X2: Welches M6 als Spielerschiff zum metzeln?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

daneel
Posts: 33
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

X2: Welches M6 als Spielerschiff zum metzeln?

Post by daneel » Sat, 9. Sep 06, 10:21

Hallo,

so, demnächst habe ich genug Geld um mir ein M6 leisten zu können. Ich möchte es als Spielerschiff betreiben um Kill Aufträge zu erledigen, Piratenschiffe zu kapern und Xenon Sektoren zu säubern.

Die Schockwellengeneratoren sagen mir nicht so sehr zu, ich hab die normalen Laserkanonen (EPW, PIK?) lieber.

Derzeit fliege ich einen Paranid Perseus.

Zuerst mal noch eine Frage zu oberen und unteren Geschütztürmen:
Kann ich die Geschütztürme oben und unten so einstellen, dass sie automatisch auf das Ziel mitfeuern auf das ich gerade mit dem vorderen Laser feuere? Wichtig wäre auch dass sie automatisch aufhöhren zu feuern wenn ich feuere (fürs kapern) - geht das?

_Falls_ das geht, dann wären wohl Split Drache oder Paranid Nemesis gut für mich. Das sind beides flotte Schiffe und wenn ich die Geschützkanzeln oben und unten mitfeuern lassen kann, sind sie auch prima bewaffnet für Frontalangriffe.

Kann mir jemand meine Frage beantworten bzw. noch zusätzliche Tips geben?

Danke,
Michael

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sat, 9. Sep 06, 10:24

M6? In ungemoddetem Spiel? Vergiss es!

Da bist du mit einem Buster besser dran. :wink:

daneel
Posts: 33
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by daneel » Sat, 9. Sep 06, 10:35

Hallo!

Die M6 sind also in einem ungemoddeten X2 meinem Paranid Perseus unterlegen?

Danke,
Michael

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Sat, 9. Sep 06, 10:38

DSE [ITF] wrote:M6? In ungemoddetem Spiel? Vergiss es!

Da bist du mit einem Buster besser dran. Wink
Er redet von X2, und da sind die M6 noch ziemlich brauchbar. :roll:

Also ein gutes, von vielen genutztes M6 ist der Adler. Dafür musst du allerdings einen Geschwindigkeitsverlust hinnehmen. Die zusätzliche Feuerpower und ein weiteres 125MW Schild macht dies aber wieder wett.

Nemesis hat leider eine schwache Bewaffnung und der Laderaum ist, soweit ich weiß, ziemlich mickrig. Für SWG ist der Adler wirklich besser.

Drache ist auch ein starkes. Schiff mit je einer Kanzel à zwei Laser ober- und unterhalb des Schiffes. Es hat nur 1x 125MW Schild und ist daher leichtes Kanonenfutter für Khaakschwärme.

Du kannst den Geschütztürmen den Befehl "Greife mein Ziel an..." geben, dann werden sie vorzugsweise das Schiff angreifen, welches du auch aller Wahrscheinlichkeit nach beschießt. Und den Plan mit M6 auf Kapertour gehen... naja, verwerf den besser lieber. :roll:

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sat, 9. Sep 06, 10:40

Ahrg, überlesen :oops:

naja, ist ja noch früh am Morgen ^^

chefmade
Posts: 14
Joined: Sat, 15. Jul 06, 17:21

Post by chefmade » Sat, 9. Sep 06, 10:40

Also ich bin bei X2 mit einem Adler immer gut zurecht gekommen. Es ist (im Gegensatz zu X3) inpunkto Geschwindigkeit, Schilde und Bewaffnung ein sehr ausgewogenes Schiff. Selbst für Xenon hat es immer gereicht. Nur bei den Khaak habe ich später auf einen Zerstörer gegriffen.
Gruß aus dem Norden

User avatar
Kirsche
Posts: 376
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Kirsche » Sat, 9. Sep 06, 10:47

Mir war der Adler immer viel zu langsam.
Ich hab den Zentaur genutzt. Schnell genug und ordentlich Feuerkraft frontal.

daneel
Posts: 33
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by daneel » Sat, 9. Sep 06, 10:55

