[Script] Sparkonto/Sparbuch v1.1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

triple81
x3

[Script] Sparkonto/Sparbuch v1.1

Post by triple81 »

Guten Morgen!

Mit dem Argonischen Sparkonto, kann der Spieler sein Geld fest auf einem Sparbuch anlegen und Zinsen kassieren. Die Vertragslaufzeit ist wählbar und der Zinssatz abhängig davon. Mit längeren Laufzeiten, werden also mehr Credits verdient !!! Ausgezahlt wird nach Vertragsende, vorher ist das Geld unerreichbar.
Es können problemlos mehrere Konten in Spielerbesitz sein. Wenn ihr also Geld übrig habt, transferiert es auf´s Sparbuch...

Download Sparkonto V1.1

(Anleitung liegt dem Archiv bei)

PS: Es ist zwar erst mein erstes Script aber aller Anfang ist schwer.
Getestet mit Version 1.3 und der 1.31 Beta, ohne Probleme.
Weitere Scripte folgen... Ich bitte um Feedback. Würde gerne
wissen was man vielleicht hätte besser machen können oder was
ihr für Ideen habt.

Gruss triple81
Last edited by triple81 on Fri, 17. Feb 06, 22:08, edited 1 time in total.
stirni
x3tc

Post by stirni »

und wieviel provision bekommst du jetzt dadurch von der argonischen bank :D :lol:
find ich nee gute idee werd es ausprobieren
Empire Phoenix
x4

Post by Empire Phoenix »

Gute idee
Fight for your Right to Fight
Icejumper
x3

Post by Icejumper »

He, super Idee :thumb_up:

jetzt müßte es nur noch eine Bank geben, also eine Fabrik umbauen :wink:

MfG Icejumper
Blinki1984
x3

Post by Blinki1984 »

Kannst du die Rendite bei steigender Sympatie auch wachsen lassen, so wäre
es bestimmt gut wenn du bei Teladi wenn du beliebt bist mehr zinsen bekommst als bei anderen.

Wenn du mit einem der Länder wo du ein Konto hast in Streit kommst sollte das Kontoguthaben konfesziert werden.
triple81
x3

Post by triple81 »

Hallo

Mit dem Gedanken hatte ich gespielt aber das Konto soll auch für Leute interessant sein, die noch nicht solange spielen und deshalb nicht so viel Credits besitzen und auch noch nicht einen sehr hohen Rang haben. Mit fortgeschrittenem Spielverlauf verdient der Spieler ja auch noch woanders sein Geld und wird reich.Die Rendite hat eine Spanne von 6-25 Prozent, was eigentlich schon recht hoch. 30 Spieltage sind nicht gerade wenig, selbst wenn SINZA läuft dauert es bis man so Millionär wird. Aus diesem Grund hab ich es mit dem Rang sein lassen.

Vertragslaufzeiten (Tazura) und Zinssätze (Prozent):

3 -- 6%
4-5 -- 7%
6-7 -- 8%
8-10 -- 9%
11-15 -- 12%
16-20 -- 16%
21-29 -- 21%
30 -- 25%

mit dem konfeszieren überleg ich mir mal.

PS: Der Scriptcode ist im übrigen gut dokumentiert. Wem die Rendite zu
gering ist, der kann sie sich erhöhen. ((plugin.argon.bank.creditskonto.xml) Zeile 40-62
Ausserdem lässt sich in Zeile 64-68 die Vertragslaufzeit an die eigenen
Wünsche anpassen.

Hatte ich vergessen:

Die Zinsen werden mit verzinst, wie es sich gehört !!!
Blinki1984
x3

Post by Blinki1984 »

Da kann ich dir nicht wirklich folgen. Gerade zu beginn hat man doch kaum geld was man anlegen kann, vorallem nicht für so lange Zeit.

In diesem Fall würde ich ein Fonds oder Aktiensystem bevorzugen, damit sollte es möglich sein schneller gewinne ein zu fahren.

