reichen 2 APBK um sie schnell zu schwächen und wenn sie aussteigen kaper das Schiff, reparier es und schick es zur nächsten Piratenstation. Dort kaufst du dir die Lebenserhaltung für Frachtraum und dann zurück in irgendeinen anderen Sektor. Dort angekommen starte den Taxidienst, welchen du im S&M Forum bekommst. Die verdienen am Anfang zwar nur nen feuchten Dreck aber wenn man mal 30 davon hat schnellt das Konto in die Höhe. Wenn mal einer zerstört wird is au ned schlimm... sind ja ned viel Wert^^

...
Ich halte nichts von unsignierten Scripten, AL-Plugins usw. Da könnte ich mir mein Schiff, dass ich mir versuche durch Kapern zusammen zu sparen, auch cheaten, aber dann brauch ich auch kein X3.
proggy3456 wrote:
Z'Ha'Dum. wrote:Seit X3 ist es ja so, dass man nur noch M5, M4, M3, TS und TPs kapern kann, wenn man keine Killmission macht.
Das war in X2 nicht anders.
Echt? Ich dächte in X2 hätte man wenigstens noch M6 kapern können.
proggy3456 wrote:
Z'Ha'Dum. wrote:Und wenn man mal Glück hat und an ein M5 rankommt, wird man es nur für läppische 20.000 Credits los, was in X3 ja nur Peanuts sind. Und wenn man mal wirklich an einen schweren gegner gerät, der einem wirklich stark zusetzt, reicht das Geld meistens noch nichtmal, um die Schiffshülle zu reparieren.
Schwer, was man dazu sagen soll. Es ist ja selbstverständlich, dass M5 leichtere Gegner sind, als M4 oder M3 und weniger Geld einbringen. Eventuell unterschätzt du die Stärke von deinen stärkeren Gegnern oder dein Schiff ist nicht gut genug, aber man stellt fest, dass man gut kapern kann, wenn man es kann ohne Schaden zu nehmen. Bis man das gelernt hat muss man sich leichtere Gegner vornehmen und viel Geduld ausüben - Kapern ist ein alltägliches Ding, es ist eine Kunst. :wink:


Im Grunde hast Du Recht, aber ich glaube jeder von uns kennt es, wenn man mal in einen größeren Piratenverband gerät und angegriffen wird, bleibt meist nicht mehr viel übrig, wenn man sein Schiff reparieren lassen muss, da Piraten generell sehr penetrant sind.
Außerdem, fliege mal mit einem Konvoi von mehreren anderen Schiffen an einer Gruppe Piraten vorbei. Sie werden den Konvoi ziehen lassen, dich dafür aber angreifen. Diesbezüglich hab ich mich schon etliche Male aufgeregt.
proggy3456 wrote:
Z'Ha'Dum. wrote:Ich finde, man sollte es wieder ermöglichen wenigstens die M6 Korvetten kapern zu können. Denn mit denen lässt sich wohl das meiste Geld verdienen. Natürlich sollte es nicht so leicht sein sie zu kapern.
Von dem Gedanken auch M1, TLs und M2 zu kapern, halte ich persönlich nichts, da dies nicht wirklich logisch wäre.
Ich kann es nicht bestätigen, aber es gab schon Forumsposts von Leuten, die behauptet haben in X3 ein M6 aus einer Killmission gekapert zu haben. Das gab es schon in X2, war aber genauso wie jetzt ziemlich selten. Bei mir hat nach über Hundert zerstörten M6 nicht ein einziger Pilot aufgegeben. Bis man wenigstens eine Kaperung erreicht hat, ist man mit anderen Einkünftigen wesentlich besser aufgehoben. :wink:
Da, glaube ich, liegt es sehr stark an den Kampfrängen. Es dauert ja schon allein eine ganze Ewigkeit, bis man eine Killmission angeboten bekommt, in der es darum geht ein M6 aufzuhalten. Ich vermute mal, dass der Kampfrang noch höher sein muss, damit man es überhaupt kapern kann. Und dann natürlich auch wieder das Glück, welches da immer noch eine kleine Rolle spielt. Steigt er aus, oder bleibt er stur?

