Satelliten-/Geschützturmservice

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Satelliten-/Geschützturmservice

Post by Lucike »

Hier nicht mehr verfügbar!
Last edited by Lucike on Tue, 11. Oct 11, 17:47, edited 28 times in total.
killercop
x4

Post by killercop »

Hi Lucike

Das wird ein Super-Script. Aber warum nicht MK 1 und MK 2?
MK1 : Der von Dir beschriebene Vorschlag -> Erstaufsteller Spieler, Wartung durch KI
MK 2 : Deutlich teurer wegen der Erstaufstellung durch die KI (Gefahrenzulage) zzgl. Kosten für die anfallenden Satelliten, Wartung und Pflege durch die KI
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!
enenra
x4

Post by enenra »

killercop wrote:Hi Lucike

Das wird ein Super-Script. Aber warum nicht MK 1 und MK 2?
MK1 : Der von Dir beschriebene Vorschlag -> Erstaufsteller Spieler, Wartung durch KI
MK 2 : Deutlich teurer wegen der Erstaufstellung durch die KI (Gefahrenzulage) zzgl. Kosten für die anfallenden Satelliten, Wartung und Pflege durch die KI
Je mehr Softwares es werden, desto schwerer der Überblick ;)
Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, sollte man also sich auf möglichst wenige neue Waren beschränken ;)

Ausserdem ist die Anzahl ja auch noch limitiert.
CC Vorsitzender
x4

Post by CC Vorsitzender »

eine gute idee
könnt ich gebrauchen bei meinen ~200 sateliten
taciusfox
x3

Post by taciusfox »

Herrlich.

Das klingt wirklich erstklassig.
Eine gute Idee.
Arbeit für meine beschäftigungslosen Beute-Buster.

:mrgreen:
Do it,or do it not...there is no "try"...!
Orka
x4

Post by Orka »

Ja die Idee hat was :)

Hätte sogar nächsten Monat eine Woche Urlaub *grübel*....
MichaRose
x3

Re: [Idee] Satelliten - Aufstell- und Pflegedienst

Post by MichaRose »

Lucike wrote:Ersetzt der Spieler den Namen eines Satelliten in einem Sektor durch eine Zahl, so stellt der Ingenieur baugleiche Satelliten im betreffenden Sektor auf.
Das halte ich für spielerei, ersetzen von zerstörten Satelliten reicht völlig aus!

Ich fände es auch besser, wenn man es als Kommando auf einer Station laufen lassen kann, die (Erweiterte) NavSats als Produkt laufen haben und ein entsprechendes Kleinschiff (M5, M4, M3) zugewiesen bekommen haben. Das würde auch keine Schiffskommando- und Warenslots belegen, Stationskommandos sind ja noch massig frei!

Auch könnte man die maximale Sektorreichweite und den Einkaufspreis (wenn nötig) der Satelliten, sowie das Budget über die Station einstellen.

So stell ich mir das vor:

1. Der Spieler baut in einer günstigen Lage eine Satellitenfabrik, Produziert Satteliten und startet das Kommando.

2. Der Spieler kauft z.B. ein (oder mehrere) M3, weist ihm als Homebase die SatFab zu und läßt ihn dort landen.

3. Wird ein Sat zerstört, wird der Standort und die Art des Sats in eine Wartungsliste geschrieben (GlobalVar).

4. Der Manager der Fab schaut in diese Liste, ob Sats ersetzt werden müssen und ob ein Schiff für diesen Job gelandet / verfügbar ist.

5. Wenn nein, warten bis ein Schiff mit der aktuellen Arbeit fertig ist.

6. Wenn ja, lädt das Schiff einen Sat ein, fliegt zur Position, setzt den Sat aus und fliegt wieder zurück zur Homebase.

Ein weiterer Vorteil dieses Stationskommandos ist, das nur ein größeres Kontrollscript pro Fabrik gestartet werden muß, egal wieviele Schiffe diesen Job ausführen und nicht für jedes Schiff ein eigenes. Die brauchen nur ein kleines Script mit dem Inhalt, fliege zur Position X, lade Navsat aus und komm wieder zurück.

Kein Sat wird vergessen, da das Kontrollscript der Station den Job des Schiffes abfragen kann, falls es durch den Spieler eine andere Aufgabe zugewiesen bekommt, oder es zerstört wird. In dem Fall wird einfach ein weiteres Schiff mit dieser Aufgabe gestartet.