Hierzu muss allerdings der Kurs eines Paketes festgelegt werden.
Daher wäre eine Koppelung mit einigen Produktionsstätten ratsam.
Wenn diese über einen kontinuirlichen Absatz verfügen, steigt der Fond, und wenn die Ware nicht abgenommen wird sinkt der Fond.

Der aktuelle Stand sollte angezeigt werden, damit man jederzeit Verkaufen oder einkaufen kann.

Die Zusammenstellung der Produktionseinheiten bestimmt das Risiko des Fonds. Wenn Stationen in gefährdeten Gebieten hin zu gezogen werden,
Besteht die Gefahr das sie Zersört werden, und der Fond stark fällt, oder dass sie keinen Absatz haben.

So ist es möglich an einem Prosperierenden Universum lokrativ teil zu nehmen.

Klingt schwehr, doch wenn es möglich ist die Daten von einzelnen Stationen zu ermitteln ist es gut umsetzbar.

Denk darüber nach.
Icejumper
x3

Post by Icejumper »

Tja, und am Anfang bräuchte man eh erst mal einen Kredit. Credits ausleihen und sich schon mal gleich am Anfang ein M3 Kaufen.
Wer aber seine Raten nicht löhnt, sollte:

1. vielleicht einen Auftrag bekommen z.B. bringe 1500 Erz heran.
Anstelle von einer Bezahlung dann halt zur Kredittilgung.

2. Die Bank schickt einem n`paar Piraten auf den Hals...

Das wäre ja echt ausbaubar....

Icejumper
triple81
x3

Post by triple81 »

das sind alles Scripte, die in Planung sind........

* Argonische Credits Gesellschaft - Kreditaufnahme/Finanzierungen/Bausparvertrag
* Argonische Credits Gesellschaft - Aktien, Anteile von Stationen kaufen/verkaufen
* Lohnzahlungen fuer Fabrik/Stationsarbeiter (Eigene Fabs)
* Lohn/Gerwerbesteuerzahlungen abhaengig vom Umsatz eigener Fabriken
Blinki1984
x3

Post by Blinki1984 »

Von wem WO will ich haben :lol:
fennry
x3

Post by fennry »

Ist das ins BBS eingebunden oder wie bietet deine Bank ihre Produkte an?
triple81
x3

Post by triple81 »

das Sparkonto findet man im Kommandomenü des eigenen Schiffes unter Spezial. Die Scripte die in Planung sind, sind von mir... :wink:
Sind aber wie gesagtr in Planung. Ich muss sehen wie ich alles umsetzen kann. Bin aber schon dabei.

Post by Deleted User »

Welche Command slots besetzt es ?
triple81
x3

Post by triple81 »

steht alles in der readme...

Post by Deleted User »

Na ich glaub aber kaum das ein anderer Scripter die Readmes von allen Scripts hat die Kommandoslots benützen und diese dann auch durchliest....

MfG
Hudruf
triple81
x3

Post by triple81 »

COMMAND_TYPE_SPECIAL_21
subaluigi
x3tc

Post by subaluigi »

Grüß dich, triple81,

habe dein script schonmal runtergeladen, aber noch ned auf den Spielerechner übertragen, habe vorweg aber eine Frage:

Da ich über 400 Ingametage bei X3 hinter mir hab, habe ich eigentlich Geld, wie sie manchen realen Personen, sprichwörtlich die sch**** zum Halse steht. Kurz gesagt, ein neuer M2 fällt auf meinem Konto gar ned auf. Jedoch habe ich, aus alten X2 Erfahrungen, das meiste Geld auf Fabrikkonten liegen, damit's ned ins Datennirvana verschwindet. (lustige Sache, extra Minen zu bauen, nur um Geld drauf zu parken)...

Wieviel Geld kann ich denn auf deinem Script- Konto deponieren? bei X2 warens bissi mehr als 2 Mrd credits, wenn ich mich recht erinnere, die man Bar Kralle haben durfte...

