Ich höre gerade...

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

agrippina
Posts: 606
Joined: Sat, 12. Jul 08, 12:42

Post by agrippina » Fri, 17. Mar 17, 20:03

(Es ist gut, wenn Andere nicht wissen, wer man ist. Wenn man´s selbst vergessen hat, hat frau´s mit der Geheimniskrämerei deutlich übertrieben.)

Marlene - Die Seeräuberjenny
https://www.youtube.com/watch?v=aXiJlvwIZ7M

"Intrige oder offener Krieg?" ist die Frage, deren Antwort 42 ist.

Und ernsthaft: Wenn gegen Ende des Jahres jemand zum Chef gemacht wird, sollte er/sie bereits jetzt die Entscheidung fällen und verantworten, die man Dir aufgebürdet hat.
Möge die Fracht mit Euch sein

User avatar
arragon0815
Posts: 16711
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 17. Mar 17, 21:46

@Tamina
Das Problem in der heutigen Zeit ist schon mal ein ganz anderes:
Bist Du Leiharbeiterin oder Zeitvertrag oder in Probezeit, so ist da sehr schlecht was zu machen wenn es zum Auslaufen des Vertrages kommt, bzw. wenn Du nicht übernommen wirst.

Zweitens wollt ich wissen ob es in dieser Firma einen normalen Betriebsablauf in Form von Betriebsrat, Vertrauensmann oder ähnliches gibt, dort ist die erste Anlaufstelle bei Problemen.

Drittens ist die Frage, wenn es wirklich so um das Arbeitsklima steht, dann weis ich nicht was das kleinere Übel ist: Kündigung oder weiter arbeiten...

Mittlerweile werden doch überall Fachkräfte gesucht weil der Arbeitsmarkt ziemlich leer ist, keine Ahnung wie es in Deiner Branche so aussieht, aber schon jetzt sich umzuschauen kann nicht verkehrt sein. Sollte sich was anderes ergeben, ist das mindestens eine Beruhigung oder sogar ein Druckmittel gegen den jetzigen Chef - falls Du bis jetzt gute Arbeit abgeliefert hast, dann kannst JETZT Deine Position verbessern oder gleich den Laden verlassen.

Adam & The Ants - Prince Charming


EDIT:
Und höre mal auf den Moderatorenmann, aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das ein Schriftstück unbestechlicher ist als gesprochene Worte.. vor allem nach einiger zeit wenn sich "niemand mehr dran erinnern" kann :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 17. Mar 17, 22:20

Schlagzeile: "Multimilliarden Dollar Unternehmen wurde jahrelang von einem Internetforum aus geführt" :rofl: :rofl: :rofl:
X2-Illuminatus wrote:Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass dir gekündigt wird am Ende des Jahres, wenn derjenige wirklich dein Chef wird. Dass dir dahingehend aber bereits mit Kündigung gedroht wird (in welcher Form auch immer), spricht aus meiner Sicht schon für ein eher schlechtes Arbeitsklima.
Nichtsdestotrotz würde ich versuchen eine konstruktive Lösung zu finden und noch einmal das Gespräch mit den beteiligten Personen suchen. Entweder im Vier-Augen-Gespräch oder wenn die Situation schon so schlecht ist im Gruppengespräch, vielleicht sogar mit einer anderen Führungskraft. Sprich dabei an, dass du dir der schwierigen Situation bewusst bist, dass du aber nun mal eine Lösung finden musst. Biete an die Meinungen und Ideen der anderen zu berücksichtigen. Wenn das nicht hilft, fälle die Entscheidung deiner eigenen Meinung nach.
Joa, eigentlich ist das Klima ziemlich gut. Hat abgenommen und momentan steuert das ganze auf einen Streit zu bzw. schrammt und kratzt schon richtig.