Hab ich was vergessen? Mir fällt gerade nichts weiteres mehr dazu ein!

Achja, der Spieler hätte so auch viel mehr zu tun für diesen Satelliten Aufstell- und Pflegedienst. Anstatt nur ein Kommando auf einem Schiff zu starten, muß er dafür sorgen, das die Produktion läuft und genügend Schiffe zur verfügung stehen. Ewentuell müsste er einen selbstversorgenden Komplex erstellen. Viel mehr Spielspaß, ohne das dieses Script direkt etwas damit zu tun hätte, oder Scriptcode nötig wäre!
Orka wrote:Hätte sogar nächsten Monat eine Woche Urlaub
Frechheit! Ich warte immer noch, bis ich endlich mal meinen Sommerurlaub machen darf! :evil:
Gruß,
Michael
Orka
x4

Re: [Idee] Satelliten - Aufstell- und Pflegedienst

Post by Orka »

MichaRose wrote:
Orka wrote:Hätte sogar nächsten Monat eine Woche Urlaub
Frechheit! Ich warte immer noch, bis ich endlich mal meinen Sommerurlaub machen darf! :evil:
Das wäre mein erster Urlaub dieses Jahr und ab Mitte Dezember ist wieder Urlaubsperre :roll:
Raumfliegenjäger
x3tc

Post by Raumfliegenjäger »

So kommen wir wieder weg vom OT :wink:

Ich setz Satelliten eigentlich recht selten.
Da platzier ich lieber, wenn überhaupt, nen Schrottschiff in der Handelsstation mit dem namen "Ersatz Sat. [Sektorname]", das wird wenigstens nicht abgeschossen :wink: (und wenn doch weis ich das was nicht stimmt im Sektor...)

Die Idee finde ich aber nicht schlecht dann würde ich doch glatt auch mal welche aufstellen...
Die Idee von MichaRose find ich sogar noch nen Schritt besser, da macht ne Sat-Fab/nen Sat-Komplex noch mehr sinn... (man verdient nichtmehr nur Cr. sondern sorgt für mehr Übersicht im Uni)

Btw: Sollte dieses Script entstehen bitte ohne Piloten Lvl. lieber: sobalt nen Sprungantrieb sol er ihn benutzen/sich EZ an (s)einer Heimatbasis holen und gut is ;)
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]
taciusfox
x3

Post by taciusfox »

Warum nicht den TL als Reparatur/Instandsetzunszentrale "aufbohren?
M3/4/5 die auf diesem stationiert sind,erledigen das Sat-setzen im Verlustfall.Dazu müsste der TL allerdings mit den notwenigen Steuerelementen aufgerüstet werden.In Verbindung mit dem ja in Arbeit befindlichen "Wellness-Oase"- script kahm mir der Gedanke,den TL eben auch in diesen Bereich zu pflanzen.Satelliten müssen natürlich im TL vorrätig sein,und der Ingenieur steuert dann den Ablauf.

Die Instandsetzung eines Sat`s ist,von einer Satfabrik aus mit langen Reisestrecken verbunden,sollte der zu ersetzende Sat z.B.in "Split-Feuer" sein,und die Satfabrik in "Familie Tkr".Eine mobile Anlage in Form eines TL würde das negieren,indem man ihn zumindest in die "nähere Umgebung" sendet.Zwei oder drei Tl gut verteilt sind meiner Meinung nach auch kostengünstiger als zwei oder drei Fabriken,die ich bräuchte um die Gebiete abzudecken.Ich habe ja nichts von automatisierter Instandhaltung wenn diese nicht stattfindet,weil der "Aufsteller" nicht am Ziel ankommt.Nahezu in allen Sectoren hängen bei mir Sat`s rum.

Lange Strecken bergen viele Gefahren.

Als "Mobile Engeneer" kann ich mir den TL gut vorstellen.

:mrgreen:
Do it,or do it not...there is no "try"...!
Lucike
x4

Post by Lucike »

MichaRose wrote:Ich fände es auch besser, wenn man es als Kommando auf einer Station laufen lassen kann, die (Erweiterte) NavSats als Produkt laufen haben und ein entsprechendes Kleinschiff (M5, M4, M3) zugewiesen bekommen haben. Das würde auch keine Schiffskommando- und Warenslots belegen, Stationskommandos sind ja noch massig frei!
An sich eine gute Idee, aber ich denke da ein wenig an die Spieler, die generell keine Stationen bauen wollen bzw. die vielen Satellitenfabriken der KI nutzen wollen.

