XBTF & X-Tension unter Vista funktionsfähig!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hellhound.
x3

XBTF & X-Tension unter Vista funktionsfähig!

Post by Hellhound. »

Soeben konnte ich zu meinen Erstaunen feststellen das die alte Generation des X-Universums mit Vista kompatibel ist. Hier eine kleine Anleitung wie auch ihr unter Vista die alten Spiele zum laufen bekommt.

------------------------------------------------

Ich gehe hier mal von X-Gold aus, aber das sollte sich auch nicht von den Einzel-Versionen unterscheiden. Sobald man das Setup des jeweiligen Spieles (XBTF, X-Tension) starten möchste, erscheint diese Fehlermeldung:

[ external image ]

Über diesen Weg lassen sich die beiden Spiele also nicht installieren.

Also wählen wir einfach den manuellen Weg. Öffnet einfach über dem Explorer euer Laufwerk in dem die Spiele-CD eingelegt ist und schaut euch ein wenig um. Sowohl XBTF als auch X-Tension befinden sich in einen Extra-Ordner, darin sind alle Dateien wie sie auch bei der normalen Installation auf die Festplatte kopiert werden.

Kopiert also einfach die (den) XBTF/XT-Ordner einfach selbst auf die Festplatte in ein Verzeichnis euer Wahl und wartet bis die jeweils ca. 300 MB kopiert wurden.

[ external image ]

Dannach könnt ihr noch nach belieben einzelne Setup-Files löschen.

Außerdem solltet ihr die Spiele trotzdem im Kompatabilitätsmodus ausführen (Rechtsklick auf Spielstart-Datei -> Kompatabilität).

[ external image ]

------------------------------------------------

Anzumerken ist: Die beiden Spiele laufen nach ersten Erkentnissen 1a auf Vista, besser als unter XP, wo man immer einige Grafik- und Soundprobleme hatte.

Viel Spaß dabei. :wink:
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Naja... ich persönlich habe noch nie irgendwelche Sound- und Grafikprobleme bei X-BTF und X-T unter XP gehabt, weiß nicht was die Leute immer da für Probleme haben?

Naja, dass beide Spiele unter Vista liefen war mir zumindest bekannt.
Allerdings überrascht es mich, dass es mit der Vollversion von Vista sich nicht mehr installieren lässt, im RC1 funktionierte die Installation nämlich einwandfrei. Dort im Vergleich zu XP zudem wirklich bedeutend schneller.

Ist wohl wieder so ein merkwürdiger Bug den Microsoft im Laufe des Bugfixing wieder reingewürgt hat, also heißt das wohl soviel, wie wieder auf ein Service Pack warten.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
TaLLa [USC]
x3

Post by TaLLa [USC] »

Nein das ist nicth ein Bug das ist nur die alte grafik mit dem gammelsound :roll:
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

@Deepstar Ging im RC1 ? Hm, naja mal gucken...

Anmerken möchte ich auch noch das ich das ganze unter Home Basic getestet habe...

Wäre evtl. auch ganz nützlich wenn noch jemand die Erfahrungen bestätigen kann, nicht das es nur eine Ausnahme ist das die beiden Spiele perfekt bei mir laufen.
Alfredis
x3tc

Post by Alfredis »

Also ich konnte X-BTF und X-Tension (beides auf der X-Gold-CD) problemlos unter WinVista Home Premium 32-bit installieren. Ich musste nichtmal im Kompatibilätsmodus starten oder ähnliches. Allerdings hat X² bei der Installation gestreikt. :D
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

Ich korrigiere mal alles von oben.

Der umständliche Weg ist garnicht mehr nötig denn bei mir tritt dieser Fehler vor der Installation nicht mehr auf, kann jetzt XBTF und XT gewohnt installieren und spielen. :)

EDIT: Ein Problem gibt es nun doch: Das Spiel braucht an einigen Stellen sehr lange ladezeiten... z.B. wenn ich in das "Spiel Laden"-Menü möchte (bei beiden Spielen) und dann ein bekanntes Problem: Sobald ein Schiff mit mir, oder ich mit ihm Kontakt aufnehme, stürzen die Spiele ab... Ich glaube das sind irgendwelche internen Codec-Probleme...

Da hilt dann meist nur noch die Datei zu löschen in denen man die animierten Rassengesichter sieht, der Ton ist nämlich nicht das Problem... :wink:
DerKanzler
x3

Post by DerKanzler »

Ich habe das ganze bei mir grade auch mal getestet und ja in der Ultimate version funktioniert auch das Setup.... sehr seltsam. werde jetzt mal auf fehlersuche gehen... mal sehen was ich alles für Fehler im Spiel finden kann.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”