Ich habe deinen Rat mit dem Gespräch unter 4-Augen heute angewandt, noch bevor du das geschrieben hast. :D
Ganz alleine gegen eine Gruppe mit vielen unterschiedlichen Meinungen komme ich nicht an. Insbesondere weil das bereits untereinander abgesprochen und ich damit überascht wurde.
Auch wenn ich mich überraschend exzeptionell gut geschlagen hatte :D

Deshalb habe ich mir eine Hälfte heute nacheinander einzeln vorgeknüpft in einem nett geführten Gespräch und dabei diverse Bedenken ausgeräumt und damit wieder auf meine Seite gezogen oder zumindest in eine Kompromisshaltung.
Das was du geschrieben hast hätte ich aber vorher benötigt. :D Sehr diplomatisch und gutes fingerspitzengefühl. :O
Ich danke dir! :D

Jetzt gibt es halt noch ein paar "Meinungstreiber" die sehr unverschämt argumentieren - heißt selbstsüchtig, und kindisch (ICH BIN DAS KIND HIER!! Aber manche Leute sind geistig in der Kindheit stehen geblieben).
Man kann kaum richtig argumentieren weil die Gegenargumente festgefahren, unsinnig und egoistisch sind ohne das große Ganze oder Andere zu berücksichtigen. Bisschen wie Erdogan.
Das ist auch verletzend und beleidigend das ich garkeine Lust habe ds überhaupt zu gewichten, was mehr Streit auslöst.
Bei Letzteren bin ich zum Abend dann nochmal (dadurch das ich mittlerweile nicht mehr alleine dastehe) eher aggressiv vorgegangen.
Ich denke da gingen mit mir eher die Nerven durch weil die Deadline zum Greifen nah ist, ein erneuter "diplomatischer" Anlauf kann nicht schaden.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16711
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 18. Mar 17, 17:44

Dann sind jetzt alle wieder Pharrell Williams - Happy :D

Man möge mir nachsehen das ich mit über 30 Jähriger Praxis keine vorschnellen Ratschläge mehr gebe, meistens fällt es wieder auf einen zurück.
Aber das was Illu geschrieben hat ist universell gültig, egal ob für Führungspersonen, Untergebene oder einfach auch für den der die Straße kehrt :wink:

..und ganz wichtig ist wirklich: Macht alles schriftlich !!!!
Ich habe Situationen erlebt, da wäre nach Jahren plötzlich alles über den Haufen geworfen worden - wenn nicht jemand noch den Schriftverkehr von Damals aufgehoben hätte :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 20. Mar 17, 17:53

Cage The Elephant - Trouble

Tamina wrote:Schlagzeile: "Multimilliarden Dollar Unternehmen wurde jahrelang von einem Internetforum aus geführt"
Schlechtere Entscheidungen als bei VW, Schlecker oder Karstadt können wir hier auch nicht treffen. :cool:
Tamina wrote:Deshalb habe ich mir eine Hälfte heute nacheinander einzeln vorgeknüpft in einem nett geführten Gespräch und dabei diverse Bedenken ausgeräumt und damit wieder auf meine Seite gezogen oder zumindest in eine Kompromisshaltung.
Glückwunsch, dass das so gut geklappt hat. Ist ja auch immer nicht ganz so einfach sich auf den anderen einzulassen.
arragon0815 wrote:..und ganz wichtig ist wirklich: Macht alles schriftlich !!!!
Genau deswegen poste ich hier im Thema mitterweile auch öfter mal. Früher saß ich immer am PC und habe nur gesagt, was ich gerade höre. Antworten blieben dann aber meistens aus...
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Tue, 21. Mar 17, 12:15

X2-Illuminatus wrote:
Tamina wrote:Schlagzeile: "Multimilliarden Dollar Unternehmen wurde jahrelang von einem Internetforum aus geführt"
Schlechtere Entscheidungen als bei VW, Schlecker oder Karstadt können wir hier auch nicht treffen. :cool:
Außerdem wäre so etwas wie der Abgasschwindel sehr unwahrscheinlich, wenn theoretisch jeder Kunde die Entscheidungen mitlesen könnte. :wink:

Zaz - La Parisienne

User avatar
arragon0815
Posts: 16711
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 21. Mar 17, 12:53

X2-Illuminatus wrote:
arragon0815 wrote:..und ganz wichtig ist wirklich: Macht alles schriftlich !!!!
Genau deswegen poste ich hier im Thema mitterweile auch öfter mal. Früher saß ich immer am PC und habe nur gesagt, was ich gerade höre. Antworten blieben dann aber meistens aus...
...und ich dachte schon ich sei schizophren, weil ich ab und zu Stimmen hörte wie :
"Heino - Blauer Enzian"
oder auch :
"Wildecker Herzbuben"


Ich hörte gerade:
Tamina wrote:Während Ende diesen Jahres durch Umstrukturierungsmaßnahmen einer von denen wahrscheinlich zu meinem neuen Chef wird
Das es bei mir genau umgekehrt wird.... :o

Die komplette Abteilung mit 60 MA, weis noch nicht ob ich lachen soll oder einfach schnell fortrennen.... :roll:


EDIT:
Und jetzt höre ich : Das Telefon
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Tue, 21. Mar 17, 21:01

arragon0815 wrote:
Tamina wrote:Während Ende diesen Jahres durch Umstrukturierungsmaßnahmen einer von denen wahrscheinlich zu meinem neuen Chef wird
Das es bei mir genau umgekehrt wird.... :o

Die komplette Abteilung mit 60 MA, weis noch nicht ob ich lachen soll oder einfach schnell fortrennen.... :roll:
Welcome to the jungle oder doch eher Highway To Hell

User avatar
arragon0815
Posts: 16711
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 22. Mar 17, 17:23

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 22. Mar 17, 22:22

@arragon
Naja "Happy" sind noch nicht alle. Aber man hat sich mit der Situation abgefunden. Die Blicke von Einigen als ich die Verantwortungsbereiche gestern entsprechend verteilt hatte - der letzte Hoffnungsschimmmer Mancher - hat mir gezeigt das ich das gut gemacht habe :P
Kann halt weder körperlich noch stimmlich mich durchsetzen, da haben es viele Männer einfacher, und muss andersweitig überzeugen.
Mein Chef meinte danach, ich bin unscheinbar aber ganz schön gefährlich.

Es gibt aber schon einige Dinge die ich jetzt daraus mitnehmen kann und vielleicht auch ihr (@X2-Illuminatus):
- Niemals zurückrudern
- Probleme einzeln angehen
- Viel schriftlich
- Immer das Grundproblem/thema im Auge behalten
- Offen sprechen statt Stur durchsetzen wollen
- Das Projekt und seine Beweggründe in der Gesammtheit klar kommunizieren
- Weder nett noch böse sein: zielstrebig
- Nicht provozieren lassen
- Den Wind aus den Segeln nehmen
arragon0815 wrote: Ich hörte gerade:
Tamina wrote:Während Ende diesen Jahres durch Umstrukturierungsmaßnahmen einer von denen wahrscheinlich zu meinem neuen Chef wird
Das es bei mir genau umgekehrt wird.... :o
Die komplette Abteilung mit 60 MA, weis noch nicht ob ich lachen soll oder einfach schnell fortrennen.... :roll:
Durch Instandhaltungsmaßnahmen wird dein Chef zu deinem Mitarbeiter?

Aber auf einer ernsteren Ebene: Das tut mir Leid. Durch deine langjährige Mitarbeiterschaft kannst du dich aber doch sicherlich profilieren?