Ich bin eben der Meinung, dass man es ermöglichen sollte, M6 auch ohne Killmission kapern zu können. Aber wie gesagt, es sollte nicht all zu leicht sein.
Ogerboss wrote:Wie wärs denn mit 'ner Kapertour im M7? Vier Geschütztürme fabrizieren ne Menge Schrott und Kaperobjekte (muss nur wissen wie :wink: ).
Das ist leicht gesagt :roll: Ich habe noch kein M7 und bis ich an das herankomme, wird es noch sehr viel Zeit und rumgeschleime bei den Boronen und Paraniden benötigen. Denn wie ich schon sagte, die sind bei mir feindlich.
Ogerboss wrote:Zum Thema:
Sobald einer der beliebten Sätze erklingt, sofort das betreffende Ziel anfunken, dann steigt euer Opfer sofort aus (Geschütztürme stellen das Feuer ein).
Ich habe es jetzt schon so oft probiert, mit dem "Geben Sie auf!"-Befehl, aber die wollten bei mir nie aussteigen, wenn ich sie darum 'gebeten' habe.
Und was meinst du mit "einer der beliebten Sätze'? :?

GZ.

User avatar
Dragon_Darkhawk
Posts: 158
Joined: Tue, 26. Dec 06, 00:52
x3

Post by Dragon_Darkhawk » Sat, 24. Feb 07, 00:25

Z'Ha'Dum wrote:Und was meinst du mit "einer der beliebten Sätze'? :?
Siehe Signatur von Hammerhai ;)

Code: Select all

...aber Split bieten Schiff 
...Mann, das ist ja wohl wirklich mein Glückstag heute, ich steige aus 
...ich steige aus, weil ich leben möchte 
...so mache ich keinen Profit, hier ist mein Schiff 
...ich bin ja nicht lebensmüde 
Solche Sätze sind Profit in meinen Ohren!
btw ist bei mir auch noch NIE einer ausgestiegen, nachdem ich ihn VOR einem dieser Sätze angefunkt hatte...
Scripter aus Leidenschaft :D

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Sat, 24. Feb 07, 00:31

Beispiele für beliebte Sätze stehen in der Signatur von Hammerhai und sobald diese ertönen dauert es ja noch eine Weile bis der Typ endlich aussteigt und kleinere Machinen sind bis dahin bereits Schrott. Deswegen wenn er seinen Kapitulationsspruch beginnt anfunken (er steigt sofort aus => Geschützturm feuert nicht mehr => mehr Hülle vorhanden => mehr Credits).

Z'Ha'Dum. hat geschrieben:
Das ist leicht gesagt Ich habe noch kein M7 und bis ich an das herankomme, wird es noch sehr viel Zeit und rumgeschleime bei den Boronen und Paraniden benötigen. Denn wie ich schon sagte, die sind bei mir feindlich.
Eine Korvette tut's bestimmt auch (mein Post bezog sich ja auch eher auf die Verwendung von Geschütztürmen beim Kapern).

EDIT: Verdammt, da war ja jemand schneller!
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 24. Feb 07, 00:34

Seid Ihr euch da sicher? Bei mir beginnt der den Spruch noch nichtmal richtig und ist bereits draußen. Nur eben dauert es ewig bis der einer der Sprüche kommt.

GZ.

User avatar
LunaGirl
Posts: 93
Joined: Sun, 18. Dec 05, 16:29
x3tc

Post by LunaGirl » Sat, 24. Feb 07, 05:28

Auch ich kann absolut nicht verstehen das es Probleme mit dem Kapern gibt. Ich kapere ständig einen M4 oder M3 von den TS ganz zu schweigen. Erst gestern habe ich Besitzurkunde für eine nette Eclipse übernommen.

Meine eigene Hülle bleit dabei i. d. R. unbeschädigt.
Hier ist der Beweis! Auch eine Frau kann eine Signatur erstellen! :)

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 24. Feb 07, 14:24

Ich kapere mit meiner Nova, die 2x EIG, 4x A-EPW und 2x A-PBK installiert hat. In der Heckkanzel befindet sich ein weiterer A-EPW. Aber ab und zu nimmt die Hülle halt ein wenig Schaden und da bleibt, nach dem ich sie repariert lassen hab, nicht mehr viel von den paar gekaperten Schiffen übrig.

GZ.

User avatar
PinkNOOB
Posts: 249
Joined: Thu, 30. Nov 06, 19:55
x4

Post by PinkNOOB » Sat, 24. Feb 07, 17:53

Dann nimm nen Buster... wenn du getroffen wirst musst du ned so viel zahlen. Wobei wenn du überhaupt getroffen wirst in nem guten Pirat Buster :D
Und mit der Bewaffnung is auch alles gut da kommt man wenn mans kann auch mit n paar Novas und kleinzeugs klar^^

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Sat, 24. Feb 07, 18:09

Wieso 'nen Piri Buster?
Wenn schon den Argon Buster mit Projektilkanonen, damit kann man auch auf Großwildjagd gehen (Split Elefant, etc.) und man hat (fast) immer 'ne Reserve wenn der Generator mal wieder aufladen muss. (meines Wissens nach hat der Piri Buster stattdessen Alpha-SWGs und macht also auch weniger Beute).
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”