Hallo!
proggy3456 wrote: Du kannst den Geschütztürmen den Befehl "Greife mein Ziel an..." geben, dann werden sie vorzugsweise das Schiff angreifen, welches du auch aller Wahrscheinlichkeit nach beschießt. Und den Plan mit M6 auf Kapertour gehen... naja, verwerf den besser lieber. :roll:
Also mit Kapern meine ich die Piraten / Xenon / ... Schiffe zu übernehmen, wenn die Piloten sie aufgeben. Das scheint eine sehr einträgliche Profitquelle zu sein. In meinem Perseus muss ich da immer sehr acht geben, dass ich rechtzeitig zum schiessen aufhöre, da ich das Schiff sonst zerstöre obwohl es schon mir gehört. Ich hab halt Angst dass meine Türme fröhlich weiter auf das Schiff feuern und es zu schnell zerlegen ... .

Um auf meinen Anwendungszweck den ich in der ursprünglichen Post beschrieben habe zurückzukommen. Wenn ich also Xenon, Piraten und Khaak metzeln möchte und auch die Kill Aufträge erledigen will, dann ist aber das M6 schon weitaus besser als mein Perseus oder? Ich bin verunsichert, da der Perseus ja 3 vordere Geschützkanzeln und damit einiges an Durchschlagskraft hat. Die M6 haben alle weniger und ich weiss nicht wieviel die seitlichen und hinteren Geschütztürme bringen?

Ich will mein schwer verdientes Geld einfach bestmöglich investieren... :)

lg
Michael

stephan768
Posts: 1037
Joined: Thu, 24. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by stephan768 » Sat, 9. Sep 06, 10:57

x2 - nimm den adler !

User avatar
Aris Boch
Posts: 283
Joined: Mon, 27. Feb 06, 13:50
x3tc

Post by Aris Boch » Sat, 9. Sep 06, 11:04

Also wie Kirsche schon gesagt hatte: Nimm den Zentaur! Da machste nix mit falsch! Und wenn die Entscheidung zu schweeeer fällt: Scripte dir mal die M6- Schiffe, teste ein wenig rum, zerstör dann wieder alle und kauf dir den, den du am besten fandest.

Und ich möchte jetzt nicht von anderen Usern hören, dass Scriptern den Spielspaß vermießt. Da habt ihr recht und ich hab auch nicht gesagt, dass er das beste Schiff dann direkt behalten soll.
Für mehr Cerealien zum Frühstück: Galaktischer, leckerer, BESSER!!!
http://img134.imageshack.us/my.php?imag ... iengk1.jpg

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Post by Yaki » Sat, 9. Sep 06, 11:06

wofür en M6 ?
schonmal mit nem Bayamon nen Xenonsektor leergereumt?
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Sat, 9. Sep 06, 11:36

Der Nemesis ist meiner Meinung nach der Beste Allrounder M6 in X2.

1. Er kann Rundum SWG tragen (praktisch im kampf gegen Xenon K und andere GKS)

2. Ist zwar nicht der schnellste, aber Ich habe damit noch jeden schnelleren Gegner kleinbekommen!

3. Zentaur , Adler = sehr gute Sektorwachen

Meine Empfehlung mach einen save, kauf dir dann einen M6 rüste ihn aus und fang einen Kampf an. Bei nicht gefallen Save laden und neuen Versuch mit anderem M6 starten.

Greetings

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 9. Sep 06, 11:41

SWG (Schockwellengeneratoren) töten auch Zivilschiffe deshalb ist der Zentaure mit G-EPW für mich erste Wahl.

Gegen GKS benutz ich ihn auch nicht, aber jedes M6 zieht gegen ihn den kürzeren.

Das liegt auch daran, weil er erhöhte SChilde hat und im Gegensatz zum Adler noch recht schnell. So schnell wie eine Nova.

CC Vorsitzender
Posts: 1672
Joined: Wed, 7. Jun 06, 14:25
x4

Post by CC Vorsitzender » Sat, 9. Sep 06, 12:12

adler - zu langsam
drache - sehr schnell aber zu schwache schilde
zentaur - der ausgewogenste m6
nemesis - mit swg's zu gefählich
hydra - optisch eine katastrophe

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Post by Yaki » Sat, 9. Sep 06, 12:16

warum hat die Hydra eigentlich nen bart one säh se super aus?
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

daneel
Posts: 33
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by daneel » Sat, 9. Sep 06, 12:41

Hallo!
axs099 wrote:Meine Empfehlung mach einen save, kauf dir dann einen M6 rüste ihn aus und fang einen Kampf an. Bei nicht gefallen Save laden und neuen Versuch mit anderem M6 starten.
Ja, das mach ich sowieso :-).

