Stations-Management-System für X3 Version 1.0

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

MADxHAWK
x4

Stations-Management-System für X3 Version 1.0

Post by MADxHAWK »

DOWNLOAD

Das Stations-Management-System basiert auf der Idee des Stations-Verwaltungs-Protokoll ( SVP ) von ArcaJeth, bietet jedoch einige grundlegend veränderte Funktionen.

Funktionsübersicht:

Dynamisch Preisregelung in Abhängigkeit vom Lagerbestand ( je weniger Ware auf Lager, desto höher der Preis ) wobei die Preisspanne selber festgelegt werden kann.

Eingabe einer Kapitalober- und untergrenze für das Stationskonto

Eine Handelsstation kann als "Bank" definiert werden. Wird die Kapitalobergrenze überschritten das überschüssige Kapital an die Handelsstation anstelle des Spielers überwiesen

Eine als Bank definierte Handelsstation kann einer S-M-S Station "Kredit" geben wenn die Kapitaluntergrenze unterschritten wird und die Bank über ausreichend Kapital verfügt. Andernfalls erhält der Spieler eine Nachricht

Lokale Log-Funktion zeigt im Logbuch die aktuellen Einstellungen der gewählten Station sowie Kontostand und bisher überwiesenes Kapital

Global Log-Funktion erstellt eine externe Log-Datei die in einem Webbrowser angezeigt werden kann und enthält detaillierte Angaben zu allen S-M-S Stationen wie: Warenpreisen, eingestellt und mögliche Preisspannen, Lagerbestand, Kontostand, überwiesenes Kapital

Auto Log-Funktion, erstellt jede Stunde einen globalen Log aller S-M-S Stationen muss aktiviert werden

Auto Rename, Stationen auf denen das S-M-S ausgeführt wird bekommen das Kürzel (SMS) an den Stationsnamen angehangen. Diese option kann deaktiviert werden

Kommandos und Bedienung:

Kommando Verfügbar Funktionen
Stations-Management-System HD, AD, Stationen Startet das SMS, Eingabe des min.- und max. Vermögen der Station. Alle Credits über dem max. Wert werden an die Bank oder den Spieler überwiesen. Wird der min. Wert unterschritten werden Credits von der Bank an die Station überwiesen, falls die Bank diese Option aktiviert wurde und die Bank über ausreichend Vermögen verfügt, andernfalls wird der Spieler informiert.

Die Preisregelung wird erst wirksam wenn man mittels S-M-S Config die Preisspanne einer Ware eingestellt hat ! ! !

S-M-S Stoppen HD, AD, Stationen Beendet das S-M-S auf der Station

S-M-S Config. HD, AD, Stationen Konfiguriert die Preisspanne der Waren der Station. Zuerst die Station wählen, dann die Ware deren Preisspanne eingestellt werden soll und anschließend den min.- und max. Preis eingeben. Gibt man bei min. Preis und/oder max. Preis 0 ein werden als Preis der kleinste und/oder größte mögliche Preis gesetzt. Um einen Preis fest zu setzten gibt man bei min. UND max. Preis den gleichen Wert ein.

S-M-S Globaler Log HD erstellt eine externe Logdatei mit detaillierten Angaben zu allen S-M-S Stationen. Um die Logdatei lesbar zu machen startet man die Datei Create SMS_Logfile.bat im Verzeichnis X3 Reunion\Extras. Es wird eine Datei namens SMS_logfile.xml erstellt die mit dem Webbrowser betrachtet werden kann.

S-M-S Lokaler Log HD, AD, Stationen erstellt ein Eintrag im Logbuch mit Angaben zur aktuellen Station

S-M-S Erweiterte Opt. HD Einstellen der erweiterten Optionen

Stationsnamen ändern: 1= aktiviert, 0= deaktivert.
wenn aktiviert wird an den Stationsnamen ein (SMS) angehängt
Standart: aktiviert.

