Newbie-FAQ! (=häh?)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
sruf
Posts: 12
Joined: Wed, 2. Apr 03, 14:59

Newbie-FAQ! (=häh?)

Post by sruf » Mon, 29. May 06, 13:20

Hi alle zusammen :) ,

hab vor einer Woche X3 erhalten und mal alle patches installiert - ich muss sagen, die grafik ist ja wirklich der hammer! selten so ein schönes spiel gesehen! leider ist der spieleinstieg etwas zäh und die lernkurve sehr hoch angesetzt! und daher habe ich - trotz eifrigen lesens in diesem forum - noch ein paar fragen:

1.) Können Waffen auf allen Schiffen installiert werden? Oder gibt es für die verschiedenen Schiffsklassen M3, M4, M5, M6, TS, TL, etc. auch dementsprechend verschiedene Waffenklassen? Hab nämlich letztens versucht auf meinem Argonen Merkur eine Alpha (oder so ähnlich)-Waffe um 233.000 Credits gekauft und versucht zu installieren, das ging allerdings nicht, da die waffe nicht unter dem menüpunkt "waffen" in den schiff-details auffindbar war.

2.) Um ein Handelsschiff als Sektorenhändler einzusetzen benötige ich, sofern richtig verstanden, verschiedene Softwareteile installiert auf dem Schiff. Nachdem ich auch öfters von anderen Piloten gelesen habe würde ich gerne wissen, ob ich für automatisierte Schiffe auch noch pro Schiff extra einen Pilot anheuern muss oder ob das dann die Software alleine managen kann.

3.) Wie funktioniert das mit den Schilden? Kann ich jeden Schildklasse für jedes Schiff verwenden oder können manche Schiffe auch nur mit bestimmten Schildklassen ausgerüstet werden? Beispielsweise Argon Buster nur mit 1 MJ-Schilden? Oder ist es theoretisch auch möglich dieses Schiff auch mit einem 10 GJ-Schild auszurüsten?

4.) Um eine Station zu bauen, muss ich einen Schiff der TL-Klasse besitzen, richtig? Wenn ich die Station dann kaufe werden die entsprechenden Teile in das Schiff geladen, sodass ich nur noch zur gewünschten Stations-Position fahre und dort alles entlade - ist das richtig? Bzw. hab ich auch gelesen, dass andere Piloten eine Station für mich errichten können? Wie funktioniert das?

5.) Ist der Triplex-Scanner die maximale Scanner-Ausbaustufe? Oder gibt es da noch welche mit grösserer Reichweite?

6.) Unter welchem Menüpunkt genau kann ich Waffen, Schilde bzw. Ausrüstungen von einem auf ein anderes Schiff transferieren, ohne dass ich den "Transporter" von den Gooners oder so ähnlich gekauft habe? Ich weiss zwar, dass beide Schiffe auf der selben Station angedockt sein müssen, hab aber den besagten Menüpunkt nicht gefunden...

7.) Es gibt eine Liste mit allen verfügbaren Koordinaten zu diversen herrenlosen Schiffen bzw. Ausrüstungscontainern. Diese Koordinaten bestehen aus 3 Zahlen - kann ich irgendwie mein Schiff anweisen zu bestimmten von mir angegebenen Koordinaten zu fliegen? Auch wenn man die Koordinaten weiss, manuell zu fliegen ist ungeheuer aufwändig und man benötigt sehr viel Feingefühl damit man die richtigen gewünschten Koordinaten erreicht.

8.) Funktionieren Turrets (Geschütztürme) automatisch oder muss ich bei einem Kampf jedesmal in den Geschützturm wechseln, um den zu nutzen?



So das wär's dann mal vorläufig :D !

ich danke allen für ihre antworten im voraus!

User avatar
XFFWDST
Posts: 285
Joined: Sun, 24. Jul 05, 14:30
x4

Post by XFFWDST » Mon, 29. May 06, 13:45

Hi,

1. Auf jedes Schiff passen verschiedene Waffen, manchmal sogar gar keine. Wenn du im Schiffsmenu auf "Details" gehst findest du weiter unten alle kompatiblen Waffen aufgelistet. In der Schiffstabelle von seizewell sind unter jedem Schiff die möglichen Laser angegeben.

2. Um den Sektorhändler zu aktivieren musst du in der Commandokonsole auf "Sektorhandel starten" klicken (glaub ich, bin mir nicht ganz sicher). Ein Pilot wird dann von alleine angestellt, musst also nichts anderes machen, als den Sektorhandel zu starten.

3. Jedes Schiff kann auch andere Schilde installieren. Im Schiffsmenü steht unter "Details" auch welche Schildklasse man höchstens installieren kann. Außerdem wird angegeben wieviele Schildbuchten zur Verfügung stehen. Andernsfalls siehe Schiffstabelle von seizewell. Da stehts auch.

