[S][23.08.07][1.51] Optimierte Zielerfassung - Finale Version

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 3586
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

[S][23.08.07][1.51] Optimierte Zielerfassung - Finale Version

Post by X-Freak Cartman » Sun, 3. Dec 06, 20:50

English Topic

In mehreren Monaten X3 hat es mich immer wieder gestört, dass Egosoft die Zielerfassung so mies gestaltet hat:

Nächstes Ziel --> das nächste Ziel im HUD gegen den Uhrzeigersinn wird angewählt
Vorheriges Ziel --> das nächste Ziel im HUD im Uhrzeigersinn wird angewählt

Da ich aber wissen möchte, was das nächstentferntere und das "nächstnähere" Ziel ist, hab ich dieses Scriptpaket entworfen.
Das Ganze hat den Vorteil, dass es auch den nächsten Feind in Feuerreichweite und nicht den nächsten Feind, auch, wenn er am Heck klebt, anzeigen kann.
Dabei habe ich mich natürlich an den Beschwerden und Wünschen der Community orientiert, um dieses Paket möglichst Userfreundlich zu gestalten.
Die Readme wrote:Optimierte Zielerfassung 1.51

Beschreibung : Ersetzt die unhandliche Zielsuche von Egosoft und fügt einige neue Hotkeys für die Zielsuche hinzu
Version : 1.51
Datum : 23.08.2007
Autor : X-Freak Cartman


###########################################################################


Installation:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Entpacke die zip-Datei in den X3-Ordner.
Die files sollten dann schon am richtigen Platz liegen.

Habt ihr die Dateien installiert, solltet ihr mit X3 einen Spielstand laden oder ein neues Spiel starten. Jetz sind in den Steuerungsoptionen unter "Oberfläche" ganz unten in der Übersicht die 14 neuen Tastenbelegungen der Zielerfassung verfügbar.
Diese Tasten sind noch nicht belegt, so dass ihr sie wie folgt entsprechend der Egosoft-Tastenbelegung belegen solltet (andere Belegungen sind natürlich möglich):

Nächstes Spielerobjekt - Einfg
Vorheriges Spielerobjekt - Enft
Nächster Feind - Pos1
Vorheriger Feind - Ende
Nächstes Ziel - Bild hoch & Mausrad hoch
Vorheriges Ziel - Bild runter & Mausrad runter

Dabei müsst ihr die voreingestellten Tastenbelegungen ersetzen, was letzendlich der Sinn dieser Erweiterung ist.

Weiterhin empfehle ich folgende Tastenbelegung für die neuen Features. Es handelt sich hierbei um meine persönliche Tastenbelegung, womit ich seit mehreren Mazuras gut im All unterwegs bin:

Nächste Station - Shift+Bild hoch
Vorherige Station - Shift+Bild runter
Nächster Träger - Shift+Einfg
Nächster Frachtcontainer - Shift+Entf
Nächstes feindliches GKS - Shift+Pos1
Nächste Rakete - Shift+Ende

Feindsuchmodus - Shift+Backspace
Kanzel für Feindsuche - Shift+´

Gescannter Asteroid - Shift+ö
Ungescannter Asteroid - Shift+ä
Nächstes Tor - Shift+#

Bei Updates ist es wahrscheinlich, dass ihr die Hotkeys neu einrichten müsst. Ich versuche zwar, so wenig Hotkeys wie möglich zu verwenden bzw. zu ersetzen, aber es kommt doch schon einmal vor, dass ihr neue Tasten einrichten müsst.

Hier eine Übersicht der Änderungen bei verschiedenen Updates von einer niedrigeren Version auf die angegebene:

1.21+ : Frachtcontainersuche
1.22+ : Raketensuche
1.23+ : Feindsuchmodus
1.3+ : Kanzel für Feindsuche
1.4+ : Torsuche, Asteroidensuche

Ansonsten werden die alten Hotkeys übernommen. Bei erstmaliger Installation müsst ihr alle Tasten konfigurieren.