Navigations-Slots sind auch noch reichlich frei. Die Option der eigenen Sat-Fabrik sollte man aber im Augen behalten.
Raumfliegenjäger wrote:Btw: Sollte dieses Script entstehen bitte ohne Piloten Lvl. lieber: sobalt nen Sprungantrieb sol er ihn benutzen/sich EZ an (s)einer Heimatbasis holen und gut is ;)
HeHe, da hat jemand Angst vor dem "Er muss erst lernen". ;)

Nein, der Ingenieur wird von Anfang an alle Fähigkeiten besitzen, die er benötigt.
taciusfox wrote:Reparatur/Instandsetzunszentrale "aufbohren?
Einen TL als Satellitenschleuder? Hm, ein wenig zu viel des Guten, wie ich finde.

Gruß
Lucike
Image
Orka
x4

Post by Orka »

Ne Verständissfrage.

Soll das Script eine Software, ein Dienst oder ein Pilot sein?

Kauft man Menschen von der Stange im Ausrüstungsdock oder besser über ein Jobgesuch im BBS?

Wenn ich diesen "SofwarePiloten" aus dem Landeraum schmeise, sehe ich ein Astronauten oder eine Kiste?

"Nimm nie einen Menschen, wenn du auch eine Ma­schine nehmen kannst" Mr. Smith, die Xenon und ivielleicht auch die Sonen würden das so sehen ;)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Orka wrote:Kauft man Menschen von der Stange im Ausrüstungsdock oder besser über ein Jobgesuch im BBS?
Ist dieser Beitrag ernst gemeint? Piloten werden eingestellt.
Orka wrote:Wenn ich diesen "SofwarePiloten" aus dem Landeraum schmeise, sehe ich ein Astronauten oder eine Kiste?
Piloten wirst Du nur über die Funktion "Piloten einstellen/entlassen" wieder los.

Gruß
Lucike
Image
jlehtone
x4

Post by jlehtone »

:gruebel: FSUP von Xai Corp
Goner Pancake Protector X
Insanity included at no extra charge.
There is no Box. I am the sand.
Lucike
x4

Post by Lucike »

jlehtone wrote::gruebel: FSUP von Xai Corp
Yes, but the FSUP doesn't replace destroyed satellites. Or?

... and ... I don't like the FSUP
Image
jlehtone
x4

Post by jlehtone »

Lucike wrote:
jlehtone wrote::gruebel: FSUP von Xai Corp
Yes, but the FSUP doesn't replace destroyed satellites. Or?
That is correct. FSUP wanders randomly around the galaxy and places a satellite in specific position in every sector, unless there already is a satellite in scanner range. More than one satellite per sector is possible, if their positions are not too close (and one uses more than one ship). But sector size is not considered.

So if the FSUP visits a sector that has lost a satellite, it will replace the satellite. But that lacks control and certainty. Not good for maintenance stage. Not really good for initial deployment either. The 'Resupply Group' feature is the only part with any merit in FSUP.

Is it not proper to describe the contenders in order to proof the improvement and novelty of the current work? :wink:
Lucike
x4

Post by Lucike »

jlehtone wrote:Is it not proper to describe the contenders in order to proof the improvement and novelty of the current work? :wink:
Contenders? I hope I understood that correctly. :)
jlehtone wrote:Is it not proper to describe the contenders in order to proof the improvement and novelty of the current work? :wink:
Yes, of course. ;)
Image
Mozart
x4

Post by Mozart »

hä???

ich bin des englischen mächtig (teilweise)
aber sorry leute ... hä?
Ich bin immer da egal was ist^^
denkis
x3tc

Post by denkis »

ScoutSpezialsoftware von Orka setzt Satelliten, scannt Asteroiden und erkundet das Uni...

man kann sogar, die Satellitenpositon vordefinieren.
nur einkaufen kann er nicht...

sonst ist er gut :wink:
Mein System:
Athlon64 X2 4400+, RAM 2048 MB, MSI NX8600GT 256MB, VHP 64bit
X472
x2

Post by X472 »

Warum soll die Software nur die Satelitten pflegen, ein Reperaturdienst fur Sektorpatrolien wär auch mal was.
X472:
Eine vom harten X-Universum gezeichnete Denkmaschine auf der Suche nach...Credits

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”