<- Müsste also nicht regelmäßig neue Minen bauen, weil ich Angst hab, das Geld verschwindet....

Wäre es möglich, einen Teil des Geldes dem boronischen Weisenfonds zu überweisen und zu spenden? -> Siehe Farnhams Legende, um zum erklärten Volksheld zu werden? -> der Völkerrang steigt?
Ich spreche hier tatsächlich von Mrd beträgen die dazu nötig wären. Natürlich auch bei anderen Völkern?
Wäre nämlich klasse: Spende den Piraten sagen wir 2 Mrd. Die freuts, kaufen dafür ordentlich Schiffe, und man macht dann für die Paraniden wieder ne Piratenhetzjagd. Das freut dann natürlich die Paraniden und steigt bei dene im Rang -> bekommt 'nen (ok, hast schon nein dazu gesagt, wäre aber doch lustig) ausgesprochenen großzügigen Zinssatz, und spendet wieder, diesmal den Split, welche doch diesen Hass auf die Boronen haben....

Naja, war ja nur so'n Gedanke....

Ich werd das dann mal demnächst testen, c ya,

subaluigi

Ps. Deine Planungsscripte... Meinste ned, die Teladi sollten das Anbieten? Denke die sind im Gegensatz zu den Argonen die Kauf und Handelsechsen...
Glaube auch, wenn man Kredite Aufnehmen könnte, dass das lustig werden würde, wenn der Pfändungsvollzugbeamte der Teladi- CEO- Kredit- Kapital- und Weg- Gesellschaft mit nem M2 kommt und kurzerhand die eigene Fabrik beschlagnahmt -> sprich Teladi (á la change Race - Teladi) macht und dann.... Ich schweife zu weit ab....
Naja, weißt ja, was ich meine.... nungut,
also, c ya...
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨***modified***
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨and proud of it!!
'Cause X without scripts is like girls without tits...

another new video of the: >>Terran Conflict<<
triple81
x3

Post by triple81 »

moin moin

Also mehr als 2 mrd cr kann man in x3 auch nicht haben und wenn du zuviel aufs Konto packst, wird es bei 2 mrd Kontostand stehen bleiben (wegen der zinsen). Man kann den Vertrag auch nicht verlängern, heisst also, das dir dein Geld nach 30 Tazura zurück überwiesen wird (änderbar). Eure Vorschläge lasse ich mir durch den Kopf gehen, sind ja auch gute dabei. Zu deinem Problem, wo du nicht weisst wohin mit dem Geld: man kann soviele Sparkonten haben wie man will. Wenn du den Befehl im Spezial-Menü ausführst wird jedes man eine neue Instanz des Skripts gestartet und das Geld dort hin transferiert. Ändere die Laufzeit soweit ab, das dein Geld nicht schon nach 30 Tazura zurück kommt. Musst dir nur merken wann es zurück überwiesen wird damit du vorher Platz auf deinem Konto schaffen kannst
Taipay
x4

Sparkonto

Post by Taipay »

Super Sache hatte mich schon immer gefragt wer verwaltet das Geld irgendwo muß es doch eine Bank geben die die Konten verwaltet also deine Sparkonten gute Sache aber da alles so teuer ist könnte mann dann nicht irgendwo einen Kredit bekommen ? ja mit bestimmten Voraussetzungen Rang,Ansehen,vorhandenes Kapital!!!!!
Da ich aber ein(L)User in Sachen Scripten bin muss ich auf die Profis unter Euch allen verlassen die dies als gute Idee einstufen.
An dieser Stelle VIELEN DANK an alle die Antwort auf mein Problem
"Rang geht in die Knie" gegeben haben!!!!!!
the_real_jcfreak
x3tc

Post by the_real_jcfreak »

meinst du es wäre auch möglich ne funktion einzubauen bei der man abrufen kann, wie lange das geld noch auf dem konto bleibt? dann könnte man z.b. fabrikkäufe besser planen

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”