DynPreis: 1=aktiviert, 0=deaktiviert
wenn aktiviert werden die Preise für die ein min.- und max. Preis angegeben wurde entsprechend dem Lagerbestand angepasst.
Wird Dynpreis deaktiviert, werden keine Preisänderungen mehr vorgenommen, die Preise der Waren verbleiben auf dem aktuellen Stand.
Standart. aktiviert
Bank: 1=Diese Station, 2= keine Änderung, 0=deaktiviert
Bei Eingabe von 1 wird das aktuelle HD als Bank definiert, alle S-M-S Stationen überweisen überschüssiges Kapital von nun an an dieses HD. 2 nimmt keine Änderung an der aktuellen Einstellung vor und 0 deaktiviert die Bank so das von nun an wieder an den Spieler überwiesen wird.
Standart: deaktiviert

Kredit: 1=aktiviert, 0=deaktiviert
wenn aktiviert werden Stationen die das Mindestkapital unterschreiten Credits von der Bank holen um wieder auf das Mindeskapital zu kommen. Funktioniert nur wenn eine Bank vorhanden ist ( siehe Punkt Bank )
Wenn deaktiviert oder das Bankkapital zu gering ist werden die Stationen beim unterschreiten des Mindestkapitals den Spieler benachrichtigen.
Standart. deaktiviert

Autolog 1=aktiviert, 0=deaktiviert
wenn aktiviert wird jede Stunde ein globaler Log generiert und an das Logfile angehangen
Standart: deaktiviert

HD=Handelsstation, AD=Ausrüstungsdock, Stationen=alle anderen Stationen und Komplexe

Um die Kapitalgrenzen einer Station zu ändern startet man das S-M-S einfach erneut im gleichen Kommandoslot in dem es bereits läuft und gibt die neuen Grenzwerte ein.

WICHTIG: Das S-M-S sollte immer über das Kommando S-M-S Stoppen beendet werden damit die Waren wieder auf ihren Standartpreis zurückgesetzt werden und es zu keinen Problemen bei einem erneuten Start kommt.
Sollte das S-M-S versehentlich über ein anderes Kommando oder über das Kommando KEIN beendet werden bitte trotzdem das Kommando S-M-S Stoppen ausführen. anschließend kann das S-M-S problemlos neu gestartet werden.

Kosten:

Der erste Start des S-M-S auf einer Station kostet einmalig 50.000cr. Die Lizenzgebühr muss auf dem Stationskonto vorhanden sein damit das
S-M-S gestartet werden kann. Verfügt die Station nicht über genügend Credits wird der Spieler darüber informiert. Der Betrieb des S-M-S ist kostenlos da es sich hierbei um ein automatisiertes System handelt.
Wurde das S-M-S beendet oder erneut gestartet um die Einstellungen der Station zu ändern fallen keine weiteren Gebühren an.

Bemerkungen:

Wenn man die Preisspanne einer Ware einstellt sollte man nicht unbedingt die volle mögliche Preisspanne nutzen, dies kann unter umständen zu Verlusten führen

Beispiel du hast ein Sonnenkraftwerk XL wenn du Kristalle zu einem Durchschnittspreis von 1.684 Cr. kaufst liegen die Produktionskosten für Energiezellen bei 13 Cr.
Erst ab einem Einkaufspreis von 1.518 Cr. für Kristalle liegen die Produktionskosten für Energiezellen bei 11 Cr, und zu diesem Preis ist es Schwer Kristalle zu finden.
Wenn du nun die mögliche Preisspanne bei Energiezellen (12-20 Cr.) ausnutzt wirst du höchstwahrscheinlich Verluste machen in diesem Fall währe eine Preisspanne von 14-18 Cr. eine gute Wahl so kaufen die Händler nicht schon bei geringen Mengen und selbst wenn Dein Lager voll ist machst du noch Gewinn. Da Energiezellen Mangelware sind werden sie je nach Standort bereits ab einem Preis von ca. 16 Cr. bei dir Kaufen.

Installation:

Die Datei SMS.rar einfach in das X3 Hauptverzeichnis entpacken die Meldungen das die Ordner scripts und t schon existieren einfach mit OK bestätigen. Es werden KEINE Dateien überschrieben. Nach dem Laden eines Spielstands oder dem Neubeginn eines Spiels stehen die Kommandos dann auf den Stationen zur Verfügung.

Hinweise:

Das/Die Scripts wurden von mir ausführlich getestet, trotzdem übernehme ich keine Verantwortung für eventuelle Schäden an Hard- und/oder Software. Die Installation geschieht auf eigene Gefahr.
Sichere vor der Installation Deine Spielstände, zu finden unter Eigene Dateien\Egosoft\X3\save

Dank an:

- Differix für das hosten meines Plugin
- Lt. Ford für den Mirror

Kontakt: madxhawk@web.de

Für Scripter

Verwendete Textdatei 497201
Verwendetes Logfile Log07201
Verwendete Page Id 7201
Verwendete Kommandoslots
1140 ( COMMAND_SMS_START )
1141 ( COMMAND_SMS_STOP )
1142 ( COMMAND_SMS_CONFIG )
1143 ( COMMAND SMS_GLOBAL_LOG )
1144 ( COMMAND SMS_LOCAL_LOG )
1145 ( COMMAND_SMS_EOPT )

