Ruckeln nach dem Patch 1.1 :(

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
taronas
Posts: 361
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Ruckeln nach dem Patch 1.1 :(

Post by taronas » Thu, 18. Dec 03, 08:33

Wenn die Egosoftler irgendwann des Geflames im englischen forum müde sind schauen sie ja vielleicht auch mal hier rein ;)

Erstmal danke für den Patch. Die Neuerungen, Save-game Fix etc. -- alles prima. :D

Auch scheint die Framerate generell erheblich verbessert. Ich kann jetzt auch 2 Mini-Monitore anhaben (Heck und Ziel-Sicht) und trotzdem noch ruckelfrei durch's All düsen. Das Gejammere im engl. Forum über Joystick-Probleme kann ich nicht nachvollziehen.

Aber: Die Freude hört beim Kampf leider auf :( Hier beginnt das Spiel plötzlich unerklärlich unregelmäßig zu ruckeln. Aber irgendwie anders als vor dem Patch.

Während es in 1.0 einfach mieße Framerate war (konstantes Ruckeln) sind es jetzt mehr so Aussetzer, Sprünge. Die Framerate scheint eigentlich ok aber alle paar Sekunden hängt es irgendwie kurz. Es scheint mit dem Sound zusammen zu hängen.

Was mir jetzt immer wieder aufgefallen ist: Ich fliege an ein Piratenschiff ran, Feuerreichweite. Ich gebe eine erste Salve ab. Das Schiff wird getroffen und der Pilot sagt irgendwas. Genau in diesem Moment hängt das Spiel kurz. Und ich vermute daß die anderen Ruckler während des Kampfes auch mit dem Abspielem von Sounds zusammen fallen, läßt sich in der Hektik leider schwer feststellen.

Das Problem tritt auf ob ich im aktuellen Sektor nun einen Khaak Cluster aus zehn Schiffen oder einen einzigen Bayamon vor mir habe.

Ich hab die neue EAX Option an und aus probiert - gleiches Verhalten.
Hab ebenfalls wahlweise mit SB-Live oder onboard Sound getestet - auch kein Unterschied.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Ideen, wo man da was verbessern könnte?


[update]

Hat mir keine Ruhe gelassen, hab vorm Arbeiten nochmal kurz reingeschaut ins Universum:

Normaler Flug durch einen der stark bevölkerten Boron-Sektoren: wunderhübsch; hier war mit 1.0 immer niedrige Framerate angesagt.

Aber dann: Ausflug nach Ore Belt. Eigentlich nicht viel los hier. Außer ein paar Asteroiden erstmal nichts zu sehen. Ich höre aber (wieso eigentlich im luftleeren Weltraum !?!?) Laserfeuer!!! Bliick auf die Karte: ein paar Khaak haben sich einer der Handelsstation angenommen - ca. 80km weit weg von meiner Position. Und es ist ziemlich gut verfolgbar: höhre ich einen Schuß von denen hängt das Spiel kurz. Nun bei dem Feuerwerk, das so ein Khaak-Haufen veranstaltet, wird aus flüssigem Spiel fast eine Slideshow.

Und ich möchte nochmal betonen: Ich sehe von all dem nichts!!! Ich höre nur was da los ist.

Grafik kann es also m. E. nicht sein. Entweder Sound oder überlastete CPU. Letzteres auch unwarscheinlich in meinem System.

AMD 2500XP
1GB 333MHz RAM
GF FX5900
SB Live (schon einige Jahre alt)
OnBoard Sound

Bitte um Hilfe!

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes » Thu, 18. Dec 03, 19:03

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, allerdings ist ein Zusammenhang zwischen ruckeln und sound definitiv gegeben. Ich habe ein gleichmäßiges sanftes ruckeln, bei intensiven Soundefekten, aber nicht bei Hintergrundmusik oder Hintergrundgeräuschen. Das Spiel bleibt jedoch ohne Probleme spielbar.

AMD XP 2100
G4 4200 TI
Detonator 53.irgendwas stable
Onboard-Sound entspricht Soundblaster 128
per ardua ad astra

denebprime
Posts: 51
Joined: Sun, 14. Dec 03, 22:19
x2

Post by denebprime » Fri, 19. Dec 03, 23:47

Ich hab auch noch ruckler im Spiel, wenn gefechte im Sektor stattfinden, dann wirds richtig hart, aber immerhin schon ein bischen besser als vor dem Patch. Falls du eine ATI Karte hast, dann installier dir die neuen Treiber, sind frisch rausgekommen.

Mein System:
P4 1.7 GHZ
786 MB RAM
ATI RAEDON 9600

Framerate in Benchmark von x2 72.8 aber ruckler im Spiel. Liegt sicher an der Engine, die ja auf NVidia spezialisiert wurde. Hoffen wir mal das Egosoft die Engine noch ein bischen optimiert.

taronas
Posts: 361
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Post by taronas » Sat, 20. Dec 03, 14:35

denebprime wrote: Liegt sicher an der Engine, die ja auf NVidia spezialisiert wurde. Hoffen wir mal das Egosoft die Engine noch ein bischen optimiert.
naja, ich hab leider ne NVIDIA ...

taronas
Posts: 361
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Post by taronas » Sat, 20. Dec 03, 14:38

Diskussion dazu im engl. Tech Support:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=16591

vielleicht äußert sich dort ja irgendwann jemand von Egosoft dazu
Last edited by taronas on Sun, 21. Dec 03, 10:30, edited 1 time in total.

