[Script V1.0] Taxi-Software MK2

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

SymTec ltd.
x3tc

[Script V1.0] Taxi-Software MK2

Post by SymTec ltd. »

Nach XFiles Taxi-Software MK1 gibt es hier, wie auch in genanntem Thread angekündigt und angeboten, den Downloadlink zur Taxi-Software MK2.

Es war gewünscht, auch TPs zum Personentransport einzubinden. Das habe ich nun getan, eigentlich unter dem Plan, auch an der Taxi-Software noch zu werkeln, der sich dann aber zerschlagen hat, nachdem ich in dem Script einen Fehler nicht ausmerzen konnte.

Was dieses Script kann und macht:

Code: Select all

Diese Software bringt einen oder mehrere TPs dazu, von einer Handelsstation oder einem Ausrüstungsdock aus die Umgebung mit Passagieren zu versorgen. Es gibt zwei Arten der Versorgung:

1.) Langstreckenversorgung
Wer zwei oder mehr Docks hat, kann diese durch TPs verbinden lassen. Die Schiffe holen oder bringen Passagiere zwischen den Docks hin und her. Dazu wählt man nach Auswahl des Taxi-Software MK2-Befehls das Zieldock als Station aus. Verbindungs-TPs heißen "Langstreckenflüge"!

2.) Lokale Versorgung
Wenn man beim Starten des Befehls eine andere eigene Station, die nicht Dock ist, auswählt, wird die lokale Versorgung gestartet: Der TP holt und bringt Passagiere von und zu Handelsstationen in der Region.

Die Langstreckenversorgung bringt mehr Geld ein, doch nur mit Anbindung an lokale Zentren werden viele Passagiere mitfliegen!

Voraussetzungen:
1.) Zum Betrieb braucht der TP eine Lebenserhaltung für den Frachtraum.
2.) Mindestens ein Ausrüstungsdock oder eine Handelsstation
Dieses Script basiert auf der Taxi-Software MK1 von XFile

>>> Link zum Download <<<
Last edited by SymTec ltd. on Sun, 1. Oct 06, 10:06, edited 1 time in total.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Da sich ja doch einige das Script angeschaut haben, ich aber bisher noch kein Feedback bekommen habe, bitte ich nun darum:

Ist das Script ausgereift, oder fehlt noch was? Gab es irgendwelche Probleme? Und stimmte die readme?

Ohne Feedback ist von meiner Seite aus erstmal Funkstille.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Funkstille ist in Kraft. Beta-Status ist aufgehoben, für weitere Fragen stehe ich natürlich auch weiter zur Verfügung, sieht aber so aus, als sei die Beta wohl die Endgültige Version. Komisch, dass keiner gefragt hat, ob man das von den teuren ADs und HSs unabhängig machen kann...
s|ad
x2

Post by s|ad »

Wozu die Lebenserhaltung und wie weit reicht "... in der Region"?
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Die Lebenserhaltung sollte sein, damit die Passagiere nicht sterben (und man etwas tun muss, um die Software starten zu können), die Region wird - soweit ich mich erinnere - etwa 2 Sektoren weit sein.
s|ad
x2

Post by s|ad »

Weswegen sterben in einem Personentransporter? Als Vorraussetzung wäre eine kostenpflichtige Lizens oder etwas ähnliches vielleicht geeigneter...

Blöd nur, dass derartige Skripte nicht mehr als signierte Erweiterungen intergriert werden - das gäbe den TP endlich einen angemessenen Verwendungszweck!
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Sterben im TP: Naja, es ist immer ein wenig Aufwand, neuartige Lizenzen etc. anzubieten, und meist auch ein Problem bein Scriptüberschneidungen. Daher nutze ich die Dinge, die ich habe, statt neue zu erfinden.

Und signiert werden muss das Ding ja nicht. Zu viele Menüs und Unterpunkte verwirren den 08/15-User nur. Daher kann ja, wer es haben will, sich das Script runterladen. Das Modified stört mich kaum, da ich ja weiß, dass nur faire Scripts installiert sind.
Stormwheeler
x2

Post by Stormwheeler »

Moinsen
Ich hätte deine Postings vielleicht zuerst lesen sollen. dann hätte ich nicht 200k verlust gemacht. an das Lebenserhaltungssystem habe ich nicht gedacht. hatte mich schon gewundert, warum keine credits zu verdienene sind. die routen werden jedenfalls regelmössig angeflogen. der rest kommt später, wenn ich die beiden lebenserhaltungssysteme gekauft habe :D
Stormwheeler
x2

Post by Stormwheeler »

Also. Zu erst mal grossen dank und dickes lob für dein skript. es funktioniert.
nachdem ich die lebenserhaltungssysteme in beide personentransporter eingebaut habe. laufen die beiden fährlinien ganz gut. der profit ist zwar nocht so doll, aber mühsam ernährt sich das einhörnchen. mit 6 transportern kann ich dann schon mehr verdienen.
bei den langstreckenverbindungen siehe folgendes zitat:

1.) Langstreckenversorgung
Wer zwei oder mehr Docks hat, kann diese durch TPs verbinden lassen. Die Schiffe holen oder bringen Passagiere zwischen den Docks hin und her. Dazu wählt man nach Auswahl des Taxi-Software MK2-Befehls das Zieldock als Station aus. Verbindungs-TPs heißen "Langstreckenflüge"!

ich kann nur drei stationen anwählen. leider nicht beliebig viele, wie in der readme-datei angegeben. tortzdem eine tole sache. auf diese weise kann ich geld machen, ohne grossen aufwand. danke nochmal.
ich hoffe mein feedback hilft dir ein wenig.
Stormwheeler
x2

Post by Stormwheeler »

Und letzter Nachtrag. Die Routenflüge laufen stabil. Die nachrichtenanzeige funktioniert bestens..
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Drei Stationen??? Eigentlich war das so gemeint (und auch gescriptet), dass jeder TP nur eine HS/AD mit seiner Heimatbasis verbinden kann. Dazu sind natürlich zwei (oder mehr) Docks nötig: Die Heimatbasis und ein (Betonung auf ein) beliebiges Verbindungsdock.

Freut mich aber, dass das Script mehr kann als ich dachte :roll:

Und zum Profit: Ich bin immer bemüht, mich von Cheats zu distanzieren. Da ich im Balancing nicht besonders gut bin und es ja letztendlich unendlich viele TPs geben kann, habe ich lieber an der unteren Grenze kalkuliert. Mit neuen Kenntnissen aus X³ wäre mir das Balancing sicher noch besser möglich, ist aber ein unverhältnismäßiger Aufwand. Ich bin sowieso froh, dass alles funktioniert - es ist nämlich extrem nervig, wenn einem beim Debugging regelmäßig der Rechner abstürzt. :D
Stormwheeler
x2

Post by Stormwheeler »

ich habe keinem der transporter eine heimatbasis zugewiesen, sondern sie einfach nur linienflug oder das andere (name fällt mir gerade nicht ein) angeklickt. wie geschrieben, drei stationen werden angeflogen. und bei eingabe von meldung 5 gibt er jedesmal nach fünf flügen laut. da kommen immer so 20k zusammen. jetzt habe ich schon vier passagierlinien. die zahl werde ich noch steigern. und ich werde mal versuchen mit zugewiesener basis zu starten. mal sehen was da reinkommt. bis sonntag müsstest du beschei haben.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Und du bist sicher, dass du X² spielst? Das hört sich für mich nämlich ganz nach Mr.Gees TP-Software für X³ an...
LordZsar1
x3tc

Post by LordZsar1 »

Wenn man dies mit den bereits als Dekoration im All herumfliegenden Passagierschiffen kombinieren könnte (Flüge zwischen Stationen verschiedener Völker und nicht nur durch den Spieler), wäre es perfekt...
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Du meinst ein Script, dass Völker-TP losschickt und zwischen wahllosen Stationen Passagiere rumgondelt? Das wäre zu einfach, das macht keiner... (ist da echt Bedarf?:roll:)
Stormwheeler
x2

Post by Stormwheeler »

ich spiele in der tat x3 :oops:
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Na dann, hab ich dir also helfen können...

Jedenfalls stimmt meine readme, und für die X³-readme musst du Mr.Gee fragen. Soweit ich weiß kommt auh bald eine neue Version der Software raus... dann hab ich vielleicht auch da meine Finger im Spiel.
LordZsar1
x3tc

Post by LordZsar1 »

Ich meine ein Script, das bei der KI genau das tut, was dein Script bereits mit Spieler-TPs ermöglicht... Und das dem Spieler die Möglichkeiten bietet:
1. mit seinen eigenen TPs in diesem Geschäft mitzumischen,
2. dabei Gewinn zu erzielen,
3. dabei eventuell auch Verlust zu machen,
4. den letzten dieser Ausgänge (mit etwas Aufwand) zu vermeiden.

Dazu könnten noch diverse Details kommen (stets der größte Teil der eigentlichen Arbeit ^^):
- Stufensystem für Piloten (am Besten austauschbar mit dem des "Handelserweiterungskits")
- Serviceleistungen für Passagiere (z.B. Einheiten "Luxus-Nahrungsmittel", die während des Fluges stückweise vernichtet werden)
etc.

Zu einfach kann es wohl nicht sein - wenn es das doch war, ist einfach noch nicht genug daran getan. ^^
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Das wäre - mir - in der Tat etwas aufwändig, vor allem für X². Da bringt X³ mehr Bedarf, und daran bemesse ich mein Engagement...
LordZsar1
x3tc

Post by LordZsar1 »

Inwiefern mehr Bedarf?
Man sollte meinen, in der Zeit, die seit seiner Erscheinung vergangen ist, sei ein Großteil der populäreren X²-Erweiterungen kompatibel gemacht worden - damit müsste dieses doch (weil ja sicherlich zumindest zwei oder drei spielerische Neuerungen von Egosoft hinzugefügt wurden) eher weniger Bedarf aufweisen als das noch immer eher fade X²?

... Und ich wette, du bemisst dein Engagement in erster Linie daran, was dir mehr Spaß macht. ^^

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”