Wer bei der Feindsuche auch Raketen angezeigt bekommen will, sollte in den AL-Einstellungen die entsprechende Option aktivieren.

Benutzung:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Habt ihr die Scripts wie beschrieben installiert, könnt ihr euch mit den gewählten Tasten durch die Ziele schalten. Dabei werden die Ziele entsprechend ihrer Entfernung angezeigt:
Nächstes ~ - das nächstentferntere Ziel wird angewählt
Vorheriges ~ - das nächstnähere Ziel wird angewählt

Die Feindwahl, die Raketensuche sowie die Frachtcontainersuche unterstützen eine besondere Funktion:
Wird das aktuelle Ziel zerstört, eingesammelt oder verlässt den Sektor, so wird automatisch innerhalb einer halben Sekunde das nächste Ziel gesucht. Sammelt man beispielsweise den Frachtcontainer ein, den man gerade mit der optimierten Zielerfassung anvisiert hat, wird der nächste Container erfasst. Wird der aktuelle Feind zerstört, wird der nächste Feind gesucht.

Praktisch wird die Taste automatisch nochmal gedrückt.


Die Feindwahl (Nächster/Vorheriger Feind) unterstützt seit Version 1.23 zusätzlich noch die Suchmodi. Drückt man die zugewiesene Taste, wählt der Computer durch die drei Modi, die akustisch bestätigt werden:

>Außer Betrieb<
-> Per Druck auf 'Vorheriger/Nächster Feind' wird einfach nur der Feind gesucht, der dem Schiff räumlich am nächsten ist. Auf Laserreichweiten und Cockpitpositionen wird hier keine Rücksicht genommen.

>Warnung: ausgewählt<
-> Die Feindsuche gibt nur Feinde zurück, die es auf das eigene Schiff abgesehen haben. Somit kann man sich selbst effektiv schützen, ohne ständig nach feindlichen Feinden zu suchen.
Es wird hier keine Rücksicht auf die Geschützkanzeln der Feinde genommen. Wer also von einem GKS mit PIKs beharkt wird, ohne, dass schon eines dieser Dinger eingeschlagen ist, wird das GKS nicht als Ziel angezeit bekommen. Das ist performancetechnisch nicht anders möglich... Dafür gibt es jedoch die Taste für feindliche GKS ^^

>Laser 'XYZ': Zugang eingeschränkt<
-> Für die Kanzel mit der Nummer 'XYZ' wird nur dann der Feind in Feuerreichweite gesucht, wenn vorher kein feindliches Ziel ausgewählt wurde. Mit der Taste 'Kanzel für Feindsuche' könnt ihr die Kanzel 'XYZ' festlegen, was nachfolgend beschrieben wird.

>Laser 'XYZ': Ausgewählt<
-> Für die Kanzel 'XYZ' wird der nächste/vorherige Feind gesucht, der in Reichweite der Laser ist. Dabei werden ausschließlich Feinde gewählt, die in Reichweite sind. Ist ein Ziel anvisiert, das nicht in Reichweite der Laser der entsprechenden Kanzel ist, und die Taste wird betätigt, so wird automatisch der dem Schiff nächste Feind in Reichweite der Kanzel anvisiert. Mit der Taste 'Kanzel für Feindsuche' könnt ihr die Kanzel 'XYZ' festlegen, was nachfolgend beschrieben wird.


Das 'XYZ' ist dabei ein griechischer Buchstabe, der der Nummer der Kanzel entspricht:

Alpha - Cockpit
Beta - Erste Geschützkanzel
Gamma - Zweite Geschützkanzel
Delta - Dritte Geschützkanzel
Epsilon - Vierte Geschützkanzel
Zeta - Fünfte Geschützkanzel
Eta - Sechste Geschützkanzel
...