User avatar
-martin-
Posts: 92
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by -martin- » Sat, 20. Dec 03, 16:49

Ich hatte eben ähnliche Probleme: Bin gerade in einen Sektor gekommen (Sektor rechts von KingdomEnd) und dann war so ca. 20km vom Tor entfernt ein Asteroid... Weil der genau in meiner Flugbahn lag bin ich in seine Richtung geflogen und als ich relativ nah dran war, habe ich einfach aus Spass auf diesen geschossen... Bei jedem Einschlag gabs einen kruzen Ruckler... Beim Abfeuern gab es keinerlei Probleme nur beim Aufschlag...

Hab 1900+, 512DDR, 4200 Ti und Audigy Player mit neuen Treibern!

denebprime
Posts: 51
Joined: Sun, 14. Dec 03, 22:19
x2

Post by denebprime » Sat, 20. Dec 03, 20:53

Ja, das liegt wahrscheinlich daran, dass der Einschlag effektreicher ist als nur das abfeuern.
Wisst ihr, ich hät je nichts dagegen, wen ich das Spiel auf meinem Rechner nicht flüssig zum laufen kriegen würde, weil er einfach zu schwach ist, aber dann sollte man auch auf der PAckung die Sytemanforderungen hinaufsetzen. ICh hab mir das Spiel gekauft, weil ich auf die Systemanforderungen vertraute, und nun fühl ich mich ehrlich gesagt ein bischen über den Tisch gezogen von Egosoft. Versteht mich nicht falsch, ich will weder hier rumheulen :D noch behaupten das X2 ein schlechtes Spiel sei, nein Gott bewahre, X2 ist genau das Typ Game, das ich mir schon lange wünschte. Endlose Freiheit, ein riesiges Universum dutzende von SChiffen und ne grafik das es einem aus den Socken haut. Alles Top!! Aber was nützt mir das alles, wenn das Game so flüssig ist wie die Ferien Diashow meines Grossvaters ? - Genau nichts. Und weil ich gerade eben sehe dass dieses Spiel so viel Potenzial hat, ärgert es mich das ich es nicht spielen kann.
Ich hoffe wirklich inständig, dass man bei EGOSOFT diese Probleme ernst nimmt, und sie nicht nur auf dieHardware des Käufers abschiebt. Klar werden jetzt wieder einige Sagen dass, dies alles an meinem System liegt, dass es nicht abgestimmt sei, oder mein Windows vermüllt sei, nur das Problem an dieser Theorie ist, dass ich extra für X2 meine gesammte Festplatte formatiert, mein Windows frisch installiert habe, und jedes WinUpdate von MS gesogen und installiert habe, auch die neusten Treiber für alle Geräte sind installiert. Da mein System also in Ordnung st, denk ich das es wirklich an der fehlenden Optimierung des Codes liegt. Deshalb sollen mich selbsternannte Freizeitexperten hier mit ihrer Besserwisserei doch bitte verschonen. Naja, wir werden ja sehen was Egosoft in den zukünftigen Patchs alles behebt, aber ganz klar ist die Perfomanceprobleme sollten an erster stelle sein, denn ohne Perfomance nützen mir auch zusätzliche neue Feautres reichlich wenig.

Centurion
Posts: 19
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Centurion » Wed, 24. Dec 03, 12:43

Beim Abfeuern gab es keinerlei Probleme nur beim Aufschlag...
Hab´ ich noch nicht bemerkt - werde ich mal antesten.
Die Ruckler existieren aber auch bei mir; allerdings nur wenn Khaak-Schiffe ihre Laser auslösen. Bei allen anderen Feuergefechten läuft es ohne Probleme.

Edit:
Tatsächlich! Beim Aufschlag ist auch bei mir ein leichtes, kaum merkliches Ruckeln feststellbar.
Mein Geruckel mit den Khaaks könnte also auch daher kommen, weil diese Tetra-Pack-Design-Raumer oftmals im Dutzend billiger auftauchen und somit u.U. entsprechend viele "Treffer" zum selben Zeitpunkt erzeugt werden.
Last edited by Centurion on Thu, 25. Dec 03, 11:39, edited 1 time in total.

denebprime
Posts: 51
Joined: Sun, 14. Dec 03, 22:19
x2

Post by denebprime » Wed, 24. Dec 03, 14:28

Welches OS hast du ?

Centurion
Posts: 19
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Centurion » Wed, 24. Dec 03, 15:21

Welches OS hast du ?
AMD 2600+
GF 4 4200 64 MB
1 GB RAM
Win XP Home

denebprime
Posts: 51
Joined: Sun, 14. Dec 03, 22:19
x2

Post by denebprime » Thu, 25. Dec 03, 02:00

Win XP ...toll ! Hab langsam so das gefühl, dass mein Win2000 und X2 sich einfach nicht so doll vertragen ! Obwohl, bei anderen Games hatte ich noch nie ein Problem beobachtet. Wird wohl mal Zeit dem MS Drachen mal wieder etwas Geld in den Rachen zu werfen. Obwohl, ich war mit Win 2000 immer bestens zufrieden, hab noch nie ein so stabiles MS OS ggesehen ! Wie ist den XP so ? und wieviel Geld saugt mir MS damit wieder aus der Tasche ?

PIC
Posts: 427
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by PIC » Thu, 25. Dec 03, 10:44

Für XP Home Edition sind ca. 85-90 Euro fällig, XP Prof. kostet um die 140 Euro. Kann natürlich sein, dass du es an einigen Orten billiger bekommst.

Kannst auch mal bei ebay vorbeischauen, dort sind die Sachen immer deutlich billiger, nur gibt's eben ab und zu Probleme. Ich selber hab' dort aber nur gute Erfahrungen gemacht.
mfg.

PIC

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”