Zuerst: Das ACE-Pack ist NICHT notwendig.
Aber bei wem es jetzt nach ACE-Kur geht, der lässt natürlich alles wie's ist - never change a running System!
Bei allen, wo es jedoch nicht geholfen hat, bringt untenstehendes vielleicht die Lösung - bei mir hat es das jedenfalls.
Hier die Lösung:
Es sind alle nötigen Codecs da, sofern man XP hat und ggf. noch den aktuellen WMP9-Codec neu installiert.
Aber bei fast allen scheint nun seit 1.3 die Priorität der Codecs nicht mehr zu passen und ich war mal so frei und habe die Reihenfolge eruiert, die passen sollte - zumindest hat es bei mir so geklappt.
- IMA PDPCM Audio CODEC
- Microsoft ADPCM Audio CODEC
- Microsoft CCITT G.711 Audio CODEC
- Microsoft GSM 6.10 Audio CODEC
- DSP Group TrueSpeech(TM) Audio CODEC
- msg.723.acm
- Windows Media Audio Codec
- Sipro Lab Telecom Audio Codec
- Indeo audio software
- Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec
- Microsoft PCM-Konvertierung
Diese und genau in dieser Reihenfolge aufgelisteten Codecs sind bei mir zu finden. Ich habe - ausser meiner Soundkarte natürlich - keine andere Software ausser X3 installiert, es kann also nichts aussergewöhnliches hinzugekommen sein.
PS: Mir ist klar, dass nicht jeder Codec für X3 relevant ist. Aber hey, in dem Moment, wo es funzt, ist mir das wurscht - Hauptsache es geht jetzt.

Ihr findet diese Auflistung, wenn ihr über Systemsteuerung->System->Harware->Gerätemanager->Audio, Video und Gamecontroller->Codecs
hangelt. Um die Reihenfolge, also die Priorität zu ändern, müsst ihr nur den jeweiligen Codec per Rechtsklick und Eigenschaften öffnen und dort könnt ihr dann eine neue Priorität zuweisen.
Alle Codecs - und ich denke, das ist sehr wichtig - welche NICHT in der Liste oben auftauchen, sollten am Schluss der Operation UNTERHALB der hier genannten Codecs aufgelistet sein.
Danach wäre ein neustart eine gute Idee, sicher ist sicher, und danach X3 starten. Sicherheitshalber erneut andocken und einen neuen Save zu bekommen und nochmal X3 neu starten. Kann sein, dass das überflüssig ist, aber kann ja auch nicht schaden.
Nach alldem (so schlimm wie es sich anhört ist es gar nicht) sollten eure SWGs ohne die Verzögerung bei den ersten Schüssen funktionieren und danach erst recht. Aber bitte keine Wunder erwarten, SWGs waren immer schon ein bisschen laggy. Doch so wie ihr es unter X2 kanntet, soll es nun allemal funktionieren.
Achsoja: Ausser dem NoAstro/NoFog und dem MiniHud-Mod verwende ich keine weiteren MODs oder Scripte.