Mit der Taste 'Kanzel für Feindsuche' könnt ihr euch durch die Geschützkanzeln wählen und so festlegen, welche Ziele innerhalb der Reichweite welcher Kanzel gesucht werden sollen. Ich gebe mal das Beispiel der Hyperion, da dies ein sehr beliebtes Schiff ist:

Alpha - Cockpit
Beta - Kanzel Hinten (Nr.1)
Gamma - Kanzel Hinten (Nr.2)
Delta - Kanzel Vorne (Nr.1)
Epsilon - Kanzel Vorne (Nr.2)

Bei der Mamba Aufklärer ist die Heckkanzel mit der Projektilkanone beispielsweise Kanzel 'Beta'.

Wenn ihr durch die Kanzeln schaltet, wird überprüft, ob überhaupt Laser installiert sind, da es sinnlos wäre, innerhalb einer nicht vorhandenen Laserreichweite zu suchen. Traktorstrahler machen dabei übrigens keine Ausnahme.

Habt ihr überhaupt keine Laser installiert, schaltet sich der Feindsuchmodus automatisch aus. Euch wird dann mitgeteilt, dass ihr keine Laser installiert habt.
Schaltet ihr den Feindsuchmodus ein, wird automatisch die erste Geschützkanzel ausgewählt, die Laser installiert hat. Sitzt ihr beispielsweise in einem Teladi Geier, der bekanntermaßen nur eine Heckkanzel und keine Frontgeschütze hat, so ist es sinnlos, den Feindmodus zu aktivieren, außer, ihr sitzt selbst in der Kanzel.
Wenn ihr das Schiff wechselt, wird übrigens die Einstellung des vorherigen Schiffes übernommen, wobei allerdings das Cockpit als "Suchkanzel" gewählt wird.

Wenn ihr die 6 zusätzlichen Zielfunktionen nutzen wollt, müsst ihr übrigens erst die Spezialsoftware MK1 (Stationen, Träger, Frachtcontainer) bzw. Kampfsoftware MK1 (feindliche GKS) oder MK2 (Raketen) installiert haben.


Deinstallation:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten.

Wer den ScriptEditor aktiviert hat, kann einfach den Script 'plugin.targeting.uninstall' starten.
Die Hotkeys werden dann entfernt, so dass ihr die alten Zielwahltasten (Steuerungsoptionen/Spiel) wieder belegen müsst.
Jetzt könnt ihr die Scripts aus dem Ordner X3 Reunion\scripts\ entfernen.

Wer ohne Scripteditor spielt oder sich in diesem nicht zurechtfindet, kann einfach den Script "!setup.plugin.targeting" aus dem Ordner "Uninstall" in den scripts-Ordner von X3 Reunion kopieren.
Danach müsst ihr das Spiel starten, die eingehende Deinstallations-Nachricht bestätigen, abspeichern und es wieder beenden.
Zu guter Letzt müsst ihr einfach nur die Targeting-Dateien aus dem X3-Ordner entfernen und die Standard-Tastenkonfiguration wiederherstellen.

X-Freak Cartman haftet nicht für entstandene Schäden, die Benutzung des Scriptes ist also auf eigene Gefahr.

