X3: OOS-Kampfstärke von Trägern abschätzen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

X3: OOS-Kampfstärke von Trägern abschätzen

Post by Codo » Sat, 16. Dec 06, 22:02

Hallo, ich habe zwar mehrfach gelesen, dass man bei Trägerschiffen (M1, TL oder M7) die Werte der transportierten Schiffe bei einem Kamp hinzu rechnen kann, aber nie was genaueres.

Hat das mal jemand genauer untersucht?
Was kann man denn dazurechnen?
Feuerstärke
Schildstärke
Schildaufladung

Kann ein Jäger OOS im Träger zerstört werden, obwohl der Träger überlebt?
Benötigen die Jäger ein bestimmtes Kommando damit das funktioniert?

Heiko

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Re: X3: OOS-Kampfstärke von Trägern abschätzen

Post by DodaFu [KBG] » Sat, 16. Dec 06, 22:35

Heiko Seipel wrote:Hallo, ich habe zwar mehrfach gelesen, dass man bei Trägerschiffen (M1, TL oder M7) die Werte der transportierten Schiffe bei einem Kamp hinzu rechnen kann, aber nie was genaueres.

Kann ein Jäger OOS im Träger zerstört werden, obwohl der Träger überlebt?
Benötigen die Jäger ein bestimmtes Kommando damit das funktioniert?
1. Jaein, da gelandete bewaffnete Schiffe mit Kampfsoftware, gestartet werden und mitkämpfen, ist diese Flotte dann natürlich stärker als der M1 allein, jedoch einfach zusammenrechnen geht nicht.
2. Ja, da jeder Jäger seine eigenen Schilde hat und diese eben nicht zusammengerechnet werden, ist das möglich, und in entsprechenden Situationen auch keine Seltenheit.
3. Nein, nur Waffen und Kampfsoftware.

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Re: X3: OOS-Kampfstärke von Trägern abschätzen

Post by Raumfliegenjäger » Sun, 17. Dec 06, 10:23

DodaFu [KBG] wrote:...
1. Jaein, da gelandete bewaffnete Schiffe mit Kampfsoftware, gestartet werden und mitkämpfen, ist diese Flotte dann natürlich stärker als der M1 allein, jedoch einfach zusammenrechnen geht nicht.
2. Ja, da jeder Jäger seine eigenen Schilde hat und diese eben nicht zusammengerechnet werden, ist das möglich, und in entsprechenden Situationen auch keine Seltenheit.
3. Nein, nur Waffen und Kampfsoftware.
OOS starten gelandete Jäger nicht sondern werden zur Kampfkraft des Träger dazugezählt, wurde schon mehrmals von Mods gesagt ;)
Ob sie zerstört werden können weis ich nicht, hab (noch) keine Träger...
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Tue, 19. Dec 06, 08:22

Das Problem ist, dass nirgendwo steht wie sich das niederschlägt. Weder in der Schildaufladung noch in der Schildkapazität werden die gelandeten Schiffe mit eingerechnet, dass konnte ich durch Tests ausschliessen, bleibt wohl nur noch die Feuerkraft, die sich leider nicht so leicht testen lässt.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 19. Dec 06, 10:10

Nehmt doch einfach einen Voll ausgestatteten Träger und schickt ihn einmal mit und einmal ohne Jäger rein. Statistisch macht ihr das dann 5 x pro Versuchsaufbau und schaut euch die Kampfergebnisse an.

Bezüglich Waffenstärke nehmt dem Träger (mit Schiffen!!) doch einfach alle Waffen weg. Wenn er dann immer noch Gegner killt ist doch alles klar, oder?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

nem
Posts: 674
Joined: Sat, 21. Feb 04, 21:29
x3tc

Post by nem » Tue, 19. Dec 06, 11:28

Also...ich hab mal grob nachgedacht und gesucht:

Quote von Profitlord:

Ich gehe von folgenden Werten aus:

WAFFEN: gPIK ---> Schildschaden 48022/sekunde
Hüllenschaden 8410 /sekunde

bPIK ---> Schildschaden 20503/sekunde
Hüllenschaden 5586 /sekunde

aEPW --> Schildschaden: 9409/sekunde
Hüllenschaden: 1565/sekunde

Bei den Schadenswerten der Schiffe handelt es sich um den Duchschnitt Schild/Hüllenschaden pro Sekunde.


Arrow 3x TITAN: Waffen: 48x bPIK
72x gPIK

Schaden pro Sekunde: 2657706

Schilde: 27 GJ

Arrow 1xCOLOSSUS: Waffen: 8x bPIK
12x gPIK

Schaden pro Sekunde: 442951

Schilde: 6 GJ

+ 60x NOVA: Waffen: 540x aEPW

Schaden pro Sekunde: 2962980

Schilde: 4,5 GJ
___________________________________________

Das ergibt folgenden Vergleich:

3x Titan --------------------->Schaden 2,66 Mio/sekunde; 27 GJ Schilde
1x Colossus + 60 Novas: ->Schaden 3,40 Mio/sekunde; 10,5 GJ Schilde

Arrow Fazit: Der Colossus mit den Novas verarbeitet einen Feind 1,3 mal so schnell zu Raumstaub wie 3 Titan - dafür ist er aber auch 2,5 mal so schnell zerstört Cool

In der Realität sind drei Titan aber wesentlich einfacher, da man nicht ständig abgeschossene Novas ersetzen muss Very Happy


Denke im groben und ganzen ist es so geblieben, macht einfach mal 1 Titan gegen 1 Colossus mit M3+ und schon habta das Ergebnis.

User avatar
Xfan989
Posts: 318
Joined: Sun, 5. Nov 06, 16:07
x4

Post by Xfan989 » Tue, 19. Dec 06, 11:47

Ich versteh nich warum der Titan bei dir 27GJ hat, bei mir hat er nur 9GJ :roll: .

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 19. Dec 06, 11:53

3 X 9 GJ (Schild pro Titan) = insgesamt 27 GJ :wink:
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

nem
Posts: 674
Joined: Sat, 21. Feb 04, 21:29
x3tc

Post by nem » Tue, 19. Dec 06, 12:20

Es geht ja um die OOS Berechnung, daher kann man gerne die von Profitlord nehmen und anhand dieser sich die Werte ausrechnen.

Grob gesagt sieht ja jeder das OOS 1 Colossus+M3s in etwa 3 Titans sind.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”