Bullyparade - Der Film

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16711
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 23. Mar 17, 06:07

Tamina wrote: Es gibt aber schon einige Dinge die ich jetzt daraus mitnehmen kann und vielleicht auch ihr (@X2-Illuminatus):
- Niemals zurückrudern
- Probleme einzeln angehen
- Viel schriftlich
- Immer das Grundproblem/thema im Auge behalten
- Offen sprechen statt Stur durchsetzen wollen
- Das Projekt und seine Beweggründe in der Gesammtheit klar kommunizieren
- Weder nett noch böse sein: zielstrebig
- Nicht provozieren lassen
- Den Wind aus den Segeln nehmen
Willkommen in der Führungswelt :D
Was noch dazukommt:
- Keine Bevorzugung anderer, egal wie das persönliche Verhältnis aussieht
- Fehler eingestehen (Wenn es dann schon sehr offensichtlich ist.. :P )
- Nicht nur kritisieren, sondern auch loben
- Immer ein offenes Ohr haben, egal wie die eigene Befindlichkeit gerade ist

Tamina wrote:
arragon0815 wrote: Ich hörte gerade:
Tamina wrote:Während Ende diesen Jahres durch Umstrukturierungsmaßnahmen einer von denen wahrscheinlich zu meinem neuen Chef wird
Das es bei mir genau umgekehrt wird.... :o
Die komplette Abteilung mit 60 MA, weis noch nicht ob ich lachen soll oder einfach schnell fortrennen.... :roll:
Durch Instandhaltungsmaßnahmen wird dein Chef zu deinem Mitarbeiter?

Aber auf einer ernsteren Ebene: Das tut mir Leid. Durch deine langjährige Mitarbeiterschaft kannst du dich aber doch sicherlich profilieren?
Ja, mir tut es auch leid weil ich da wo ich jetzt bin eigentlich ganz zufrieden war. Aber bevor ich ablehne und mir dann einer der von der Materie keine Ahnung hat vor die Nase gesetzt wird, übernehme ich halt die Personalverantwortung auch noch mit. Kommissarisch bei Urlaub oder Krankheit habe ich es sowiso schon gemacht.
Scheinbar habe ich mich schon genug profiliert, wenn die Firma auf die Idee kommt ich könnte das, auch ohne irgendwelche Fachzertifikate :roll:

(Bin armer Hauptschüler :oops: )

Im Radio läuft gerade Rag 'n' Bone Man - Human
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Thu, 23. Mar 17, 09:10

Lionel Ritchie - Dancing on the ceiling
arragon0815 wrote:- Keine Bevorzugung anderer, egal wie das persönliche Verhältnis aussieht
Was leider auch nicht immer so einfach ist. So weiß ich z.B., dass eine meiner Untergebenen sich von mir übergangen/benachteiligt fühlt, wenn verantwortungsvolle Arbeiten verteilt werden. Und tatsächlich teile ich ihr bestimmte Aufgaben nicht zu. Sie ist fleißig und ehrgeizig, aber leider nicht sonderlich intelligent. Ich vermute mitunter sogar, sie könne eventuell eine leichtere geistige Behinderung haben. Und das ist, so Leide es mir tut, das Problem. Ich habe es oft genug ausprobiert, aber sie ist vielen Aufgaben nicht gewachsen, wo es um eigenständiges Arbeiten geht, gerade im Kundenumgang. In der Situation merkt sie das auch und holt andere Kollegen zu Hilfe. Was an sich gut ist, aber im Ergenis dann halt wieder diese Kollegen von ihrer eigentlichen Arbeit abhält.
Also übertrage ich entsprechende Aufgaben lieber gleich den Kollegen und gebe ihr etwas hinter den Kulissen zu tun. Aber naja, sie merkt das schon, und fühlt sich benachteiligt, während ich ihr das umgekehrt auch nicht erklären kann. Denn es wäre verletzend, sie darauf hinzuweisen, dass sie für bestimmte Tätigkeiten ungeeignet ist.