Ressourcen:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Files:
scripts\
!setup.plugin.targeting.xml
al.targeting.missiles.xml
lib.ad.racetoraceinteger.pck
lib.cm.find.gates.xml
lib.cm.interrupt.xml
lib.cm.isdecouplingkhaak.xml
lib.cm.isenemy.xml
lib.cm.isincomplex.xml
lib.cm.isknown.xml
lib.cm.page.id.xml
plugin.targeting.change.mode.xml
plugin.targeting.enemy.next.task.xml
plugin.targeting.enemy.next.xml
plugin.targeting.enemy.prev.task.xml
plugin.targeting.enemy.prev.xml
plugin.targeting.missile.next.tk.xml
plugin.targeting.missile.next.xml
plugin.targeting.next.carrier.xml
plugin.targeting.next.debris.xml
plugin.targeting.next.enemy.gks.xml
plugin.targeting.next.enemy.xml
plugin.targeting.next.gate.xml
plugin.targeting.next.missile.xml
plugin.targeting.next.player.xml
plugin.targeting.next.roid.notsc.xml
plugin.targeting.next.roid.sc.xml
plugin.targeting.next.station.xml
plugin.targeting.next.ware.xml
plugin.targeting.next.xml
plugin.targeting.prev.enemy.xml
plugin.targeting.prev.player.xml
plugin.targeting.prev.station.xml
plugin.targeting.prev.xml
plugin.targeting.setup.xml
plugin.targeting.shipchanged.xml
plugin.targeting.turret.xml
plugin.targeting.uninstall.xml
plugin.targeting.ware.next.task.xml
plugin.targeting.ware.next.xml

Uninstall\
!setup.plugin.targeting.xml

t\
447730.xml
497730.xml

Hotkeys:
Dieser Script verwendet 17 neue Hotkeys.


Versionhistorie:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
1.51
Bei Spaltung von Clustern wird das Ziel gewechselt
1.5
Feindsuche erweitert, CTD-Bug bei Benutzung mit Joystick eingedämmt (hoffentlich entfernt), performancetechnische Verbesserungen
1.4
Script an X3Plus angepasst, 'Nächstes Tor' und 'Nächster gescannter/ungescannter Asteroid' hinzugefügt, neue t-file
1.31
Kontrolle bei Schiffswechsel korrigiert
1.3
Feindsuchmodus um 'Zugang eingeschränkt' ergänzt, minimale Änderungen
1.24 (unveröffentlicht)
Erweiterung des Feindsuchmodus' um die Wahl der Kanzel, neues Setup-Script, NoSE-Scripts
1.23
Einfügung des Feindsuchmodus', Aktualisierung der lib-scripts
1.22
Raketensuche wurde um Auto-Targeting-Funktion erweitert, einige Kommentare wurden angepasst
1.21
Fehler bei der GKS-Suche wurden behoben, Frachtcontainersuche wurde um Auto-Targeting-Funktion erweitert
1.2
Raketensuche sucht auch nach Raketen, die auf andere spielereigene Schiffe zufliegen, Scripte wurden signierfertig gemacht
1.1
sechs neue Zielwahlmöglichkeiten hinzugefügt
1.0
Release
__________________________________
© 2006/2007 X-Freak Cartman

Ich wünsche weiterhin einen guten Profit
Image Version 1.51

English Topic
Last edited by X-Freak Cartman on Thu, 23. Aug 07, 22:25, edited 20 times in total.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 3586
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 3. Dec 06, 22:10

Ihr könnt auch posten...

Ich beiße nicht :roll:
Image
MSCI Referenz
Inaktiv

User avatar
enenra
Posts: 6174
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 3. Dec 06, 22:12

Man kann nie sicher genug gehen. :)

Das Script hört sich gut an, werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. :wink:

User avatar
-Dusty-
Posts: 1891
Joined: Fri, 30. Dec 05, 21:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 3. Dec 06, 22:56

Huh, die Zielerfassung ist auch schon fertig? Du warst fleissig :D :thumb_up:

Sofern ich mal wieder zum X3-Spielen komme, werd ichs natürlich testen...

