|
|
 |
View previous topic :: View next topic |
 |
|
|
|
|
Author |
Message |
|
|
|
|
|
jlehtone Moderator (Script&Mod)

Joined: 23 Apr 2005 Posts: 16250 on topic Location: GalNet BBS

|
Posted: Wed, 15. Nov 06, 22:14 Post subject: |
|
|
I was rather sure I had kitted it out right. Before sending the save I thought about checking the equipment, but said myself "no, I did it, so it must be right".
But I'm glad that you found a bug due to this, although it was not nice to have one. Some good out of my folly after all. 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
OLP

|
Posted: Fri, 24. Nov 06, 20:29 Post subject: Frage :) |
|
|
Kann die WLS 1 oder 2 folgende Problemstellung lösen bzw. abarbeiten:
1 Sektor mit 2 Komplexen und zusätzlich einer Solo-Erzmine
Komplex 1 hat sowohl EZ als auch Kristall-Überschuss, allerdings ein Erzdefizit (bei eigener Erzproduktion!!) o.g. Produkte alles Zwischenprodukte
Komplex 2 ist selbstversorgend mit dem üblichen defizit von 2 Kristallen pro Stunde
Frachter (Heimatbasis=Komplex 1) mit
HS 1+2, Boost, Dup+Trip-Scanner, HCE, KS 1+2, Nav 1, Spezial 1, WLS 1+2, Sprung (Frachtscanner fehlt noch)
Angedachter Vorgang:
Frachter versorgt die Solo-Erzmine mit EZ
Frachter versorgt Komplex 1 mit Erz von Solo-Erzmine um das Defizit zu decken.
Frachter versorgt Komplex 2 mit Kristallen von Komplex 1
Mir ist klar, dass ich das mit der WLS 2 locker lösen kann, allerdings ist, soweit ich das richtig durchschaut habe, eine Lieferung nach Bedarf mit der WLS 2 nicht möglich, da ich generell Warenmengen angeben muss.
Das möchte ich eigentlich vermeiden, da ich mir IMO dann den Wolf rechnen muss, um zu bestimmen in welchem Zeitfenster der Transporter wo sein muss um passende Mengen durch die Gegend zu schippern.
Mir gehts nicht um Sinn oder Unsinn meines Anliegens, sondern lediglich um das WIE der prinzipielle Machbarkeit
Danke im Voraus
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Lucike

|
Posted: Fri, 24. Nov 06, 20:45 Post subject: |
|
|
Hallo OLP,
auch wenn drei Frachter benötigt werden, würde ich persönlich tatsächlich drei WLS1 Frachter einsetzen. Nur sie liefern exakte Warenwegen, ohne das Du irgendwelche Berechungen durchführen musst. Zudem ist die WLS1 sehr leicht zu bedienen.
Gruß
Lucike
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
OLP

|
Posted: Fri, 24. Nov 06, 21:12 Post subject: |
|
|
Hallo Lucike,
danke für Deine prompte Antwort
dachte ich mir schon
das mit den 3 Frachtern wird wohl auch das beste sein, allerdings hab ich da schon ein Problem.
Die Lieferung der EZ an die Solo-Erzmine ist kein Prob und lässt sich sauber einstellen und läuft.
Aber wenn ich Versuche einem WLS-Frachter zu verklickern, dass er von der Erzmine (zwangsweise als Heimatbasis gewählt) Erz an den Komplex 1, der ja auch selber Erz produziert (nur zu wenig), zu liefern, erkennt die WLS1 den Komplex 1 nicht als Verbraucher an sonder listet beide Stationen (Erzmine + KX 1) als Lieferanten.
Genauso gehts mir dann mit der Lieferung der Kristalle von KX1 an KX2.....hier werden ebenfalls beide Komplexe als Lieferant angesehen, egal welchen der beiden ich als Heimatbasis wähle.
Mach ich watt falsch oder ist dass dann doch nicht so einfach möglich.
Gruß
OLP
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Lucike