Versionshistory:

v 1.0 erste Version

DOWNLOAD
Mirror 1
Last edited by MADxHAWK on Fri, 22. Dec 06, 01:34, edited 4 times in total.
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

:o :?: :idea: :) :D :x3: :thumb_up:
Wenn du noch ne Mirror brauchs sag es dann bekommst du einen von mir
Ponyfabulous
SCT
x3tc

Post by SCT »

Hmmm gute Idee das Ganze.... und besonders jetzt - im Zeitalter der Hauptquartiere, welche immer Verlust machen - angsagt.

Deshalb: --> *hervorkram*

Warum wirde das nicht weiter verfolgt?

Ciao
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

@SCT,

was meinst du mit weiter verfolgt ?
SCT
x3tc

Post by SCT »

Ich frage mich weshalb dieses Script nicht "weiter verfolgt" wurde. Ich meine damit weshalb die Leute kein größeres Interesse daran haben als nur die paar Posts in diesem Thread. Sonst gibt es zu jedem Script hunderte Posts und manchmal mehrere Posts.

Das habe ich gestern Abend festgestellt:
Dieses Script kann ich - und viele andere wohl auch - gar nicht benutzen, denn es belegt erstmal Unmengen Kommandoslots (6 Stück!! - was eindeutig zuviel ist) in den Stationskommandos welche zudem noch die gebräuchlichsten sind. Sie "beißen" sich mit DDRS und alles mögliche. Ich habe dann - mit meinem Halbwissen - versucht die zu verschieben. Ich glaube die 1161 ist die höchstmögliche. Ich würde die dann auf 1154-1159 verschieben wollen. Leider habe ich erstmal gestern ganz spät aufgegeben. Ich mache heute Abend weiter, da habe ich ja mehr Zeit, da ich morgen nicht zur Arbeit muß.
Leider wird wohl der Scriptersteller hier nicht mehr anwesend sein um mir zu helfen. Oder ???

Ciao
SCT
[ external image ]
Outlaw74
x4

Post by Outlaw74 »

SCT:
Ja das mit den Commandoslots stimmt, jedoch ist es nicht besonders schwer bzw. langwierig diese zu ändern. wenn du mir eine Ebay Adresse gibts, kann ich dir die angepasste Version schicken, die sich garantiert mit keinen Skript beißt ;)
Hab an die 100 Skripts durchgetestet und gegebenenfalls die Commandoslots geändert, inkl. diesem hier.

Madhawk:
Ich find das Skript klasse, damit das auch mal gesagt wird ;)

Edit: Kommando zurück, nicht das SMS hab ich angepasst, sondern ein anderes Skript, das sich mit dem SMS gebissen hat, da die SMS etwas komplizierter war und ich immer eine "Unbekanndes Kommando" stehen hatte, wenn sie lief.
Last edited by Outlaw74 on Fri, 22. Dec 06, 09:39, edited 1 time in total.
SCT
x3tc

Post by SCT »

Du meinst "EMail" Addr. ??

Ja, schick das mal an tip_post@gmx.de per ZIP gepackt. Vielen Dank !!

Da wirds jetzt Spam ohne Ende geben, aber ich werde diese Addresse eh bald ändern.

Was hast Du da genau gemacht? Nur in der 497201.xml geändert? Genau das hat bei mir nicht funktioniert, denn da gabs dann ein "Read Text 7201-1140" obwohl ich alls ID's in der 49xxxx.xml entsprechend geänert habe. Also irgendwas habe ich da vergessen. Am besten ist es wenn man die Anzahl der Slots auf höchstens zwei reduziert. Die Scripte von Lucike machen es richtig. Spezielle Konfigurationen werden mittels verschiedener Unterkommandos der eigentlichen Kommandos durch Kennziffern vergeben.

Trotzdem Vielen Dank für das schicken...
[ external image ]
Outlaw74
x4

Post by Outlaw74 »

Ups, natürlich mein ich Email LOL
Sorry, bin aber nebenbei gerade in Ebay, deshalb.

