Laser-Farbe ändern -> Wie?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Laser-Farbe ändern -> Wie?

Post by markus w » Sun, 4. Jun 06, 14:05

HI ALL

Ich habe da mal eine frage :

Wie kann ich die Laser farbe ändern?
Ich weiß das ich da was in der TBullets ändern muß aber was?

Ich würde gern die EWP in dunkelrot machen.
Die Partikel kanonen Gelb
Ioen Disruptoren Violet
Kyonen Emitter Grün

Aber wie macht man das?

Schin mal danke für eure Hilfe.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 4. Jun 06, 14:15

Also theoretisch gibt es in der TBullets oder der TLaser (bin mir gerade nicht siocher und zu faul zum nachsehen) einen Eintrag der nennt sich RGB. Aber das funzt nicht. Wollte auch den Kyo emitter rot haben... klappt nicht. Ich denke mal man muss dafür das Projektil als solches ändern... als sprich die animation. Das probiere ich im moment... :wink:

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Post by markus w » Sun, 4. Jun 06, 14:40

MMH ich habe gerade auch mit dieser RGB einstellung rumgespielt .
Habe so die EPW´s gelb bekommen mmm
werde da mal etwas testen :D

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 4. Jun 06, 14:48

??? Warum geht das bei mir nicht? *nixblick*

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Sun, 4. Jun 06, 14:53

Das kann mit dem Editor eigentlich nicht gehen. Die Farbe (Textur) der Bullets ist im entsprechenden Body hinterlegt. Also kann man dessen Farbe auch nur ändern, wenn man das Bullet neu texturiert.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 4. Jun 06, 14:58

Einige haben aber, so vermute ich es, einfach nur eine Art "farblose" Textur die aber Daten enthält wie die Farbe verlaufen muss etc. Denn ansonsten wäre die OPtion "RGB" doch ziemlich nutzlos.

Verstehste? Die Textur enthält die Infos wo, wie und so die Farbe geändert wird und im Editor gibst du den Farbwert an. Danach passt das Spiel automatisch die angegebene Farbe dem existenden Schema an.

Nur, so wie ich das mitbekommen habe, funzt das nicht bei den Kyo´s und dem Geschützturmlaser...

supersteff
Posts: 904
Joined: Sat, 18. Feb 06, 11:00
x3tc

Post by supersteff » Sun, 4. Jun 06, 17:01

ach soll das heißen dass es bei anderen funzt.
ne kann nicht sein :P .
lad die das mal in ein 3d prog. rein.
die farbe is da schon vergegeben.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 4. Jun 06, 18:56

hm... wie hast du das denn genau mit der farbe gemacht?
Ich wollte gerade mal eine waffe modifizieren aber das ging nicht...

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Post by markus w » Sun, 4. Jun 06, 19:21

Keine ahnung DEr EWP ist jetzt gelb der rest ist normal gebliben
weiß aber auch nicht wie ich das gemacht habe.

supersteff
Posts: 904
Joined: Sat, 18. Feb 06, 11:00
x3tc

Post by supersteff » Sun, 4. Jun 06, 19:25

:o das kann eigentlich nicht sein!!!,
haste was bei den bullets gemacht??
ich kapier das nit :? :gruebel: .
wäre gut wenn man es ändern kann

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Post by markus w » Sun, 4. Jun 06, 19:39

Ja ich habe in der TBullets DIE RGB werte geändert und zwar in rot,
ich weiß auch nicht warum der jetzt gelb ist? :?

Lässt sich auch irgent wie nicht mehr ändern mist. :evil:

Ich habe die editor version 0.0.7
komisch eigentlich dürfte das doch garnicht gehen oderß

supersteff
Posts: 904
Joined: Sat, 18. Feb 06, 11:00
x3tc

Post by supersteff » Sun, 4. Jun 06, 19:42

oho neue version.schnell mal runterzieh

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 5. Jun 06, 12:58

wie lustig...
Ich habe mir mal eines der Bullets (ISE) angeschaut... also ich sehe da nicht wirklich durch...

Ich wollte ein neues Projektil machen das ausschaut wie eine PAtrone da ich eine neue (weit effektivere) Flak gebaut habe die aber ausschaut wie ein Impulsstrahlenemitter :evil:

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Post by markus w » Mon, 5. Jun 06, 13:22

also ich gebe es auf ich bekomme es einfach nicht hin. :rant:
kann mir das nicht jemand machen ich möchte doch nur die EPW´s
Dunkel rot haben.

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Post by markus w » Thu, 8. Jun 06, 13:32

HI Lucike

Kannst du diesen topic bitte löschen ja. bitte bitte

supersteff
Posts: 904
Joined: Sat, 18. Feb 06, 11:00
x3tc

Post by supersteff » Thu, 8. Jun 06, 13:45

wieso löschen??
mich interessiert das. ich will wissen wie es funzt

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Post by markus w » Thu, 8. Jun 06, 14:27

1. Weil eh keiner antwortet.
2.Man die secne datei bearbeiten muß um die farbe zu ändern.

supersteff
Posts: 904
Joined: Sat, 18. Feb 06, 11:00
x3tc

Post by supersteff » Thu, 8. Jun 06, 17:21

hm ich hab das doch schon in mods gesehen oder??
wie ging es denn da?
wo sind denn die sceenes?

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 8. Jun 06, 17:56

@ markus: Wenn es dich net interessiert, finger weg von der hackatur, denn mich interessiert das brenndend!

Also mir ist aufgefallen das, wenn man die bod, beispielsweide des ISE, öffnet, das man da eine Art MOdell hat das auch eine farbe hat. Nur aus Zeitmangel hab ich mich damit eher weniger beschäftigt...

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Thu, 8. Jun 06, 18:03

Jo ist korrekt. Es gibt komischerweise nur einen Body. Eine Scene scheint es nicht zu geben. Die Animation wird wohl irgendwie Hardcode sein oder von der Tbullet/Tlaser gesteuert. Ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher, dass das bei X2 noch etwas anders war. (Da gab es auch noch Scenes?)

Ansonsten, um die Farbe zu ändern muss man die vorhandene Lasertextur farblich etwas umgestalten. Man muss also auch garnicht neu texturieren, sondern einfach den verwendeten Mat6-Eintrag im Body neu zuweisen. Dazu braucht man dann auch garkein 3DSMAX mehr, sondern der Texteditor müsste da völlig ausreichen. (is aber auch nur eine Theorie)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”