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 3586
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 3. Dec 06, 23:03

Hmm... stimmt:
Ich hab die Werbung im KBG-Forum vergessen ^^

Ja, die Zielerfassung ist schon fertig. Viel Spaß beim Testen @all
Image
MSCI Referenz
Inaktiv

User avatar
Jey 16
Posts: 1155
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Sun, 3. Dec 06, 23:53

es gibt auchschon sowas das nennt sicht JGJ Zielerfassung

musste mal im unsignierten erweiterungen teil unter Schiffserweiterungen gukn :wink:

hier is der Link : http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=128420


aber trotzdem nicht schlecht

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 3586
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Mon, 4. Dec 06, 00:11

Hierbei handelt es sich nicht um eine pure Kampf-Ziel-Suche, wie bei Lucikes Script, sondern um eine Zieldurchwahl. Das heißt: Ich suche den nächsten Gegner nach Entfernung, nicht nach kampftaktischen Gründen.
Außerdem kann man sich durch seine eigenen Schiffe und Stationen schalten, ohne dabei auf irgendwelche HUD-Positionen achten zu müssen, sondern nur auf die Entfernung.

Vielleicht verstehen mich einige ehemalige X2-Zocker in diesem Punkt noch.
Image
MSCI Referenz
Inaktiv

User avatar
Kaleygh
Posts: 276
Joined: Sat, 31. Jan 04, 18:11
x3

Post by Kaleygh » Mon, 4. Dec 06, 00:57

Gekauft! :D

Da muss ich mich also nicht weiter mit der dämlichen Standard Zielerfassung herumärgern - danke sehr.
Why have a worst fear -- when you can be one?

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 18:41
x3

Post by LuckyKnight » Mon, 4. Dec 06, 01:10

Das hört sich auch gut an (nachdem ich grad heute wieder Lucikes JGJ-AZE gefunden und installiert habe, weil mich das mit dem Feindziel Auswählen mittels Standardbefehl auch schon des öfteren genervt hat.)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ERSETZT Dein Script die Standard-Zielerfassung ?

Dann kann man die AZE zusammen mit Deinem "Bugfix" verwenden, ohne dass sich dabei die beiden in die Quere kommen :roll:

AZE aktiv: Automatische Aufschaltung der Gegner
AZE inaktiv: Deine Optimierte Zielerfassung zum freine Durchwählen der Ziele je nach Entfernung

Klingt jeden falls gut, wird auf jeden Fall ausprobiert :D
proud to be ***modified*** ;)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 3586
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Mon, 4. Dec 06, 13:31

Mit Lucikes Erlaubnis könnte ich das sogar kombinieren. Dann wäre automatisch der nächstbeste Feind ausgewählt, wenn der aktuelle zerstört wurde oder man gerade kein Ziel hat und "Nächster/Vorheriger Feind" drückt.

Wäre das in deinem Interesse?

Ich frag mal höflich an.

Edit:
Vll schreib ich eine eigene Variante dafür... das Kommando von Lucike erscheint mir etwas... umständlich für diese Art von Script. Schließlich muss man bei ihm noch einen Schiffsslot belegen.

Edit2:
Bei näherer Betrachtung berücksichtigt dieser Script einige Aspekte meiner Zielerfassung nicht. So wird beispielsweise nur das nächstbeste Ziel, nicht das nächstbeste Ziel in Feuerreichweite des Frontlasers gesucht. Ich werde wohl eine eigene Variante schreiben, da der Code von Lucike zwar mit meinem kompatibel, allerdings eher unhandlich ist.

OZ1.1 folgt frühestens morgen.

Zum Thema ersetzen:
Man muss neue Tasten dafür belegen. Du musst also in den Steuerungsoptionen die bisherigen Tasten der Zieldurchwahl löschen und die neuen Tastenbefehle entsprechend dem alten Profil definieren.
Ansonsten hat dieser Script die Funktion, die alten Zielwahltasten zu ersetzen.
Image
MSCI Referenz
Inaktiv

KongDeluxe
Posts: 331
Joined: Sat, 31. Dec 05, 00:53
x4

Post by KongDeluxe » Mon, 4. Dec 06, 15:38

sehr sehr gutes scipt sowas hab ich schon immer gebraucht .....vieeeeeelen dank :D

User avatar
rxnnxs
Posts: 399
Joined: Sat, 26. Nov 05, 23:30
x3

Post by rxnnxs » Mon, 4. Dec 06, 17:34

vielen dank, klar habe ich das vermisst.
ich habe gar nicht bemerkt dass die ego-variante überhaupt ein muster hatte :-)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 3586
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Mon, 4. Dec 06, 21:18

Dank des Lobes.