Boro Pi

User avatar
arragon0815
Posts: 16711
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 23. Mar 17, 09:40

Boro Pi wrote:Lionel Ritchie - Dancing on the ceiling
arragon0815 wrote:- Keine Bevorzugung anderer, egal wie das persönliche Verhältnis aussieht
Was leider auch nicht immer so einfach ist. So weiß ich z.B., dass eine meiner Untergebenen sich von mir übergangen/benachteiligt fühlt, wenn verantwortungsvolle Arbeiten verteilt werden. Und tatsächlich teile ich ihr bestimmte Aufgaben nicht zu. Sie ist fleißig und ehrgeizig, aber leider nicht sonderlich intelligent. Ich vermute mitunter sogar, sie könne eventuell eine leichtere geistige Behinderung haben. Und das ist, so Leide es mir tut, das Problem. Ich habe es oft genug ausprobiert, aber sie ist vielen Aufgaben nicht gewachsen, wo es um eigenständiges Arbeiten geht, gerade im Kundenumgang. In der Situation merkt sie das auch und holt andere Kollegen zu Hilfe. Was an sich gut ist, aber im Ergenis dann halt wieder diese Kollegen von ihrer eigentlichen Arbeit abhält.
Also übertrage ich entsprechende Aufgaben lieber gleich den Kollegen und gebe ihr etwas hinter den Kulissen zu tun. Aber naja, sie merkt das schon, und fühlt sich benachteiligt, während ich ihr das umgekehrt auch nicht erklären kann. Denn es wäre verletzend, sie darauf hinzuweisen, dass sie für bestimmte Tätigkeiten ungeeignet ist.

Boro Pi
Ja, es wird immer jemanden geben der unglücklich ist, egal wie man es angeht. Aber es kommt darauf an das man selber ein gutes Gewissen nach seinen Entscheidungen hat und man sich selber nichts vorwerfen kann. Sonst hat man nur noch schlaflose Nächte, zusätzlich zum "Tagesgeschäft". :wink:

Ich hatte glaube schon mal erwähnt das ich aus der Fertigung komme und da ist es im Vergleich zu einer nur angestellten Gruppe noch hundertmal schlimmer, lauter und auch handgreiflicher - wenn man einen Streit schlichten muss.... :roll:

EDIT:
Das Radio spielt gerade Born in the USA vom Dings... Boss
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8857
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 23. Mar 17, 21:22

"The wolf will change it's fur but not it's nature"

User avatar
arragon0815
Posts: 16711
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 24. Mar 17, 06:14

Hier stand bis gestern Abend noch ein anderer Beitrag, der ,wie ich finde, seine Daseinsberechtigung hat :

@Boro Pi

Vielleicht solltest Du doch das Gespräch mit der Mitarbeiterin suchen, sei es bei den Leistungsbeurteilungen (Oder was ihr da anwendet) oder in einer ruhigen Minute - es könnte ja sein das die Mitarbeiterin irgendwann von sich aus vor Dir steht.

Man muss dabei auch immer bedenken was in der Situation schlimmer ist :
Der Gedanke ungerecht behandelt zu werden, oder ein Gespräch über das Leistungsvermögen mit Erwähnung der positiven Eigenschaften.

Das Radio spielt... Werbung :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Fri, 24. Mar 17, 17:26

Bryan Adams - Everything I do
arragon0815 wrote:Hier stand bis gestern Abend noch ein anderer Beitrag, der ,wie ich finde, seine Daseinsberechtigung hat.
Ja, ich hatte ihn gesehen. Vermutlich hat der Autor ihn wieder entfernt wegen der persönlichen Dinge, die darin standen.

Ich danke Euch beiden für den Rat/Hinweis.
Prinzipiell habe ich es natürlich schon versucht, sie in Kombination mit Lob, für das was sie gut macht, auf Fehler hinzuweisen und Arbeitsschritte noch einmal zu erklären. Der Gedanke, sie in ähnlicher Weise auf ihre Fähigkeiten im allgemeinen anzusprechen, war mir noch nicht gekommen. Und falls da nun tatsächlich eine leichte geistige Behinderung oder andere medizinische Gründe eine Rolle spielen könnte, könnte es in der Tat auch für sie gut sein, auf diese Möglichkeit hingewiesen zu werden.
Freilich, vom Gefühl her, kommt es mir für diesen konkreten Fall nicht wie die beste Idee vor. Aber ich werde darüber nachdenken und diese Option auch einmal mit meiner eigenen Vorgesetzten besprechen und diese um ihre Einschätzung in der Sache bitten.

