Jäger schneller aus dem Trägerschiff bekommen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
firefox1611
Posts: 814
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:57
x3tc

Jäger schneller aus dem Trägerschiff bekommen

Post by firefox1611 » Fri, 21. Apr 06, 01:11

Moin Leute.
Wie bekomme ich die Jäger schneller aus meinem Trägerschiff? Gibts da irgendeine Möglichkeit?! Weil zur Zeit muß ich die einzeln anklicken Befehle zuweisen usw. Hab mir schon überlegt, eine Sekretärin oder so dafür anzuschaffen. :lol:
Dank schon mal im Voraus.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 21. Apr 06, 01:32

Meinst du für X2, oder für X3? Für X2 wurde dafür extra ein Script geschrieben. Nennt sich TelCat Katapultstart. Wurde glaube ich auch signiert und ist somit auch in X3 drin. Kannst dich ja mal im Script und Moddingforum kundig machen. :wink:

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Fri, 21. Apr 06, 02:27

Telcat gibts für X3 nicht, kann man zwar die x2 anpassen, aber für X3 explizit gibt es das nicht.
Über Kommando an alle gelandeten Schiffe kann man Jäger z.B. schnell starten ;)

Incomnus
Posts: 188
Joined: Tue, 31. May 05, 20:43
xr

Post by Incomnus » Fri, 21. Apr 06, 03:49

sowas in der art ist im X3 schon drin. die starten nemmer in dem langen abstand wie im X2 ohne script sondern werden, ähnlich wie bei BSG raus geschossen

firefox1611
Posts: 814
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:57
x3tc

Post by firefox1611 » Fri, 21. Apr 06, 11:26

Sorry. Natürlich für X-3.
Über Kommando finde ich da leider nix. Nur Rundruf an meine Schiffe im Sektor. Nur sind die Biester ja leider noch im Träger. :cry:

Malarev
Posts: 61
Joined: Fri, 6. Feb 04, 15:57
x4

Post by Malarev » Fri, 21. Apr 06, 11:33

du kannst auch rundruf an alle gelandeten Schiffe benutzen, um alle Jäger zu starten. Einfach "z" und dann menü "schiffe" anklicken einen Jäger raussuchen und kommandokonsole und dann steht da rundrufe an gelandete Schiffe, wo sonst rundruf an meine schiffe im sektor steht.

firefox1611
Posts: 814
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:57
x3tc

Post by firefox1611 » Fri, 21. Apr 06, 11:50

Jou vielen Dank, Malarev. Genau sowas suchte ich. *Freu* Muß man erst drauf kommen.

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Post by Shawn » Sat, 22. Apr 06, 16:34

Malarev wrote:Einfach "z" und dann menü "schiffe" anklicken einen Jäger raussuchen und kommandokonsole und dann steht da rundrufe an gelandete Schiffe


Hi, es ist alles richtig, was Malarev weiter oben gesagt hat. Alternativ dazu kannst Du Deine Jäger aber auch als "Wingmen", bzw. Flügelmänner befehligen. Du müsstest zwar zunächst in mühevoller Kleinarbeit über die jeweilige Kommandokonsole jeden Jäger als "Wingmen" einstellen, könntest diese dann jedoch bequem per Hotkey's befehligen.

Nehmen wir einmal an Du sitzt als Kommandant in Deinem stolzen Träger und möchtest, dass Deine Jäger-Staffeln einen Alarmstart durchführen und ein markiertes Ziel angreifen. - Dann müsstest Du standardmäßig nur noch "SHIFT + 5" drücken.

Sollen Deine Staffeln hingegen starten, um Begleitschutz zu fliegen und Dich schützen, drückst du stattdessen einfach "SHIFT + 6"! Das funktioniert recht gut. Ich habe jedoch die Standard-Tastenbelegung dahingehend geändert, dass ich nur 5, oder 6 drücken muss. (Den Schnäppchen-und-Verkaufspreisfinder, der normalerweise auf diesen Tasten liegt nutze ich so gut wie nie und hab ihn auf andere Tasten gelegt.)

Shawn


P.S.: Ich selbst habe übrigens einen Herkules mit zwei Nova-Staffeln. Eine besteht aus 4 Nova Aufklärern und die andere aus 4 Angreifern. Die 4 Angreifer sind alle Wingmen, drei meiner Aufklärer aber haben den Befehl den ersten Aufklärer (mein Spieler-Schiff) zu beschützen. Somit schlage ich zwei Fliegen....

Ich kann jetzt nämlich mit meiner Aufklärer-Staffel starten und meine Ziel angreifen - die anderen drei Aufklärer folgen mir, beschützen mich und attakieren ebenfalls mein Ziel, sobald ich mal angeschossen wurde. Oder sie halten mir bei Killmissionen automatisch die Jäger vom Hals und mir so den Rücken frei.
Sollte ich nun aber ein weiteres Ziel zerstören wollen, oder dringend weitere Unterstützung benötigen, so gebe ich einfach über "5", oder ebend über "6" den Startbefehl an die Wingmen, also an meine zweite Staffel, bestehend aus den Nova Angreifern. Das klingt jetzt zwar alles etwas laienhaft, aber es ist dennoch ein kleines, äußerst zuverlässiges Staffel-Management. ;-)
Image

User avatar
The_Lost_soul
Posts: 40
Joined: Wed, 4. Jan 06, 00:18
x3

Post by The_Lost_soul » Sat, 22. Apr 06, 16:42

lol

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”