Das Muster ist mir vor drei Wochen zufällig aufgefallen...
Und das, obwohl ich seit über einem Jahr X3 spiele :lol:
Image
MSCI Referenz
Inaktiv

schmollo
Posts: 427
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:39
x3tc

Post by schmollo » Tue, 5. Dec 06, 01:03

HA! Wahnsinn! ENDLICH!!!! Wie hat mich das genervt.

Dankeschön (muß es noch testen, klingt aber super!)

Und da Du nach Verbesserungsvorschlägen fragst: Wie wäre es denn, wenn man noch einige quasi "Einzel"- Befehle einbaut, also nicht nach dem Durchschalt-Prinzip, sondern einfach nur die Erfassung des dem Spieler am nächsten gelegenen Objektes... Einfallen würde mir da:

--> "Erfasse nächste feindliche Rakete"
(dann könnte man die nämlich rausnehmen aus den Feindeinstellungen, nervt manchmal in GKS, wenn man die Schiffe will und auf die läppischen Raketen pfeift..., außerdem braucht man eigentlich IMMER nur die nächste Rakete)

--> "Erfasse nächste Warenkiste"
(toll beim Einsammeln per Hand)

--> "Erfasse nächste Fabrik"
(toll, wenn man auf eine Fabrik zufliegt und schnell mal andocken will)

--> "Erfasse nächsten Träger"
(ganz nett und in Not sehr nützlich zum "Not"-Andocken in Kämpfen)

--> "Erfasse nächstes feindliches GKS"
(SEHR nützlich in Xenon- oder Khaak-Sektoren, wenn man mit der Flak Jäger brät und mal schauen will, wann man anfangen muß, die Bewaffnung zu ändern)

Mehr fällt mir nicht ein, aber toll wäre es schon. Und wer das nicht will, der muß ganz einfach die entsprechenden Tasten nicht belegen, oder?


Na ja, oder man wählt eben einen ganz anderen Ansatz, bei dem es 2 Tasten (oder das Mausrad) zum Durchscrollen gibt und andere Tasten für eine Art "MODUS" (Feinde, Raketen, Fabriken, eigene Schiffe, eigene Fabriken und und und...)

Und weil bald Weihnachten ist wünsche ich mir noch eine Anzeige des MODUS im HUD :-)) Und eine Sprachausgabe "Feindscanner online" oder sowas :-)))

;-)

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 3586
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 5. Dec 06, 01:13

Den Modus kann ich im HUD leider nicht anzeigen und bezüglich der Sprache muss ich erstmal sehen, was Egosoft so mitgeliefert hat. Irgendwas wird sich ja wohl finden.

Die anderen Befehle sind an Sich ein Klacks, allerdings würde ich beim Durchschalten bleiben wollen. Ich suchte gerade beispielsweise die zweitnächste Station, wobei ich mich durch Massen an Schiffen wühlen musste (Argon Prime), so dass mir diese Idee ebenfalls in den Sinn kam.

Edit:
Da ich persönlich dauernd mit Jägern fliege (GKS sind mir zu klobig), brauche ich wie auch viele andere Zocker immer das gefährlichste Objekt, und das sind, bei entsprechenden Ausweichkünsten, die Raketen. Ein Schuss, und sie sind weg. Dementsprechend würde ich sie noch im Feindsuchmodus lassen. Vielleicht deaktiviere ich die Raketensuche im GKS, obwohl ich mir denken könnte, dass auch da interessant sein könnte, wie weit die nächste Hammerhai/Feuersturm/Hornisse/Donnerschlag/... noch entfernt ist.

Was möglich ist, wird gemacht.
Image
MSCI Referenz
Inaktiv

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”