Boro Pi

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 24. Mar 17, 17:52

EL VY - Return To The Moon
arragon0815 wrote:Scheinbar habe ich mich schon genug profiliert, wenn die Firma auf die Idee kommt ich könnte das, auch ohne irgendwelche Fachzertifikate :roll:
Ohne Zertifikate geht es ja in Deutschland gar nicht. Mir fällt dabei immer die Geschichte dieser einen SPD-Bundestagsabgeordneten ein, die 11 Jahre problemlos ihren Job machen konnte, der Untersuchungen wegen Steuerhinterziehung und, ich glaube, Mobbing nichts anhaben konnten, die dann aber darüber gestolpert ist, dass sie ihren Lebenslauf gefälscht hatte. Wenn man trotz nicht vorhandener Abschlüsse 11 Jahre lang seinen Beruf ausführen konnte, und es keiner gemerkt hat, möchte man doch meinen, dass die Bedeutung dieser Abschlüsse doch leicht überbewertet sind.
arragon0815 wrote:(Bin armer Hauptschüler :oops: )
Arm bist du doch aber erst, seitdem du dir deinen neuen PC samt VR-Ausrüstung zugelegt hast. Außerdem besser arm dran als Arm ab. ;) :P
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 24. Mar 17, 20:48

X2-Illuminatus wrote:Ohne Zertifikate geht es ja in Deutschland gar nicht. Mir fällt dabei immer die Geschichte dieser einen SPD-Bundestagsabgeordneten ein, die 11 Jahre problemlos ihren Job machen konnte, der Untersuchungen wegen Steuerhinterziehung und, ich glaube, Mobbing nichts anhaben konnten, die dann aber darüber gestolpert ist, dass sie ihren Lebenslauf gefälscht hatte. Wenn man trotz nicht vorhandener Abschlüsse 11 Jahre lang seinen Beruf ausführen konnte, und es keiner gemerkt hat, möchte man doch meinen, dass die Bedeutung dieser Abschlüsse doch leicht überbewertet sind.
Das stimmt. Deswegen ist es wichtig dass du deine Geburtsurkunde immer vorzeigbar hast - am Ende wachst du Morgens auf und stellst fest du bist nie geboren!!
All die Jahre... völlig umsonst.

@arragon
Aber glaubst du dein Chef hatte eine Ahnung was er macht? Der hat doch auch Anfangs erstmal zahlen geschubst und wenn was schief ging "Ich wars nicht!" gesagt und einen Sündenbock gefeuert. :D
Es geht nicht darum etwas zu können, sondern sich bei Bedarf mit seiner Erfahrung eigenständig in ein Thema einzuarbeiten.
Ich hab ein Zertifikat da steht drauf ich bin die Excel-Queen. Vor ~10 Jahren in der Schule einen Kurs gemacht, da war ich vielleicht 12... trotzdem kommt mein Chef zu mir und frägt mich ob ich XY machen kann deswegen - ob ich weiß wie das geht? Nö! Aber ich weiß dass das möglich ist und wo ich nachschauen kann!
Wird schon schiefgehen Arragon!

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16711
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 25. Mar 17, 11:45

Boro Pi wrote:...
Aber ich werde darüber nachdenken und diese Option auch einmal mit meiner eigenen Vorgesetzten besprechen und diese um ihre Einschätzung in der Sache bitten.
Das ist die Freiheit einer Führungsperson, sich ein eigenes Bild zu machen, bzw. gutgemeinte Ratschläge zu berücksichtigen ... oder auch nicht. :wink:

X2-Illuminatus wrote:Ohne Zertifikate geht es ja in Deutschland gar nicht. Mir fällt dabei immer die Geschichte dieser einen SPD-Bundestagsabgeordneten ein, die 11 Jahre problemlos ihren Job machen konnte, der Untersuchungen wegen Steuerhinterziehung und, ich glaube, Mobbing nichts anhaben konnten, die dann aber darüber gestolpert ist, dass sie ihren Lebenslauf gefälscht hatte. Wenn man trotz nicht vorhandener Abschlüsse 11 Jahre lang seinen Beruf ausführen konnte, und es keiner gemerkt hat, möchte man doch meinen, dass die Bedeutung dieser Abschlüsse doch leicht überbewertet sind.