Danke schonmal für eure teilweise recht unterschiedlichen (aber immer gut begründeten) Tips. Ich werd sie mir mal durchdenken ... :-).

Gebt mir noch ein paar Tips zu den Geschütztürmen. Wie verwendet ihr die, insbesondere wenn ihr das Piraten / Xenon Feindschiff kapern möchtet? Bringen die Türme oben & unten viel bei Frontalangriffen oder schiessen da eh nur die Frontlaser? Bringt der Heckturm viel, wenn man mal fliehen muss um die Raketen selbständig abzuschiessen? Wobei, den braucht man dann eh nur bei langsameren M6, die schnellen fliegen den Raketen eh davon und man kann warten bis sie sich selbst zerstören...

Würde gern noch ein paar Gedanken in die Richtung hören...

danke
Michael

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 9. Sep 06, 12:51

Die hinteren Türme funktionieren als Heckabwehr sher gute und holen dir mit den richtigen Lasern jede Rakete vom 'Himmel'. Kapern ist mit den Türmen ne recht schwere Sache. Die oberen und unteren Türme schießen mit aufs Ziel (wenn du so anfliegst, dass sie es anvisieren können), allerdings gehen gekaperte Schiffe meist sofort mit drauf. Ich habe es daher immer so gehalten, dass ich die KI auf das Ziel angesetzt habe und dann immer zwischen den Kanzeln gesprungen bin, je nachdem wo das Ziel grad war, da das M6 ja meist mit der typischen KI in Schleifen angreift.

Ne alternative ist noch, wenn man die Türme auf Monitore auslagert und man kurz vor dem erfolgreichen kapern dann wechselt und die Kontrolle übernimmt. Ist aber etwas schwieriger.

Mein Lieblings-M6 ist übrigens der Drache. Gutes Aussehen, gute Daten und auch noch ein Split. Am häufigsten genutzt habe ich allerdings den Adler mit dem tuningkit aus dem s&m-Forum. Da macht die Geschwindigkeit auch keine Probleme mehr aus.

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Sat, 9. Sep 06, 13:32

Bei meiner Nemesis hab ich das so geregelt: Der obere Turm greift mein Ziel an und der hintere kümmert sich um Raketen.

Ganz praktisch, wenn man ein großes Ziel hat (GKS oder Station), das das Ziel beharkt wird, wenn meine Frontwaffen aufladen. Obwohl ich auch den Ladetrick ausnutze.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sat, 9. Sep 06, 13:52

Also ich finde, zum Metzeln des Universums reicht der Boron Barrakuda vollkommen aus, klar, es reicht in der Tat ein Teladi Bussard oder ein Argon Buster zum erobern des Universums aus, aber das kann doch noch ganz schön schwierig sein ;)

Und der Barrakuda sieht neben dem Hydra von den X2 Schiffen noch am besten aus.
Damit hat diese Eroberung auch noch Stil ;)


Also ich finde, dass man als Spieler M6 wirklich bedenkenlos zum Hydra greifen kann, allgemein kann man auch die KI mit jedem M6 als Wache ausstatten, zwar hat die Hydra nur einen Geschützturm, der reicht aber auch völlig...

Und so langsam ist der Adler nun auch wieder nicht, zum einen könnte man ohnehin das Tuning Modul nutzen, wofür die KI sowieso zu blöd ist. Oder man kapert sich gleich einen übertunten Adler aus einer BBS Mission der auch locker die 220 m/s hinter sich lässt...
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

daneel
Posts: 33
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by daneel » Sat, 9. Sep 06, 18:04

Hallo!

Also ich habe mir jetzt testhalber (also mit save) eine Argon Zentaur geholt. Jetzt kann die ja quasi nirgends andocken. Wie manage ich das am besten, wenn ich z.B. eine große Menge Energiezellen für meinen Sprungantrieb an Bord nehmen möchte? So ein kleiner M5 braucht dafür ja ewig!

Danke,
Michael

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”