|
Posted: Fri, 24. Nov 06, 21:52 Post subject: |
|
|
@OLP
Ach stimmt, die Zwischenprodukte lassen die Erkennung als Verbraucher nicht zu. Allerdings bin ich Osvaldo Cavandoli und Du La Linea. Ich bin also der mit Bleistift und Radiergummi.
http://www.slocartoon.net/data/L/Serije/La_Linea/La_Linea_002.jpg
(Ich hoffe den kennt noch einer, ansonsten fühle ich mich richtig alt. )
Die WLS ist entstanden noch bevor man skripttechnisch die Einkaufs- und Verkaufseinstellungen für Zwischenprodukte abfragen konnte. Jetzt könnte man dem WLS Piloten mitteilen, dass wenn Zwischenprodukte zum Verkauf angeboten werden auch ein Überschuss vorhanden ist. Der Komplex wird also zum Lieferanten. Sind Zwischenprodukte dahingegen für den Einkauf vorgesehen, dann macht der WLS Pilot den Komplex zu einem Verbraucher. Das selbe wenn Zwischenprodukte weder für den Verkauf noch für den Einkauf vorgesehen sind. Ich will damit einfach eine möglicherweise weitere bzw. notwendige Eingabe umgehen. Andere Ideen?
Gruß
Lucike
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
OLP

|
Posted: Fri, 24. Nov 06, 22:49 Post subject: |
|
|
hmmm....soll also heißen, die o.g. Problemstellung ist erstmal nicht lösbar mit WLS 1 und ich mach erstmal nix falsch
Da ich mich in der Scripterei nun so gar nicht auskenne, musst du mir nachsehen, wenn natürlich nicht weiß was möglich ist bzw. mit welchem Aufwand.
Die frage die ich mir allerdings stelle:
warum ist in WLS 1 eine Bedarfsmäßige Lieferung möglich, aber in der WLS 2 in Verbindung mit Wegpunkten und direkter Angabe von Station und Produkt nicht?
Mit anderen Worten:
wäre es nicht machbar per Routenplanung einen Transporter zu veranlassen zu schauen, ob Bedarf für das angegebene Lieferprodukt besteht (scheint ja in der WLS 1 zu gehen)?
Wegpunkt 1: Sektor A, Station X, prüfe Ware Y, wenn Bedarf gehe Sektor, B, Station Z und hole Ware Y.
Soweit ich das alles durchschaue, kann der Pilot mit passender Ausrüstung das alles überprüfen ohne an einer Station anzudocken.
Und wenn ich die Ware direkt benenne, sollte es wurst sein ob Zwischenprodukt oder nicht.
Der HVT und die SMS machen nichts anderes, mit der Ausnahme, dass die sich Ihren Lieferanten selber suchen.
Andere Möglichkeit (evtl. im HVT oder in der SMS):
Wenn Bedarf an Ware X besteht, bitte bei Station Y einkaufen.
Dabei muss die Station, ein Mengenbereich und der der Transferpreis eingebar sein.
*Ball rüber werf*
..und nu du 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
OLP

|
Posted: Fri, 24. Nov 06, 23:54 Post subject: |
|
|
Kenn ich auch noch ...brauchst Dich also nicht allzu alt zu fühlen
| Lucike wrote: |
....Jetzt könnte man dem WLS Piloten mitteilen, dass wenn Zwischenprodukte zum Verkauf angeboten werden auch ein Überschuss vorhanden ist. Der Komplex wird also zum Lieferanten. Sind Zwischenprodukte dahingegen für den Einkauf vorgesehen, dann macht der WLS Pilot den Komplex zu einem Verbraucher. Das selbe wenn Zwischenprodukte weder für den Verkauf noch für den Einkauf vorgesehen sind. Ich will damit einfach eine möglicherweise weitere bzw. notwendige Eingabe umgehen. Andere Ideen? |
Prob ist da doch nur, dass , wenn ich nicht was übersehen haben, man für ausgesuchte Zwischenprodukte den Status "Kauf" oder "Verkauf" gar nicht setzen kann. Es gibt nur EINEN Schalter in einem Kontrollzentrum, mit dem man den Zwischenprodukt handel generell konfigureiren kann.
Wobei sich Gott sei dank weder die HVT's noch die SMS darum scheren und artig einkaufen bzw. Verkaufen wenn die Grenzwerte Ihrer individullen Einstellung erreicht sind.
Wenn man hier dann noch ne Flag setzen würde die einem Piloten verklickert wo er ein- oder verkaufen soll (0=suche selber; 1= nur Konzerneigene, egal wo; 2= nur Konzerneigene im Sektor XY), wäre das mehr als cool
nun ja....auch wenn das sicher alles sehr speziell ist und vermutlich kaum Anwendung findet, ists nett mal darüber zu diskutieren 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Spray