Ja, ich kann an meinem Haus nicht mal was dranbauen, ohne ein Zertifikat :roll:
Neulich hat mich sogar einer angehalten und behauptet zum Fahren eines Autos braucht´s auch so ein Zertifikat, ich dachte das Dings braucht Benzin :o

X2-Illuminatus wrote:
arragon0815 wrote:(Bin armer Hauptschüler )
Arm bist du doch aber erst, seitdem du dir deinen neuen PC samt VR-Ausrüstung zugelegt hast. Außerdem besser arm dran als Arm ab. ;) :P
Das ist alles dem Lino seine Schuld, erst sagt er so komische Sachen wie "XR-VR", oder so und schnellschnell bis zum Juni muss alles getestet sein, ich kauf und kauf Mütterbretter, Professoren mit Brille, und dann hört man nichts mehr davon....
..jetzt steh ich da mit einen Haufen Schulden und hab die Brille auf :roll:

Tamina wrote: @arragon
Aber glaubst du dein Chef hatte eine Ahnung was er macht? Der hat doch auch Anfangs erstmal zahlen geschubst und wenn was schief ging "Ich wars nicht!" gesagt und einen Sündenbock gefeuert.
Es geht nicht darum etwas zu können, sondern sich bei Bedarf mit seiner Erfahrung eigenständig in ein Thema einzuarbeiten.
Ich hab ein Zertifikat da steht drauf ich bin die Excel-Queen. Vor ~10 Jahren in der Schule einen Kurs gemacht, da war ich vielleicht 12... trotzdem kommt mein Chef zu mir und frägt mich ob ich XY machen kann deswegen - ob ich weiß wie das geht? Nö! Aber ich weiß dass das möglich ist und wo ich nachschauen kann!
Wird schon schiefgehen Arragon!
Ich habe keinen Zweifel das es schief geht :D
Ich komme aber mehr von der technischen Seite und bekomme jetzt die Personalverantwortung von einer Abteilung die als Nadelöhr und Schnittstelle zwischen den Produktionen einzustufen ist. Machen wir uns nichts vor, wenn es ein begehrenswerter Posten wäre, dann würden wahrscheinlich viele vor mir stehen. Aber ich weis ja worauf ich mich einlasse und so wie es aussieht "darf" ich das Technische auch noch weiterhin machen.

Und nun zum Exel :D
Wir haben hier alles auf Exel umgestellt, also in der Abteilung.
Ich mache die Bestandskontrolle + Lagerverwaltung und das Schichtbuch, Arbeitsanweisungen.. einfach alles in Exel.
Natürlich mit Basic als Programmiersprache, da viele Funktionen automatisch über Buttons laufen, z.B. die Jahresumstellung wenn aktive Tabellen in Exeldokumente ohne Formelfunktionen umgewandelt werden und die aktiven Dateien fürs nächste Jahr "genullt" werden.
Außerdem werden über Basic Daten eingelesen und verarbeitet...
...Exel,Exel üüüüüber aaahaaaallesss :D

Ähm, ich höre gerade:
Exel,Exel üüüüüber aaahaaaallesss
(Singe selber)

EDIT:

..üüüühüüüüber aaaaaahaaaallles im Betrieb...

EDIT 2:
Jetzt höre ich David Lee Roth - Just A Gigolo

..und ich weis das es eigentlich EXCel heist, wie Zelle, aber irgendwie hat sich bei uns die letzten 17 Jahre so ein "hast schon die Exel gemacht??" eingeschlichen.... :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Sat, 25. Mar 17, 18:56

kleines Lachmuskeltraining Die verrückten Wikinger

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”