Siehe oben, ich hab das mti einen anderen Skript verwechselt, aber ich werd mich heute doch nochmal daran machen, diese Slots zu ändern. Aber beim SMS reicht es nicht nur dir T File und das Setup File zu ändern, da muß auch in den anderen Files was geändert werden, hab aber noch nicht alle gefunden.
SCT
x3tc

Post by SCT »

Hmmm, Schade.... Wie gesagt, ich habe auch gestern versucht, da was zu machen, habe aber auch in den anderen Files nichts gefunden. Ich werde mal hier im Forum suchen, ob ich hier eine Art Kochrezept finde, Kommandoslots zu verschieben. Wenn ich nichts finde werde ich mal einen Thread aufmachen. Aber erstmal suchen....

Aber vieleicht trudelt heute noch eine Version von Dir im Briefkasten ein von Dir. Momentan sitze ich auf Arbeit (letzter Tag vor Weihnachten). Also ist es eh nicht so dringend. Vieleicht aber meldet sich auch der Urheber dieses Scriptes hier mal....

Nachtrag: Ich habe ein Tutorial gefunden, wie man Kommandoslots nachträglich ändert: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=135580

Ich werde das anhand dieses Tutorials huete Abend nochmal probieren.

Ciao
SCT
[ external image ]
MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

Hallo,

natürlich ist der Scriptersteller noch anwesend hier ;)

zu euren problemen, als ich das plugin geschrieben habe waren die meissten kommandoslots die ich belegt habe noch frei siehe auch
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=133258 in der kompatibilitätsliste.

du kannst die kommandoslots jedoch einfach in der 497201.xml umlegen, einfach die entsprechenden text ids in den page ids 2008,2010,2011 und 2022 anpassen. anschliessend musst du noch in dem script setup.plugin.sms die kommandos entsprechende ändern ->

set script command <commandname> .......

falls du das nicht hinbekommst schick mir ne PM mit den slots die du gerne geändert hättest und deiner emailadresse, ich änder dir dann das SMS um und schicks dir per mail.

bsp. slot 1140 -> 1156
SCT
x3tc

Post by SCT »

So, ich habe es nun geschafft. Ich habe die Slots geändert in 1140, 1144, 1145, 1146, 1147, 1148. Das läuft jetzt prima und ist kompatibel zum Bonuspack und DDRS.

Leider habe ich noch einen Bug bezüglich der Objektklasse "Trade Dock" entdeckt. Ich habe den Sektor Habgier gekauft und da gehört ja die Handelsstation mir. Leider tauchten die Kommandos nicht dort auf. Erst als ich im Setup-Script "Trade Dock" in "Dock" geändert hatte ging das und die Kommandos waren da.

Scheinbar gibts da bei Egosoft Probleme mit der Erkennung von "Trade Docks". Das ist aber nicht Dein Fehler sondern der von Egosoft. Die Änderung in "Dock" ist nur ein Workarround. Ich spiele mit V2.0.2. BalaGi.

Ciao
SCT
[ external image ]
MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

SCT wrote:Leider habe ich noch einen Bug bezüglich der Objektklasse "Trade Dock" entdeckt. Ich habe den Sektor Habgier gekauft und da gehört ja die Handelsstation mir. Leider tauchten die Kommandos nicht dort auf. Erst als ich im Setup-Script "Trade Dock" in "Dock" geändert hatte ging das und die Kommandos waren da.

Scheinbar gibts da bei Egosoft Probleme mit der Erkennung von "Trade Docks". Das ist aber nicht Dein Fehler sondern der von Egosoft. Die Änderung in "Dock" ist nur ein Workarround. Ich spiele mit V2.0.2. BalaGi.
Das ist in der Tat interessant, danke für den Hinweis. Ich muss zugeben das ich bisher noch nicht dazu gekommen bin die 2.0 zu spielen, also auch nicht das SMS damit zu testen.
Ich hab das Script damals unter Version 1.4 geschrieben, da war das kein Problem. Hab derzeit die Objektklasse "Trade Dock" gewählt weil die Befehle nur auf Handelsstationen verfügbar sein sollten.
Werde das in den nächsten Tagen mal überprüfen und ggf. eine neue Version rausgeben.
SCT
x3tc

Post by SCT »

MADxHAWK wrote: Das ist in der Tat interessant, danke für den Hinweis. Ich muss zugeben das ich bisher noch nicht dazu gekommen bin die 2.0 zu spielen, also auch nicht das SMS damit zu testen.
Ich hab das Script damals unter Version 1.4 geschrieben, da war das kein Problem. Hab derzeit die Objektklasse "Trade Dock" gewählt weil die Befehle nur auf Handelsstationen verfügbar sein sollten.
Werde das in den nächsten Tagen mal überprüfen und ggf. eine neue Version rausgeben.
---> Ja, das ist in der Tat interessant !! Vieleicht liest das hier auch ein EGO-Mitarbeiter und leitet das weiter. Ich bin mir da ziemlich sicher, daß - zumindest beim Keymapping - "Trade Dock" nicht (mehr) erkannt wird.