|
Posted: Sat, 25. Nov 06, 19:50 Post subject: |
|
|
Hallo,
Ich habe da ein kleines Problem mit meinen WLS1-Händlern.
Diese fliegen seit v3.1.04 immer öfter ohne Sprungenergie durch feindliche Sektoren. Obwohl Rang 25 und höchste Ausstattung vergessen die einfach, Frachtraum für Sprungenergie zu reservieren und fliegen mit vollem Frachtraum durch das ganze Universum (oder versuchen es jedenfalls). Selbst für Notsprünge in den nächsten Sektor reicht es nicht mal. Gibt es dafür eine Lösung?
Mit Dank im Voraus Spray
PS: bei meinen Stationsversorgern funktioniert das einwandfrei. Die haben immer Sprungenergie in Reserve.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Lucike

|
Posted: Sun, 26. Nov 06, 09:00 Post subject: |
|
|
@Spray
Wie viele Sektoren müssen sie anfliegen? WLS1 Piloten tanken im Normalfall ihren Frachter in der Heimatbasis, kaufen aber auch außerhalb Sprungenergie, wenn sie mit Credits arbeiten.
Ich will aber nicht verheimlichen, dass in der Flugroutine noch ein Fehler steckt, der die Frachter nicht springen lässt, auch wenn sie Sprungenergie außerhalb gekauft haben.
Gruß
Lucike
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Spray

|
Posted: Sun, 26. Nov 06, 15:16 Post subject: |
|
|
Hallo,
Ein WLS1-Händler, den ich laufend in den Piratensektoren aus der Klemme helfen muß, hat zwei Siliziumminen in Erzgürtel als Lieferanten.
Davon eine als Heimatbasis. Als Verbraucher hat er einen Komplex in "Roter Schein" und fünf Komplexe in "Gaias Stern".
Der nächste WLS1-Händler versucht ernsthaft durch Zwei Xenon-Sektoren zu fliegen. Eine Erzmine in "Getsu Fune" (Heimatbasis) und die Erzmine aus der Mission im Sektor "Priesterringe" sind Lieferanten und die selben Verbraucher wie der erste Händler.
Das Problem ist nicht, das sie die Energiezellen nicht benutzen, sondern daß sie gar keine erst mitgenommen haben. Wobei das eigentlich kein Problem sein sollte, da alle meine Fabriken reichlich Energiezellen auf Vorrat haben und drei Komplexe stellen auch selber welche her.
Wenn ich einen Händler (z.Bsp.: im Sektor "Thyns Abgrund) unterwegs abfange, muß ich erst Waren verkaufen lassen, ehe ich den Händler zu einem SKW schicken kann, um Energiezellen zu laden.
Das Selbe in "Split Feuer". Den schicke ich immer zurück zur Heimatbasis.
Gruß Spray
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Lucike

|
Posted: Mon, 27. Nov 06, 01:57 Post subject: |
|
|
@Spray
Ich würde gerne mal einen Blick auf deinen Spielstand werfen.
xscripts@lucike.info
Gruß
Lucike
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Spray

|
Posted: Mon, 27. Nov 06, 18:31 Post subject: |
|
|
@Spray
Ich würde gerne mal einen Blick auf deinen Spielstand werfen.
xscripts@lucike.info
Gruß
Lucike |
@Lucike
Ich habe sofort eine E-Mail mit einem Spielstand an diese Adresse gesendet, aber als Antwort kam nur, dass diese Nachricht nicht übermittelt werden konnte. Ich weiß nicht, warum das nicht klappt.
Gruß Spray
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Lucike

|
Posted: Mon, 27. Nov 06, 20:51 Post subject: |
|
|
@Spray
Ist die Größe des Spielstandes vielleicht zu groß für deinen Provider?
Gruß
Lucike
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Spray

|
Posted: Mon, 27. Nov 06, 23:05 Post subject: |
|
|
@Spray
Ist die Größe des Spielstandes vielleicht zu groß für deinen Provider?
Gruß
Lucike |
Das wird es wohl sein. Selbst gepackt sind meine Spielstände 9 MB groß.
Ich habe Freemail mit einem 12 MB großem Postfach, aber wohl nur für eingehende Mails. Bisher habe ich davon Abstand genommen, ein erweitertes Postfach einzurichten, da das ja mit Kosten verbunden ist, und bis jetzt noch keine Notwendigkeit bestand. Gibt es keine andere Möglichkeit, werde ich es aber machen.
Gruß Spray
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Granjow

Joined: 30 Dec 2005 Posts: 809 on topic Location: Switzerland

|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
 |
|
|
|
|
|