4. In jedem Sektor in dem es Schiffwerften gibt fliegen auch freie TLs rum. Diesen musst du anfunken, sagen dass du Hilfe für einen Transport benötigst und ihm dann sagen er soll zur Schiffswerft im Sektor wasweißich fliegen. Wenn er dort angedockt hat kannst du ganz Fabriken kaufen, so wie normale Waren. Bloss kommt dann ein Feld mit der Aufschrift "Einladen in irgendeinTL". Dann musste dem Piloten des TLs nur noch sagen wo hin er deine Fabrik bringen soll. Wenn er dann in dem gewünschten Sektor angekommen ist musst du ihn wieder anfunken und ihm dann sagen, dass er deine Fracht abwerfen soll. Dann kannst du auswählen welche Station du abgeladen haben willst. Den Standort der Fabrik veränderst du mit dem rechten Zahlenblock. Den Wert der x-Achse veränderst du mit 4 & 6, die Werte für den y Wert mit 2 & 8 und um den z-Wert zu ändern musst du erst Einfg drücken und dann mit 2 & 8 die Station ausrichten.

5. Triplex-Scanner ist der Scanner mit höchster Reichweite.

6. Wenn an einer Station zwei deiner Schiffe angedockt sind und du in einem sitzt:
"Gelandete Schiffe" auswählen --> "Schiff in dem du nicht sitzt" auswählen-->weiter unten im Schiffsmenü steht "Warenaustausch"
Wie man die Ausrüstung verschiebt findest du selbst raus (ist sehr einfach)

7. "Schiffsmenü"-->"Commandokonsolle"-->"Navigation"--->"Gehe zu Position"--> position mit dem rechten Zahlenblock auswählen (funktioniert wie beim Stationsbau)

8. Du kannst in der Commandokonsole deines Schiffes jedem Geschützturm deiner Schiffe einer Funktion zuweißen. Wenn eine funktion zugewießen ist schießt der Geschützturm automatisch.

Falls was unverständlich war, einfach sagen.

MfG
XFFWDST

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 29. May 06, 14:32

XFFWDST wrote:2. Um den Sektorhändler zu aktivieren musst du in der Commandokonsole auf "Sektorhandel starten" klicken (glaub ich, bin mir nicht ganz sicher). Ein Pilot wird dann von alleine angestellt, musst also nichts anderes machen, als den Sektorhandel zu starten.
Voraussetzung dazu ist der Erwerb der Mk3-Software (kostet etwas über 500'000 cr)

sruf
Posts: 12
Joined: Wed, 2. Apr 03, 14:59

Post by sruf » Mon, 29. May 06, 14:46

Super :) - danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Eine Frage fällt mir jetzt spontan noch ein:

In einem Gefecht sprang der Pilot aus seinem Raumschiff, das ich daraufhin übernehmen wollte. Da ich keine "Override Software" installiert habe, hab ich mich aus meinem ejected und bin ganz knapp zum gegnerischen geflogen - so bis auf 5 meter heran. Leider erschien nirgends der Menüpunkt zum übernehmen des leeren Raumschiffs, weder auf 5, 10, 20, 30 Meter Entfernung. Auch die Tastenkombination Shift-E brachte leider kein Ergebnis. Ist das ein Bug gewesen oder habe ich hier vielleicht etwas falsch gemacht? :?

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 29. May 06, 14:48

das Schiff anvisieren, "i" drücken und dann "Schiff übernehmen" klicken.
(ein Abstand von 30m reicht ;) )
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

sruf
Posts: 12
Joined: Wed, 2. Apr 03, 14:59

Post by sruf » Mon, 29. May 06, 14:55

:idea: ähm OK. das macht die sache natürlich etwas einfacher :roll:

Aber wozu gibt es dann die "override software"?
Ich dachte, nur wenn man diese installiert hat muss man nicht
extra aus dem eigenen Raumschiff ejecten, um das gegnerische
zu übernehmen...

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 29. May 06, 14:59

MUss man auch nicht, aber ich hab drauf verzichtet, die zu kaufen (die kostet schließlich ~800.000 oder so und ist illegal... Wenn ich bedenke, wie oft ich "Sie werden gescannt" zu hören bekomme :D )
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

sruf
Posts: 12
Joined: Wed, 2. Apr 03, 14:59

Post by sruf » Mon, 29. May 06, 15:10

schön und gut, aber was bringt die "override software" dann?

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Mon, 29. May 06, 15:12

Naja, mit der Software musst du halt nicht mehr aussteigen. Sonst bringt die nichts... außer Ärger mit den Polizeischiffen natürlich...

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 29. May 06, 15:12

Das übernehmen von Schiffen, die Pilotenlos durchs all treiben ohne auszusteigen?
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

sruf
Posts: 12
Joined: Wed, 2. Apr 03, 14:59

Post by sruf » Mon, 29. May 06, 15:34

AHA!

Abgefüllt mit allerelei neuen Informationen werde ich dann gleich heute weiterspielen - Danke für all die schnellen Antworten! :)

sruf
Posts: 12
Joined: Wed, 2. Apr 03, 14:59

Post by sruf » Mon, 29. May 06, 17:39

achja noch eine frage ist mir eingefallen:

bei einem verkauf eines schiffes, wird da der preis der ausrüstung automatisch in den verkaufspreis inkludiert oder sollte man vorher das komplette schiffsequipment seperat verkaufen (schilde, waffe, software)?

User avatar
Milou
Posts: 360
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Milou » Mon, 29. May 06, 17:49

hi

die ausrüstung wird im verkaufspreis mitgerechnet. du machst jedoch ein schlechteres geschäft. ich rate dir, die ausrüstung immer auszubauen und separat zu verhökern. kannst besseren profit machen auf diese weise! :-)

gruss
milou
- REMEMBER CITADEL! -

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”