Wenn Du bei nächster Gelegenheit änderst, ändere bitte auch die Kommandoslot Nummern und verringere bitte die Anzahl auf höchstens 2. Lucikes Scripte sind da vorbildlich.

Auch finde ich die Wahl einer Defaulteinstellung nicht so gelungen:
- dyn. Preis sollte per default 'deaktiviert' sein
--> Begründung: Wenn man keine Preise per 'Config' konfiguriert, denkt man das ist ausgeschaltet (steht auch so in der Readme) so daß man seine eigenen Preiseingaben machen kann. Leider regelt SMS den Preis auf den alten Wert zurück. Das habe ich gestern so gesehen. Achtung: Falle!

Ciao
SCT
[ external image ]
MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

Na ja,

ich muss mal schauen, werde in den nächsten tagen wohl kaum dazu kommen. ob ich die anzahl der kommandos reduziere weiss ich noch nicht, ich finde es mist wenn der User sich durch eine "konfigdatei" arbeiten muss und dabei etliche werte durch 0 und 1 ein bzw. ausschalten muss.

Wie gesagt, muss mir das ganze nochmal ansehen, mal sehen was sich ändern oder verbessern lässt.

Greetz und frohes Fest
MADxHAWK
SCT
x3tc

Post by SCT »

Ja klar, verstehe ich. Ist ja auch Weihnachten.

Frohes Fest
SCT
[ external image ]
MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

SCT wrote:Ja klar, verstehe ich. Ist ja auch Weihnachten.

Frohes Fest
SCT
Na ja, liegt weniger an Weihnachten als vielmehr daran das ich momentan mit meiner webseite beschätfigt bin, mich im Schiffebauen versuche, und endlich mal die BalaGi Missionen Spielen will. Die 2.0 ist seit einigen Wochen draussen und ich bin bisher nicht einmal dazu gekommen sie zu spielen ;)
SCT
x3tc

Post by SCT »

Hi MADxHAWK,

scheinbar gibts Bedarf an Deinem Scxript, wie auch ein anderer Thread hier beweist. Hast Du Zeit es zu überarbeiten?
Ich finde es gut und setze es immer noch ein.

Ciao
SCT
[ external image ]
MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

Hi,
sorry leider bin ich momentan ziemlich im stress, werde aber versuchen es in den nächsten tagen mal zu ändern.

Gruss

MArtin
wanderer
x3tc

Kleiner Fehler bei der Namensfixierung

Post by wanderer »

Hi MADxHAWK,

habe bei der Benutzung festgestellt, daß sich in 'plugin.sms.eopt' ein kleiner Fehler eingeschlichen hat:

Code: Select all

008   if $opt.changename > 0
009    $opt.changename = [TRUE]
010   else
011    $opt.changename = [FALSE]
012   end
013   set global variable: name='plugin.sms.opt.changename' value=$opt.credit

sollte wohl doch auf $opt.changename gesetzt sein :wink:

mfg
wanderer
x3tc

wg.: Umbenennung der Stationen - SMS Kürzel

Post by wanderer »

Hi

also, alleine die Ausbesserung des Bugs hilft nichts. Immer wenn ich ein Spiel neulade hab ich die 'nicht gewollten' (S-M-S) Kürzel wieder am Stationsnamen.

Ich lade ein Spiel. Wähle per erw. Optionen (korrigierte Fassung) die Kürzel ab. Speichere das gerade geänderte Spiel. Lade es neu, vola nach ein paar sec. alles wieder da.

So wie's aussieht, wird die globale Variable gelöscht.
In setup.plugin.sms:

Code: Select all

010   *set global variable: name='plugin.sms.opt.dynprice' value=[TRUE]
011   *set global variable: name='plugin.sms.opt.changename' value=[TRUE]
Immer beim laden würden diese settings wieder eingeschaltet/bzw. zurückgesetzt auf 'ein'.

Eventl. besser hier mit Skip if <variable> -> is set.. gegenprüfen. Wenn ja, nix tun... Für meine Zwecke reicht das auskommentieren.

mfg

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”